Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jukeboy72

Smartkauf Motorenvariante?

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 25.10.2013 um 19:18 Uhr hat 5-er geschrieben:
Die Basis der Benzinermotoren des 451-er Smarts ist gleich, 999ccm 3 Zylinder.

Die 71Ps Verision (meistens als MHD=Start/Shop Automatik) ist ein Saugbenziner, die 84/98PS verfügen über einen Turbolader.

Für Kurzstrecke würde ich eher zu Saugbenziner tendieren, hier die Wahl: 61 oder 71Ps und natürlich nur ohne MHD nehmen.



[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 25.10.2013 um 19:24 Uhr ]


 

Wenn ein Smart, dann NUR Diesel !

Ein Diesel Motor hält erheblich länger, als ein Benziner. Der Liter-Verbrauch ist geringer und der Liter-Preis ebenso. Man spart also zweifach. Mein Smart hat einen kombinierten Verbrauch von ca. 3,6 bis 4,0 L/100km. Das gleiche Modell als Benziner hätte einen Verbrauch von ca. 6,0 L. Ein Liter Benzin kostet im Schnitt €0,25 mehr, als Diesel. Zum Beispiel heute Hamburg: Shell-Tankstelle in meiner Nähe: Diesel €1,339 (minus ADAC-Rabatt = 1,329) , Benzin €1,499. Diesel tanke ich in Hamburg auch oft für €1,319. Die KFZ-Steuer ist nur geringfügig höher beim Diesel. Das hat man beim Sprit tausendfach wieder raus. Und warum ganz viel PS? Mehr PS bedeutet höheren Verbrauch. Ich gehe davon aus, dass Du mit Deinem Smart keinen Wohnwagen ziehen willst.

Auch ein Smart mit erheblich wenigr PS, als von Dir genannt, ist sehr zugkräftig. Meiner schafft 160km/h und ich fahre sehr viel Autobahn, auch lange Strecken, von Nord bis Süd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wenn einen Smart Diesel, dann nur wenn man wenig für den Treibstoff zahlen will. Dass der Diesel in der Gesamtsumme billiger sein soll ist eine Milchmädchenrechnung - je nach Kilometerleistung kann man sparen oder draufzahlen.

 

Beispielsweise zahlt man nicht nur höhere Steuern, Anschaffung, Versicherung und Wartung sind ebenso teurer. Zudem ist es die Peripherie beim Diesel, die oft Probleme bereitet - Turbolader-Schaden durch Eis im Ansaugtrakt, undichte Einspritzpumpen, Notlauf bei Belastung um nur einige Probleme zu nennen. Die Mitsubishi Motoren sind übrigens sehr standfest und stehen dem Diesel kaum nach.

 

Der größte Nachteil des Diesels ist allerdings seine Leistung, die beim 54PS Diesel gerade einmal ausreichend ist - das sparsame Fahren hat natürlich auch seinen Reiz - alles Geschmackssache, aber pauschal würde ich den Diesel nicht empfehlen.

 

Für meine Verwendung kommt beispielsweise nur der TURBO und Frage - der Fahrspaß ist enorm und der Verbrauch ist absolut gesehen sogar ok.

 

Bei mehr Langstrecke wäre es bei meine Wahl sicherlich der Diesel.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

gibt´s den Diesel überhaupt noch neu. Hab gerade mal im Konfigurator geschaut und konnte keinen Diesel mehr auswählen. Oder ich hab mich doof angestellt...

-----------------

Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure 10.2013 schwarz/schwarz 61PS, Tempomat/Klima/Kopf-Seitenairbags

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

 


Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure 10.2013 schwarz/schwarz 61PS, Tempomat/Klima/Kopf-Seitenairbags

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Incantator

Was möchtest du bitte mit einem 451-er Diesel mit einem aktiven RPF auf Kurzstrecke anfangen, ausser Ärger mit verstopften RPF. :roll:

3,6-4,0L beim 451-er cdi träum weiter.

Unser 450 cdi mit passiven RPF hatte im Jahresschnitt einen errechneten Verbrauch von 3,9l.

 

Wenn es um einen Diesel geht, wäre auf Kurzstrecke der 450-er mit passiven Filter noch gut eisetzbar.

Ansonsten ein 451-er Benziner oder wenn Geld keine Rolle spielt det ED.

Sollte Geld eine Rolle spielen wären Fahrzeuge wie der Twizy eine Überlegung wert.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 01.11.2013 um 20:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.11.2013 um 20:44 Uhr hat 5-er geschrieben:


Sollte Geld eine Rolle spielen wären Fahrzeuge wie der Twizy eine Überlegung wert.


 

Was bitte soll ein Twizzy zB. im Winter? Nur Halbtüren, keine Heizung.... Die Kiste ist definitiv ein Fahrzeug, das nicht für frostige Tage geeignet ist, ein Quad eben und als solches wird er ja auch zugelassen.

 

451er CDI gab es zu Anfang ebenfalls, wie den 450er, nur mit offenem RPF. Der geschlossene RPF kam erst später. Der 451er CDI ist allerdings auf Kurzstrecken ein relativer Säufer und kann dann bis zu 6 l Diesel im Winter schlürfen. Der Benziner wird wohl auch nicht besser sein, denn der hat im Winter seine Anfettung in der Kaltphase und säuft dann auch, wieviel sollte vielleicht mal einer berichten, der so eine Kiste im Kurzstreckenverkehr einsetzt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 01.11.2013 um 21:32 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibt es Türen mit Scheiben bei den Twizy, dabei muss man sich mit dem Twizy beschäftigt haben um es zu wissen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Heizung gibt es trotzdem nicht...

 

Edit: "Richtig wetterfest ist der Twizy damit noch immer nicht, weil es eben keine (Sitz-)Heizung gibt und die Scheiben nicht vollständig dicht abschließen. Das will der Twizy aber auch gar nicht sein, schließlich ist er ein Lifestyle-Gefährt für die wärmere Jahreszeit; die Seitenscheiben nehmen künftig aber einem Sommerschauer den Schrecken."

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 02.11.2013 um 00:26 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genauso wie bei einem Smart CDI auf den ersten 10-20 Km. :lol:

 

Wenn interessiert was der Twizy sein will, es ist eher ausschlaggebend was man daraus macht.

Für etwa 1,50,-/100Km an Kraftstoffkosten kann man einiges in Kauf nehmen, ansonsten gibt es mittlerweile gute Bekleidungsmöglichkeiten gegen die Kälte.

 

Wie schon gesagt, jeder muss es selbst entscheiden und es handelt sich hier nicht um das Hauptfahrzeug, auch wenn einige den Twizy als Hauptfahrzeug einsetzten.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 02.11.2013 um 05:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin selbst CDI-Treiber, würde aber hier vom Diesel dringend abraten. Bei den kurzen Strecken wird der Motor nie richtig warm, erst recht, wenn er nur in der Stadt bewegt wird..

 

Ich würde erst ab 20 km einfacher Strecke an den Diesel denken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.11.2013 um 18:17 Uhr hat schucki geschrieben:
Huhu,



gibt´s den Diesel überhaupt noch neu. Hab gerade mal im Konfigurator geschaut und konnte keinen Diesel mehr auswählen. Oder ich hab mich doof angestellt...

-----------------
Grüsslis Schucki



smart Coupe pure 10.2013 schwarz/schwarz 61PS, Tempomat/Klima/Kopf-Seitenairbags



Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen



 

Das ist doch Unsinn. Die Versicherung kostet keinen Cent mehr und die Steuern sind lächerlich höher. Das hat man beim Tanken tausendfach wieder raus. Reparaturen sind auch nicht teurer als beim Benziner. Mein Smart ist Baujahr 2007 (451 CDI) und hat 96.000 km runter, was für einen Diesel nichts ist. Und ich hatte bisher nur ganz minimale Reparaturkosten. Die Anschaffungskosten mögen beim Neukauf minimal höher sein. Aber wer einen Neuwagen kauft, hat eh zuviel Geld. Ich kaufe grundsätzlich nur Gebrauchtwagen mit Garantie und geringem km-Stand oder Jahreswagen. Kauft man einen Neuwagen, ist der schon beim Verlassen des Händlers gleich €2.000,- weniger wert. Auch was hier einige über die Leistung eines Diesel schreiben ist Unsinn. Ich bin immer wieder erstaunt und begeistert, wie der Wagen trotz so kleiner Maschine abzieht.

Ich hatte auch noch nie eine Panne und noch nie Startprobleme.Ich habe manchmal den Eindruck, dass einige Benzin-Fahrer einen Diesel schlecht reden, weil sie noch nie einen Diesel gefahren sind und weil sie sich nicht eingestehen wollen, dass ein Diesel (egal ob Smart oder andere Marke) definitiv das wirtschaftlichere und langlebigere Auto ist. Nicht unsonst hatte man seinerzeit versucht zu verhindern, dass Herr Diesel seinen Motor auf den Markt bringt und hat diesen genialen Erfinder auf einem Kreuzfahrtschiff über Bord gehen lassen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Incantator am 02.11.2013 um 12:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.10.2013 um 20:20 Uhr hat yueci geschrieben:
Moin,



meine Empfehlung lautet auch einen Turbo-Benziner zu nehmen. 84 PS und 98/102 PS (Brabus) haben den gleichen Motoren, Unterschiede gibt es beim Getriebe und der verwendeten Software sowie Fahrwerke und Anbauteile. Natürlich ist der Preis



Spaß machen alle, die Brabus aufgrund der Software noch ein wenig mehr - in meinen Augen, sind alle dem Sauger allerdings haushoch überlegen.



Es handelt sich um einen japanischen Dreizylinder der 999ccm Klasse, diese gelten als sehr haltbar - es sind auch keine Defekte (abgesehen von der MHD-Problematik beim Sauger) dieser Motoren bekannt. beim Turbolader gilt - nie belasten wenn er kalt ist und nach starker Belastung immer kalt fahren - wenn man dann noch gutes Öl verwendet hält so ein Turbolader sehr lange.



Für den Fall, dass deine Strecke sehr kurz ist, ist die beste Motorvariante so oder so der Elektrosmart !



Gruß

Marc





-----------------
Spritmonitor.de



 

 

8,0 Liter Benzin für so ein kleines Auto?

Mein Beileid ! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.11.2013 um 12:18 Uhr hat Incantator geschrieben:
Das ist doch Unsinn. Die Versicherung kostet keinen Cent mehr und die Steuern sind lächerlich höher. Das hat man beim Tanken tausendfach wieder raus. Reparaturen sind auch nicht teurer als beim Benziner. Mein Smart ist Baujahr 2007 (451 CDI) und hat 96.000 km runter, was für einen Diesel nichts ist. Und ich hatte bisher nur ganz minimale Reparaturkosten. Die Anschaffungskosten mögen beim Neukauf minimal höher sein. Aber wer einen Neuwagen kauft, hat eh zuviel Geld. Ich kaufe grundsätzlich nur Gebrauchtwagen mit Garantie und geringem km-Stand oder Jahreswagen. Kauft man einen Neuwagen, ist der schon beim Verlassen des Händlers gleich €2.000,- weniger wert. Auch was hier einige über die Leistung eines Diesel schreiben ist Unsinn. Ich bin immer wieder erstaunt und begeistert, wie der Wagen trotz so kleiner Maschine abzieht.

Ich hatte auch noch nie eine Panne und noch nie Startprobleme.Ich habe manchmal den Eindruck, dass einige Benzin-Fahrer einen Diesel schlecht reden, weil sie noch nie einen Diesel gefahren sind und weil sie sich nicht eingestehen wollen, dass ein Diesel (egal ob Smart oder andere Marke) definitiv das wirtschaftlichere und langlebigere Auto ist. Nicht unsonst hatte man seinerzeit versucht zu verhindern, dass Herr Diesel seinen Motor auf den Markt bringt und hat diesen genialen Erfinder auf einem Kreuzfahrtschiff über Bord gehen lassen.

 

Moin,

 

ich weiß ja nicht was du da geraucht hast, aber davon möchte ich auch etwas haben. :-D

 

Freud mich zu hören, dass du den besten Smart der Welt hast und so überaus zufrieden damit bist, aber mit der Wiederholung von deinen subjektiven Eindrücken, wird daraus noch lange keine Wahrheit.

 

Ich glaube das der Diesel das falsche Auto für den TE ist, aber das sollte er am besten selber nach einer Probefahrt entscheiden,

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.11.2013 um 12:22 Uhr hat Incantator geschrieben:

8,0 Liter Benzin für so ein kleines Auto?
Mein Beileid ! :lol:

 

Und das ist sogar noch sparsam - mit dem Diesel wäre ich bei 6 Litern und nicht einmal der halben Leistung.

 

Gruß

Marc

 

 

 

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde auch das Verbräuche zwischen 6 und 8 liter seeehhhhr viel ist für ein sooo kleines Auto !

 

Mein PT Cruiser 2,2 Diesel mit getunten 171PS hat bei normaler Fahrweise einen durchschnittsverbrauch von 6,3l und meine alte A-Klasse 160CDI mit 44kw/60ps verbrauchte im schnitt 3,5l.

 

Was ich damit nur sagen will, das ein so kleines Auto wie der Smart ein doch recht teures vergnügen ist bei dem Komfort und vielseitigkeit fehlen...

 

Um zu Sparen gibt es viiieeele gute alternativen !

 

Smart ja, aber dann nur als FunCar...

 

Ich bin sonst mit meinen 450 Diesel zufrieden..


Autos werden von hinten angetrieben, alles andere sind Kutschen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sauerlandcruiser,

 

6-8 Liter sind natürlich viel für einen Kleinstwagen, aber man muss es immer relativ zum Fahrprofil sehen. Selbst mit einem 99er Pure habe ich bei extrem sparsamer Fahrweise um 5,5 und normaler Fahrweise (nicht schnell) 6,5 Liter verbraucht.

 

Reiner Kurzstrecken-Stadtverkehr fordert nun einmal seinen Tribut. Wenn ich deinen 160 CDI fahren würde wäre ich bestimmt nicht unter 6 Litern unterwegs - mit dem 1,6Liter Benziner Golf 4 meiner Frau z.B. verbrauche ich auf meiner Arbeitsstrecke 9 Liter, trotz sparsamer, sehr vorausschauender Fahrweise - bei Langstrecke inkl. Stadt und Autobahn wiederum schaffe ich mit dem selben Golf etwas über 6 Liter. Meinen Smart schone ich nur in der Warmlaufphase danach fahre ich halt mit viel Spaß durch die Stadt.

 

Das persönliche Fahrprofil ist m.M.n. so ausschlaggebend, dass es nicht möglich ist die Verbrauchswerte von verschiedenen Personen so zu vergleichen - ich spreche also nur für mein Fahrprofil, und da ist mein Smart vom Verbrauch noch ok.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 02.11.2013 um 14:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lo :cry:

jedem das seine und jeder hat auch auf seine art recht.

30000 km mit dem 451 cdi gefahren und stes unter 4 lt. verbraucht.

mit dem neuen 451 Benzin mit 71 PS nun ueber 10000 km stets unter 5 lt. verbrauch.

verbrauch liegt stets am Fahrer und eher weniger an den Fahrzeugen.

weder schleiche ich noch bin ich ein hinderniss , fahre jedoch weitsichtig und wenig Autobahn .

fuer mich ist der smart ein Kult Auto das Freude bereitet trotz den kleinen maengeln , findet ueberal einen Parkplatz und ist zumindest noch klassen los.

 

lolex

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lolex am 02.11.2013 um 15:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lolex, mit den Verbräuchen bist du garantiert keine wirklichen Kurzstrecken gefahren. Wenn ich meinen CDI längere Strecken habe laufen lassen kam er auch auf ähnliche Werte wie du. Auf Stop and go und ca. 8km im Winter jedoch waren es bis zu 6 l. Alle, die hier von sagenhaft niedrigen Verbräuchen posten, sind garantiert keine Kurzstreckenfahrer. Eigentlich sollte man kein Auto für Kurzstrecken verwenden denn Öffis sind da wesentlich kostensparender.

 

Edit: Ausnahme sind echte Elektrofahrzeuge. Wer es warm liebt den smart ED, wer es kostengünstiger und kalt haben mag zB. den Twizy. Und auch die zwei werden von den Kosten her sich nie gegenüber Öffis rechnen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 02.11.2013 um 16:10 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

yueci: Ich habe auch kein Bestreben Dich von irgendwas zu überzeugen. Fahr Du nur weiter Deinen 8,0 Liter Benzinfresser. Ich erfreue mich weiterhin an meinem genügsamen Diesel.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.11.2013 um 16:07 Uhr hat steve55 geschrieben:
lolex, mit den Verbräuchen bist du garantiert keine wirklichen Kurzstrecken gefahren. Wenn ich meinen CDI längere Strecken habe laufen lassen kam er auch auf ähnliche Werte wie du. Auf Stop and go und ca. 8km im Winter jedoch waren es bis zu 6 l. Alle, die hier von sagenhaft niedrigen Verbräuchen posten, sind garantiert

keine Kurzstreckenfahrer. Eigentlich sollte man kein Auto für Kurzstrecken verwenden denn Öffis sind da wesentlich kostensparender.



Edit: Ausnahme sind echte Elektrofahrzeuge. Wer es warm liebt den smart ED, wer es kostengünstiger und kalt haben mag zB. den Twizy. Und auch die zwei werden von den Kosten her sich nie gegenüber Öffis rechnen.



[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 02.11.2013 um 16:10 Uhr ]


 

 

Da gebe ich dir voll und ganz recht....

Bei kurzstrecke genehmigt sich jeder smart einen Schluck extra....


Das beste Öl für unsere smarties...

 

Vertrieb von Motoroel / Schmierstoffen führender Hersteller

 

http://www.oelhandel-kraft.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.11.2013 um 16:07 Uhr hat steve55 geschrieben:
lolex, mit den Verbräuchen bist du garantiert keine wirklichen Kurzstrecken gefahren. Wenn ich meinen CDI längere Strecken habe laufen lassen kam er auch auf ähnliche Werte wie du. Auf Stop and go und ca. 8km im Winter jedoch waren es bis zu 6 l. Alle, die hier von sagenhaft niedrigen Verbräuchen posten, sind garantiert

keine Kurzstreckenfahrer. Eigentlich sollte man kein Auto für Kurzstrecken verwenden denn Öffis sind da wesentlich kostensparender.



Edit: Ausnahme sind echte Elektrofahrzeuge. Wer es warm liebt den smart ED, wer es kostengünstiger und kalt haben mag zB. den Twizy. Und auch die zwei werden von den Kosten her sich nie gegenüber Öffis rechnen.



[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 02.11.2013 um 16:10 Uhr ]


 

 

Da gebe ich dir voll und ganz recht....

Bei kurzstrecke genehmigt sich jeder smart einen Schluck extra....


Das beste Öl für unsere smarties...

 

Vertrieb von Motoroel / Schmierstoffen führender Hersteller

 

http://www.oelhandel-kraft.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja - der Diesel vom Incantator aber nicht!

 

Gruß

Marc :-D

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Incantantor

Selten so einen lustigen und unkompetenten Beitrag gelesen. :-D

Nur soviel gesagt, die Zeiten der Saugdiesel mit niedrigen Literleistungen sind längst vorbei.

Den Rest zu kommentieren erspare ich mir.

 

@ Sauerlandcruiser

Man sollte keine Äpfel mit Birnen vergleichen,

was verbraucht ein Benziner im PT C. oder eine Benzin getriebene A-Klasse. ;-)

Wobei gesagt werden muss, dass ein Smart Benziner nie ein sparsames Auto war.

 

@ Steve55

Wer so viel Langeweile oder Zeit mitbringen kann, der darf sicherlich mit den unpünktlichen, unzuverlässigen Öffis herumschlagen. :roll:

Sollte ich meinen Arbeitsweg von Stadt A in die Stadt B, der ca. 25Km über Autobahn

beträgt, mit den Öffis absolvieren, dann müsste ich 4-mal Umsteigen und mit einer kompletten Fahrzeit von ca. 2 Stunden in eine Richtung rechnen.

Mit dem Auto brauche ich ca. 20min., mit dem Twizy ca. 25-30 Min.

Öffis nein danke.;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.11.2013 um 20:20 Uhr hat 5-er geschrieben:
@ Incantantor

Selten so einen lustigen und unkompetenten Beitrag gelesen. :-D

Nur soviel gesagt, die Zeiten der Saugdiesel mit niedrigen Literleistungen sind längst vorbei.

Den Rest zu kommentieren erspare ich mir.



@ Sauerlandcruiser

Man sollte keine Äpfel mit Birnen vergleichen,

was verbraucht ein Benziner im PT C. oder eine Benzin getriebene A-Klasse. ;-)

Wobei gesagt werden muss, dass ein Smart Benziner nie ein sparsames Auto war.



@ Steve55

Wer so viel Langeweile oder Zeit mitbringen kann, der darf sicherlich mit den unpünktlichen, unzuverlässigen Öffis herumschlagen. :roll:

Sollte ich meinen Arbeitsweg von Stadt A in die Stadt B, der ca. 25Km über Autobahn

beträgt, mit den Öffis absolvieren, dann müsste ich 4-mal Umsteigen und mit einer kompletten Fahrzeit von ca. 2 Stunden in eine Richtung rechnen.

Mit dem Auto brauche ich ca. 20min., mit dem Twizy ca. 25-30 Min.

Öffis nein danke.;-)





 

Ich rede von meinem JETZIGEN Smart. Und der verbraucht unter 4,0 Liter kombiniert.

Warum man zur Zeit Smarts mit erheblich mehr PS baut, kann ich nicht nachvollziehen. Mein 45PS Diesel ist mir zugkräftig genug und ich fahre sowieso nie mehr als 120, auch wenn er 160 schafft. Und ich fahre auch nicht nur in der Stadt, sondern sehr viel Autobahn, sogar von Hamburg bis Österreich usw..

Selbstverständlich verbraucht jedes Auto, egal welche Marke und welcher Kraftstoff bei Kurzstrecken mehr Sprit und zwar mehr als das Doppelte. Nur sind Öffis nicht billiger, zumindest nicht in Hamburg. Aber wie gesagt, ich habe nicht den Ehrgeiz hier irgend jemanden zu überzeugen sich einen Diesel zu kaufen. Jeder wie er mag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.11.2013 um 11:00 Uhr hat Incantator geschrieben:
Selbstverständlich verbraucht jedes Auto, egal welche Marke und welcher Kraftstoff bei Kurzstrecken mehr Sprit und zwar mehr als das Doppelte.

 

Moin Incarnator,

 

deiner Argumentation zur Folge verbraucht mein Turbo genau so viel wie dein Diesel, da ich ausschließlich Kurzstrecke fahre - wer hätte das gedacht - danke für diese Erkenntnis.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.11.2013 um 20:20 Uhr hat 5-er geschrieben:


Wer so viel Langeweile oder Zeit mitbringen kann, der darf sicherlich mit den unpünktlichen, unzuverlässigen Öffis herumschlagen. :roll:

Sollte ich meinen Arbeitsweg von Stadt A in die Stadt B, der ca. 25Km über Autobahn

beträgt, mit den Öffis absolvieren, dann müsste ich 4-mal Umsteigen und mit einer kompletten Fahrzeit von ca. 2 Stunden in eine Richtung rechnen.

Mit dem Auto brauche ich ca. 20min., mit dem Twizy ca. 25-30 Min.

Öffis nein danke.;-)





 

Wer das versteht, was er liest, ist eindeutig im Vorteil...aber das ist ja derzeit das Problem laut PISA Studie.

Ich schrieb von Kurzstreckenverkehr und nicht von 25 km Fahrten. Es kommt sicherlich auch auf das jeweilige Gebiet an, wie gut Öffis sind. In Wien zB. habe ich das beste Öffi System kennengelernt. Während des Berufsverkehrs fahren zB. die U-Bahnen alle 3 Minuten und sind mit Sicherheit schneller am Ziel als jeder Individualist mit seiner Karre. Zudem sind die Fahrpreise auf einem Niveau, die keiner mit seiner Karre unterbieten kann, wenn er denn wirklich richtig rechnen kann. Jahreskarte für die Wiener Linien derzeit 365 €.

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 03.11.2013 um 12:40 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.