Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
escorpio

Es regnet in den Kofferaum rein

Empfohlene Beiträge

Hey ihrs,

 

ich habe mir vor circa 2 Wochen von einer alten Dame ein Smart fortwo Coupe, 450er? gekauft. (Gehe davon aus, dass es ein 450er ist da Erstzulassung vor 2006 und die WME Nummer mit 450 anfängt).

 

Das Auto ist jetzt circa 8 Jahre alt und eigentlich würde ich mir so ein alten Smart auch gar nicht kaufen... die Dame ist aber über 80 und hat damit nur 10.000km innerhalb der Stadt zurück gelegt... Somit sieht es nach der Aufpolierung fast aus wie neu :-D.

 

Dennoch hat es nun ein Altersproblem? und es regnet in den Kofferraum rein. Hier im Forum habe ich viele Beiträge mit einem "ähnlichen" Problem gefunden aber im Gegensatz zu den meisten Beiträgen regnet es bei mir an anderer Stelle rein... und zwar im Kofferraum Rechts UND Links kurz vor der Absenkung zum Fahrerraum.

 

Komisch ist auch, dass es nicht offensichtlich rein regnet... meine Kofferraumabdeckung ist trocken und die (Ablage)Matte zwischen Kofferraum und Motordeckel ist oberflächlich auch vollkommen trocken. Lediglich wenn ich diese "(Ablage)Matte" anhebe, ist sie ganz hinten (kurz vorm "Abgang" zum Fahrerraum") links und rechts nach einem Regen teils extrem nass. Wie viel es rein Regnet kann ich schwer sagen, da das Schaumstoff einiges an Wasser aufsaugt... Ich schätze aber mal bei einem mittelstarken Regen von 15 Stunden... 0,5-1 Liter... Es tropft förmlich auf den Schaumstoff raus, wenn man drauf drückt.

 

Erst dachte ich ja, dass es nur an einer Stelle rein regnet und irgendwo zusammen läuft und es daher Links und Rechts nass ist, dass tut es aber nicht... Somit muss es Links und Rechts rein regnen.

 

Irgendwelche Waschstraßen Test haben leider auch nicht zum Erfolg geführt da dafür scheinbar zu wenig Wasser rein läuft. Mir ist auch aufgefallen, dass es bei leichten Regen (ebenfalls über viele Stunden) scheinbar nicht rein regnet... Zumindest bei den zweimal wo ich es nun beobachten konnte.

 

Habt ihr noch irgendwelche Ideen, an was das liegen könnte und was man evtl. dagegen machen kann? Ach ja, ich habe von Smarts so viel Ahnung wie von Kochen... Also gar keine... somit wäre es schön, wenn ihr es Laien sicher erklären könnt :)

 

DANKE! und LG,

esco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas war da mit den Scheibendichtungen im Alter.

 

Ansonsten, Daumen hoch, 8 Jahre und nur 10Tkm runter dürfte Neuwagenzustand sein. So was ist echt selten, gesucht und dankbar.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hintere Dreiecksfenster ausbauen (die Plastikteile), jeweils eine Silikonwurst um die Fensteröffnung legen und die Plastikfenster wieder einbauen... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 214.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 13.10.2013 um 18:03 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

wie gesagt, im Kofferraum ist nichts zu sehen, außer man hebt die Matte hoch.

 

Ist es den möglich, dass es durch die Gummis der Seitenscheiben in den Zwischenraum der Karosserie läuft und dann zwischen Ablage Matte und Motordeckel wieder raus läuft?

 

LG esco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das dürften die Dichtungen der hinteren Seitenscheiben sein, steht einiges im Forum drüber drin. ich habe an Unserem die Dichtungen auch Mit Tesa Moll- Classic E-profile erneuert und gut war.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

bei meinem 99er Coupe hatte ich auch das gleiche Problem - hinter der Verkleidung war die Geräuschdämmung nass. Ich habe sie auch, wie schon vorgeschlagen wurde, mit dichtmasse verklebt. Dies hatte neben der absoluten dichtheit noch den Vorteil, dass es im Winter bei niedrigen Temperaturen nicht mehr aus dem Heck knarzte.

 

Ist eine Sache von 30-60 Minuten.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.10.2013 um 18:05 Uhr hat escorpio geschrieben:
Ist es den möglich, dass es durch die Gummis der Seitenscheiben in den Zwischenraum der Karosserie läuft und dann zwischen Ablage Matte und Motordeckel wieder raus läuft?

Üblicherweise läuft es unter den Dreiecksfenstern das Blech hinab und verschwindet dann hinter den seitlichen Kunststoffverkleidungen. Kurz darauf kommt das Wasser logischerweise unten auf der Motorabdeckung an (unter dem teppich). Ggf. läuft auch Wasser vorne das Maschinenraum-Schott hinab und man findet es unter dem Teppich im Fußraum. Allerdings nur solange, bis man die Dreiecksfenster neu abdichet, wie oben beschrieben - bei mir ist es schaut seit Jahren staubtrocken... 8-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 214.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 14.10.2013 um 19:18 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.10.2013 um 18:02 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Hintere Dreiecksfenster ausbauen (die Plastikteile), jeweils eine Silikonwurst um die Fensteröffnung legen und die Plastikfenster wieder einbauen... ;-)



Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 214.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km






[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 13.10.2013 um 18:03 Uhr ]


 

So ein Pfusch! Das würde ich nicht machen, ich würde mir einfach neues Vorlegeband kaufen, 8mm breit, 10mm hoch. Dann das alte ersetzten und Scheibe wieder montieren.

 

 

Es gibt beim Coupe ein paar Wassereintrittsstellen die mehr oder weniger regelmäßig auftauchen:

 

Undichte Dreiecksfenster,

Undichte Frontscheibe,

Undichte Türabdichtungen

Undichte Dächer (Volldach vorzugsweise)

 

Am einfachsten ist das zu analisieren in dem sich einer mit ner Taschenlampe ins Auto legt während der Gehilfe mit ner Gießkanne Wasser auf besagte Stellen kippt.

 

Dann ist das Problem relativ einfach gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.10.2013 um 22:30 Uhr hat Accessheizzor geschrieben:
So ein Pfusch!

 

Ich kann hier keinen Pfusch erkennen....

 

Wenn es richtig gemacht ist und die richtige Dichtungsmasse verwendet wird, hält das ewig.

 

Das größte Problem beim Ausbau der Scheiben ist der Clip der innen den schwarzen Plastikrahmen zusammenhält.

Dieser ist, besonders wenn das Auto und damit auch der Plastikrahmen alt ist, beim Heraushebeln schnell kaputt, hält dann nicht mehr richtig und muss eingeklebt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,wieso wird hier bei einem guten Vorschlag gleich von Pfusch geschrieben?

sehr merkwürdig. :-?

Ich wäre über solche Vorschläge sehr froh.

Na,ist vielleicht eine Ausnahme.

Lg.Werner


wernherr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.10.2013 um 11:57 Uhr hat wernherr geschrieben:
Hallo,wieso wird hier bei einem guten Vorschlag gleich von Pfusch geschrieben?

sehr merkwürdig. :-?

Ich wäre über solche Vorschläge sehr froh.

Na,ist vielleicht eine Ausnahme.

Lg.Werner



 

ganz einfach, weil Silikon was im Bad zu suchen hat und nicht am Auto! Und da gehört auch keine Dichtmasse darunter sondern eine komplette neue Dichtung! Der Vorbesitzer von meinem hat auch Silikon drunter gehauen.... wie man auf so beschränkte Ideen kommt....keine Ahnung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.10.2013 um 18:33 Uhr hat Accessheizzor geschrieben:
ganz einfach, weil Silikon was im Bad zu suchen hat und nicht am Auto! Und da gehört auch keine Dichtmasse darunter sondern eine komplette neue Dichtung! Der Vorbesitzer von meinem hat auch Silikon drunter gehauen.... wie man auf so beschränkte Ideen kommt....keine Ahnung!

Um Deinen beschränkten Horizont etwas zu erweitern: Es gibt Silikon für den Außenbereich, das dann auch die entsprechende Temperaturfestigkeit aufweist. Wenn es Dir Spaß macht, alle paar Jahre die verfaulten Moosgummi-"Dichtungen" durch neue zu ersetzen, bitte. Ich ging allerdings davon aus, das der Fragesteller hier nach einer dauerhaften Lösung sucht, wie ich sie auch wollte und habe (ist jetzt schon mehr als doppelt so lange dicht, wie die originale "Dichtung" gehalten hat).

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 214.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da sind wir aber froh auf so eine Spezialisten wie dich zurückgreifen zu können.

Und dann noch so ein freundlicher Zeitgenosse...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann schmiert ihr mal weiter fleißig Silikon unter eure Dreiecksfenster, Ordentlich was zusammenpfuschen ;D

 

Welch eine Arbeit, alle 5 oder noch mehr Jahre sich dermaßen zu bemühen die 3 Meter "Moosgummi" wie du es nennst zu erneuern.... da lass ich doch lieber den Alten Dreck drin und hau einfach Silikon drunter :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.10.2013 um 19:07 Uhr hat smartz geschrieben:
da sind wir aber froh auf so eine Spezialisten wie dich zurückgreifen zu können.

Und dann noch so ein freundlicher Zeitgenosse...



 

Das bezog sich übrigens auf den Zeitgenossen Accessheizzor...

 

Moosgummi oder iregendeine andere Schaumgummidichtung wir genauso schnell verfaulen wie der Mist der Original drin ist.

Ich verwende dafür eine Karosseriedichtmasse, mit Silikon hab ichs noch nicht versucht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Nimm doch einfach Scheibenkleber, dann hast du auf ewig Ruhe.

Vorsicht ist geboten, das zeug ist schnell Überfall....Hände, Hose, tshirt usw

 

Lg

-----------------

mein%2520caesar.jpg

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

danke für eure Informationen. Ich habe mir die hinteren Seitenfenster nochmal genauer angeschaut und da scheint wirklich das Problem zu liegen.

 

Die Gummis sehen zwar alle "gut" aus aber kurz unterm Fenster sind kleine Wasserflecken... also kommt da wohl auch das Wasser rein. Ich hoffe mal, dass es nicht noch weitere Stellen gibt... ist ja echt ein Unding, dass so viele Leute Probleme damit haben.

 

Und ja, natürlich würde ich eine langfristige Lösung bevorzugen. Nächste Woche muss der Smart aber zur Inspektion und ich rede da mal mit den Leuten aus der Werkstadt drüber, wie die das sehen.

 

Danke schon mal und LG,

esco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein 450er Fortwo ist kein Roadster Coupe.

Nächstes mal bitte in die richtige Kategorie

schreiben. ;-)


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.10.2013 um 13:25 Uhr hat macke1 geschrieben:
Ein 450er Fortwo ist kein Roadster Coupe.

Nächstes mal bitte in die richtige Kategorie

schreiben. ;-)

 

Also in der Forenübersicht steht doch Roadster / Coupe und in meinem Fahrzeugschein ForTwo Coupe... Ist da ein Unterschied?

 

Wenn ja, dann sorry ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit ist aber das Roadster Coupe gemeint, diese Kategorie hier ist explizit für den Roadster bzw. das Roadster Coupe!

Mach Dir keinen Kopf, als Neuling kann das schon mal passieren, daß man sich erst an die Begrifflichkeiten gewöhnen muß! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.10.2013 um 14:00 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Damit ist aber das Roadster Coupe gemeint, diese Kategorie hier ist explizit für den Roadster bzw. das Roadster Coupe!

Mach Dir keinen Kopf, als Neuling kann das schon mal passieren, daß man sich erst an die Begrifflichkeiten gewöhnen muß! ;-)



 

Dann ist aber der "Schrägstrich "/" zwischen Roadster und Coupe falsch. Der macht in meinen Augen aus einem Auto Modell, zwei ;-)

 

Aber für die Zukunft weiß ich es jetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.