Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
miata

Langstreckensmart - welches Getriebe am sinnvollsten

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 08.10.2013 um 09:49 Uhr hat miata geschrieben:

Wo genau liegt der Vorteil im 2003er - im Gegenzug zu dem Vorgänger, wenn wie gesagt ESP und Rückfahrbremse nicht so relevant ist?

 

Beim cdi: Keine weiteren Vorteile.

 

Aber das mit dem ESP würde ich mir bei einem 2,50 m langen Auto, das auch im Winter auf Landstraßen bewegt werden soll, nochmal überlegen! Ich hatte jahrelang einen 2002er cdi (ohne ESP), den ich ebenfalls über Land bewegt habe. Bei Glätte reagiert der Wagen überaus sensibel! Ich bin heilfroh, dass mein jetziger 2010er mhd etwas mehr Radstand und ESP hat. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre denn realistisch für 3,5t Eur... 2005er mit 100tkm, oder greife ich da schon zu hoch?

 

 


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sogar zu einem 2008er raten, auch wenn der etwas teurer ist. Grund: ich fahre so einen täglich 70 km. ;-)

 

Bin jetzt bei knapp 100tkm und hatte ihn neulich mal durchsehen lassen, da ist nix dran. Sogar die Bremsen vorne sind noch original.

 

Der Verbrauch liegt bei etwa 3,8 Liter im Gleitflug, auch mit Chiptuning (+10 PS). Letzteres macht ihn deutlich munterer, der Motor wirkt nicht zugeschnürt.

 

Der offene Partikelfilter muß im Gegensatz zum geschlossenen (den es in jüngeren Baujahren gab) nicht irgendwann getauscht werden. Die Lima (Schwachstelle der alten Diesels) ist besser gegen Feuchtigkeit geschützt. Im Winter bin ich mit ihm immer gut durchgekommen, und das mit Ganzjahresreifen.

 

Nachteil: nur 5 Gänge. Und den Thermostaten mußte ich schon öfter wechseln, aber das ist ne Schwachstelle bei allen Smarts.

 

Wichtig ist: nicht im Smartcenter warten lassen, dann hält der Wagen auch. 8-) Seit Ende der Garantiezeit war meiner nicht mehr im SC zur Wartung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

100 tkm.

Der Smart ist für 80 tkm ausgelegt.

Warum vorsätzlich Schrott kaufen, noch dazu wenn ein SLK in der Garage steht?

Ich verstehe, dass Du bei all dem Dilemma noch das Beste möchtest.

Aber eine nachhaltige Empfehlungs kann man nicht erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.10.2013 um 08:03 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
100 tkm.

Der Smart ist für 80 tkm ausgelegt.

Warum vorsätzlich Schrott kaufen, noch dazu wenn ein SLK in der Garage steht?

Ich verstehe, dass Du bei all dem Dilemma noch das Beste möchtest.

Aber eine nachhaltige Empfehlungs kann man nicht erwarten.



Da kann ich nicht ganz folgen... wohl bissl Ironie drin? ;-)

Wer sagt dass mit den 80tkm, wenn die Dinger sogar 500t schaffen?

Dann fahr ich also besser ein 40t Eur Wagen der 8L schluckt runter?

also... :lol:

 

 

@oz42:

Das mit der lima wusste ich noch nicht, gute Info, Danke. Na vielleicht kann man da noch nachträglich ne Abdeckung anbringen... mal sehen dann.

Naja, mehr wie 4 möcht ich nicht ausgeben. Klar, für mehr Geld bekommt man mehr.... aber das könnte man dann endlos bis zum Neuwagen treiben ;-)

 

Warten werde ich ihn selbst. Meine Wagen sehen keine Werkstatt mehr... außer nachm Unfall vielleicht. Und übrigens alle laufen wie Uhrwerk, der MX5 hat zb 300tkm.. :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 10.10.2013 um 09:07 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber nochmal ne Frage wg Schaltung....

Ist dann die manuelle Schaltung nun ne echte manuelle mit Kupplungspedal wie an den meißten Autos, oder wird diese auch irgendwie elektrisch unterstützt?


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der hat ein stinknormales 5- bzw. 6-Gang-Getriebe mit elektrisch per Aktuator betätigter Kupplung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand denn mal von einem "Mohamed"-Händler einen gekauft?

Ich hatte schon zweie von so einem... waren beide Murks. (wußte damals noch nicht auf was zu achten war). Beim einen war Steuerkette defekt, beim anderen Zahnriemen paar Wochen später gerissen.

Kann man auch da einen Guten bekommen, oder würdet ihr nur von privat anraten?


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach (oder trotz) einiger Recherche hats mir nun doch einer ab Bj 2006 angetan. Ist dann wohl ein 451er?!

Auch wenn das Getriebe ab da etwas kürzer übersetzt ist (denke kann ja immernoch zügig selbst manuell hochschalten?!).

Nun lese ich aber dass die 451er gar nicht so beliebt sind....

Gibts dafür technische Gründe oder nur geschmackliche?

Hat jemand Erfahrungen ob sich vom Spritverbrauch merklich was tut zw 450er und der 451er ?


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den 451 gab es erst ab 04/2007, folglich handelt es sich um einen 450, wahrscheinlich mit RPF. Der 451 fährt sich etwas erwachsener, der 450 hat mehr Charme. Der Verbrauch dürfte beim 450 etwas niedriger sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@miata

 

ich finde das was Ingenieur schreibt nicht so falsch.

 

Selbst wenn beim fortwo der Dieselmotor relativ haltbar ist (500000 km halte ich für eine absolute Ausnahme)

so ist das ganze drumherum nach einer Kilometerleistung jenseits der 100000 km schneller auswechselbedürftig als Du es wahrhaben möchtest, besonders wenn das Auto vom Vorbesitzer nicht akribisch gepflegt sondern nur scheckheft gepflegt ist.

 

Mit folgenden Problemen ist nach 6-7 Jahren und mehr als 100000 km zu rechnen:

 

- Traggelenke

- Koppelstangen

- Querlenkerbuchsen

- Radlager

- ABS Ringe

- Stoßdämpfer

- Motorlager vorne

- Turbolader (Undichtigkeiten, Risse im Krümmer, ausgeschlagene Turbinenwelle, rostige Öl- und Wasserleitungen)

- Kupplungsaktuator

- OT Geber, Öldrucksensor

- Bremsleitungen

- durchgefaulte Kabel

- Scheinwerferverstellmotoren

- generell Rost

- diverse Undichtigkeiten der Karrosserie (seitliche Heckscheiben, Dach, Frontscheibe, Türdichtungen)

- bei noch höherer Laufleistung Kupplung

 

Diese Schäden treten in aller Regel nicht auf einmal auf, deren Auftreten ist aber alle bei einer Kilometerleistung von mehr als 100000 km durchaus wahrscheinlich.

 

Wenn Du all das oben angeführte zusammenrechnest, kommst Du schnell auf 2500 - 3000€, je nach Werkstatt.

 

Andere Fahrzeugmarken haben auch Probleme mit ihren Autos, einen alten, ggfs. schlecht gepflegten smart als Schrott zu bezeichnen, ist jedoch gar nicht so daneben...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Sachen die du erwähnt hast sind Verschleißteile.

Man sollte die Fahrzeuge nicht schlechter machen als diese nun mal sind.

Einen problembehafteten 450-er Benziner würde ich natürlich nicht kaufen, dort stimmt ungefähr die Haltbarkeitsdauer im Mittel um die 100tkm.

 

Einen 450-er cdi, wenn es ein Smart sein sollte würde ich immer wieder nehmen.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 16.10.2013 um 07:19 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 16.10.2013 um 07:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.10.2013 um 11:10 Uhr hat smartz geschrieben:


- Traggelenke - sind schnell gewechselt

- Koppelstangen - ebenso

- Querlenkerbuchsen - mit bissl gedult zu machen

- Radlager - Ein Samstag

- ABS Ringe - ebenso bzw schneller

- Stoßdämpfer - normal

- Motorlager vorne - nix dramatisches

- Turbolader (Undichtigkeiten, Risse im Krümmer, ausgeschlagene Turbinenwelle, rostige Öl- und Wasserleitungen) - das ist doof, keine Frage

- Kupplungsaktuator - ebenso

- OT Geber, Öldrucksensor - wechselbar

- Bremsleitungen - normal

- durchgefaulte Kabel - knifflig

- Scheinwerferverstellmotoren - austauschbar

- generell Rost - nicht mehr als andere auch

- diverse Undichtigkeiten der Karrosserie (seitliche Heckscheiben, Dach, Frontscheibe, Türdichtungen) - normal und auswechselbar

- bei noch höherer Laufleistung Kupplung - völlig normal





 

Also ich sehe da auch nichts außergewöhnliches. Vor allem fast alles selbst behebbar.

Tja davor steh ich einen aus guten Händen zu finden, der mich auch noch anspricht. Von den dubiosen Händlern lass ich auf jeden Fall die Finger. Da lieg nur teurer Schrott rum. Der letzt den ich da angesehen hab... au weia...

 

Ok, aber wenn er die "eckigeren" Kotflügel hat ists ein 451er? Denke dahin wird dich Richtung gehen. Dann ist er auch nicht so alt und hat neueste Technik. Andererseits ein guter 450er will ich auch nicht ganz ausklammern. Was spricht denn gegen den 451er? Ist da was schlechter als am 450er , oder fehlen noch Erfahrungswerte, da noch zu jung?

 

 


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen zuverlässigen haben und wie in deinem Eingangsposting geschrieben Sprit sparen möchtest, kommst du an einem 450-er CDI mit längerer Übersetzung aus dem Bj 2003-2005 sowie einem passiven nachgerüsteten RPF nicht vorbei.

 

Neueste Antriebstechnik hat der 451-er nicht, der Motor stammt aus dem 450-er und wurde leicht modifiziert.

Aktive RPF Systeme sowei kürzere Übersetzungen kosten Kraftstoff und die ersten können schnell für Ärger sorgen.

 

Übrigens, wenn es um die Kraftstoffkosten geht, würde ich über Flüssiggas (LPG) nachdenken.

Fahre aktuell einen Meriva 1.8 (125PS) mit gleichen Kraftstoffkosten wie bei meinem ex-450-er CDI.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 16.10.2013 um 19:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@miata

 

wenn Du passionieter Selberschrauber bist (das wurde aus Deinen Beiträgen nicht klar), sollte das fast alles kein Problem sein.

Auch wenn am smart fortwo so manches anders ist und deshalb so einige Stellen, die kein Problem sein sollten, dann doch eins sind.

 

Für jemand der ein günstiges Auto sucht und selbst keine Hand anlegt oder anlegen kann, sondern alle Defekte in der Werkstatt beheben lässt, rate ich von einem alten fortwo dringend ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.10.2013 um 19:23 Uhr hat smartz geschrieben:
Für jemand der ein günstiges Auto sucht und selbst keine Hand anlegt oder anlegen kann, sondern alle Defekte in der Werkstatt beheben lässt, rate ich von einem alten fortwo dringend ab.

 

Da bildet ein älter 42 keine Ausnahme, jeder Kleinwagen wird teuer, wenn ständig eine Werkstatt angesteuert werden muss.

Ob auch dieser Weg teurer ist als ein um vielfach teurer deutlich jüngerer Wagen muss jeder für sich selbst entscheiden.

 

Bei mir ist nicht unbedingt viel an unplanmäßigen Reparaturen angefallen (2005-er 42 cdi) im 6-ten bis zum 8 Jahr der Nutzung und 60tkm Fahrleistung 100-160 tkm.

Traggelenke (45 Euro), Thermostat (30 Euro), undichter LLK (6 Euro).

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Danke für die vielen Infos!

Ja, ich bin passionierter Selbstschrauber. Aber wg Hausrenovierung sollt er wenigstens die nächsten 2 Jahre laufen ohne wg irgendwas den Motor absenken zu müssen.

Ok, der 451er hat ne kürzere Übersetzung, ist verstanden. Aber unklar ist mir... ich könnt doch einfach manuell früher hochschalten. Klar täts dann auch ein Manuellschalter. Oder hab ich nen Denkfehler?

 


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die kürzere Übersetzung merkt man erst auf den Landstraßen bzw. Autobahnen und hier nutzt dir im letzten Gang das manuelle Schalten nichts.

Ich frage mich eh, wie man automatisch mit der grausamen Schaltsteuerung fahren kann. :-x

 

Motor absenken hört sich im ersten Moment recht dramatisch an, wenn man es einmal gemacht hatte ist es halb so wild. ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ichs verstanden, Danke.

Dachte immer der letzte Gang sei sozusagen "vorgegeben", denn sonst wäre Endgeschwindigkeit ja anders, oder Motor müsste höher drehen können/wollen.

 

Ok, habe schon zweimal Motoren abgesenkt... Würd ich hinbekommen, aber wg Hausrenovierung wärs mir recht wenns im Moment zumindest grade nicht sein muß.

 

Ich gestehe nun etwas in der Zwickmühle zu sein...

Der 450er ist sparsamer, aber älter.

Der 451er ist neuer, aber nicht mehr ganz so sparsam...Übersetzung, RPF..

Der 451er gefällt mir vor allem innen um einiges besser, und das muß ich mir ja täglich angucken. Und Karosse ist neuer (werde ihn wohl lange fahren... wg Rost und Verschleiß usw). Und Federung sei bisschen besser.

 

Vernunft sagt ein 450er der gut erhalten und wenig km.

Gefühl sagt 451er und 0,5L mehr Sprit akzeptieren...

 

Klar ists meine Entscheidung, aber hätte nichts dagegen zu erfahren wie ihr das sehen würdet!

 


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde, wie gesagt, den 451 empfehlen, so um knapp 4000 Euro gibt es den schon (mit Handeln sicher noch billiger).

 

Aber letzten Endes hilft nur eines: Probefahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch eines als Entscheidungshilfe:

Der 451er CDI heizt und kühlt wesentlich besser als der 450er und Fahrwerk/Bremsen sind besser. Im Verbrauch lag der 451er CDI ca. 0,5 l über dem 450er CDI auf gleicher Strecke.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.10.2013 um 09:34 Uhr hat steve55 geschrieben:
Vielleicht noch eines als Entscheidungshilfe:

Der 451er CDI heizt und kühlt wesentlich besser als der 450er und Fahrwerk/Bremsen sind besser. Im Verbrauch lag der 451er CDI ca. 0,5 l über dem 450er CDI auf gleicher Strecke.

 

Ha, da lag ich ja mit meiner Recherche mit den 0,5L mehr ganz richtig :).

Glaube damit könnt ich leben...

Vielen Dank für eure Meinungen! Gerne noch weitere!!!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 24.10.2013 um 09:55 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich könnte dir mein CDI Cabrio anbieten, da ist alles neu und hats keine anstehenden reparaturen, und über den Preis kann mann noch reden! Lies dir mal das Angebot durch!

Hier Klicken zum Smart

-----------------

kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

 


kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber hat schon zuviel km runter und Cabrio sollts auch nicht sein, hab schon eins Zuhause stehen.

 

Aber wo bekommt man einen 451er um die 4t Eur her?????

Bei uns um Stgt gehen die nicht unter 5t weg...


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.