Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
felixhathunger

9 Monate Pause und nun das! Motor startet nicht.

Empfohlene Beiträge

Lese ich das oben richtig das beim Ölwechsel nur 1,5 Liter eingefüllt wurden? Dann wäre es kein Wunder das die Lampe leuchtet :o

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war nach meiner Interpretation kein Ölwechsel, sondern es wurden 1,5 Liter nachgefüllt!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem würde ich mal lieber nach dem Ölstand schauen! :o

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.05.2013 um 23:45 Uhr hat Timo geschrieben:
Trotzdem würde ich mal lieber nach dem Ölstand schauen! :o

Das wäre schon allein deshalb angeraten, um zu sehen, ob nicht zu viel drin ist!

Außerdem ist es ja kein Aufwand, die Messung durchzuführen!

Nach all dem, was diese Spezialisten mittlerweilen angerichtet haben, würde es mich nicht wundern, wenn sie auf die smartspezifischen Dinge beim Messen des Ölstands ebenfalls nicht geachtet und ihn überfüllt haben!

Das mit der Kontrollleuchte steht dem eigentlich entgegen, aber daß zu wenig drin ist, glaub ich trotzdem nicht!

 

Ich wünsche Dir ja, daß es tatsächlich der Öldruckschalter oder ein Masseschluß der Leitung ist, der dieses Problem verursacht.

Wenn tatsächlich mangelnder Öldruck von der Ölpumpe her vorliegt, wäre das weniger gut!

 

Auf jeden Fall wäre Dir einiges erspart geblieben, wenn Du Dich vorher im Forum informiert hättest, was das Problem sein könnte, bevor Du Dich in die Fänge dieser Nulldurchblicker und Märchenerzähler begeben hättest! :roll:

 

So schwer ist es dann auch wieder nicht, bei dem beschriebenen Fehlerbild auf eine feste LiMa zu kommen! Wenn der Anlasser des cdi nicht so robust wäre, dann wäre er jetzt durch die Belastung vermutlich ebenfalls schon in den ewigen Jagdgründen! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.06.2013 um 06:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue mir das gleich mal an. Mein Vater wollte dafür sorgen das ich bei der Ankunft ein funktionierendes Auto habe, deshalb hat er es abschleppen lassen. Fortschritt gibt es erst seit ich nach den Forumsinformationen zeige was sache ist.

Bisher hatte ich alle anderen Dinge (z.B nichtstarten, Stecker unter dem Fahrersitz lose) mit Forumsinformationen gelöst. Meine Eltern sind aber noch die andere Generation. Es waren 1,5 Liter Nachgefüllt worden. Ölwechsel war vor 4,5 tkm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.06.2013 um 09:40 Uhr hat felixhathunger geschrieben:
Mein Vater wollte dafür sorgen das ich bei der Ankunft ein funktionierendes Auto habe, deshalb hat er es abschleppen lassen.

Da ist ja dann verständlich!

Schade, daß ein so hehres Ziel durch die Inkompetenz der Werkstatt eine solche Wendung genommen hat! :(

Aber Du hast ja die Kurve gerade noch einmal bekommen, bevor die Dir den Smart endgültig kaputt repariert haben! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sauer. sehr sauer, ich halte mich an die Nettiquette und nenne meine Werkstatt nicht duXXe HirnpenXse. Der Ölstab ist bis oben zu, absolut zu viel öl!!! Was mache ich? Filter abdrehen? Öl rauslassen? Bin mit dem zuvielen öl bisher exakt 10 km gefahren!

Was für Akrobaten. Heul.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 liter zu viel öl... Ölfilter abgeschraubt, motor gestartet, ölfilter zu, öl rein...

Vor wut bin ich so auf die couch gehüpft das die Couch kaputt gegangen ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum dachte ich mir das bereits?

Weil es nicht sonderlich schwer war, das voraus zu sehen! :roll:

 

Also "selten dämlich" ist noch ein Lob für solche Amateure!

Bin ich froh, daß ich nur ein armer Hobbybastler bin, solche "Fachleute" sind mit seit jeher suspekt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Problem mit der Öldruckleuchte durch die Korrektur des Ölstands ebenfalls beseitigt?

Dann hätte ich nämlich ne Erklärung dafür, daß die Leuchte trotz oder gerade wegen zu viel Öl aufgeleuchtet hat.

Zumindest habe ich mir in meiner Ahnungslosigkeit eine zusammen gereimt! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.06.2013 um 00:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Ölstand ist absolut perfekt, ich denke der öldruck stimmt auch, wenn ich dran denke wie schnell der Motor sich Leergepumpt hat als ich den Ölfilter abgeschreubt hatte.

Wir sind jetzt 100 km damit gefahren ohne das der Smart probleme gemacht hat.

Die Ölleuchte ging aus nachdem ich den Wagen neugestartet hatte nach 10 km fahren (Abholung aus der Irrenanstalt) mit zuviel öl und sie ging aus als ich den Stecker abgezogen hatte. es bleibt also nur kapitaler Motorschaden, oder Öldrucksensor. Aber das Kabel des Öldrucksensors ist ziemlich angegammelt und 8 cm über dem Stecker mit einem Kabebinder festgemacht an einer Leitung, eventuell ist das durch, kontrolliere ich später wenn die Sonne wieder scheint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... wenn die Sonne wieder scheint? :lol: Also in diesem Jahrzehnt wohn nicht mehr! :lol: Entschuldigung ist mir wegen dem Wetter so rausgerutscht, ich habe ja auch noch die Winterreifen drauf .... und damit wohl keinen Fehler gemacht :-D

 

Es wird sicher der Öldrucksensor sein. Bei der Fahrstrecke hätte sich sonst der Motor schon verabschiedet.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und die Jungs haben an deinem Käfer das Kühlwasser gewechselt.

 

:-D :-D

 

 

Das trau ich der Werkstatt auch voll zu. Haben die denn auch regelmäßig die Kardanwelle überprüft. :lol:

-----------------

06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

VW Touran

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Wunder daß das die einzigen waren, die das geschafft haben an einem luftgekühlten Motor! :roll:

 

Was müssen die eigentlich noch alles veranstalten, daß Du denen mal die rote Karte zeigst? :-?

 

Falls die irgendwelche Meisterbriefe oder so etwas an der Wand hängen haben, sag ihnen, daß sie die besser abhängen sollen!

Oder sie sollen die Zeugnisse aus der Baumschule gleich daneben hängen! :roll:

Diese Dilettanten sind eine Schande für die ganze Zunft!

Oder auch nicht, es ist ja heutzutage in, so zu arbeiten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja hier in Anjum (Friesland Niederlande) scheint die Sonne, darüber bin ich sehr froh. Es ist zwar noch Kalt aber in der Sonne kommen wir auf 17 Grad.

Das Kühlwasser beim Käfer war natürlich Ironie, da ich wirklich schwer zu Kämpfen habe das ich denen nicht den Kopf abreisse.

Das mit dem zuviel Öl darf nicht passieren, nicht mal einem Lehrling nach dem dritten Monat.

Bisher haben die eigentlich gut gearbeitet.

Beim Pt Cruiser, haben die das Automatikgetriebe getauscht ( jetzt frage ich mich ob das nicht vielleich unnötig war...ohne Ironie)

und schon viele andere kleine meist mechanische Sachen gemacht.

Jetzt sagt der GTÜ Prüfingeneur (ein Nachbar) das Smart dankbare Autos sind ohne großartige mechanische Herausforderungen.

Keine Angst, die bekommen meinen Smart nur noch zu sehen wenn ich vorbeifahre.

 

Jetzt hätte meine Frau gerne einen Roadster für sich.... ich denke da kommt das nächste Thema auf.

Ich bin wieder glücklich das mein Smart wieder der alte ist (bis auf die Rote Lampe, Sondermodell Amsterdam???)

Ich werde schauden das ich den Sensor tausche, oder kann ich den reinigen und abkochen, um zu sehen ober wieder funktioniert? oder ist bei dem Kaputt gleich Tauschen? Muss ich dafür das Öl ablassen?

 

1000 Dank für euren superSupport! ich bleibe euch erhalten! Wenn ihr mal Urlaub in den Niederlanden machen wollt, www.holland1.de und sagt "smart-forum, dann mache ich einen schönen Preis!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.06.2013 um 10:30 Uhr hat felixhathunger geschrieben:
Beim Pt Cruiser, haben die das Automatikgetriebe getauscht ( jetzt frage ich mich ob das nicht vielleich unnötig war...ohne Ironie)

Nachdem sie Dir beim Smart auch einen Motorschaden diagnostiziert haben und liebend gerne einen anderen Motor eingebaut hätten würde ich mir diese Frage auch stellen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.06.2013 um 10:30 Uhr hat felixhathunger geschrieben:
Jetzt sagt der GTÜ Prüfingeneur (ein Nachbar) das Smart dankbare Autos sind ohne großartige mechanische Herausforderungen.

Naja, ganz so pauschal würde ich das jetzt auch nicht stehen lassen wollen!

Da gibt es mit Sicherheit robustere und einfachere Fahrzeuge.

Ein paar Sollbruchstellen gibt es dann schon noch, die Ärger und Kosten verursachen können.

Und durch die kompakte Bauweise ist auch die Erreichbarkeit von verschiedenen Bauteilen in Relation zu anderen Fahrzeugen eine Wissenschaft für sich.

Am besten ist es natürlich, wenn man nicht gerade zwei linke Hände mit 10 Daumen hat und auf Anleitung hin auch selbst schrauben kann!

Die Infos dazu gibt es zuhauf in den verschiedenen Foren zum Smart! :)

Aber bevor Du solche Nulldurchblicker noch mal an Deinen Smart lässt, mache es lieber selbst.

Nach dem Motto gehe ich nämlich auch immer, kaputt bekomme ich ihn auch alleine, da brauch ich keine "Fachleute" dazu! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.06.2013 um 16:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Sensor kannst Du nicht simpel testen. Es ist ein Druckschalter, und drin total verölt.

 

Bei 10 Euro oder so für einen neuen, lohnt es einfach nicht.

 

Unserer war auch defekt. Ich hatte zu dünnes Öl drin, und hab dann Öl samt Schalter + Filter erneuert, seitdem flackert nix mehr unter 1100 rpm.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt bin ich gestern 700km gafahren, und nach 150 War die Öllampe nach neustart aus und ist bis nicht wieder angegangen.

Ich habe länger für die Reparatur der Couch gebraucht als für meinen Anteil an der Smart reparatur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also an Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall diesen Öldruckschalter mal austauschen.

Wenn tatsächlich zu wenig Öldruck vorhanden wäre, dann wäre der Motor schon längst über den Jordan.

Irgendwie scheint dieser Schalter zu hängen!

Zu tauschen ist er ja relativ easy!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lampe ist nicht wieder angegangen.

Damit alles gut.. fast... die linke Lampe scheint in die Sterne... Ich klick mich mal durch das Forum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.06.2013 um 23:23 Uhr hat felixhathunger geschrieben:
die linke Lampe scheint in die Sterne...

Im einfachsten Fall ist die Glühbirne beim letzten Tausch verkehrt eingesetzt worden!

Oder die Mechanik der LWR, also der Leuchtweitenregulierung, ist ausgehängt.

Das solltest Du auf jeden Fall verifizieren, ehe Du anfänst, an den Justierschrauben des Scheinwerfers herum zu fuhrwerken! ;-)

 

Aufgrund der schlechten Erreichbarkeit beim Glühlampenwechsel kommt es nämlich relativ häufig vor, daß die Glühbirne verkehrt eingesetzt wird. Vor allem wenn die Glühlampe durch die Serviceöffnung getauscht wurde.

 

Da Du ja Deinen Smart gerne besser kennen lernen willst :),

kannste mal das Frontpanel demontieren!

 

Am besten macht man dies beim ersten Mal mit zwei Personen.

Dann sieht man zumindest mal a bissle was!

Auf dieser Seite ist die Justage des Scheinwerfers mit den Einstellschrauben beschrieben!

 

Es könnte aber sein, daß bei Deinem Mandeläuglein aus 2001 alles ein bißchen anders aussieht, aber trotzdem ähnlich.

Auf den verlinkten Seiten sind ja die Erdnußscheinwerfer des Facelifts beschrieben.

Das fängt schon beim Kühlergrill an, auf den Bildern, die ich verlinkt habe, sind ja drei Clipse der Halterung oben und vier unten beschrieben.

Bei einem Mandeläuglein ist es meines Wissens nach genau umgekehrt. Da sind es vier oben und drei unten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.06.2013 um 06:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe meinen Smart 451 Benziner, 2 Jahre alte 45Ah DETA Batterie, vor 19 Tagen wegen Urlaub abgestellt und gestern, VOR einem Startversuch an einen Ladecomputer gehängt.

 

 

Lt. Dem Graupner Lader fehlten dem Akku ~6000mah bis zum "Voll-Zustand" .

 

Jetzt kann sich jeder übern Daumen ausrechnen ab welcher Standzeit, bei einem völlig korrekten System(!) (Batterie+Ruhestrom, alles 1a ok) ein Smart ganz normal nicht mehr anspringt.

 

Beachte:

Ältere Batterien oder "Billig-Akkus" können auch erheblich mehr Eigenentladung zeigen !

 

Daher oben das Ausrufezeichen hinter "korrektem System" .

 

PS, Fazit, übern Daumen: Im Prinzip würde ich daher pauschal sagen dass ich nicht die Hand dafür ins Wasser legen würde dass ein/mein Smart selbst nach 5-6 Wochen noch startet.

 

Kann, muss aber nicht !

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 23.06.2013 um 11:43 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich scheint der Linke Scheinwerfer in die Sterne weil die Metallklammer die das Leuchtmittel auf dem korrektem Sitz fixiert fehlt.

 

Jetzt hatte ich bei A.T. (unger) das Leuchtmittel mal tauschen lassen. Ein Schelm wer böses dabei denkt!

Wo bekomme ich diese Klammer?

 

Bei meinem Smart ist die Batterie wohl über nacht kaputtgegangen, und dann innerhalb von kurzer Zeit ist dann die Lichtmaschine festgerostet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Klammer bekommt man einzeln überhaupt nicht auf offiziellem Wege! :(

Da muß man normalerweise einen kompletten Scheinwerfer kaufen und einbauen, wenn die Klammer fehlt!

 

Du hast aber auch ein Glück mit Deinen Supportern, das ist ja unwahrscheinlich!

Eine Pfeife größer als die andere.

 

Ich denke mal, daß die Klammer sich beim letzten Glühbirnenwechsel verabschiedet hat!

Wenn die nämlich aushakt und runter fällt, dann findest Du die nie wieder!

 

Und wenn ich schon ATU lese, dann sträuben sich mir die Nackenhaare! Du weisst wohl nicht, daß dies die Abkürzung für "Alle total unfähig" ist, was durch das Fehlen der Klammer eindrucksvoll untermauert wird!

Die ist dem nämlich mit Sicherheit beim Wechseln runter gefallen und dann hat er wieder alles ohne die Klammer zusammen geklatscht und fertig!

Der meinte wohl, daß die Glühbirne auch durch die Spannung der Gummikappe ausreichend in ihrem Sitz fixiert ist! :roll:

 

Am besten Du fragst mal hier im Forum nach dieser Klammer einzeln, anders bekommst du die nämlich nicht als Einzelteil!

Du solltest aber angeben, ob es für ein Mandeläuglein oder ein Erdnußauge sein soll, damit ist die Scheinwerferform gemeint, das Mändeläuglein sind die alten Scheinwerfer der Oldliner und das Erdnußauge sind die neueren Scheinwerfer der Facelifts und Cabrios!

Ich weiss nämlich nicht, ob die Klammern dieser beiden Scheinwerfertypen kompatibel sind!

 

Als 2001er müsste Deiner aber ein Mandeläuglein sein! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.06.2013 um 11:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich in MD. Was du probieren kannst: Suche mal nach "Aufdicken Kupplungsaktuator" hier im Forum. Das ist an sich eine provisorische Lösung bei durchstossenem Ausrückhebel aber wenn der Stössel zu viel Spiel hat weil die Kupplung ausgelutscht ist kann man da mit wenig Aufwand noch ein paar Tausend Kilometer rausholen mit der Kupplung. Der Stössel muss stramm anliegen. Ja, mit Anlernen des Kupplungsaktuators schaltet es perfekt aber es ist nicht zwingend notwendig. Schöner ists aber mit anlernen...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.010
    • Beiträge insgesamt
      1.576.243
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.