Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Carlitos

Schaltzeitenoptimierung RS-Parts smart 451

Empfohlene Beiträge

Moin nochmal,

 

habe leider kein besseres Beispiel.

 

#Hier mal ein Schaltvorgang bei Sekunde 3 - man kann es ahnen, bei Gelegenheit mache ich mal ein besseres Video.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast da ein Loch im Amaturenbrett.

 

Schaltest Du oder die Automatic?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pimp-my-smart am 23.04.2013 um 10:05 Uhr ]


Ich halte es da wie mein Hund.....da ka..ck ich drauf. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.04.2013 um 10:03 Uhr hat pimp-my-smart geschrieben:
Du hast da ein Loch im Amaturenbrett.



Schaltest Du oder die Automatic?





[ Diese Nachricht wurde editiert von pimp-my-smart am 23.04.2013 um 10:05 Uhr ]


 

Ich sehe ein angezeigtes "A" im BC des KI.. denke Automatik ;-)

 

ich finde es sehr interessant, denke aber, dass das wirklich auf den subjektiven Eindruck ankommt... Meiner ist MY 2012 und schaltet seit geraumer Zeit schlechter(gefühlt noch länger als vorher) Bin demnächst auch mit nem SW-Update im SC.

 

CHeerio!


Fliegen kleben an der Seitenscheibe.. was tun? ;))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ist Automatik - bin gerade am Lackieren lassen der Teile - hier noch mal ein schlechter Versuch, sorry für die schlechte Qualität. Sekunde 7 - 3 auf 4 - das nächste wird sicher ein richtiges Video ist halt nicht so leicht auf dem Heimweg genügend Raum in der Stadt zu finden.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.04.2013 um 13:36 Uhr hat Cool-and-Smart geschrieben:
mich würde mal interessieren wer von den hier anwesenden, die die optimierung machen lassen haben, schon vorher im sc eine neue soft fürs getriebe aufspielen lassen

@ Cool-and-Smart und denn Rest der Smart-Fahrer die noch etwas in Frage stellen, ja wir haben alles gemacht um den Schaltvorgang /Leistung auf das Max. zu bringen

Die Frage war gibt es Leute die beim 451 die Schaltzeitoptimierung bei RS... gemacht haben ?

JA = Haben wir und ich sagen allen die es nicht glauben = Fahrt zu Rs_ testet es oder @ my Smart z.B selber nächste Woche beim SH-Treffen.

(Hasse Leute die immer nur blöd quatschen ) und immer alles in Frage stellen !!!




 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LAWEST am 23.04.2013 um 22:55 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von LAWEST am 23.04.2013 um 23:21 Uhr ]


****SMART ist und bleibt ein kleiner BENZ*****

 

http://www.smartfriends-hamburg.de/signatur/sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Hasse Leute die immer nur blöd quatschen

 

sag mal hast du nen höhenschaden oder läuft was nicht rund bei dir?

 

meine frage war schon legitim! woher soll ich oder andere wissen wer vorher schon ein update beim sc gemacht hat?? hellseher?? den da durch wird das schalten auch besser, also musste die frage gestellt werden.

 

komm mal klar oder meld dich ab.

 

und benutze die editier funktion und mach keine neuen posts auf...

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cool-and-Smart am 24.04.2013 um 11:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry das wäre mir keine 400€ :(

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Timo,

 

ich kann dich verstehen - sieht nicht wirklich beeindruckend aus. Habe aber leider kein Video vom Zustand vorher, da hast du irgendwann Ausschlag vom Schalten bekommen.

 

Trotz der Schaltpaddel, die ich mir vorher so sehr gewünscht hatte, ist mir die Lust am Schalten vergangen - auf den Schaltbefehl gab es immer eine sehr verzögerte Reaktion - je höher die Drehzahl, desto langsamer und verzögerter erfolgte sie.

 

Ich habe bereits einiges in dieses Fahrzeug investiert um den Fahrspaß zu erhöhen, da sind die 390€ nur ein weiterer Baustein - es fährt sich halt viel besser als vorher.

 

Ob es jemandem gefällt ist auch immer nur individuell zu klären - ohne Probefahrt würde ich es vermutlich auch für zu teuer halten.

 

Was mich aber am meisten beeindruckt hat ist die Performance im Brabus von Marvin.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja es muss ja auch nicht uns gefallen sonder yueci, und wenn es ihm subjektiv schneller vorkommt oder auch ist als vorher ist es auch ok.

 

und der preis ist da erstmal sekundär wie bei vielen sachen die der eine oder andere macht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt ich kann nur vom Sauger sprechen und der schaltet nicht langsamer als auf dem Video.

Am Wochenende hatte ich einen Turbofahrer als Beifahrer und der war begeistert wie schnell und weich meiner schaltet. Er ging sogar soweit das er meinte da ich ja fast keine Zugkraftunterbrechung zu merken!;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich aber am meisten beeindruckt hat ist die Performance im Brabus von Marvin.

 

@ marc mich nervt das Thema ,lass die Leute noch 10 mal irgendwelche Videos angucken, du und ich wissen das Smart's ohne die Getriebe-Software alt aussehen :roll:


****SMART ist und bleibt ein kleiner BENZ*****

 

http://www.smartfriends-hamburg.de/signatur/sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.04.2013 um 20:34 Uhr hat yueci geschrieben:
Moin,



so wie versprochen bei mittlerer bis schneller Beschleunigung



Gruß

Marc



Ps: Youtube hat momentan Probleme mit einigen Videos

-----------------
Spritmonitor.de



 

Das ist maln gute Video!

 

Ich finde, man hört und sieht doch deutlich, dass er schneller schaltet... ich behaupte, er schaltet fast so schnell, wie nen Brabus und das ist ein deutlicher Unterschied zum 84ps Turbo.

 

Meine Augangsbasis ist mein MY 2012 84PS, Turbo. Und der schaltet bei mittlerer Geschwindigkeit deutlich langsamer!

 

Allerdings muss man dazu wissen, dass Du noch ein paar mehr Teile ggü. der Serie upgegraded hast ;-) (Ansaugschläuche etc) Die ggf. darauf auch noch einen Einfluss haben könnten..

 

Anyway, meine objektive Meinung ist, dass sich das Update gelohnt hat. Wie bereits paar mal erwähnt muss letztendlich jeder selbst wissen, ob es ihm das Geld wert ist...

Bei gleichzeitigem Motorupgrade kostets ja auch nur noch 250 Glocken :-D

 

Cheerio!


Fliegen kleben an der Seitenscheibe.. was tun? ;))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe seit kurzen auf dem 98 PS Brabus mit Chiptuning von rs auch die "Schaltzeitverkürzung" drauf - ich merke nichts .... vielleicht mit viel Wohlwollen - er schaltet a bisserl schneller runter...

Gegenüber dem Schaltverhalten eines 102 PS "Serien - Brabus" sowieso gar kein Vergleich - da fliegen die Gänge um einiges schneller rein.

 

 


Gruß

Steffen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

muss mich spitzbub indirekt anschliessen-

 

aufgrund tieferer Betrachtung und Versuche an der Quelle nachzuforschen ergab sich die "Erkenntnis" dass reine SW-Manipulation -zumindest in meinem Fall- an einem Brabus+ Mopf und neuer keinen wirklichen Sinn zu geben scheint.

 

Jeder der sich wirklich mit der Sache beschäftigte, ob bei Mercedes in der Entwicklung, bei Bertrandt im Fahrversuch oder auch bei über Bekannte in Hambach direkt angesprochene der dies wissen könnte sagte mir es hat wenig bis keinen Sinn, bringt nahezu nix ausser Verschleiss-Steigerung und kaum messbare x/100 sek welche finanziell keinen Pfifferling wert wären.

 

Wahrscheinlich bringt diese Optimierung ungefähr SOOO viel wie der klassische Sportluftfilter...

 

Da lasse ich - bei JEDEM Wagen für 300 Eur andere Sachen machen und habe mehr davon- obwohl ich ständig für sekunden oder PS mehr zu haben wäre.

Für den Preis bekommt man schon den Fächerkrümmer, oder paar schicke andere Sachen. Spart Euch das Geld...

 

fG-t

 

 

-----------------

neu-mein espresso-ferrari: klein-stark-schwarz, (451-B-ultimate style)

 

alt-mein 42 citycoupe: rund, >breit

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von t-smart am 26.08.2013 um 21:41 Uhr ]


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem 84PS-Turbo (mit 105PS-rs-parts-File) aus 09 hat es auf ziemlich genau 0,5s bei 0-100 gebracht, mag sein das neue Brabus ähnlich schnell oder vielleicht sogar schneller sind, aber ich habe nun mal keinen. Außer der Schaltzeitverkürzung bekommt man auch ein anderes Schaltprogramm für die Automatik (ich nenn es mal Sportautomatik), hier wird erst bei 3400RPM automatisch hochgeschaltet, sodass man praktisch immer ohne runterschalten direkt Ladedruck abrufen kann. Außerdem hab ich jetzt die neuste Getriebesoftware, sodass er sich merkt ob man im Automatik-Modus war und man die Automatik anschalten kann wenn man das Hochschaltpaddel kurz gedrückt hält, (das gibt aber auch nicht für alle Getriebesteuergeräte yueci's '07 hats nicht bekommen).

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von orpheus88 am 30.08.2013 um 11:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.08.2013 um 13:48 Uhr hat orpheus88 geschrieben:
Außer der Schaltzeitverkürzung bekommt man auch ein anderes Schaltprogramm für die Automatik (ich nenn es mal Sportautomatik), hier wird erst bei 3400RPM automatisch hochgeschaltet, sodass man praktisch immer ohne runterschalten direkt Ladedruck abrufen kann. Außerdem hab ich jetzt die neuste Getriebesoftware, sodass er sich merkt ob man im Automatik-Modus war und man die Automatik anschalten kann wenn man das Hochschaltpaddel kurz gedrückt hält, (das gibt aber auch nicht für alle Getriebesteuergeräte yueci's '07 hats nicht bekommen).

 

Genau das hat meiner vor dem Getriebesoftware update beim SCC auch gemacht erst über 3000 touren weiter geschaltet das hat sowas von genervt!

 

Jetzt schaltet er bei 2000-2200 und das mit den Schaltpaddels hat er auch bekommen durch das Update und das hat keine 400 flocken gekostet.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cool-and-Smart am 30.08.2013 um 19:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm, also mal abgesehen aller anderen wagen vermutungen würde mich interessieren wie orpheus die 0,5 sekunden definiert hat...nicht dass solche verbesserung unbeachtet wären aber durch messungenauigkeiten oder gar -fehler kommen ganz schnell mal ganze sekunden zusammen.

woher stammt der wert? messgeräte? handgestoppt?

 

fG-t

 

-----------------

neu-mein espresso-ferrari: klein-stark-schwarz, (451-B-ultimate style)

 

alt-mein 42 citycoupe: rund, >breit

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gemessen mit Torque der nimmt afaik die OBD-Tacho-Werte als Referenz.

 

Außerdem haben die wenigsten, die es hier haben, 400€ bezahlt sondern, es bei irgend einem Event für deutlich weniger machen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin,

im SC kann man sich, so habe ich hier im Forum gelesen, die Software aktualisieren lassen.

Das soll sogar kostenfrei sein?!

 

2008er Brabus mit neuer Braus Software VS. Schaltzeitoptimierung von RS

 

Was ergibt mehr Sinn?

 

Und auf welchen Events meint ihr, auf denen man die RS Software günstiger bekommt?

 

LG Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wenn du zum SC fährst, kannst du dir doch die Software updaten lassen - soweit mir bekannt gibt es aber für den Brabus 98PS kein Update der Getriebesteuer-Software - und falls es dir nicht reicht, kannst du ja immer noch bei RS-Parts aufschlagen, allerdings fand ich beim 98PS Brabus die Schaltzeiten jetzt auch nicht so grausig wie bei meinem 07er Turbo (ich denke es soll als USP* für den Brabus dienen).

 

Der 102PS Brabus hat schon eine kürzere Schaltzeit als der 98PS - die ganze Baureihe wurde in dieser Richtung optimiert - allerdings ist es auf offiziellem Weg nicht möglich diese Software auf den 98PS Brabus zu spielen.

 

Gruß

Marc

 

*Unique Selling Proposition = Alleinstellungsmerkmal

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 09.02.2014 um 11:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

 

Du hast recht, der 98PS per schaltet im Vergleich zu anderen schon recht zügig.. Aber der Feind des Guten ist das Bessere :)

 

Ich rufe Montag mal in SC an und frage, werde das Forum auf dem Laufenden halten.

 

LG Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bringt mir das sc Update was? Bj. 12/10

-----------------

 

 

 

 

Grüße vom C99

clfyzpp9myqzb2z2i.jpg

 

 

Das Böse schläft nie

(noch) 84PS-Turbo Smartie

 

 

 


21284439yq.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.