Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Carlitos

Schaltzeitenoptimierung RS-Parts smart 451

Empfohlene Beiträge

Kurze Frage, was macht so eine Brabus Schaltbox?

 

 


Ich halte es da wie mein Hund.....da ka..ck ich drauf. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

kurze Antwort - die gehört in die 450er und ermöglicht die Verwendung von Schaltpaddeln am Lenkrad.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uiiih, uiiih,

 

hatte gestern Abend schon die ersten "Wahrnehmungen" mitbekommen. weil Hamburger (nicht die essbaren :-D :-D) die im Bayernland zu Besuch waren/sind und das erste "feedback" zu dem Thema "Schaltzeitverkürzung" via faceblöd-mail-zwitschergedödel oder sonst was bekamen, es erzählten.

 

Ich glaube, ich komme an dem "Blödsinn" auch nicht vorbei ... :roll: :roll: :roll: :-D :-D :-D :-D

 

 

Gruß

Steffen


Gruß

Steffen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ja super, hätte wohl doch mitkommen sollen :-D , muss ich mir bei nächster Gelegenheit mal vorführen lassen, dann könne wir auch gleich Video machen.

Die brauchen den Smart aber vor Ort richtig ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

heut morgen auf dem Weg zur Arbeit habe ich es wieder genießen können - ein Video vom Drehzahlmesser und Motorsound wäre denke ich sinnvoller, da hört und sieht man den Unterschied zu vorher viel besser finde ich.

 

Leider kann man dabei den Schaltbefehl etwas schlechter filmen. Die schnelle Reaktion auf diesen Befehl (selbst bei hoher Drehzahl) prägt das neue Fahrgefühl in extremer Weise. Es macht einfach wieder richtig Spaß per Schaltpaddel zu fahren, weil man nicht mehr gefühlt ins Leere drückt.

 

Gruß

Marc :-D

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ein Video wäre super! Stellst den Link dann hier rein?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mich würde mal interessieren wer von den hier anwesenden, die die optimierung machen lassen haben, schon vorher im sc eine neue soft fürs getriebe aufspielen lassen hat.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Marc: du hast ja den MDC-BC da kann man ja dann Drehzahl mit anzeigen, allerdings kann man ihn vielleicht auch irgendwo oben befestigen und alles drauf kriegen (von innen ans Dach wie bei mir geht ja bei euch nicht).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...vielleicht halte ich auch einfach mein iPhone mit der rechten Hand fest und hoffe alles drauf zu bekommen ;-)

 

sollte eigentlich nicht das Problem sein denke ich - bin eh kein Spielberg :-D

 

Gruß

Marc

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 22.04.2013 um 14:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade gesehen wenn man ohnehin eine Lesitungssteigerung bei RS holt kostet es "nur" noch 250€ Aufpreis bzw. beim großen 125PS Hardware-Software-Kit ist auch schon eine Schaltzeitverkürzung enthalten (kann man aber trotzdem noch dazubuchen ???).

[ Diese Nachricht wurde editiert von orpheus88 am 22.04.2013 um 17:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Hier mal ein Video

 

wie gesagt handelt es sich um ein 2007er Turbo - vorher waren die Pausen deutlich länger, auch schaltet er hier automatisch - möglich, dass man durch etwas frühere Schaltvorgänge noch etwas rausholen kann.

 

Beim Brabus von Marvin geht es nochmal deutlich schneller.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 22.04.2013 um 18:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also viel länger sind meine Schaltpausen beim Sauger aber auch nicht! :-?

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre gut gewesen, manuell zu schalten, damit man sieht welche Gäbge das waren....

 

 

Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus, gibt's dazu eine Aussage, denn ich denke mir, das geht auf de Kupplung

:roll:

-----------------

smartville_signatur_rw.jpg

 

Smart 451.432 Pulse 62 kw+ (61 c.i.) Spritmonitor.de

 

 

 

 


smartville_signatur_rw.jpg

Smart 451.432 Pulse 62 kw+ (61 c.i.) Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...wie ich bereits schrieb betrifft es mein Modell - was bei anderen Modellen drin ist kann ich nicht sagen. Wenn man die Gänge nicht so stark ausdreht schaltet es auch noch einmal besser.

 

Werde bei Gelegenheit mal ein Video davon machen, wenn ich es schaffe auch noch einmal mit Marvins Brabus.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... zur Haltbarkeit kann man noch nichts sagen, ich denke der Kupplung ist das relativ schnuppe eher dürften die Synchronringe darunter leiden.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.04.2013 um 18:20 Uhr hat Smartville geschrieben:

Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus, gibt's dazu eine Aussage, denn ich denke mir, das geht auf de Kupplung

 

Im anderen Forum wurde gesagt das nach 20tkm die Synchronringe im Getriebe hinüber gewesen sind :-?


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:o :o 20 Tsd.??? Danachnein neues Getriebe? Na Mahlzeit :roll:

-----------------

smartville_signatur_rw.jpg

 

Smart 451.432 Pulse 62 kw+ (61 c.i.) Spritmonitor.de

 

 

 

 


smartville_signatur_rw.jpg

Smart 451.432 Pulse 62 kw+ (61 c.i.) Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...genau und man kann auch den Motor gleich mit tauschen - nach Motortuning hält der in einigen Foren nur 15000 Km

 

...mal im Ernst ich weiß ja nicht was die "im anderen Forum" programmiert und verändert haben, aber beim 450/452 wurde das Getriebe viel stärker ausgereizt, obwohl mit nur einer Walze statt derer zwei, ungeeigneter um die Schaltzeiten zu verkürzen.

 

Von exorbitant vielen Getriebeschäden habe ich bisher nichts gelesen.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 22.04.2013 um 19:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja da keiner was zu meiner frage sagen konnte, nach dem ich beim sc die software des getriebes aktualisieren lies schaltete mein kleiner so wie im video und mit tuning file sogar etwas schneller.

 

aber tuning ist ja wieder runter also jetzt so wie im video und das für 50€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi cas,

 

... habe ich schon hinter mir kostete 100€ im SC damals, mit Motorsteuersoftware - sollte anders nicht möglich sein - Ergebnis waren immer noch lange Schaltzeiten. leider habe ich kein Video von der vollen Beschleunigung mit dem "Update" der Schaltsoftware vom SC.

 

Wie gesagt ich spreche hier von meinem "alten" 2007er Turbo. Dass ein neueres Modell besser schaltet glaube ich gerne, aber bei meinem brachte das neuste Update was vom SC aufspielbar war immer noch elendig lange Schaltzeiten unter Last. Übrigens mit wenig Last schaltet der Wagen natürlich schneller als im Video.

 

Ich freue mich für dich, dass du so billig davon kommen kannst - bei meinem Smart geht es leider nicht - habe da viel probiert und viel Lehrgeld bezahlt.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi yueci...

 

also ich will jetzt nicht zu 100% behaupten das es genauso schnell ist wie bei dir da ich ja nur das video sehe, man müsste das wirklich selber mal fahren!

 

aber so wie es vom video rüberkommt ist es wie bei mir, was ich bemerkt habe das als ich mein tuning drauf hatte das schalten auf jedenfall noch zügiger ging.

 

und ob nun 2007 oder 2009 da wird ja wohl nicht so der unterschied sein mein software update war kurz nach dem ich ihn gekauft hatte,also ende 2012 da kann natürlich was anderes drin sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi cas,

 

mein Update habe ich 12/2011 aufspielen lassen - ich wollte, dass er im Automatikmodus früher schaltet, er sich den Automatik-Modus merkt und ich per Paddel in Automatik-Modus schalten kann.

 

Ging alles nicht - einzig ein wenig früher hat er hochgeschaltet. Ich war beim Update dabei. Eine Beschwerde in Maastricht hat noch einen Versuch und dann die Erklärung der unterschiedlichen Steuergeräte gebracht.

 

Zwischen 2007 und 2007 gibt es schon Unterschiede - zu 2009 sind diese Unterschiede sicherlich noch deutlich größer. :-D

 

Die Schaltzeiten im Video sind unter Vollast im Automatik-Modus, man kann auch hören, dass der Motor eigentlich einen Tick zu hoch gedreht wird. Im manuellen Modus kann man mit ein wenig Übung sicher bessere Anschlüsse und ein zügigeres Schalten hinbekommen.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.