Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bigM

Opel Adam

Empfohlene Beiträge

Ich finde den Adam jetzt gar nicht mal so übel. Von innen definitiv ein Fortschritt (gemessen an sonstigen Opels) und von außen hat man sich nicht wirklich getraut was eigenes zu machen und stattdessen eine Mischung aus Fiat 500 und Citroen DS3 genommen. Bei der Werbung hat man das (nicht) bewährte Smart Prinzip herangezogen, das in erster Linie daraus zu bestehen scheint alle unter 25 zur Zielgruppe und gleichzeitig zu Vollidioten zu erklären. Der Web-Auftritt gefällt mir ansonsten gut. Selbst der Online Konfigurator funktioniert tadellos, gibt keine Rätsel auf und sieht gut aus. Ich würde mir keinen kaufen - aber das ist der erste Opel seit langem bei dem ich nicht spontan denke "den kauft garantiert keiner".

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, dass der Adam vielleicht wirklich gut ist, finde ich es das Letzte von GM das man die Bochumer FA für die Fehler des Managements bluten lässt. Ich hatte mal einen Opel als Dienstwagen und der war schon Scheiße! Der war die Spitze der Opelpalette! Daher mag ich mir nicht vorstellen wie es an dem unteren Ende aussieht! :o

 

 


Das ist SMARTA!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer dieses Gejammer. Seit doch froh das überhaupt noch ein Autohersteller seiner Klein(st)wagen in Deutschland produzieren lässt. Die Gewinnmargen bei den Autos sind sehr gering, am einfachsten lässt sich da nun mal beim Personal sparen.

 

Kleines Beispiel gefällig?

Audi A1: Brüssel (Belgien)

VW Up (und die Kollegen Mii und Citigo): Bratislava (Slowakei)

Ford Ka: Tychy (Polen)

Smart: Hambach (Frankreich)

...und ich bin mir sicher diese Liste lässt sich noch um weitere Modelle erweitern!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 14.01.2013 um 10:28 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kommt, dass keiner der "großen" heute noch wirklich nur an einem Standort produziert - nicht mal Toyota. Die Orte in der Liste sind auch "nur" die Standorte für die Endmontage. Motoren, Getriebe, Elektronik usw. werden wiederum irgendwo anders und zum Teil von Zulieferern gefertigt, die ihre Komponenten wiederum sonstwo beziehen. Man sollte bei all der Jammerei um deutsche Arbeitsplätze auch nicht vergessen, dass ein Laden wie Daimler oder BMW sich zwar aus der Historie heraus als "deutsch" versteht, die Besitzverhältnisse aber über die ganze Welt verstreut sind und nationale Sentimentalitäten schon deshalb keinen Platz in unternehmensweiten Entscheidungen haben können. Deutschland muss/darf sich über andere Merkmale für die Wertschöpfung qualifizieren - und momentan klappt das im internationalen Vergleich verdammt gut.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.01.2013 um 08:04 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Immer dieses Gejammer. Seit doch froh das überhaupt noch ein Autohersteller seiner Klein(st)wagen in Deutschland produzieren lässt. Die Gewinnmargen bei den Autos sind sehr gering, am einfachsten lässt sich da nun mal beim Personal sparen.



Kleines Beispiel gefällig?

Audi A1: Brüssel (Belgien)

VW Up (und die Kollegen Mii und Citigo): Bratislava (Slowakei)

Ford Ka: Tychy (Polen)

Smart: Hambach (Frankreich)

...und ich bin mir sicher diese Liste lässt sich noch um weitere Modelle erweitern!





[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 14.01.2013 um 10:28 Uhr ]


Der Adam wird in Deutschland gebaut, weil der Betriebsrat von Opel so lange erpresst wurde, bis er zu massiven Zugeständnissen bereit war! Der Adam soll jetzt der Heilsbringer von Opel sein, was vielleicht funktionierte, nur darf er nur in Europa angeboten werden. Das ist die Krux mit den Opelmodellen. Die was taugen haben einen eingeschränkten Kundenkreis, die keiner Will werden als Koreaner umgelabelt und müssen verkauft werden!


Das ist SMARTA!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genialer kleiner Flitzer.Auf jeden Fall Smartie Konkurrenz!!!!Top Verarbeitung.Man kann ihn nach Lust und Laune selbst designen. Habe ihn am Samstag bestellt. Gebe dafür meine Flohkiste ab, einen Greystyle Smartie Cabrio. Falls jemand interessiert ist...

Schalte aber in Kürze eine Anzeige..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

opel ist ja teil eines größeren konzerns,die baugleichen KFZ heißen in GB vauxhall und sind dort sehr beliebt. Mir selbst ist die marke egal,ich fahre( bei 40 tsd km im jahr) was für mich preiswert ist.Und da habe ich neben dem smart noch einem peugeot 107(ein sehr gutes auto)und einen corsa td,auch im anhängerbetrieb, robust,zuverlässig,sparsam, ausreichend geräumig,ich kann nicht meckern.

Am meisten spart man beim betrieb und wertverlust,mein kollege hat einen neuen A6 gekauft,der hat nach 2 jahren in absoluten zahlen einen wertverlust, der nur um von A nach B zu kommen,für mich nicht logisch erklärbar ist.Und ein reifen mit felge,da bekomm ich für den corsa schon 2 wenn nicht gar 3.Wie gesagt,mehr als fahren kann er auch nicht,im stau steht er genau so wie ich. Habe dem kollegen jetzt den corsa geborgt(seiner beim service),meinte, eigentlich hast recht,mehr zu zahlen ist luxus.Wenn jemand freude damit hat,gehts auch in ordnung,für die freude lebt man ja :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.01.2013 um 23:05 Uhr hat flohkiste geschrieben:
Genialer kleiner Flitzer.Auf jeden Fall Smartie Konkurrenz!!!!Top Verarbeitung.Man kann ihn nach Lust und Laune selbst designen. Habe ihn am Samstag bestellt. Gebe dafür meine Flohkiste ab, einen Greystyle Smartie Cabrio. Falls jemand interessiert ist...

Schalte aber in Kürze eine Anzeige..

 

Na, ob das ne gute Idee ist? Behalte das Cabrio noch ein wenig, du wirst schnell merken, dass ein Ädäm kein Smart Cabrio ersetzen kann, Nienicht :)

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot, Normverbrauch 3,3 l

Toyota Prius III Vollhybrid, Nova weiß Metallic, Normverbrauch 3,9 l

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal drin gesessen und mein erster Eindruck: WTF? Das Auto ist innen weder geräumig, noch außen klein. Das einzige Positive ist wohl, dass man viele Extras bekommt, die man normal in der Mittelklasse erwartet. (Komplett verstellbares Lenkrad, automatische Einparkhilfe etc.) Für mich war das weder Fisch, noch Fleisch. Denn der Kofferraum ist für einen Viersitzer definitiv zu klein. Desweiteren können groß gewachsene Menschen hinten nicht sitzen. De facto ist es nur ein Zweisitzer und dafür ist der Adam bei den Außenmaßen einfach zu groß. Man hätte beispielsweise die hinteren Sitze raus schmeißen und das Kofferraumvolumen vergrößern sollen. (Klar, wenn man die Sitze umklappt hat man auch mehr zur Verfügung. Aber dann muss man noch die Kofferraumabdeckung raus nehmen und das ist dann schon nervig.) Dann noch die Länge verkürzen und man hätte einen Konkurrenten gegen den Smart/iQ gehabt. Für mich ist der Adam einfach nur der große Bruder vom iQ und das ist zu wenig.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er soll doch mit dem A1 und Mini und dem Fiat 500 konkurrieren. Die sind objektiv betrachtet auch nicht gerade Innenraumwunder... ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Adam schaut richtig gut aus, vorne und innen ist er prima, macht einen modernen Eindruck.

Von der Seite beschleicht mich das Gefühl, daß der Wagen ein Plagiat ist, von hinten ist er so hässlich wie der Beagle. Dickarschig und plump- wie die Übersicht von innen ist, kann ich nicht sagen, es hat weder meinen Sohn noch mich gereizt, im Wagen Platz zu nehmen.


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er wird es schwer haben. Er wird kein Kultauto, da er nicht auf einem Kult-Oldi aufbaut. Und die Preise sind auch nicht gerade ein Sonderangebot. Kein Diesel, kein Turbo, kein Hybrid, kein E-Modell in Sicht, kein Erdgas- oder Autogasumbau ab Werk, der 100 PS Ecoflex kostet richtig viel Geld, ordentlich ausgestattet liegt der bei 17-20.000 €.

 

 

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot, Normverbrauch 3,3 l

Toyota Prius III Vollhybrid, Nova weiß Metallic, Normverbrauch 3,9 l

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 31.01.2013 um 18:15 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 31.01.2013 um 18:14 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.01.2013 um 18:12 Uhr hat hp2 geschrieben:
...Er wird kein Kultauto, da er nicht auf einem Kult-Oldi aufbaut...

Der Opel GT baute auch (vom Namen her und einigen Design-Elementen) auch auf einem Kult-Oldtimer auf => wurde auch leider kein Erfolg...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chaoti am 31.01.2013 um 18:41 Uhr ]


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kultauto hin oder her.

Ich kaufe mir doch kein Auto, bloß weil es mal "kult" sein/ werden kann. Richtige Kultautos sehe ich auf dem Markt in den letzten 10 Jahren eh nicht mehr. Sorry, aber das ein smart ein Kultauto sein soll oder werden will wäre mir neu. Smart und kult, habe ich ja noch nie gehört....... :-?


-------------------------------------------------------------

smilie_iek_106.gif

------------------------------------------------------------

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.01.2013 um 18:40 Uhr hat Chaoti geschrieben:
Quote:


Am 31.01.2013 um 18:12 Uhr hat hp2 geschrieben:

...Er wird kein Kultauto, da er nicht auf einem Kult-Oldi aufbaut...


 

Der Opel GT baute auch (vom Namen her und einigen Design-Elementen) auch auf einem Kult-Oldtimer auf => wurde auch leider kein Erfolg...

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chaoti am 31.01.2013 um 18:41 Uhr ]


Der hatte mit dem alten GT ja auch nichts aber wirklich nichts zu tun! Das klappt nicht immer!

Es bedarf der Leute die dann sagen : Weißt Du noch...


Das ist SMARTA!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.