Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ansgar

welches vollsynthetische öl verwenden

Empfohlene Beiträge

Hi dj,

eben so kalt erwischt:). Deswegen die Zahlen in Klammern. Es ist immer das gleiche Oel (Winter wie Sommer) aber die genaue Klasse wusste ich nicht mehr:)

-----------------
MfG
der immer noch auf seinen Kugel wartende:(
Dani:)

Welcher ist wohl schöner???
smart.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre weiterhin im Winter 0W40 und im Sommer 10W60 von Castrol, nur die besten Erfahrungen damit gemacht. 0W40 tu ich meinem Motor im Sommer nicht an, gerade bei längeren Strecken, und dann noch auf der Autobahn ist das 0W40 doch ziemlich schnell durch.
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also kann ich oder ist es zu empfehlen ein öl einer anderen marke nachzufüllen???

ich werde bald verrückt mit dem ölstand. wann ist jetzt der ölstand genau???
wenn die eine seite des ölstabes zwischen min. und max. ist und die andere kurz über min.
messen bei kalten motor oder bei noch warmern motor???


signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Frage nach dem richtigen Öl mußt Du Dir selbst beantworten, weil Dir diese Entscheidung niemand abnehmen wird, ein gutes, preiswertes (besser bezahlbar) ist das Castrol RS, leider wohl nicht in der Freigabeliste, aber trotzdem gut.

Ölstand

Ich messe den Ölstand, bei richtig warmem Motor, nach kurzem Motorstillstand wie folgt:

Auto auf wirklich ebenem Platz abstellen, den Deckel (Öleinfüll) abmachen, Meßstab raus, saubermachen, wieder rein, wieder raus, gucken wie weit benetzt, nochmal saubermachen, wieder rein , wieder raus, nochmal gucken und wieder rein, Deckel rauf und fertig.

Ich achte immer darauf, dass der Meßstab auf der nach hinten zeigenden Seite(Fahrzeugheck) nicht unter 1/2 steht.

Gruß BAP


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Castrol TXT Softec plus 5W-30. Ist von smart freigegeben, flutscht gut bei kaltem wie heißem Motor, an vielen Tankstellen auch zu haben und absolut bezahlbar.

txt.jpg

Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

ich schwanke auch noch hin und her welches Oel ich für meinen CDI nehmen soll.

Entweder das Castrol 0W40 (oder 10W10)

rs0w40.jpg

oder das Mobil 1 Rally Formula 5W-50

www.mobil-oil.de/business/industrial/pds/motorenoele/mobil_1_rally_formula_5w-50.pdf

??? :-? :-? :-?

Hat jemand von EUch Erfahrung, welches für den Diesel besser ist?!

Thanx:)

-----------------
MfG
der immer noch auf seinen Kugel wartende:(
Dani:)

smart_1.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von medicineman am 18.05.2002 um 12:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Medizinmann,

eine übertrieben weit gespannte Viskosität nutzt nichts. Gerade bei deinem Diesel wird dir ein 5W-40 oder 5W-30 Öl viel mehr bringen, insbesondere das letztere, weil es bei warmem Motor sehr dünnflüssig ist (Kraftstoffersparnis), aber absolut ausreichend scherfest, so daß du dir keine Sorgen bzgl. Ölfilmriß z.B. im Turbolader machen brauchst.

Insbesondere bei den 10W-50 und 10W-60, die eine hohe Heißviskosität haben, müssen sich die kleinen smart-Maschinchen nur unnötig durch eine dicke Ölsuppe quälen.

Ein 0W-40 Öl ist auch gut, aber meist teurer als 5W-30, ohne wirkliche Vorteile (es sei denn, bei dir ist es regelmäßig unter -20°C kalt ;-)).

Ich glaube nämlich nicht, daß man sich einen cdi kauft, um dann damit Speed-rekorde zu brechen, sondern um möglichst sparsam und umweltfreundlich zu sein. Und da ist ein Sportwagenöl nunmal völlig fehl am Platze.

Außerdem wirst Du oft an Tankstellen das Problem haben, daß du ein 10W-60 Öl nicht bekommst, wenn Du's mal brauchst (z.B. Urlaubsfahrt mit Nachfüllbedarf). 0W-40er und 5W-30er sind dagegen fast immer zu haben (z.B. auch Shell Helix Ultra).

Gruß, Kai.

[ Diese Nachricht wurde editiert von KaiT am 18.05.2002 um 13:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kai,

na dann informier Dich mal über die Öltempemeraturen, die Leute mit Öltemperaturanzeigen ermittelt haben, mal sehen, ob Du dann Deine wohl sehr eigene Meinung änderst??

Gruß BAP


PS Wenn ich mit dem Smart weite Strecken zu fahren habe, ist immer eine kleine Ölreserve mit dabei, denn ich habe keine Lust an Tankstellen das 2- bis 3-fache fürs Öl zu bezahlen.


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 19.05.2002 um 08:36 Uhr hat BAP geschrieben:
Hi Kai,

na dann informier Dich mal über die Öltempemeraturen, die Leute mit Öltemperaturanzeigen ermittelt haben, mal sehen, ob Du dann Deine wohl sehr eigene Meinung änderst??

Gruß BAP



Hallo BAP,

wie kannst Du über meine Meinung als "sehr eigen" entscheiden? Nicht jeder fährt einen derart übertrieben getuneten smart wie Du. Außerdem ist der smart weder ein Rennwagen noch ein Powerboat.

Für Serienfahrzeuge sind 0W-40 und 5W-30 Öle die beste Wahl, wenn es um Sparsamkeit (und darum geht's ja wohl beim cdi hauptsächlich) und Haltbarkeit geht.

Die Ingenieure der Schmierstoffhersteller sind schließlich nicht unfähig, und ebensowenig diejenigen, die bei smart die Ölfreigabeliste erstellen. Wenn das 10W-60 Öl so irre gut ist, warum ist es nicht von MCC freigegeben? Schließlich ist es ja schon länger auf dem Markt, als es den smart überhaupt gibt. Außerdem hat es meines Wissens außer einer API und ACEA Einstufung überhaupt keine Freigabe auch nur eines einzigen Herstellers...

Ich fahre jetzt meinen neuen smart seit 8000 km mit Mobil 1 5W-30 und habe keinen messbaren Ölverbrauch, obwohl ich fast ständig Autobahn im Tempobereich 110-140 fahre.

Gruß, Kai.

Übrigens: hier noch ein Tipp für Fahrer, die ein extrem zähflüssiges Öl suchen, hier ein Produkt aus heimischen Gefilden:

goldsaft.gif

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi KaiT & BAP,

vielen Dank für Eure Antworten.

Wie sieht das eigendlich mit dem Smart Motoren aus, ich dachte eigendlich 600cm³ mit ca. 60PS und selbst 800cm³ mit ca. 40PS wären schon relativ getunte Motoren?

Hat das 5W30 Oel eigendlich bei etwas niedrigeren Temperaturen eine bessere Kennlinie als das 5 W50 Oel. Ich dachte immer bei Temperaturen für die das 5W30 Oel gedacht ist, "schmiert" das 5W50 Oel gleichermaßen, es ist nur für eventuell höhere Temps ausgelegt?

Übrigens steht in der PDF de Mobil 5W50 eine Mercedes-Benz Zulassung:)

Sorry für die noch so vielen Fragen:);-)

-----------------
MfG
der immer noch auf seinen Kugel wartende:(
Dani:)

smart_1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kai,

habe und wollte Dich nicht persönlich angegreifen, ich find nur, dass ein Öl, welches auch für höhere Temperaturen noch ausreichend viele Reserven parat hält für
zweckmäßiger, als eins ohne diese Reserven.

Ob ein Öl als unteren Wert 5 oder 10 W hat, finde ich in unseren Breiten nicht wahnsinnig wichtig, es sei denn, dass der Smart ausschließlich im Winter bei extrem kalten Temperaturen bewegt wird.

Bei normalen Öltemperaturen werden wohl 40, aber auch 60 Öle fast gleiche Viskositäten aufweisen, das eine halt mit mehr und das andere mit weniger Reserven für höhere Temperaturen.

Wie hoch die Öltemperaturen bei Serien-CDI's sind, weiß ich nicht wirklich, bei Fridolins Renn-CDI sollen es 135°C sein. Und das ist schon erheblich. Ich VERMUTE deshalb, dass ein Serien-CDI bei Dauervollgas auf der Autobahn im Hochsommer sehrwohl Werte über 100°C erreichen wird und dann hätte ich einfach nur lieber ein temperaturstabileres Öl im Motor.

Letztendlich muß das trotzdem jeder für sich entscheiden. Wirklich wissenschaftliche Untersuchungen habe ich nie gemacht, sondern kann nur auf meine Erfahrungen zurückgreifen. Deshalb empfehle ich dieses olle, Deiner Meinung nach von keinem Hersteller empfohlene Castrol RS.

Achja, Powerboote haben nicht wirklich Temperaturprobleme, weil das sie umgebende Wasser ganz ausgezeichnet für gleichbleibende Kühlmediumstemperaturen sorgen kann.


Gruß BAP


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 19.05.2002 um 10:21 Uhr hat BAP geschrieben:
Deshalb empfehle ich dieses olle, Deiner Meinung nach von keinem Hersteller empfohlene Castrol RS.



Hallo BAP,

die Angabe, daß das Castrol RS 10W-60 von keinem Hersteller freigegeben ist, habe ich mir nicht als meine Meinung zusammengefaselt, sondern dem Aufdruck auf dem Original-Gebinde entnommen ;-). Dort steht nämlich rein gar nichts von einer Freigabe. Siehe auch hier.

Ich habe vor ein paar Jahren einen Golf I GTI gefahren, mit einfachem 15W-40 von Valvoline. Trotzdem er im Sommer bei Autobahnfahrten Öltemperaturen von ca. 125°C aufwies, hat er 220.000 km durchgehalten. Und ich habe den Motor vorm Verschrotten der durchgerosteten Karosserie noch für DM 800 bei bester Gesundheit verkauft :).

Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kai,

beenden wir doch einfach diese Diskussion, denn ich werde weiter, gerade wegen meiner ganz persönlichen Überzeugung, dass es sich beim Castrol RS um ein besonders gutes Öl handelt, bleiben, nicht nur bei Extrem-Belastungen.

Ob das nun einen wirklichen Sinn macht oder nicht, werde ich weiterhin jedem selbst überlassen, habe aber gerade nach dem Lesen der Castrol Infos nicht den Eindruck, dass das RS für Smart-Motore ungeeignet ist. (vgl. Castrol-Empfehlungsliste).

Gruß BAP



Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich gewßt hätte wie mein beitrag ausgehen würde.
also wenn ich euch richtig verstanden habe,
von den zwei benetzungen vorne und hinten ist der höchste eigentlich der höchste punkt des ölstandes.
also wenn der höchste punkt zwischen min. und max. ist und der niedrigste kurz über min.
ist das o.k.
also ich kann jedes öl nachfüllen, es muß also nur vollsynt. sein.

also danke euch und schöne pfingsten


signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kai,

10W60 Öle werden sehr wohl von einigen Fahrzeugherstellern akzeptiert - bei den M5 Motoren sogar empfohlen (Veedol)...

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Ich weiss gerade mal, dass ich kein "Mazola Keimöl" in meine Kugel kippen darf .... nur was bedeuten die ganzen Typen Bezeichnungen sonst noch?

0W 5W 15W - 40 50 60 ??? Hat diese Bezeichnung irgendwas mit der Unterscheidung zwischen voll- und teilsynthetischem Öl zu tun?

Reicht nicht auch teil-synthetisches Öl völlig aus für einen Diesel?
-----------------
Gruß Marc

logo%20su%20ev.png



forum_sig.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 20.05.2002 um 11:46 Uhr hat MaxXimaL geschrieben:
Reicht nicht auch teil-synthetisches Öl völlig aus für einen Diesel?


Prinzipiell eigentlich schon. Im Falle vom Smart NEIN. Mineralische und Teilsynthetische Öle können Schwarzschlamm im Motor hinterlassen, daß der nicht gerade fut für den Motor ist, dadrüber brauchen wir glaub nicht reden. Bei jedem anderen Motor ist das nicht soooo schlimm, da bei jedem Ölwechsel durch die Ablassschraube das meiste des schlammes wieder rauskommt. Smart jedoch hat diese Ablassschraube nciht, hier wird das Öl abgepumpt, wobei ein nicht unerheblicher Teil des Schlammes im Motor verbleiben würde.

Bei vollsynthetischen Ölen besteht die Gefahr von Schwarzschlammbildung praktisch nicht, da keine mineralischen bestandteile im Öl vorhanden sind.

Das das natürlich auch besser für die Schmierung des Turbos ist usw. sollte damit eigentlich klar sein.
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'

Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi MaxXimaL,
Das mit dem 0W, 5W und 60 ist hier auf der Seite ganz gut erklärt...

kfz-tech.de

Viskositaet01.gif

Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß mich kurz korrigieren:

Bei einem Tankaufenthalt habe ich heute ein paar Öldosen/-flaschen angeschaut, auf den neueren Gebinden des Castrol RS 10W-60 sind sehr wohl mehrere Freigaben enthalten. Hab aber an dieser Tankstelle heute auch ältere große Kanister Castrol RS 10W-60 gefunden, ohne Aufdruck von Freigaben (nur API/ACEA). Diese scheinen also erst seit neuerem Datum dazugekommen zu sein.

Gruß, Kai.

PS: vorgestern Köln-Unna-Dortmund-Unna-Köln mit fast Dauervollgas durchgeheizt (Autobahnsteigungen im 5. Gang mit 140), Verbrauch ca. 6,3 l/100 km. Kann sich doch sehen lassen, oder? (jaja, ich weiß, die Tempolimits icon21_blushie.gif)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch einen nicht zuvernachlässigenden Hinweis gefunden: "Wichtig ist noch die Anmerkung daß beim unteren Viskositätsindex 0W nicht immer das Optimum darstellt, da dünnflüssigeres Öl sich natürlich leichter einen Weg z.B. durch Turboladerlabyrinthdichtungen sucht als dickflüssigeres. Ölverbrauch und die Bildung von Ölkohle sind also auch davon abhängig."


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Castrol RS gab es ursprünglich nur als 10W50
Generationswechsel von imho 1993 da gabs mal ein Jahr lang ein 5W50 und dann kam der Split in 10W60 und 0W50.
(weiss ich auch nur da ich das Öl immer bei meiner GSX verwendet habe und das habe ich alle 10TKM gewechselt :) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also welches Öl für den CDI (welche Viskosität und Marke)würdet ihr mir empfehlen wenn ich weiß das ich pro Fahrtstrecke ca. 20km fahre. (Kalter Motor--20km fahren---abstellen). Mir gehts nicht um Leistung sondern um Sparsam- und Haltbarkeit. 0w-40, 5w-40,10w-50. Da blickt doch keine S...durch. Vom prinzip her ist mir das ja schon klar aber welches öl ist das beste für MEINEN Anwendungsbereich. IndiesemSinne....

-----------------

Be always smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte man denn nun castrol rs 10w60 in einen cdi reintun oder nicht? (Wegen Scherfestigkeit etc.) :-?

Der Wagen wird meist über Langstrecken (also mehr als 100km) bewegt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chris_Benjamin am 05.06.2003 um 21:07 Uhr ]


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Gemeinde, hier warten 2 bedeutende Fragen auf Ihre Beantwortung. Welches Öl für überwiegend Kurzstrecke und welches für überwiegend Langstrecke? Wir warten...

-----------------

Be always smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe mit dem Mobil1 0-W40 bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ein super Öl ist das - kostet aber beim ATU bei uns schlapp 60,- für 4 Liter.

Gut wenn man preiswerter rankommt......... ;-)

-----------------

smarte Grüße,

 

Steffen

 

headb.gif

 

Der Bau von Luftschlössern kostet nichts, aber ihre Zerstörung ist sehr teuer.

(Francois Mauriac, fr. Schriftst., 1885-1970)

 

 


smarte Grüße,

 

Steffen

 

flying-bbb9.jpg

 

Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.

Wilhelm Busch (1832 - 1908 ), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.