Jump to content
Meenzer

Jetzt langts mir aber. Die Kugel muß jetzt einfach tiefer !!!

Empfohlene Beiträge

welche Bilder?

 


kompletter Roadster in Teilen zu verkaufen! Interesse? Email an: ultimate.schlachtfest@googlemail.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die kommen doch erst nach dem Muttertag & Geburtstag...

 

Sowas kommt' wenn man den Thread nur überfliegt und nicht richtig liest!!

 

Aber verständlich bei all den Quaslern like me :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BassmacherX am 14.05.2012 um 19:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, mit Zustimmung meiner Liebsten, hab ich etwas Freizeit bekommen um Euch mit Infos zu füttern.

Aber Flott hat Sie gesagt :-P

 

Gemessen wurde immer am gleichen Platz und die Gesammtfläche war recht eben

Die Kamera wurde immer so gerade wie möglich zum Objekt gehalten um es nicht zu stark zu Verfälschen.

 

hintenvorher0yu93.jpg

So seh es am Anfang hinten aus.

 

hintennachhern2u03.jpg

So sah es nach dem Einbau des Bilstein GW Fahrwerk aus (mit Federteller, ganz nach Unten gedeht und das Fahrzeug wurde noch nicht bewegt) Möchte erst mal warten was sich da noch tut. Die unteren Federteller könnte man dann ja optional nach dem Eintragen noch entfernen.

 

vornevorhersxcxy.jpg

Vorne Vorher

 

vornenachherdgcnd.jpg

Vorne nach dem Bilstein GW Fahrwerk einbau (6mm höher eingestellt als die max. Tiefe der Bilstein Vorgabe) könnte auch noch 6 mm tiefer. Das Gewinde läßt zwar noch 20 mm zu, aber wenn man den von Bilstein angegebenen Wert überschreitet schlackern die Federn im Teller.

 

Nun zu den Änderungen !!!

 

dmpfermax0kcng.jpg

Hintere Dämpfer im Vergleich (Links Serie / Rechts Bilstein B14) Das gelbe Dämpferrohr von Bilstein ist 1 cm länger als Serie. Gesamtlänge ist gleich.

 

dmpfermincsdtl.jpg

Beide Dämpfer auf max. zusammengedrückt.

Sind ebenfalls gleich. Der Originaldämpfer ging ganz langsam auf die Urposition zurück, der Bilstein recht schnell und man brauchte etwas mehr Kraft beim zusammendrücken.

 

dmpferanschlagr1iuc.jpg

So würde das Rad stehen wenn der Bilsteindämpder auf Anschlag steht.

Dämpfer wurde zum Versuch eingebaut und Feder sowie orig.Schaumstoffpuffer entfernt.

Achse nach oben gedrückt bis der Dämpfer auf Anschlag war. (der Bilsteindämpfer hat unter der blauen Schutzkappe noch einen eigenen Gummibegrenzer, der das Aufschlagen verhindert.)

 

maxdfis8.jpg

In diesem Extremzustand haben wir uns angesehen wieviel Platz noch im Federbereich ist (Dazu wurde der oberen orig. Federteller ohne Schaumstoffpuffer eingebaut. Der Abstand war geschätzte 15-20 mm.

 

Wie man ja im Video von @Spaßfrosch sehen kann setzt der Schaumstoffpuffer öfters auf und die Feder/Dämpfer kombi kann dann nicht seine Dienste verrichten.

"nicht zu Vergessen ist das beim Video noch fälschlicher Weise die unteren orig. Federgummis drin waren und das Fahrwerk dadurch noch höher gewesen ist."

 

Natürlich kann man wie @BassmacherX den unteren Metallanschlag kürzen, das sieht der TÜV aber sofort :o und dann hängts davon ab, ob er Mitspiel. :roll:

Es gibt immer mehrere Wege zum Ziel,aber da muß jeder selbst entscheiden welchen er nimmt.

Beides geht !!!!

Also wir haben uns mal die oberen Schaumstoffpuffer angesehen, und uns dafür entschieden. Geht auch schneller und einfacher und fällt am wenigsten auf.

 

p1020432b5iz3.jpg

links neu Original / rechts alt und auseinandergebaut.

 

p1020433w5flr.jpg

Hier noch mal die Einzelteile beim auseinanderbau (die schwarze 5 mm scheibe sitzt zwischen Blechtopf und Puffer)

 

p102043454um9.jpg

Hier mal der neu Originale zum gekürzten.

Das Kürzen ging ganz einfach. Mit einer Messerklinge einfach am Blechtopf abgeschnitten (ging wie Butter) dann diese 5mm Plastikscheibe entfernt und den gekürzten Puffer mit einem Katuschenkleber (Schaumstoff/Metall) in den Blechtopf eingeklebt.

Nun ist die Gesamthöhe der Puffers etwas über 30 mm)

 

puffergeiwm.jpg

Hier nochmal im Vergleich gekürzter Puffer incl. oberem Federteller / neu Original mit oberem Federteller (das ganze wird natürlich umgekehrt eingebaut ;-) )

 

p10204407wdrv.jpg

Abschießend noch ein Bild wenn alles Verbaut ist und das Fahrzeug auf dem Boden steht (altes Fahrwerk war zugar schon im Kofferraum verstaut)

Geschätzter Platz zwischen oberem gekürzten Schaumstoffpuffer und unterem Metallanschlag 30-35mm

 

Zum Fahrkompfort möchte ich sagen, das der Smart "Erwachsener" geworden ist, nicht mehr so Windanfällig, Gefühlsmäßig sicherer in den Kurven und auf keinem Fall hard. Hinten fühlt es sich nun Sportlich-kompfortabel an und Vorne ist er wie gewohnt knackig aber nicht brechend hard. (vorne hat er halt kein Gewicht)

Bodenwellen schluckt er besser.

Habe nicht das Gefühl das da hinten nun was auf den Puffern aussitzt und konnte heute auch keine Berührungsabdrücke am unteren Metallanschlag sehen.

Dies ist natürlich alles Subjektiv und meine persönliche Einschätzung, jedenfalls finde ich das es sich sowohl Optisch als auch Fahrtechnisch Lohnt ein Bilstein B14 Fahrwerk in den Smart zu bauen.

 

Sooooo,

Ich hoffe der@XS-Fighter und ich konnten mit der Doko etwas Licht ins Dunkle bringen, oder dafür sorgen das es darauf basierend weitere Umbaumöglichkeiten gibt.

 

Auf jedem Fall bin ich dem @ XS-Fighter dankbar, das er sich um mich als Smartneuling so gekümmert hat und mir einfach mal so seine Hilfe angeboten hat.

Alle Achtung !!!! Hut ab.

Macht nicht jeder mal eben so, den Samstag geopfert und sich unter fremde Autos gelegt.

 

@XS-Fighter falls Du das hier noch lesen solltest.

Du hast bei mir ein Stein im Brett und definnitiv was Gut ;-)

 

Aber jetzt gut Nacht, sonst bekomm ich Haue 8-)

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Meenzer am 14.05.2012 um 23:41 Uhr ]


Gruß vom Meenzer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Saubere Arbeit ;-) Danke für die gute Dokumentation.

 

Meiner steht hinten sogar noch 1cm tiefer (59cm bis zur Unterkante Kotflügel, siehe Foto Seite 5), das liegt aber sicher an der Bereifung.

215/35 R16 vs. 205/45 R16

 

Könnte man (mit viel Gefummle) den Gummipuffer auch ohne nochmaligen Ausbau der Feder wechseln?

 

Ich denke auch der Bilstein Dämpfer hat eine ganz andere Kennlinie (progressiv?) als der Seriendämpfer. Auch die Federn haben eine andere Progression. Dadurch wird eine Berührung deines modifizierten Gummipuffers vermutlich kaum stattfinden. Der originale Puffer ist dabei eher lästig/kontraproduktiv.

 

Ist bei dir das Nicken beim Schalten jetzt auch fast verschwunden?


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

Was wäre ein Forum wenn man dies nicht so machen würde, und wenn man eh alles auseinander baut.....

Ein Forum ist immer nur so stark wie seine Mitglieder.

 

@Spaßfrosch

Zu Deiner Frage:

Um den Schaumstoffpuffer nachträglich zu bearbeiten muß die Feder und der oberen Federteller raus.

Der kleine runde Blechtopf in dem der Schaumstoffpuffer sitzt ist mit dem Oberen Federteller verschraubt.

diesen kann man ja wegen der Feder nicht entfernen.

 

Und ja.

Speziell die hintere Feder ist bedeutend Dicker aber auch kürzer als Serie.

 

Bei Dir ist es eindeutig deine Reifenwahl.

Bringt zwar mehr tiefe (gemessen vom Boden-Radlaufkannte) aber leider auch optisch mehr platz zwischen Reifen und Radlaufkante.

 

Wenn wir das ganze von Radmitte - Radlaufkante messen würden, dürfte es bis auf die Fahrzeugtoleranzen ähneln

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Meenzer am 15.05.2012 um 10:25 Uhr ]


Gruß vom Meenzer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.05.2012 um 10:22 Uhr hat Meenzer geschrieben:

Um den Schaumstoffpuffer nachträglich zu bearbeiten muß die Feder und der oberen Federteller raus.

Der kleine runde Blechtopf in dem der Schaumstoffpuffer sitzt ist mit dem Oberen Federteller verschraubt.

diesen kann man ja wegen der Feder nicht entfernen.

 

Aber der originale ungekürzte Puffer wird doch anscheinend durch den Konus am Ende in dem Blechtopf verklemmt.

Wenn man den jetzt im eingebauten Zustand mit dem Cuttermesser zerstückelt und somit aus dem Blechtopf entfernt, müßte man doch einen gekürzten/abgeschnittenen (um wieviel cm eigentlich?) neuen Puffer durch die entlastete Feder hindurch "frickeln" können. Den Kleber könnte man ja schon vorher durch die Feder durch in den Blechtopf einbringen.

Dann noch eine Schraube M8 o.ä. zwischen, in den Kleber gedrückten, gekürzten Puffer und unterer Auflage klemmen und das Fahrzeug ein Weilchen ablassen. So wird reichlich Druck auf die Klebeverbindung ausgeübt.

 

Das ist alles nur Theorie, ich war ja bei eurer Aktion leider nicht dabei :cry: und kann das so nicht richtig einschätzen. Da ich die Konsistenz des gekürzten Puffers nicht beurteilen kann weiß ich eben nicht ob man ihn durch die Feder quetschen kann.

 

Ich möchte aber, wenn es nicht unbedingt sein muß, die Federn nicht nochmal ausbauen.

 

Was meint ihr, könnte das so funktionieren?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von spassfrosch am 15.05.2012 um 13:12 Uhr ]


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe Dir zuvor erklärt wie Du es machen sollst.

Was Du vorhast wird nix.

der kleber muß auch schön in die Ecken des Blechtopfs gebracht werden, nicht nur unten an die abgeschnittene Fläche.

zudem Du den rest des Puffers nicht aus dem Blechteller gefummelt bekommst wenn die Feder drin ist.

 

Ist doch nun auch kein Hexenwerk, die Feder noch mal rauszunehmen.

vorrausgesetzt Du willst das mit den Puffern so machen wie wir.

 

Ich hab ja nicht gesagt, das dies die perfekte und sicherste Lösung ist, sondern nur Berichtet was ich für mich entschieden habe.

Bisher ist mir zwar nichts Negatives Aufgefallen, aber eine Langzeitstudie hab ich noch nicht hinter mir.

 

Aber bei 13€ für paar neue Schaumstoffpuffer vom SC bin ich gerne bereit das mal weiter zu testen.

 

Ich kann´s mir zwar nicht Vorstellen, das da was Aufsetzen sollte, oder es irgendwer sieht, Aber....... man hat auch schon Pferde Kot... sehen.


Gruß vom Meenzer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

über 3000Aufrufe :-D

 

GEIL der Thread wird der beste was das Thema angeht.

 

Und Meenzer wie im anderen Thread du wirst sehen das machen jetzt alle die ihren Smart tiefergelegt haben und alle werden dann aufhören zu schimpfen der Smart wäre so hart und so. Wir hätten das Teil erst in SERIE gehen lassen sollen und anbieten sollen :-D So hätten wir noch bissle Taschengeld verdient.

 

Schade jetzt ist zu spät. Aber bei jeder Bodenwelle hoffe ich denken die Leute an den XS-Fighter und den Meenzer deren Idee es war und die es umgesetzt haben.

 

War ein toller Tag hat viel Spaß gemacht und ich denke wir dürfen uns jetzt EXPERTEN von BILSTEIN nennen :-P Deine Motorsporterfahrung und meine Schraubererfahrung haben ein guter Ergebnis geliefert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bilstein-Experten :-?

Hhmmmmm :roll:

Aber wenn ich in den Beitragen zuvor lesen muß, wie solch offiziel ernannte Bilstein-Experten mit den Leuten und dem Smart umgehen, und eigentlich keine Ahnung haben...

...ja dann sind wir welche :lol:

 

Ist doch schön wenn es was für alle gebracht hat, dann war die Arbeit nicht umsonst und wir konnten einige überzeugen.

Mein Obulus ist das man ein Smart -Problem eventuell beseitigt hat, und die Arbeit hätte man sich ja ohnehin gemacht.

 

eigentlich war die lösung ja schon immer da.

Ich erinnere mich noch an Aussagen: "macht den oberen Puffer raus, dann kommt der noch tiefer"

Eigentlich sagt das ja schon alles aus.

der Smart sitzt bei Tieferlegung auf den Puffern. (mal mehr mal weniger, je nach Beladung, Strecke, und Feder)

Nur ganz weg machen ist ja nun auch nix, eine gewisse Sicherheitsreserve, und ein gutes Gefühl sollte man noch bewahren, und ich denke das man so wie wir es gemacht haben, den wenigsten Streß bei einer Prüfung bekommt.

 

PS. Die Motorsporterfahrung bringt mir beim Smart nur wenig, eventuell das Grundwissen. Der Smart ist einfach ein Auto für sich, aber Grundlegendes ist gleich.

Aber die Front und Heckpartie hatten wir Stellenweise noch schneller ab als die vom Smart.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Meenzer am 15.05.2012 um 17:25 Uhr ]


Gruß vom Meenzer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na Mädels, nun kommt mal wieder runter... :-D

 

Mal im Ernst jetzt. Bei mir sind die Teller ja nun, auch @ronny1075 sei Dank (und den Bilsteinexperten 8-) ), bis zur max. laut Gutachten zulässigen unteren Grenze runtergedreht.

Jetzt ist nicht mehr viel Luft zwischen Gummipuffer und unteren Anschlag.

Deswegen werde ich, sobald es trockner ist, nochmal ein Video zur Dokumentation drehen.

Dazu habe ich mir schon einen kleinen LED-Strahler besorgt um die "Problemzone" richtig ausleuchten zu können.

Vermutlich werden die Puffer fast immer anschlagen, wenn nicht gar aufsitzen.

 

Den Link zum Video möchte ich den Bilsteinsupport senden, mit der Bitte um Stellungnahme.

Auch werde ich dort anfragen was eigentlich passiert wenn man den lästigen Puffer ganz wegläßt. Ob dann der Stoßdämpfer darunter leidet, oder, wie ihr schon erwähnt habt, hat der ja unter der blauen Abdeckhaube einen eignen Puffer. Evtl. reicht der ja als "Endanschlag" aus.

Mal sehen was die dazu sagen.....

 

Vielleicht könnte man ja auch statt einen gekürzten Puffer ein rundes Gummielement (Schwingungsdämpfer) mit einvulkanisiertem M6(?) Gewindebolzen statt der Pufferhalterung als Endanschlag einschrauben?

Welches aus der Liste hätte denn ein brauchbares Maß?

Die gibt es auch in verschiedenen Materialien, wobei mir CR (Chloropren-Kautschuk) auf den ersten Blick am geeignetsten erscheint.

Welches Gewinde hat denn der Metallteller des originalen Puffers?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von spassfrosch am 15.05.2012 um 18:37 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von spassfrosch am 15.05.2012 um 18:39 Uhr ]


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr mal gemessen (ja, ich habe das Bild gesehen) ob die Zusatzfeder ("Puffer") überhaupt noch Ihren Sinn erfüllt?

 

Ich habe bei meinem diese nur um 1cm gekürzt und es schlägt auf die Serien-Dämpfer durch. (vgl. analog das Thema mit den Käfer-Dämpfern)

 

Wenn die Bilstein im Minimum nicht kürzer sind wie Serie dann müssten die ja auch auf Block gehen...

 

So war es auch bei meinen bisherigen 3 Roadstern die das B14 verbaut hatten...

 


kompletter Roadster in Teilen zu verkaufen! Interesse? Email an: ultimate.schlachtfest@googlemail.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ spassfrosch: die hinteren Federn sind doch RuckZuck ausgebaut...also frickel micht rum, bau es aus und gut.

 

ABER!!!!!

 

Ich hätte durchaus Bedenken, was das kürzen der Puffer angeht.

 

Wenn jetzt ( durch ein Schlagloch o.ä. ) die Feder doch mal stark gestaucht wird ( einfedert) wird es von einem freundlich "KLock" begleitet, denn dieser Zentimeter-Puffer wird kaum noch was abfedern, sondern der Teller wird direkt durchschlagen.

Und das ist keine Theorie, bei mir waren'se wie gesagt zerbröselt und bei jeder Welle/Schlagloch machte es "Klock"

 

Der Puffer nennt sich halt Zusatzfeder, und das aus gutem Grund.

 

Daumen hoch für die Bilder/Messungen !!

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Bauart ist die Auswahl noch größer, die gibt es in 5-10mm Längenabstufung.

75mm Durchmesser wäre laut Belastungsangabe sicher optimal für die Hinterachse (1kg=10N?), wird aber vermutlich nicht reinpassen. Aber 50mm Durchmesser müßte doch passen und wäre als reiner Not-Endanschlag doch bestimmt auch ausreichend?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von spassfrosch am 15.05.2012 um 19:00 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von spassfrosch am 15.05.2012 um 19:03 Uhr ]


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Original ist halt nicht als reiner Endanschlag gedacht, sondern quasi mehr als Zusatzprogression zur Feder.

Daher wäre ein solcher Gummi-Metall-Puffer vermutlich ungeeignet.

:-? :(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Das Original ist halt nicht als reiner Endanschlag gedacht, sondern quasi mehr als Zusatzprogression zur Feder.
Daher wäre ein solcher Gummi-Metall-Puffer vermutlich ungeeignet.

 

Geeeenau und deswegen den unteren Metallanschlag kürzen und alles wird gut :lol: :lol:

 

Wer weiß schon das die Teile original 45mm hoch sind!? Geschickt angestellt würde man eine kürzung nicht auf den ersten Blick erkennen... für alle die nen "bösen" TüVa haben

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Meinung teil ich natürlich nicht, weswegen ich mich ja auch für die kürzung entschieden habe.

Das soll aber nicht bedeuten, das dies die ultimative Lösung ist.

 

Die vom Mercedes bezeichneten "Zusatzfedern" sind ja keine Federn im Eigentlichen Sinne sondern eher Federwegbegrenzer.

Beim Originalfahrwerk sind diese auch vom unteren Anschlag so weit weg, das diese im Normalen-Fahrbetrieb die Serienfedern nicht beinflußen oder unterstützen.

An der Progressivität der Hauptfeder ändern diese nichts.

 

Leider habe ich kein Bild im Vergleich Originalfeder-Bilsteinfeder gemacht, sonst würde es sich besser erklären lassen.

 

Die hinteren Originalfedern sind bedeutend länger,die Windungen aber etwas dünner, jedoch im max. zusammengedrückten Zustand höher als die Bilsteinfedern

 

So wie ich das sehe (ich bin aber auch kein Fahrwerksingenieur), sind diese Zusatzfedern tatsächlich Federwegbegrenzer und dienen dazu das in "Extremsituationen" die Federwicklungen nicht auf "Block" schlagen.(aufeinander schlagen)

Dies kann bei den Bilstein nicht passieren, da vorher der Dämpferkolben aufschlagen würde.

 

Wie weit das Rad dazu in den Radkasten eintauchen müßte kann man ja an den Bilders sehen.

... und dann kommt da ja noch der werksseitig verbaute Begrenzer am Bilsteindämpfer, der verhindert, das die Kolbenstange aufschägt.

metallisches Klacken, kann da garnicht entstehen, da das Dämpferrohr auf einen Gummipuffer trifft.

 

Der Untere Metallanschlag kann auch nie an die oberen Pufferschale (die Blechschale in der der Schaumstoffbegrenzer sitzt) anschlagen, da beim Aufsetzen des Dämpfers auf seinem eigenen Puffer immer noch 1,5 cm Luft besteht.

Von dort kann also auch kein Metalisches Geräusch kommen.

 

Man muß halt erstmal unterscheiden das wir eine andere Situation haben als die Serie, wo dieser Federwegbegrenzer (Zusatzfeder) so hoch ist weil das Originalfahrwerk höher steht und die Originalfederwicklungen im Gesamtmaß höher sind als bei Tieferlegungsfedern.

 

Wo ich die Meinung teile wäre bei dem Punkt, das die Zusatzfeder ungekürzt bei Tieferlegung sehr wohl einfluß auf die Hauptfeder nimmt, und zwar bedeutend öfter als beim Originalfahrwerk.

Das ist aber Kontraproduktiv und von den Mercedesingenieuren nicht dafür entwickelt worden.

Dieses PUR-Schaumteil kann keine Feder ersetzen und verhält sich auch anderst.

 

Man muß aber davon ausgehen, das Bilstein, das B14 Fahrwerk am Smart so getestet hat, das zum einen die tiefste Stufe eingestellt war und der Original Federwegbegrenzer (Zusatzfeder) verbaut war. So wurde es dann wohl auch abgenommen und für gut befunden.

 

Meine Vermutung rührt daher, das ich das Gefühl habe, das er hinten nach der kürzung der Begrenzer Kompfortabler ist als vorne, was auch klar ist, da nun die Hauptfeder besser arbeiten kann, da nichts aufsitzt.

 

Man braucht jetzt einfach etwas Zeit, um zu sehen, ob diese Änderung was Negatives bringt, und das ist dann logisch erstmal nur auf das Bilstein B14 GW Fahrwerk reproduzierbar.

 

Jetzt lass ich das ganze etwas nachsetzen und dann fahr ich da mal mit 2 Personen und nem Sack Estrich im Kofferraum.

 

Finde es aber sehr gut wenn hier weiter Diskutiert und philosohiert wird.

 

Vieleicht entwickelt sich dadurch noch eine Bessere Lösung.

 

Jungs macht weiter so, vor der Entwicklung steht immer erst die Idee.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Meenzer am 16.05.2012 um 12:24 Uhr ]


Gruß vom Meenzer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergleichst Du aber dieses:

 

maxdfis8.jpg

 

mit diesem Bild:

 

p10204407wdrv.jpg

 

würde ich behaupten, das erst der "Topf" des Puffers aufschlägt, bevor der Dämpfer durchhaut ( im übrigen haben auch die Originaldämpder einen Gummipuffer(scheibe) als Durchschlagschutz !!

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Och @Lurch sei friedlich, wir sind doch alle Smartfahrer.

 

Die Beiden Bilder sind nicht ganz von der gleichen Perspektive aufgenommen worden, daher ist er etwas Verfälscht und garnicht so extrem wie es aussieht. Aber im Grundsatz hast Du recht.

Wenn es mal so weit durchschlägt,dann kommt er erst auf den gekürzten Federwegbegrenzer, dann auf den Blechteller und anschließend wäre dann der Anschlaggummi des Dämpfers dran und am Schuß wohl die Kolbenstange des Dämpfers.

 

Das könnte prinzipell aber auch beim ungekürzten Federwegbegrenzer passieren, der Unterschied sich dem Veränderten zum Originalen ist gerade mal 15 mm, und ich glaube mal Kaum, das der Begrenzer so entwickelt wurde, das er das verhindern soll.

wie gesagt im Serienzustand kommt dieser wohl sehr selten mal an den unteren Metalanschlag.

 

Klar hat man bei mehr länge des Begrenzers auch mehr Knautschzone, aber nun frag ich Dich, was ist besser ein ständig springendes Fahrzeug mit kurzem Radstand, oder die Gefahr (was noch nicht bewiesen ist) das er mal auf den Begrenzer Topf kommt.

 

Erstmal ist es besser, das der Begrenzer im normalen Betrieb nicht ständig dort eingreift.

Alles andere wird man sehen.

 

Eine weitere Lösung wäre einen besseren Begrenzer mit gleicher konistenz und geeigneter Höhe zu finden, der diesen Topf nicht braucht.

 

Wie wäre es den wenn Du da mal nach suchst und das ausprobierst?

 

Also wenn es mit dem gekürzten Begrenzer Probleme geben sollte, bin ich der erste der es hier schreiben wird.

 

Ps. Da war doch vor kurzem ein Smartmitglied, der sich bei nasser Straße in einen leichten Kurve gedreht hat und dann durch eine Baumreihe ist.

Die Bilder danach haben mir gezeigt, das dieses Auto auch tiefer als Serie war.

könnte also auch sein, das das fahrzeug auf den Begrenzer ging und Versetzt hat, dazu noch Naß....

Aber das ist halt nur Spekulation.


Gruß vom Meenzer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich es im anderen Thread geschrieben habe!! Genau so ist es!!!

 

Alles wird zerpflückt und schlecht gebabbelt :(

 

Macht echt kein Spaß mehr.

 

Der der die meisten Threads aufgemacht hat und alle tot gefragt hat wegen Federn wegen Fahrwerk usw der redet alles schlecht. Und selbst fährt nen Smart wo als was dran ist und noch dazu nur FEDERN fährt. Aber diese SICHER nicht aufsetzen. **ROFL**

 

Statt mal was besser zu machen, und was positives dazu beizutragen fordert er noch neue Mitglieder auf mach mal so ein Video vom Turbo oder sonst was!!! Sorry Lurch solangsam wird es echt nervig und macht kein Spaß mehr.

 

Net nur immer den Theoretiker spielen zeig was oder spar dir immer alles schlecht zu reden. WEist wir nehmen uns die Zeit opfern Freizeit wo du auf deinem Fahrrad eventuell verbringst und machen was anderes und am ENDE kommen noch so blöde Sprüche ist doch alte Geschichte und nix neues usw.

 

Nur komisch das du selber nix davon hast und alles anders ist bei dir.

 

FÄHRST du ein anderes Auto????

 

Ich weis ich werd mich nicht mehr zu Wort melden weil es mir echt zu blöd wird. Egal was man hier macht alles wird schlecht geredet nur keiner gibt selbst was Preis.

 

Und ich hab hier schon einige angeschrieben und ganz normal und nett gefragt ob man mal Info´s bekommen kann. Und die user sind ONLINE und schreiben. Aber garkeine Antwort zu geben ist schon echt arm.

 

Daher für was brauch man dann ein Forum???

 

Stellt euch mal die Frage :(

 

Bin jetzt raus!!! Keine Lust mehr!!!

 

@Meenzer weist ja Mail oder SMS alles andere reagiere ich net mehr weil es mir echt zu albern ist!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ fighter...ich bin eigentlich recht geduldig......aber merkst Du eigentlich noch irgendwas????

 

Zeig mir mal meine "blöden Sprüche" zu dem Thema !!!

 

Du stellst Dich hier als Erfinder des Rades hin und duldest keine Anmerkungen oder Einwände. Ich habe halt meine Erfahrungen und gebe diese weiter, das heisst nicht das ich irgendwas schlechtrede,oder???

 

Und direkt angepisst zu reagieren nur weil jemand nicht vor lauter Ehrfurcht auf die Knie fällt weil DU die Idee hattest die hinteren Puffer zu kürzen zeugt ja auch nicht gerade von viel Hirn, oder??? Das haben schon mehr gemacht als Du Dir in deinem kleinen Hirn vorstellen kannst.

 

Das Du mir Sachen in den Mund legst die ich so nie gesagt habe ist übelste Stimmungsmache.....mach weiter so! Daumen hoch!

 

Und ich kann Radfahren ( oder sonstwas) weil ich deine Themen schon Jahre vorher durchlebt habe, also halt mal jetzt den Ball flach!

 

Dann sei halt jetzt " raus", ist besser ....kleine Mädchen brauchen wir hier nicht

 

Lies Dir nochmal deine Kommentare durch, vielleicht fällt Dir selber auf was Du für eine gequirlte Kac.e schreibst!!

 

:-P

 

Zu Deinem "Abschied" noch ein Zitat von Dir:

 

Daher für was brauch man dann ein Forum???

Zitat Ende.

 

So langsam verstehe sogar ich warum sich die "echten" Smart-Fahrer hier aus diesem Forum komplett zurückgezogen haben !!

 

:(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen so Leuten wie dir gehen soviele im Forum!! Weil nix kommt nur wollen wollen wollen. Aber selbst das kapierst du net!!!

 

Ich such die Sachen net raus wo du überall nur am fordern bist und haben haben haben und am Ende kommt bei dir nur scheise raus!! Wie oft hast du geschrieben selbst in anderen Foren ja Bilstein und kaufen und machen und sonst was. Und was kam raus?? SCHEISE also laber mich net blöd ehrlich!!!

 

Weder hab ich das Rad erfunden noch wollte ich das. Das nennt man Humor wenn ich sowas schreibe wie Meenzer wir hätten uns das patentieren lassen sollen. Und ich hab jemand was angeboten er hat mein Vorschlag angenommen und zwei nette Leute haben sich getroffen was umgesetzt und net nur rumgemeckert wie DU!! Das ist FAKT. Komisch wir zeigen wir machen und erzählen und teilen unsere Erfahrungen. Du bist der Klugscheiser der alles besser wissen will angeblich. Nur komisch das alle deine Threads nur damit zu tuen haben das du Probleme mit deinem Smart hast oder nur haben willst. Und nicht nur ich hab dir das jetzt hier geschrieben. Auch andere haben dir schon geschrieben.

 

ZITAT: Der Lurch redet eh nur und am Ende käuft er nix ;-)

 

Das der Unterschied. Du bist nur am motzen maulen und am besser wissen. Ich verteidige mich nur weil ich mich von dir net unterbuttern lass. Du weist besser über meinen eigenen Smart bescheid wie ich selbst oder wie?? Klugscheisermodus sag ich da nur. Nur du redest egal wo alles schlecht und ist blöd und sitzt trotzdem auf und das ist so und jenes ist so.

 

Wenn du soviel Erfahrung hast wieso muckt deine Kiste so rum mhh?? Wieso seh ich keine Bilder von deinem Smart?? Mhhhh!!! Warum als deine Fragen?? Soviel ERFAHRUNG?? Sorry ich lach mich TOT!!!

 

Also halt du den Ball flach!! :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bübchen, Ich dachte Du wärst raus???

 

Möchte mich hiermit für die Aussagge entschuldigen Du hättest ein kleines Hirn.

 

Du hast anscheinend garkeins!?!?!?

 

Dein geistiger Horizont scheint ja recht überschaubar zu sein, auch solche Leute muss es geben. Kein Thema.

 

Aber überleg Dir mal vorher was Du über jemanden schreibst, wenn Du keine Ahnung hast!!

 

Denn: Ich habe nirgendwo gemotzt, gemault oder etwas besser gewusst.

 

Wenn doch: zeig mir wo !

 

Und wer sagt das meine "Kiste" rummuckt??

 

 

Und nach dem Sinn eines Forums werde ich Dich wohl besser nicht fragen....denn den hast Du noch nicht verstanden.

 

:roll: ;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sammele gerade die ganzen Threads von dir und du wirst eine MAIL von mir kriegen wo du alle verlinkten Threads nachlesen kannst :-D

 

Und weist was am geilsten ist. Da sind Leute dabei die kenne ich sogar persönlich :-D

 

XG11 gehört da genauso dazu. Such mal den Thread ich finds grad so geil ehrlich!!

 

Du schiesst dich nur selber ab :lol:

 

Nur weist du was mich am meisten daran ÄRGERT??

 

Der gute Thread den ich hier so gelobt hatte wurde doch wieder zu einem der schlechten Threads weil du wieder den Klugscheiser gespielt hast und es jetzt so ein Drama geworden ist.

 

Und ich bin raus war so gemeint das ich eigentlich nix mehr schreiben wollte, weil ich NICHt wollte das genau sowas mit dem Thread passiert.

 

Leider kann ich meinen Mund nicht halten weil ich mir von so jemand wie dir nix erzählen lasse!!!! Dafür hast du einfach nix drauf in meinen Augen.

 

Weil nur heulen, fragen und fordern kannst. Und so jemand sorry geht mir an meinem A..... vorbei.

 

lass gut sein wir kommen auf keinen Nenner nur heute hast du mir dein wahres Gesicht gezeigt. Und deine Threads kriegst du PERSÖNLICH glaub mir. Das lass ich net auf mir sitzen.

 

Und da zeige ich dir deinen KLUGSCHEISERMODUS und das nur nur haben haben haben willst. 10Threads hab ich schon :-D und kein ENDE in SICHT!!!

 

Würd ich mir Gedanken machen mit deiner Erfahrung die du ja hast. :lol: Von vielem Fragen aber sicher net vom vielen schrauben :-P

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von XS-Fighter am 16.05.2012 um 18:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du sonst keine anderen Dinge zu tun hast, mach mal :lol:

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich find Euch beide ja echt Klasse, und Ihr schafft es mir ein Grinsen zu entlocken.

 

Bin ja noch nicht lang dabei,und nehm den Smart auch nicht so ernst.

Aber eins hab ich in der kürze kappiert.

 

 

........ Ihr beide werdet keine Freunde smilie_frech_101.gif

 

Ich meinte mit den Worten "Weiterdiskutieren und Philosophieren" eigendlich das Thema Begrenzerproblem beim Tieferlegen.

 

Irgendwie sind wir jetzt gerade etwas vom Thema weg.

 

Also seit Brav, ich schenk euch auch einen Lolli smilie_essen_046.gif

 

Zum Thema wer hat den Dickeren und längeren....

Kenn ja nur den Smart vom XS-Fighter und muß sagen, sehr schönes Auto, da stimmt alles. Man sieht das er den kleinen mag.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Meenzer am 16.05.2012 um 22:00 Uhr ]


Gruß vom Meenzer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.