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phibbelphilip

60Kw Turbolader auf einen 0,6l Smart

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Tja, da hat der Timo genau die Charakteristik vom Smart, die ich unbedingt erreichen will nur eben mit einem 600ter. Ob mir das gelingen wird, ist in sofern wichtig, das eben ein Ziel vorhanden ist.

Meine Diva wird nun langsam auf Diät gesetzt. Der Klimakompressor ist raus (heul) die Riemenscheibe, einst durch 1256g belastet sitzt nun wieder an ihrem Platz, jetzt aber mit 690g auf den Rippen. Es gäbe da bestimmt noch das ein oder andere Grämmlein zu erleichtern, aber das muss zum derzeitigen Leistungsstand nicht sein. Bei der Demontage hat sich der Kompressor als ebenbürtiger Gegner herausgestellt was bei meiner Diva nicht anders zu erwarten war. Ich habe dann in meiner Wut den Ansaugtrakt mit demontiert, da ich davon ausgegangen bin, dass der Kompressor nicht von einer unsichtbaren Macht an seinem Platz gehalten wir, sondern von einer gut versteckten Schraube. Böser Fehler... keine Schraube... ich also ganz ruhig raus aus meiner Garage, links in der Hand meinen BDT (Basi des Todes) rechts den Klimakompressor......... Wenn einer von Euch am Wochenende eine Sternschnuppe gesehen hat, dann muss das nicht zwangsläufig die Reste eines Kometen gewesen sein :lol: Aber, Jungs... bitte nicht zu Euren Mädels am Strand antworten: Du Schatzi, dass könnte auch ein Teil von Philips Motor sein..... schweigt besser, kommt sonst nicht gut. :lol: Na gut, wieder zurück zur Sache... da ich ja nun eh die Ansaugbrücke da so rumliegen hatte, habe ich gleich 60 kw Einspritzdüsen verbaut und einen 4bar Benzindruckregler. Die Bauteile hat mir der Lurch mal zum Testen in die Hand gedrückt. Was und ob und wieviel das nun bringt, weiß ich derzeit noch nicht, aber ich fühle mich bei 7000U/min. besser, wenn ich weiß, dass wenn der Motor platzt es nicht am Benzinmangel gelegen haben kann :lol: Ein Sportluftfilter ist derzeit auf dem Weg zu mir, den ich auch noch diese Woche einbauen möchte, mit einem eigenen Gehäuse. Morgen geht es raus auf die Bahn, heute geht das nicht, weil es hier regnet wie Sau.

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Eigentlich sollten hier Fotos rein, aber die waren viel zu groß.... folgen also später

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von phibbelphilip am 08.05.2012 um 21:28 Uhr ]

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Man sollte mal nach einem kollabierten Turbo den Ölabscheider kontrollieren..... ihhh der ist mir beinahe übergelaufen... hat mir hinten alles vollgesaut, aber immerhin noch besser, als wieder direkt in den Ansaugtrakt. Der Benzindruckregler wurde wieder durch einen normalen ersetzt. Jetzt muss mein Softi das Benzinkennfeld etwas nach unten regeln... geht zwar immer noch richtig gut, aber die Diva ist jetzt nicht mehr so bissig.... kann aber auch an der zu warmen Ladeluft sein. Sollte das nix bringen, fliegen die Düsen wieder raus und wir sind schlauer. Auf die agressive Art der Diva werde ich unter keinen Umständen verzichten. Damit ich aber weiß, ob es tatsächlich an den Düsen liegt, muss ich noch ein paarmal um den Block gasen. So, jetzt baue ich noch ne Auspuffhalterung für den Roadster Klopper und dann geht es an den wassergekühlten Ladeluftkühler.... das wird übel, da ich nun vorne dran muss. Ich verbaue einen zweiten Kühler, mit einer Mercedes Wasserpumpe. Dann Schläuche nach hinten und einen Platz für das Steuergerät finden, das ist im Weg. Ich möchte den Smart nicht für Wochen außer Betrieb nehmen und muss daher einige Umbauten in Etappen machen.

 

 

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So, hier die gewünschten Fotos vom meinem Umbau. Hier einmal die beiden Turbos im direkten Vergleich.

 

kopievonturboladersmart.jpg

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Hier mal die Riemenscheibe

vorherturboladersmart767.jpg

 

nach der Diät:

turboladersmart822.jpg

 

690g leicht, oder schwer.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von phibbelphilip am 09.05.2012 um 21:15 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von phibbelphilip am 09.05.2012 um 21:17 Uhr ]

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naja, sind jetzt ehrlichgesagt keine Bilder bei, bei denen sich ein Kommentar "lohnt".

 

Von der Adapterplatte sieht man fast nix...

 

Und der Turbo ist jetzt auch nicht wirklich soooooooooooo viel grösser als der "Kleine"....

 

Bin nur immernoch gespannt wie Du den LLK mit seinen Anschlüssen in den Ansaugtrakt einbinden willst !!!!

 

 

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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das mit der Riemenscheibe finde ich gut.

Da ich aber nichts selber drehen kann habe ich mir eine aus Blech ohne Klima verbaut. :-P

 

und wenn schon Turbo dann auch richtig

 

 

.slide_DickerTurbo2.jpg

 

der ist aber nie verbaut worden, geht auch ohne. ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 11.05.2012 um 17:51 Uhr ]

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Eddy, dann hätte ich Interesse an diesem nie verbauten Lader :)

Ist das der GT 1241?


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ja,ist ein 1241 aber der ist schon irgendwo im Schrott.

 

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Ich bin leider nicht an eine Riemenscheibe von einem Diesel rangekommen, also musste ich zum Opi meines Vertrauens gehen und meine eigene abdrehen und fräsen lassen. Wenn ich´s im Kopf kriege, dann werden die Stege auch noch dünner... so im Winter... dann komme ich auf ca. 600g.... derzeit seh ich da aber noch keinen Handlungsbedarf.

Lurchi, hat dir noch niemand gesagt, dass es nicht auf die Größe ankommt ??? :-P

So, ich hatte ja große Düsen (vom 60kw Roadster ) und den 4,0bar Benzindruckregler verbaut. Das war trotz Softwareanpassung eine Möglichkeit mehr um herauszufinden was nix bringt. Jaja, habt ihr ja alle schon gewusst, aber vielleicht bringt es ja auch nur in der jetzigen Konstellation nix. Bin mit meinem Tuning auch noch nicht am Ende. Also, jedenfalls alles wieder zurück, bis auf den größeren Benzindruckregler, der hat mich in der aktuellen Tuningstufe überzeugt. Folgendes habe ich weiter vor. Der Auspuff erhält eine Halterung, das Steuergerät wandert in den Innenraum, oder in Fahrtrichtung, vor den Sportluftfilter. Der Sportluftfilter wandert an die Stelle des serienmäßingen Llk´s und der Wllk dort hin, wo einst der Lufikasten gesessen hat... so meine Vorstellung jedenfalls. Vorne werde ich dann einen zweiten Wasserkühler für meinen Wllk unterbringen müssen, aber das kommt nach Abarbeitung der Platzprobleme hinten.

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Die 60kw Düsen verbaut man auch nur deshalb, damit die Originalen nicht die ganze Zeit bei Volllast auf 100% laufen müssen und das Gemisch bei knapp 7000 U/min nicht abmagert.

Zeig mal Bilder vom Luftfilter.


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Und der soll jetzt warme Motorraumluft ansaugen? Tolle Ideen sehen anders aus

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Soll ich jetzt darauf antworten?? Erstens ist der Smart in der Entwicklung und da in die Diva noch ein Wllk rein muss, Schläuche usw.... ach was soll´s, egal. Warme Luft kommt da nur im Stand hin.... :evil:

 

 

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Du hast bisher nur Sauger getunt, richtig?

 

Das mit dem Benzindruckregler ist kontraproduktiv bevor Du nicht sicher weißt wieviel die Benzinpumpe drückt. Gebe aber zu das ich auch erst den falschen Weg über den Benzindruck gegangen bin bis ich dann gemerkt habe das die Pumpe nur 4,9Bar bringt.

D.h. Dir bleiben noch 0.9 Bar Ladedruck damit es bei Vollast nicht total abmagert. ;-)

Ich fahre nun einen 3Bar Regler mit grauen Düsen. Nun würde er bis 1,9 Bar Ladedruck nicht zu mager laufen.

Wenn Du den maximalen Luftdurchsatz misst dann kannst Du Dir die passenden Düsen/Druckregler ausrechnen.

 

Und das mit dem Luftfilter ist so was von uninteressant. Der Turbo kann bis zu 2Bar drücken was meinst Du wohl was der Motor von dem Luftfilter hat?

 

Was beim schalten was bringt ist ein SUV (wenn es gut eingestellt ist) alles andere ist Fehlinvestitionen. ;-)

 

 

 

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Hallo zusammen ,

 

was um alles in der Welt ist in diesem Zusammenhang hier ein SUV ? Sicher nicht diese lustigen Geländewagen :-?

 

Gruss

 

Dieter

 

 

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Eddy C... das nenne ich mal einen konstruktiven Beitrag, geil... vielen Dank. Also, was ich noch sagen kann, das bei einem anderen file u. den großen Düsen meine Zündkerzen sowas von weiß waren, das ich befürchte der Motortot steht unmittelbar bevor, aufgund deiner angedeuteten Magersucht. Ich habe ja alles wieder zurückgeschraubt, bis auf den Benzindruckregler, aber der ist ja schnell ausgetauscht. Also, den Serien Benzindruckregler rein, und graue Düsen... ähh blau?? oder woher kommen graue Düsen? Wie und womit bekomme ich den maximalen Luftdurchsatz ermittelt?

Ach ja.... nur sauger getunt, richtig erkannt. Das mit dem Luftfilter habe ich nur gemacht, um Platz zu sparen, dass das Dingen so´n Klopper ist, war so nicht beabsichtigt. Wird also entweder verlegt, oder wieder ausgetauscht, der ist von den Abmessungen einfach völlig unpassend. Wie bekomme ich die 2bar ??? 8-) . Ein Schubumluftventil hat der doch, oder was ist das mit der Druckdose am Turbo ?? Meinst du eine einstellbare Druckdose über Federn oder ein Pop off ? Ein zweikolben Pop off bekomme ich zugeschickt.

Ich würde mich aber freuen, wenn du genauer noch mal auf die Sache mit dem Benzindruck eingehen könntest. Reicht die vorhandene Pumpe nun aus? Wenn nicht, ist eine vom Roadster besser?

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Du brauchst den maximalen Luftdurchsatz nicht unbedingt aufwändig ermitteln, sondern den kann man über die Düsenauslastung und dem Lambdawert checken.

Aus Erfahrung kann man sagen, das keine größeren Düsen als die 60kw vom roadster nötig sind, gleich gar nicht beim 600er.

 

In gewisser weise hat er ja ein kleines Schubumluftventil, nämlich das Taktventil, was auch den Überdruck ablässt, könnte aber größer sein ;-)

 

Das SUV ist wie ein PopOff, nur wird die abgelassene Luft wieder ins System vor den Lader geführt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 13.05.2012 um 12:52 Uhr ]


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Den Luftdurchsatz habe ich per OBD ausgelesen. Kann sein das der absolut nicht stimmt aber das ist der womit das MEG rechnet.

Dann noch den Druck der Pumpe messen (Mannometer) und schon hat man alles um Düsen und Druckregler zu bestimmen.

 

Am besten mal den Links von Focus-CC im E85 Threat folgen. Da findet man alles um es zu rechnen.

 

Ob das alles so richtig ist kann ich noch nicht sagen. Turbos sind für mich auch recht neu.

 

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vorsicht mit den bezeichnungen suv popoff und bov

 

ein suv (schub umluft ventil) und ein bov (blow off ventil) sind bis auf die austrittsform der überschüssigen ladeluft identisch.

beim suv wird, wie schon gesagt, die ladeluft bei drosselklappenverschluss zurück in den ansaugtrakt vor den turbo geleitet, beim bov wiederum wird die ladeluft direkt in den motorraum gepustet. daher sind bovs umweltverschmutzungsbedingt eher ungeeignet für den reibungslosen "tüvbetrieb"

pop offs wiederum sind druckregulation-ventile. diese werden bspw. bei kompressor aufladung benutzt um einen ladedruck relativ konstant zu halten. da beim kompressorbetrieb eine ladedrucksteuerung wie beim turbo durch wastegate nicht vorhanden ist.

 

grüße

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von shAGGie am 13.05.2012 um 13:31 Uhr ]

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Quote:

Am 13.05.2012 um 13:02 Uhr hat EddyC geschrieben:
Den Luftdurchsatz habe ich per OBD ausgelesen. Kann sein das der absolut nicht stimmt aber das ist der womit das MEG rechnet.

Den Luftdurchsatz errechnet das MEG doch auch, wie haben ja keinen Luftmassenmesser. Das MEG weiss doch wieviel Benzin es einspritzt und es hat den Wert der Lambdasonen, daraus lässt sich dann doch der Luftdurchsatz errechnen, oder wie geht das?

Nur ne Theorie von mir, aber woher soll sonst der Wert des Luftdurchsatzes kommen? Oder errechnet der sich durch den Ladedruck und der Drehzahl?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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