Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
phibbelphilip

60Kw Turbolader auf einen 0,6l Smart

Empfohlene Beiträge

Vielleicht sollte man überlegen, ob bei einem der nächsten Smart Treffen nicht ein MEG weitwerfen eingeführt wird.

Ich jedenfalls hatte schon die Stecker gelöst, konnte aber durch Telefonhypnose meines Softwareschreibers davon abgehalten werden das Teil in die ehwigen Jagdgründe zu schicken. Na jedenfalls hat meine Diva vor Schreck den Widerstand aufgegeben. Soll heißen, das erste Tuningfile ist drauf.

Ohne Scheiß, ich war kurz davor das MEG mit dem Basi so über den Zaun zu hämmern, das das Dingen sternschnuppenartig in der Atmosphäre verglüht wäre.

Also, ich schön wusa gemacht, dabei an den Orläppchen gerieben und raus auf den Asphalt. He?? wo issen der Ladedruck hin ?? Ich gleich wieder kurz vor´m Overkill... Mein Kollege meinte nur ganz gelassen.... klemm mal die Leitung zur Druckdose ab.... Hat das mal einer von Euch gemacht? Ich meine an einem komlett zusammengebauten Smart? Ich nix Hände wie Schlange... also, anderen Weg gesucht. Um es kurz zu machen... die Stange der Druckdose war zu lang und die Druckdose selbst hat bei einer genaueren Kontrolle den Namen auch nicht mehr verdient. o.k. Gestänge angepasst und da kam auch das Grinsen wieder. Jetzt warte ich noch auf die Schraube, um die Bohrung in dem Roadsterauspuff für ne Lamda zu verschließen, wird nämlich richtig heiß unterm Heck. Dann werde ich testen und versuchen weitere Softwareoptimierungen auf das MEG zu spielen, so ganz trau ich der Diva noch nicht. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Phibbelphilip,

 

also Deine Nerven würde ich gerne haben. Ich hätte die Diva schon längst in die Umlaufbahn geschossen. Vor Deiner Geduld ziehe ich echt meinen Hut! Es liest sich sehr cool, wieviel Ehrgeiz du hast!

Drücke Dir die Daumen, dass der Widerstand der Diva bald gebrochen ist und Du alles an der Ampel verbläst!

Und vor allem hoffe ich dich bald mal mit Deiner Diva zu sehen!!!!!

 

Grüße

Blacky!


smarten Gruß

Blacky

Klick zu meiner Kugel

 

sushimittelbanner468.jpg

smbanner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An alle die auf meinen Blödsinn abfahren....

 

Ich finde Euren Zuspruch einfach nur super.

Es ist natürlich auch so das ich, wie jeder Schrauber, oft genug kurz vor der Herzkranzgefäßverengung bin, da Rückschläge bekanntlich in vielen Fällen auch mit Geld verbunden sind.

Euer netter Zuspruch und mein Softwareschreiber und die netten Smart fahrer, die mir privat schreiben tragen wirklich dazu bei, dass ich weiter mache, weiter Schraube und auch weiter hier im Forum berichte.

Also, hier noch einmal mein aufrichtiger Dank an Euch, die mich hier mit guten Sprüchen und Kommentaren versorgen und.... aufgeben is nich :)

Ich werde berichten....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber da hast Du es ja gut, ich hatte auch meine Problemchen, aber leider selten Zuspruch, weil man ja immer die virusartig um sich greifende Aussage bekam, "geht nicht" oder "läuft nicht".

Gott sei dank kam es immer von Leuten, die es mal gehört haben.

Da kann man schon fast allergisch darauf werden ;-) .

Daher selber machen und selbst lernen...und selbst zahlen

:cry:


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.04.2012 um 17:53 Uhr hat kayli geschrieben:

Daher selber machen und selbst lernen...und selbst zahlen

:cry:

 

Was ist denn aus deinem geworden? Du warst ja mal ne weile auf dem alles-muß-raus tripp damit er leichter wird usw... Wie steht er denn jetzt da?

 

Paar Bildaz sind immer gern gesehen :-D

 

Und last die spinner reden...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darauf bin ich ja am Anfang der Geschichte eingegangen....

Aber... die Zeiten ändern sich und die Mädels und Jungs hier im Forum lassen sich auch nicht mehr verarschen...klar ist es einfacher mit Schraubern zusammen zu arbeiten, die schon eine gewisse Vorerfahrung haben und es ist auch viel schöner mal ein Lob zu hören als das ständige Depressivgelabere, aber damit soll´s dann auch gut sein.

Wir wollen hier ja alle Spaß am Schrauben haben oder behalten, oder bekommen.. wie auch immer

 

So, ich habe das Gestänge der Druckdose erneut verkürzt und verdecke jetzt den Bolzen der Klappensteuerung (ich hoffe ihr könnt noch folgen) mit dem Anschluss der Stange.. soll serienmäßig so sein... na wenn das serienmäßig so ist, dann gehe ich doch gleich mal wieder in die Garage... scheiß auf Serie. Wenn meine Diva schon (oder noch) so aussieht wie ne Kugel, dann soll sie auch so schnell fahren und dazu zischen und fauchen wie ne Katze. Das jetzige File wird nun ausgibig getestet und dann kommt aus Prinzip nen neues drauf und wenn ich nur die Farbe wechsel... weil... das Steuergerät nun entlich fremde Software duldet und jetzt wird der Flasher gequält. Das mit dem Farbwechsel war sinnbildlich gemeint ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so sieht er aus, also mit Sitzen aber ohne Klima, Teppich, Glasdach, Waschwasserbehälter (ne, nicht wegen dem Gewicht, sonder wegen dem Platz). Aber dieses passive Gewicht wurde fast ausgeglichen durch den Einbau leistungssteigernde Komponenten wie WLLK, WAES, Roadsterpuff bzw. Sachen von den ich glaube, dass sie helfen ;-)

 

bild126.jpg

 

 

 

Edit:

Ich sehe gerade, sogar am Gaspedal habe ich gespart. Jetzt wird mir einiges klar, weshalb er immer noch so schlecht geht.

Pah, und ich wundere mich die ganze Zeit, warum der rechte Fuss nichts mehr zu tun hat.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 23.04.2012 um 22:00 Uhr ]


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ops, doppelt und dreifach

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 23.04.2012 um 22:01 Uhr ]


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was hast Du an der Motorabdeckung links gemacht??? Eine Erhöhung angeschweisst???

Zeig doch mal Bilder vom Motorraum ;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, das gehöhrt doch nicht in diesen Beitrag.

:)


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na komm' schon.... :roll:

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann mach den Kayli beitrag auf :-D

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind wir hier im Quiz ?? Lurch, bei mir sitz da der WAP Antrieb.... 8-) ich meine WARP natürlich...sorry, ich Unwissender....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von phibbelphilip am 24.04.2012 um 19:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich ja Phibbelphilip Konkurrenz machen :-D

 

Zwei Blöde, die sich kein richtiges Auto leisten können und nun ein Wettrennen mit den Gehhilfen liefern ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 24.04.2012 um 20:17 Uhr ]


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Och, Kayli, mit nem bisschen Konkurrenz könnte ich leben. Normal sind wir hier eh nicht, macht ja sonst keinen Spaß.

So, ich habe das Gestänge der 0,7ner Druckdose weiter gekürzt und der Ladedruck nimmt auch wie erwartet zu, nur nicht in dem Ausmaß, wie ich gehofft habe. Mein Eimer liegt jetzt so bei 0,8bar. Also, da geht noch was. Aber.... kein Vergleich wie vorher, die Diva geht wirklich schon ganz gut, meine Leistungslöcher und auch kein Leistungsabfall bis in den (noch serienmäßigen) Begrenzer. Am Freitag werde ich versuchen den Ladedruck anhand des Gestängen auf ca. 1bar raufzusetzen. Sollte das klappen und das Wetter mitspielen, geht es ab auf die Bahn und dann wird die Zicke mal zeigen müssen, was sie bis jetzt gelernt hat. Leider geht es nicht früher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal bei einem Turbo-Experten angefragt, ob es Sinn macht die Länge der Schubstange der Wastegate-Anlenkung zu variiren...

 

Zitat:

 

So Pauschal kann man das nicht sagen,

 

denn es hat einen Sinn wenn die so eingestellt ist.

 

Bei einigen Herstellern und Motoren kann man minimal Einfluss nach oben über die Dose

 

nehmen ohne dass die Motorkontrolle angeht,

 

aber dieser Verstellbereich ist meist nicht zu merken.

 

Nach unten, sprich entspannen geht da meist schon eher,

 

ist aber auch nicht zu empfehlen.

 

Solche Einstellungen sollte man dem Mann vom Fach überlassen.

 

Zitat Ende.

 

Bubis-Smart hatte da auch mal experimentiert....Ergebnis: brint nix.

 

das Problem ist nach wie vor die Elektronik!!

 

Alles was Du mechanisch erhöhst, regelt die Elektronik wieder runter!!!

 

 

 

:(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Philipé meinte oben, dass er bereits ein Tuningfile drauf hat und nun eine verwurschtelte Schubstange wieder auf originallänge bringen muss.

 

 


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, meine Diva wills jetzt wissen. Sie fügt sich zwar mit der Software aber ignoriert die über die Software eingestellte Ladedruckerhöhung. Nach Kontrolle der Schubstange für das Wastegate ist mir aufgefallen, das die Länge nicht stimmt. Bei meinem ersten Versuch, also vor dem Turbotot, hatte ich auch Probleme mit dem Ladedruck. Ich vermute, das nach der Motorenüberholung darauf nicht geachtet wurde. Meine Zicke hatte immer viel zu wenig Ladedruck. Nach einkürzen der Schubstange ging der Ladedruck artig nach oben. ;-)

Mal ne allgemeine Frage.... habt ihr Bock auf Fotos?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schon. Ich mag Fotos. :)

 

 


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

0,8bar? Kommt mir generell wenig vor :-?

 

meiner bringt ja in serie schon knapp 0,9bar !?

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

0,8 mit Tuning ist defintiv zuwenig. Er hatte ja vorher noch weniger Ladedruck...isrgendwas ist da nicht gut. :(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja doch.... habe ich doch geschrieben, Gestänge der Druckdose ist zu lang... und ich dachte immer nur ich währe ungeduldig. Morgen suche ich den Ladedruck und dann geht es auf die Bahn..... und dann mache ich mich hier wieder über mich selbst lustig, o.k.??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein File aus der Hölle......

Das meine Diva mit einer beinahe bewundernswerter Gelassenheit sich eines anständigen Ladedruckes erfolgreich entzogen hat, sind nun vorbei. Es hat tatsächlich an einem zu langen Gestänge der Druckdose gelegen. Dabei sollte man tatsächlich darauf achten auch die Konterschraube zu benutzen, was ich am Anfang für nicht notwendig gehalten habe, da ja die Schubstange unter "Last" steht... so kam es dann, dass sich während einer Probefahrt der Ladedruck wieder verpi.... hat. Ich war da wieder auf´s Schlimmste gefasst und wollte schon heulend in der Garage den "Basi des Todes" einsezten. Da aber keine Rauchentwicklung zu bemerken war und auch keine Öllache unter meinem Auto den Divatot ankündigte habe ich mich dann vorsichtig auf die Fehlersuche begeben. Fazit: Druckgestänge der Druckdose hat sich mal eben selbst verlängert. Also ich wieder festgemacht und dieses mal gekontert. Plötzlich hörte ich die dunkle Stimme der Macht, die meinte:" ey du Poser, versuch´s mal mit dem neuen File...lass die Karre doch verrecken, hauptsache es macht Spaß." Nun ja, bekanntlicher Weise kann man sich dieser Stimme ja nur sehr schwer entziehen... hat bei mir nicht mal nen Bruchteil einer Sekunde gedauert, da Lag das Laptop auf dem Beifahrersitz. Software drauf und los. Mein Softi (Softwareschreiber) meinte so zu mir".... ey, phibbel, lass ruhig angehen ich habe das nen bischen verändert...also, wusaaaaa"..... Wie ihr ja schon mitbekommen habt, bin ich ja ein ausgeglichener, geduldiger Mensch und daher tiefenentspannt.... . Ruhig angehen lassen sieht bei mir so aus. Raus aus dem Hangar... Vollgas.....Fazit: 1,4bar max. und das File ist definitiv aus der Hölle. Ich werde mir nun einen zweiten 600ter kaufen müssen, da ich mir zimlich sicher bin, den Motor der Diva hinzurichten. Der Motor schiebt ab 3tausend richtig nach vorne, bis in den nach hinten geschobenen Drehzahlbegrenzer. Die Diva geht so ab, als wenn sie noch nie etwas anderes gemacht hätte, wie an der Schnurr gezogen, kein Leistungsloch, kein Mucken aber mit ungeahntem Dampf... Morgen geht es dann mit nem Navi und der goldenen Abschleppkarte (sicher ist sicher) auf die Bahn. Die nächste Aktion ist dann den wassergekühlten Ladeluftkühler zu verbauen Fotos folgen auch... .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.