Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
phibbelphilip

60Kw Turbolader auf einen 0,6l Smart

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 13.05.2012 um 13:42 Uhr hat CDIler geschrieben:
Quote:


Am 13.05.2012 um 13:02 Uhr hat EddyC geschrieben:

Den Luftdurchsatz habe ich per OBD ausgelesen. Kann sein das der absolut nicht stimmt aber das ist der womit das MEG rechnet.


Den Luftdurchsatz errechnet das MEG doch auch, wie haben ja keinen Luftmassenmesser. Das MEG weiss doch wieviel Benzin es einspritzt und es hat den Wert der Lambdasonen, daraus lässt sich dann doch der Luftdurchsatz errechnen, oder wie geht das?

 

Nur ne Theorie von mir, aber woher soll sonst der Wert des Luftdurchsatzes kommen? Oder errechnet der sich durch den Ladedruck und der Drehzahl?

 


errechnet wird der luftdurchsatz aus drehzahl, hubraum, iat (ladelufttemperatur) und ladedruck. sowie der gaskonstante

 

da das M.E.G. aber nur ladedrücke von max 1,55 bar messen kann, wird jeglicher ld darüber dazu führen das das M.E.G. weniger luftmasse errechnen wird als tatsächlich im zylinder landet.

somit ist das abmagern des gemischs vorprogrammiert wenn man mit dem ld ausserhalb der messgrenze liegt.

 

grüße

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von shAGGie am 13.05.2012 um 14:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhhh, jetzt hats auch bei mir Klick gemacht

 

Danke


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetzt wird es interessant... danke, das Niveau nimmt eindeutig zu. Außerhalb der Lamdamessung läuft die Einspritzmenge doch nach einem festgelegten Kennfeld ab. Das kann ich doch über meinen Softi anpassen lassen, oder?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.05.2012 um 15:34 Uhr hat phibbelphilip geschrieben:
jetzt wird es interessant... danke, das Niveau nimmt eindeutig zu. Außerhalb der Lamdamessung läuft die Einspritzmenge doch nach einem festgelegten Kennfeld ab. Das kann ich doch über meinen Softi anpassen lassen, oder?

 

leider nicht ganz, soweit ich das weiss, trainiert das m.e.g. anhand des teillastbetriebs und dem lambdawert jedesmal die einspritzzeit neu. beim vollastbetrieb wird die lambdaregelung ausgeschalten und er fettet über einen offset an, sprich einen faktor. diesen legt er auf den antrainierten einspritzzeitwert.

 

grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider haben wir hier noch kein OBD2 und damit nicht die Möglichkeit mittels günstigen Auslesegerät den Luftdurchsatz zu ermitteln.

 

Und sich deswegen ein teuren Multiplexer zu besorgen, um am Ende die Düsengröße zu bestimmen, macht keinen Sinn.

Also auf Erfahrung setzen, Düsen wählen und nachmessen.

 

@shaggie

 

Dieser Faktor wird auch wieder auf die Werte eines Kennfeldes aufgeschlagen und somit kann man doch sicher mit der Änderung des Kennfeldes auch ein gewisses Einspritzverhalten hervorrufen.

 


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....o.k. verpassen wir meiner Diva ein Lamdamessgerät was keine Wünsche offen lässt. Warum habe ich mir noch mal nen Smart gekauft? Ach so, ja, weil mich einfach halt nicht anmacht. :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine breitbandlambdasonde ist bei solchen tuning vorhaben aus meiner sicht unerlässlich. dein softwaremanipulator wird dir auch erklären können, welche felder er für die vollastanfettung verändern muss.

 

grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....meine Diva ist wie meine Frau......

sie verzeiht mir beinahe alles, aber nicht kommentarlos. Nachdem ich wieder mal ein neues File im Straßenkampf testen wollte, ist mir aufgefallen, dass sich auf meiner Heckscheibe ein Ölnebel niedergelassen hat. Ich also sofort rechts ran.... scheiße..... Ölaustritt wie bei der shell "Aktion" vor Nigeria. Ich mir gleich ne Tüte geschnappt, vor Mund und Nase gepresst und schön "ruhig" ein- und ausgeatmet. Anschließend haben die netten Jungs in Gelb die Ölpest beseitigt und mich und meine Diva in meinen Hanga verfrachtet. Bevor mich nun eine Herzkranzgefäßverengung dahinraffen lässt, habe ich die Garage von außen verschlossen und bin in meine Wohnung geschlichen. Das Gesicht meiner bereits in Kenntnis gesetzten Frau muss ich hier bestimmt nicht genauer beschreiben, oder? Nur Frauen haben das drauf 8-) Na jedenfalls Schrauberverbot bis zum Vatertag... Glück gehabt, sie meinte dieses Jahr. Also, heute gleich wieder in die Garage... ohne Scheiß, ich habe vorsichtig nachgesehen, ob mir nicht irgendwo am Block ein Pleuel hallo sagt. 1,5l Ölverlust und nix zu sehen woher das alles kommt. Fazit: Motor o.k., die Ölversorgungsleitung zum Turbolader habe ich ja verlängern müssen, wegen der Adapterplatte. Dieser Schlauch war undicht.... noch mal mit dem Schrecken davon gekommen. Auf Dauer überleb ich das nicht..... :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob Du das Risiko eines plötzlichen Herztodes nach solchen Eskapaden mit dem Smart und mit über 40 noch eingehen solltest. Denk auch an Deine Familie, welche im Gegensatz zu Dir ihr Leben noch vor sich hat :-D , oder mach wenigstens ein Testament… für alle Fälle.

;-)


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Taugt das hier auch etwas, weil man es an die Sprungsonde mit anschliessen kann, so wie ich das herauslese oder muß es immer eine Extra Lambdasonde sein?

 

Welches Set ist denn empfehlenswert zum günstigen Kurs


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und genau aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen nach der Softwareanpassung die Diva mal in Ruhe zu lassen. Das File, was mir mein Softi geschrieben hat, ist spitze und jetzt überlege ich nur noch, ob ich den Wllk noch vor der Smart Schrauberpause einbaue, oder verkaufen soll... oder liegen lassen, bis ich wieder nen Schraubervirus unterliege. Wollte jetzt mein Motorad weiter fertigstellen, die "Dicke" ist auch gepimpt... Bremse, Fahrwerk, usw. halt nen Smart auf zwei Rädern.... Für den Fall, dass ich mich also nicht mehr melden sollte.... heute ist nicht das Ende aller Tage, ich komm wieder, keine Frage..... 8-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Och man, gerade jetzt wo es spannend wird.

 


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber echt...buuuuuuuuuuuuuhhhhh!!!

 

Kommste denn trotzdem zum Robbi damit?? :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist das im Leben...

ob ich zum Robby komme, eher nicht, ich habe Schiss, dass ich dann wieder einen Rückzieher mache und mein Motorrad wieder in den Schuppen schiebe. Das bad file meines Softis kann ich aber dann einem Langzeit Test unterziehen und mit ihm noch daran rumfeilen, bis das file ein pbf ist.. (perfect bad file). Der Wllk ist bereits verkauft, obwohl es wirklich schmerzt... :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ist das Projekt jetzt gestorben???? :o

 

Kommste halt mit dem Mopped dahin !?!?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da niemand mehr antwortet, ist das Projekt nun aus... oder?

 

bin erst vor kurzem auf den Thread gekommen und habe alles durchgelesen. Finde es echt Klasse. Würde mich auf ne Fortsetzung freuen ^^


Rechtschreibfehler? - sowas gibts nich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart lief damit wohl super und war trotzdem alltagstauglich.

 

Der Turbo samt Adapterplatte ist zu verkaufen!!

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine kurze Frage, hatte denn mal einer die Welle vom 60KW / BRabus / 74KW vermessen, also die Ventil-Öffnung?

Vom Wellenkörper aus gemessen, die Maximalhöhe des Nocken und dann auf der gegenüberliegenden Seite die Normalerhebung. Von beidem die Differenz würde die Ventilöffnung ergeben. Nicht dass ihr das nicht wissen würdet. :)


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.