Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
phibbelphilip

60Kw Turbolader auf einen 0,6l Smart

Empfohlene Beiträge

von db bekommt man die N- Welle noch.

Nun muss ich nur noch einen Weg finden mein Steuergerät davon zu überzeugen neue Software zu akzeptieren... Vorschläge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.04.2012 um 20:26 Uhr hat phibbelphilip geschrieben:
Abgastemperatur liegt bei 15 °C Außentemperatur bei ca. 500 °C

Wohnst Du in der Hölle?

 

 

Denke auch das es von Smart nur 2 Nockenwellen gibt und ich denke die von dbilas ist einfach die Roadsternocke und deswegen wird die auch nur für den 0.6er angeboten

 

Der Ladedrucksensor kann nur 1,55Bar erfassen, falls Du also höheren Ladedruck fahren willst kommst Du um einen externen Ladedruckmesser nicht herum.

 

-----------------

by3o5xocl6all54g9.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 05.04.2012 um 07:18 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ CDIler

 

500° Abgastemp. ist nichts besonderes.

Im Bereich der Lambdasteuerung pendelt man zwischen 420 und 500° im Stadtbereich.

Auf der Bahn geht es schon mal bis zu 700° und bei Volllast sieht man auch mehr als 800°.

 

Bei der Fa. kann man auch seine Nocke umschleifen lassen, von daher könnte es sein, dass ihre angebotene auch eine eigene ist, aber das werde ich noch erfahren.


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Quote:

Am 05.04.2012 um 10:54 Uhr hat kayli geschrieben:
@ CDIler



500° Abgastemp. ist nichts besonderes.

Da steht aber Außentemperatur und da finde ich 500° schon besonders :lol:

 

 

Bei der Fa. kann man auch seine Nocke umschleifen lassen, von daher könnte es sein, dass ihre angebotene auch eine eigene ist, aber das werde ich noch erfahren.

 

 


Schweissen die denn auch was auf? Denn davon das mein Nocken breiter aber dafür niedriger ist, habe ich nichts :roll:

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.04.2012 um 20:26 Uhr hat phibbelphilip geschrieben:
Abgastemperatur liegt bei 15 °C Außentemperatur bei ca. 500 °C wobei da noch keine Raserei auf der Autobahn dabei gewesen ist.


 

CDIler, Du bist ein Scherzbold, der hier was überlesen hat.

 

Bei der Nockenwellenumschleiferei wird nur der Grundkreis verkleinert, wie es Macke auch gemacht hat.

Mich interessiert auch inwieweit man das entstehende Spiel ausgleichen muss. Hab auch schon angefragt


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der cdiler ist aber trotzdem ne coole sau... auch wenn er etwas überlesen hat. Fahren die Smarts nicht mit Hydros? da wird das doch mit dem Öl geregelt, oder?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*lach* stimmt, habe den Satz falsch gelesen.....find ich trotzdem geil :-D

 

Wir haben ja Rollenschlepphebel, in wieweit da was durch Öldruck ausgeglichen wird, weiss ich auch nciht


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich wohne trotzdem in der hölle, also gebt acht und als beweis... fragt meinen turbo, denn der ist jetzt genau da... der ist mir dermaßen abgeraucht das jetzt mein Auspuff 2,5l öl beinhaltet und ich eine wolke hinter mir hergezogen habe das ich im Rückspiegel nix mehr sehen konnte. Na jedenfalls war ich bei RS Parts und die Jungs und Mädel(s) dort leben einen Servicegedanken der nicht zu überbieten ist. Die haben alles versucht um herauszufinden, was die Ursache für die Ölbaron nummer gewesen ist. Absolute spitzenklasse. Darauhin habe ich dort nen gut gebrauchte Turbo gekauft und einigermaßen erleichtert wieder abgefahren, mit der Erkenntnis dass ich 35km lang die Aufmerksamkeit aller Autofahrer und Fußgänger mehr oder weniger genießen zu können

Ich mache auf jeden Fall weiter.... Das Software Problem bleibt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.04.2012 um 20:56 Uhr hat phibbelphilip geschrieben:
ich wohne trotzdem in der hölle, also gebt acht und als beweis... fragt meinen turbo, denn der ist jetzt genau da... der ist mir dermaßen abgeraucht das jetzt mein Auspuff 2,5l öl beinhaltet und ich eine wolke hinter mir hergezogen habe das ich im Rückspiegel nix mehr sehen konnte. Na jedenfalls war ich bei RS Parts und die Jungs und Mädel(s) dort leben einen Servicegedanken der nicht zu überbieten ist. Die haben alles versucht um herauszufinden, was die Ursache für die Ölbaron nummer gewesen ist. Absolute spitzenklasse. Darauhin habe ich dort nen gut gebrauchte Turbo gekauft und einigermaßen erleichtert wieder abgefahren, mit der Erkenntnis dass ich 35km lang die Aufmerksamkeit aller Autofahrer und Fußgänger mehr oder weniger genießen zu können

Ich mache auf jeden Fall weiter.... Das Software Problem bleibt

 

:lol: auch wenn es eher traurig ist :(

 

Viel Erfolg jedenfalls noch bei deinem Projekt, sehr interessanter Thread hier =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht so optimistisch um davon auszugehen, das alles reibungslos klappt. Ein gebrauchter Turbo aus der Bucht ist immer ein Risiko. Aber das eine hat mit dem Anderen ja nichts zu tun, ist zwar scheisse aber egal, weiter gehts. Als nächstes fliegt der Turbo raus. Was ich mit dem Auspuff machen soll, weiss ich noch nicht. Da mein Turbo den Auspuff mit Öl geflutet hat, weiss ich nicht, ob der Kat das Matyrium überlebt hat. Wenn nicht schneide ich den Auspuff auf und modifiziert also nen Rennkat rein und Leistungsblocker raus, ist ja eh hin. Den Kat kann ich ja wieder ausbauen und bei einem anderen Auspuff verwenden, so die Hoffnung. Vielleicht kann ich den Auspuff ja auch retten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes habe ich mir überlegt. Ich werde alle Leitungen zum- und weg vom Turbo verlängern um definitiv sicherzustellen, dass aus dem Bereich keine Ursache zum Turbokollabs mehr führen kann. Quasi Arbeiten nach dem Ausschlussprinzip. Einen Roadsterauspuff werde ich verbauen und ein großes 74kw TEK Rohr. Den Roadsterauspuff werde ich noch für den Einsatz einer Breitbandlamdasonde vorbereiten. Dann das Softwareproblem lösen und fertig ist der Rennsemmel....... fürs Erste..... Ich war ja bei RS Parts... die haben da Sachen in den Regalen... da werden Smart Träume wach...

 

Ich wünsche Euch frohe Ostern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ursachenforschung:

Über die Ursache die zum Turbokollabs geführt hat, kann ich nur Vermutungen anstellen. Die Achse des Laders kann man nun um ca. 5mm hin und herschieben... der Auspuff, sowie der Ladeluftkühler sind trocken, was mich angesichts der Rauchentwicklung und des Ölverbrauchts (2l auf 35km) wirklich verwundert, ich habe zeitweilig gedacht, die Karre brennt mir ab.

Ich habe jetzt alle Leitungen die zum Lader und wieder weg führen demontiert und auf Durchlass überprüft... alles ohne Befunde. Nach der Demontage der Ölleitung, die zum Lader führt ist mir folgendes aufgefallen. Die Dichtung die zwischen Lader und Ölleitungen liegt war aus faserigem Material und einige Fasern haben die Ölzufuhrleitung verengt oder etwas überdeckt, was mich zu der Vermutung führt, dass es vielleicht daran gelegen haben könnte. Ich für meinen Fall werde bei der nächsten Dichtung die Dichtung um den kleinen Ölzulauf mit einem Cuttermesser etwas vergrößern um ein erneutes Abdecken vorzubeugen. Wie gesagt, ist nur eine Vermutung. Der Lader selbst kann schon eine Macke gehabt haben, obwohl ich das Spiel vorher kontrolliert habe... nicht vermessen, sondern nur nach Gefühl.

Ob ich nun trotzdem den Roadsterauspuff unter mein Diva zwende weiß ich noch nicht so genau, schaden kann es jedenfalls nicht. Ich denke der wird mit dem Lader besser hamonieren. Auch ein großes TEK Rohr soll mit verbaut werden.

Am Freitag fahre ich noch mal zu RS Parts und lass den Robby mal einen Blick auf beide Lader werfen, da mir aufgefallen ist, dass die Laderflügel auf der Druckseite nicht so aussehen, wie die von dem Austauschlader, was ebenfalls ein Indiz dafür sein kann, das der alte Lader einen Feindkontakt hatte. Die Laderflügel sahen von Anfang an so aus und ich als Leie dachte das müsste so sein..... sch....ade.

Ich hoffe Euch nicht zu langweilen.... :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier warten alle auf Ergebnisse in Sachen Leistung :-D

 

Edith: Aber der Weg ist immer holprig, daher passt das schon hierher. :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 09.04.2012 um 12:40 Uhr ]


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst gefühlte Leistung?!

Ich denke nicht, dass ich den Smart über die Rolle ziehen werde nur um herauszufinden wieviel PS er tatsächlich hat. Vergleichsfahrten mit anderen Smarts würde ich schon machen wollen, aber damit war's dann auch schon. Es sei denn im direkten Vergleich mit einem gechipten Smart auf demselben Prüfstand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du alles soweit fertig hast und vom Gefühl her Mehrleistung zu erwarten ist, würde ich mir den Spaß aber schon machen, mal auf einen Prüfstand zu fahren. In Heiligenhaus ist einer, soweit ich weiss arbeitet RS-PArts mit dem auch zusammen...kannst ja mal fragen.

 

Ohne Prüfstand wäre es nur eine halbe Operation ! ;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun der aktuelle Stand.

Öl, Roadster Auspuff und TEK Rohr liegen vor. Einbau ab Montag, Turbo ist wieder drauf. Lurch und ich haben uns bei RS Parts getroffen und Robby hat mir mit der Software geholfen. Dazu hat Lurchi seinen Smart zur Verfügung gestellt, da ich nur mit dem Steuergerät angereist bin. Also haben wir mein Steuergerät an Lurchis Kabelbaum angeklemmt und Robby hat dann die Software aufgespielt, hier noch einmal lieben Dank an beide.

Ich habe das Steuergerät auch schon angeslossen um mal zu testen ob sich was bei Zündung 1 tut.... es tut. :lol:

Montag neues Öl rein, Kerzen wechseln, ein paar Kleinigkeiten noch und dann den Roadster Auspuff anpassen.......

Ach ja, noch etwas.. Lurch und Robby sind sich einig... ich bin nicht von diesem Planeten... wusste doch das irgend etwas nicht stimmt, danke für den Hinweis, aber da ich nun einmal hier bin,....... :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.04.2012 um 20:30 Uhr hat phibbelphilip geschrieben:

Ach ja, noch etwas.. Lurch und Robby sind sich einig... ich bin nicht von diesem Planeten... wusste doch das irgend etwas nicht stimmt, danke für den Hinweis, aber da ich nun einmal hier bin,....... :-D



 

sehr , sehr geil das

 

Gruss

 

Dieter

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Smart im Dienste der ausserirdischen Wissenschaft ;-) :lol:

 

Bin sehr gespannt wie es weitergeht!!

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hier erneut ein Statusbericht:

Smart ist wieder zusammen, Kunststoffölwanne verbaut, neue Zündkerzen rein... haben die bei Smart einen auf der Latte?? wie kann man die Zündkerzenstecker nur so auf die Kerzen ballern, sollen die einen nuklearen Angriff überstehen??? Ich habe ja nix gegen fest, aber das... na egal... war nicht meine einzige Auseinandersetzung mit der Diva, daher schreibe ich erst jetzt. Roadster Auspuff ist auch drunter (ist der gewaltig..) fehlt mir nur noch ne Pommestheke.

Ich könnte beinahe schon fahren, aber die Software stellt sich da echt an. Also Lurch, meine Diva feiert den Notlauf.... aber..... nach vielem hin und her mit dem Flasherverkäufer meines Vertrauens, nimmt er die Flasher zurück und ich kaufe mir einen Neuen, auf das sich die Software aufspielen lassen möge..... Wie schon geschrieben, aufgeben is nich.... hab ich schon erwähnt, das ich mir einen wassergekühlten LLK gekauft habe 8-) und der passt sogar... jetzt benötige ich nur noch einen Fluxkompensator :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor das hier einer falsch gelesen hat. Die Software die RS Parts bei mir aufgespielt hat, war meine eigene und wurde auf ausdrücklichen Wunsch von mir aufgespielt. Robby hat vorher eindringlich darauf hingewiesen, dass das zu Komplikationen führen kann.... und da wo ich herkomme steht man auf Komplikationen, denn einfach kann jeder. :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie geht´s denn weiter ???

Hab´zwar so gut wie nix kapiert, aber der Thread liest sich absolut geil ...

Der Typ ist total durchgeknallt ... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie es weitergeht?

Ich werde die Diva auf die dunkle Seite der Macht ziehen, die Software bezwingen und dann den Ladedruck so raufsetzten, das die Diva die Seriensoftware für´n Kindergeburtstag hält. Anschließend kommt der Wllk drauf und ne andere Nockenwelle. Alles was platzt, reißt oder kollabiert wird durch haltbare Teile ersetzt.

Aktuell warte ich nun auf den Flasher...... und auf eine Kreditzusage meiner Bank :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ab sofort nenne ich Dich nur noch: Darth Phil ;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offtopic an :

 

Es macht immer wieder Spass den Fortgang des Projektes zu lesen und mit wieviel Herzblut und Können solche Projekte voran getrieben werden, warte immer auf neue Bericht dieses Thread.

Vor allem , dass es sich jemand traut, auch Rückschläge zu vermelden!

 

Offtopic aus.

-----------------

MC01, Bj. 02/2001, Benziner mit 40 Mörder-KW

 


MC01, Bj. 02/2001, Passion , Benziner mit 40 Mörder-KW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.