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Scheibenwaschanlage versagt ihren Dienst

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Scheibenwaschanlage,Smart City Coupe Baujahr 1999 möchte nicht mehr seiner Bestimmung nachkommen und weigert sich das bei dem Sauwetter dringend benötigte Wischwasser an Front und Heckscheibe zu befördern :-x :-? Motor dreht zwar und die richtige Mischung (Wasser Frostschutz ist O.K) die Düsen sind frei....aber.....Wasser an Scheibe = Fehlanzeige!!!!Was wird benötigt das Forum verfügt über viele Talente.Danke im Voraus für Eure Bemühungen.Gruß Peter :roll:

 

 

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Entweder Schlauch irgendwo ab oder Schlauch oder Düse zugefroren. Man sollte nicht nur Frostschutz einfüllen, sondern danach auch sofort die Waschanlage ausreichend lange betätigen, damit das Zeug auch bis zur Düse kommt. Einfach mal nen Tag in eine beheizte Garage stellen, dann sollte es wieder gehen.

-----------------

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

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Als Laternenparker hab ich auch schon mal daran gedacht mit einer angewärmten Stecknadel in den Düsen herumzustochern... :(

 

 

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Bei diesen Temperaturen kannst du froh sein das der Motor fürs scheibenwaschwasser sich überhaupt noch dreht.

 

Aber es ist wie geschrieben , mal für ne Stunde ins beiheizte Parkhaus m dann ordentlich Frostschutz nachfüllen und erst mal 1 Liter durch die Düsen jagen


Smart...........was ist das ?

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ich hab das selbe problem.. mein wischwasser will nichtmehr auf meine scheibe.. =(

 

da ich keine möglichkeit habe in eine geheizte garage o.Ä. zu stehen, muss ich mir eine andere möglichkeit überlegen..

meint ihr, es bringt was wenn ich mal ein bisschen föne? man kommt ja vorne nicht wirklich gut dran, meint ihr, es bringt trotzdem was, mal durchzufönen? :-? :(

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WO willst Du denn föhnen ? Die gesamten Leitungen entlang bis zu den Düsen ? Kaum praktikabel.

 

Wer nicht rechtzeitig ausreichend Frostschutz einfüllt, der muß halt warten, bis es wieder wärmer wird :-P

 

Stell ihn über mittag ein paar Stunden in die Sonne ! Vielleicht reicht das :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 06.02.2012 um 12:23 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Gibt es bei Euch keine Einkaufszentren mit Tiefgarage? In der Regel haben diese noch knapp über 0 Grad. Bei uns in der Tiefgarage haben wir 5°C. Morgens reinstellen und schön shoppen gehen. Am Nachmittag sollte es getaut sein.

Ich hatte das Problem vor kurzem auch.

Das Dumme nur: Ein Liter mit irgendwelchen Schaummittteln bis der Frostschutz kommt... dann sieht das Auto aus wie sau! ;-) Mal besten dann gleich wieder mit Frostschutz nachfüllen um die Konzentration zu erhöhen.

Bei den Temperaturen hilft das Zeug nur noch pur.

 

Ach ja... Fön, Kunststoff und Lack... Würde ich persönlich nicht machen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mr_Roadster am 06.02.2012 um 12:28 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mr_Roadster am 06.02.2012 um 12:29 Uhr ]

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Quote:

Am 06.02.2012 um 12:09 Uhr hat Puumaa geschrieben:
ich hab das selbe problem.. mein wischwasser will nichtmehr auf meine scheibe.. =(



da ich keine möglichkeit habe in eine geheizte garage o.Ä. zu stehen, muss ich mir eine andere möglichkeit überlegen..

 

Mehrstöckige große Tiefgaragen von Einkaufszentren, Passagen, in Innenstädten o.ä. wirken Wunder bei so was.

 

Ich war mal in Dortmund in so einer drin, trotz Frost waren ganz unten angenehme Plusgrade.

2h Shopping und die Karre ist aufgetaut und die ganzen Eisklumpen aus den Radhäusern sind auch weg.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 06.02.2012 um 12:28 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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leider wohne ich aufm land.. also unsre einkaufszentren heissen "edeka" und "aldi" und haben leider nur parkplätze und keine -häuser... =) (ausserdem wüsste ich nicht was ich 2h in einem einkaufscenter machen soll... 8-) )

aber vielleicht scheint morgen mittag mal die sonne, dann versuch ichs mit der natur-methode =)

danke für eure tipps! =)

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Hallo,

 

ich häng mich mal dran, Smart for two city coupe Bj. 2001

 

Wasserbehälter voll, Frostschutz bis ca. -10°C. Wascher ging vor ein paar Tagen noch.

Gestern waren es bis -18°C und ich hab kurz versucht zu waschen, keine Sekunde lang. Ich weiß ja, daß man eine eingefrorene Pumpe schrotten kann. Kein Summen mehr zu hören. OK, wohl eingefroren.

 

Jetzt sind es um die 0°C, also müßte der Frostschutz wieder dicke reichen und der Behälter aufgetaut sein. Trotzdem summt die Pumpe nicht mehr.

 

Frage: was ist jetzt los? Hab ich die Pumpe geschossen mit knapp 1 Sekunde betätigen? Oder ist eine Sicherung durch? Laut Bucheli hängt die Pumpe an der selben Sicherung wie der Wischer, und die Wischer laufen noch. Oder gibts noch eine andere Sicherung? Oder ist immer noch Eis im Behälter, trotz Frostschutz?

 

Ich würde gerne vermeiden, bei dem Wetter das Frontpanel abzunehmen um nach dem Rechten zu sehen.

 

Was würdet ihr tun? Ich muß was unternehmen, so kann ich nicht fahren.

 

Danke, Grüße, Hajo

 

PS: Gerade eben nochmal draußen gewesen, es geht wieder, juchhu! War wohl doch noch eingefroren, man muß Geduld haben! Oder murphys law, sobald ich hier schreibe, geht es wieder, hätte ich nicht geschrieben, würde es immer noch nicht gehen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 07.02.2012 um 14:05 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Funman, du hast halt einfach glück! =(

also meins geht immernoch nicht, trotz hier schreiben, sonnenbad und hoffen! =(

ich hoffe jetzt einfach dass es iiirgendwann wieder richtig warm wird hier und dass meine pumpe nich hinüber ist !!! :(

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Was hast du denn für ein Baujahr? Bei den alten die die Waschwasserdüse am wischerarm haben kannst du den Schlauch abziehen und somit testen ob überhaupt was ankommt.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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Da es gerade so zum Thema passt:

Kann mir jemand sagen, wo beim 451er die Pumpe für das Waschwasser sitzt?


JW 451

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es geht wieder.. ES GEHT WIEDER!!! =)

hab heut meine murmel mal in die waschanlage gefahren, weil ich den farbwechsel von schwarz zu weis nichtmehr sehen konnte.. ^^

 

und ich glaube, der fön der waschanlage hat alles getaut!! =) juhu es geht! =)

danach gleich gut mit frostschutz durchgespült und neu aufgefüllt! =) :) 8-)

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Scheibenenteiser aus der Sprühflasche kann man notfalls auch für die Scheibenwaschanlage nehmen, wenn nichts anderes zur Hand ist. Im Winter empfehle ich ein Nano-Abperleffekt (Baumarkt, ca 5 Euro) für Front- und Heckscheibe, das Fläschchen hält Jahre, bei 3 maliger Versieglung im Jahr.

nozxfm.jpg

 

Die Wertigkeit des Fahrzeugs steigt, ihr werdet das kaum glauben. Ab 60km/h ist praktisch der Scheibenwischer nicht mehr nötig. Selbstverständlich sollten auch die Wischergummis mit Gummipflegemittel behandelt werden, damit nichts rubbelt und schabt.

(Das Bild ist bei 10Grad minus gemacht, das Mittel habe ich bei 6 Grad aufgetragen, also deutliche Minusgrade. Achtung: Die Scheiben nur mit handwarmem Wasser waschen und die Versiegelung nach Vorschrift auftragen)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PW am 11.02.2012 um 09:08 Uhr ]


In der Ruhe liegt die Kraft.

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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