Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MUCsmart

electric drive

Empfohlene Beiträge

MUCsmart, gibt's was Neues? Seit gestern sind ja die entgültigen Preise raus und konfigurieren kann man den E-Smart jetzt auch :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich hab noch nichts gehört. Hab aber deinen Link zu Heise schon geklickt und im Konfigurator gesehen, dass der e-smart bereits vertreten ist.

 

Leider ohne helles Leder, leider ohne 175/195.

 

Aber eins ist sicher: Wenn's was Neues gibt, erfährt das Forum das als erstes!

 

 

Bis dahin

Gute Fahrt!


280573.png

passion mhd cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vertrag wurde heute vorgelegt:

 

Kaufpreis 25.220,99 brutto. Leasingrate 435,23 brutto inkl. VK, zzgl. 65,00 brutto für die Batteriemiete.

 

Im Januar 2013 soll geliefert werden.

 

Das Ladekabel für den 2.900,00 Euro teuren 22 kW Boardlader kostet extra. Wieviel ist noch unbekannt.

 

 

Grüße

Johann

 

 

 

 

-----------------

280573.png

passion mhd cabrio

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MUCsmart am 27.07.2012 um 20:19 Uhr ]


280573.png

passion mhd cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.07.2012 um 20:18 Uhr hat MUCsmart geschrieben:
Kaufpreis 25.220,99 brutto. Leasingrate 435,23 brutto inkl. VK, zzgl. 65,00 brutto für die Batteriemiete.

 

Mein lieber Schwan! Dafuer kriegt man ja schon ein richtiges Auto. :o :-D

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

 

Liefertermin wurde jetzt auf Mitte Dezember festgelegt. Wegen des Jahressteuergesetzes 2013 werde ich ihn aber erst im Januar 2013 anmelden lassen.

 

Dann gibt's 10 Jahre Kfz-Steuerbefreiung und 500 Euro pro kWh Nachlass auf den Wert des Bruttolistenneupreis bei 1%-Regelung.

 

Was ich bis dato wirklich nie bedacht habe, ist die Funktion der Heizung. Die heizt ab Schlüsseldreh und nicht erst nach x Kilometer.

 

Der ed wird das erste Highlight in 2013!

 

 

Gruß

Johann


280573.png

passion mhd cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du die Steuergesetze werden so verabschiedet bzw. Sind sie es sogar schon? ...wobei die 500,- pro kWh ja abschmelzend sind (trotzdem Super!)

 

Unterschreibe ja morgen früh meinen Vertrag. Preis kommt mir sehr vertraut vor ;-) ...liege bei etwas über 22tsd., habe aber auf den 22kw - Lader für weitere 2.900,- verzichtet (Coupé) ...somit dürfte unsere Ausstattung ähnlich (komplett) sein.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mba am 30.10.2012 um 22:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.10.2012 um 22:32 Uhr hat mba geschrieben:
... Meinst Du die Steuergesetze werden so verabschiedet bzw. Sind sie es sogar schon? ...

 

Letzte Woche wurde es zumindest im Bundestag beschlossen. Erfahrungsgemäß wird sich dann am Inhalt nichts mehr ändern.

 

:)


280573.png

passion mhd cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich schon Nutzer eines ED der 3. Generation?

Wie schaut es mit der Reichweite im normalen Alltagsbetrieb aus?


Mein Kleiner braucht nur 323246.png

 

Meine Kugel: 450 CDI Passion Cabrio in silber, Tridion silber, Klima, Radio-CD, NSW, Leder, SHZ, el.Spiegel, AHK

Schon gebastelt:CDI-flaps als Schmutzfänger hinten; K&N-Lufi; Bosch Aerotwin, Alu massiv Lüftungskugeln und Ringe für Lüftung, Uhr, DZM; Tacho, Uhr, DZM, Insel mit LED rot, Kilometer/Tank/Wasserfeld mit LED blau; Kopfstützeneinsätze in Leder schwarz mit Logo; Laderaumabdeckung in Leder grau mit Logo;

Alu massiv Tachoring, AHK, EDC Groovedisc-bremse mit Green-stuff-belägen; Radio CD/MP3 JVC KD-G 351, Softwareupdate :-); Tempomat, Komfortblinker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.11.2012 um 11:51 Uhr hat MichelB geschrieben:
... Gibt es eigentlich schon Nutzer eines ED der 3. Generation? ...

 

Ja, hier. Tim ab Seite drei.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MUCsmart am 15.11.2012 um 14:19 Uhr ]


280573.png

passion mhd cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfang der Woche wurde er geliefert.

 

Anfang Januar wird er zugelassen und dann geht's los!

 

Es freut sich

der Johann


280573.png

passion mhd cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 20.12.2012 um 14:06 Uhr hat MUCsmart geschrieben:
Anfang der Woche wurde er geliefert.

 

Mit 22kW-Lader? Dann wäre das ja schnell, der wird angeblich doch erst am Januar verbaut?

 

Viel Spaß!

Ich hab ihn ja schon :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.12.2012 um 22:52 Uhr hat gms geschrieben:
Mit 22kW-Lader? Dann wäre das ja schnell, der wird angeblich doch erst am Januar verbaut?



Viel Spaß!

Ich hab ihn ja schon :)

 

 

Ja, mit 22 kW-Lader! Der wird/wurde angeblich seit Oktober verbaut.

 

Gruß

Johann


280573.png

passion mhd cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt komme ich der Sache langsam näher!

 

2013_zpsd0f6eaf0.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von MUCsmart am 02.01.2013 um 23:07 Uhr ]


280573.png

passion mhd cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktuelle Info: Liefertermin von Ende Januar auf März verschoben.

 

"die Produktionszeiten wurden ein wenig nach hinten geschoben" :-x


Käptn Blaubär fährt bald elektrisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.12.2012 um 17:59 Uhr hat MUCsmart geschrieben:

Ja, mit 22 kW-Lader! Der wird/wurde angeblich seit Oktober verbaut.

 

Ah, dachte nur das COM-Modul. Schön jedenfalls, berichte gelegentlich mal, was das Kabel kostet und wo Du mit 22kW laden kannst.

 

Zulassung im Jan sehe ich gerade - wegen Dienstwagenregelung, oder? Die 10-jährige Kfz-Steuerbefreiung gilt ja rückwirkend für alle ab EZ 05/11.

 

Viel Spaß jedenfalls!

Georg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.01.2013 um 17:00 Uhr hat gms geschrieben:
Ah, dachte nur das COM-Modul. Schön jedenfalls, berichte gelegentlich mal, was das Kabel kostet und wo Du mit 22kW laden kannst.



Zulassung im Jan sehe ich gerade - wegen Dienstwagenregelung, oder? Die 10-jährige Kfz-Steuerbefreiung gilt ja rückwirkend für alle ab EZ 05/11.



Viel Spaß jedenfalls!

Georg

 

 

210,08 netto kostet das Kabel. Zulassung ab Januar weil ich dann, zur Berechnung des geldwerten Vorteils, EUR 500 pro kW Batterieleistung vom Bruttolistenneupreis abziehen kann.

 

Mit dem Boardlader kann ich z.B. bei mir am Viktualienmarkt tanken.

 

Ab Montag weiß ich mehr.

Vielen Dank für die Spaßwünsche.

 

Johann

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MUCsmart am 04.01.2013 um 12:41 Uhr ]


280573.png

passion mhd cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An alle ed-Besitzer. Wie unterschiedlich sind die Ladeverluste bei den verschiedenen Einstellungen also 8 A, 10 A usw. bei Standardladung mit 240 V Schukodose.

Wie wirken sich die Einstellungen auf die Ladezeiten aus ? Linear ? Ist es insgesamt günstiger langsamer und dafür länger zu laden, wenn Zeit keine Rolle spielt ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 05.01.2013 um 08:39 Uhr hat tfiver geschrieben:
Wie unterschiedlich sind die Ladeverluste bei den verschiedenen Einstellungen also 8 A, 10 A usw. bei Standardladung mit 240 V Schukodose.

Wie wirken sich die Einstellungen auf die Ladezeiten aus ? Linear ? Ist es insgesamt günstiger langsamer und dafür länger zu laden, wenn Zeit keine Rolle spielt ?

 

Ich lade nur mit "max"-Einstellung im Auto und dann Ladegerät-Einstellung auf entweder 8A (nachts zu Hause - da habe ich Zeit und das Haus produziert nachts nicht so viel Leistung - will ja Eigenstrom vertanken) oder ebenfalls max., d.h. 14A (bei Sonne oder an einer Ladesäule - 16A gehen mit dem Notlader nicht, nur mit Mode3-Kabel).

 

Ladezeiten sind ziemlich linear. Ladeverluste sind laut einem anderen Forum vernachlässigbar klein, solange der Akku nicht gekühlt / geheizt werden muss - d.h. der Bordcomputer zeigt als Verbrauch quasi schon Verbrauch ab Steckdose an. Lade fast nur in der Garage, habe daher noch kein Heizen des Akkus gehabt. Habe selbst auch den Eindruck, dass die Ladeverluste eher klein sind.

 

An den Ladesäulen hier gibt's den Strom meist noch gratis, daher achte ich dort nicht drauf, wieviel geladen wird. Kann sein, dass er den Akku da auch mal geheizt hat - aber die Ladesäulen draußen bedeuten, dass ich das Auto eh "preconditionen" lasse (wäre in der Garage Quatsch) und das verbraucht dann natürlich mehr (Heizung hat 4kW).

 

Die alte Weisheit, dass geringere Ladeströme besser für die Batterie seien, stimmt wohl nicht mehr - der ist es wohl eher egal, auch weil sie temperiert ist. Smart hat die im IEC-Standard vorgesehene 6A-Ladestufe weggelassen, da angeblich ineffizient. Das spräche dann also eher für höhere Effizienz größerer Ladeströme - wobei bei 22kW vermutlich wieder mehr Strom für die Temperierung gebraucht wird - und wenn das Auto anschließend lange geladen im Kalten steht wird letztlich auch wieder gleich lange temperiert. Müsste halt mal jemand mit 22kW-Lader testen.

 

Kurz: Ich glaube, dass das ziemlich wurscht ist bzw. nur durch die verfügbare Zeit bestimmt wird, solange man nicht wie ich mit Eigenstrom lädt.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von gms am 08.01.2013 um 17:09 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von gms am 08.01.2013 um 17:11 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von gms am 08.01.2013 um 17:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist der Elektosmart vor allem betriebskostenmässig viel zu teuer.

Mann muss 4.50 Euro netto investieren,um 100 km zu fahren.Der Diesel benötigt 5,90Euro

Sollte es winterlich werden,komme ich für 4.50 nur 50 km weit,da Kälte und Heizung die Reichweite halbieren.Dnn schlägt der Strom jedes Jahr um 8 prozent auf,der dieslpreis bleibt mehr oder weniger konstant und ab und zu tankt man sehr günstig.Natürlch tankt man mit Srom bei Schwiegermutter besonders günstig,aber wer will da jedes Wochenende hin?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herrlich, Du kannst ja ne Menge hellsehen, bist Du Konfuzius? Ich schaffte z.B. bei -5°C immer noch ca. 100km Reichweite. Kälter war's hier diesen Winter halt noch nicht - kannst Du mir also sagen, bei welcher Außentemperatur ich noch 50km schaffen werde? Würde mich echt interessieren.

Und leg bitte mal offen, wie Du die Betriebskosten errechnet hast, würde mich auch interessieren. Schwiegermutter darfst Du weglassen.

Aber ich will Dir den Diesel gar nicht ausreden. Fahr den mal. Fahr aber bitte auf keinen Fall einen ED zum Vergleich.

Klar ist der ED teuer. War mein Smart Verbrenner vorher auch. Wäre mit Kia oder sowas schon immer viel billiger gefahren. Und was lernen wir daraus?

 

Quote:
Am 08.01.2013 um 22:30 Uhr hat Rennsemmell geschrieben:
Meiner Meinung nach ist der Elektosmart vor allem betriebskostenmässig viel zu teuer.

Mann muss 4.50 Euro netto investieren,um 100 km zu fahren.Der Diesel benötigt 5,90Euro

Sollte es winterlich werden,komme ich für 4.50 nur 50 km weit,da Kälte und Heizung die Reichweite halbieren.Dnn schlägt der Strom jedes Jahr um 8 prozent auf,der dieslpreis bleibt mehr oder weniger konstant und ab und zu tankt man sehr günstig.Natürlch tankt man mit Srom bei Schwiegermutter besonders günstig,aber wer will da jedes Wochenende hin?


8-) 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht beim ED nicht darum, ob sich der rechnet!

 

Es geht um den Spaß, den der ED macht! Und ggf. für Selbstromerzeuger, um einen Zero-Emission-Wagen zu fahren.

 

Wer ihn Probe gefahren hat, kann das bestätigen! Da kommt der CDI auch nicht im Ansatz ran. Das kann ich beurteilen :)

 

Wer sparen will, kauft sich einen Kia Picanto für 8.000 irgendwas mit 7 Jahren Garantie und 7 Jahren Inspektion. Damit ist man auch nicht schlecht bedient.

 

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot, Normverbrauch 3,3 l

Toyota Prius III Vollhybrid, Nova weiß Metallic, Normverbrauch 3,9 l

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 09.01.2013 um 12:55 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 09.01.2013 um 12:57 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HP2 hat absolut Recht. Zu rechnen gibt es da nix. Es sind die "Softskills" die das Auto so attraktiv machen. Glücklicherweise gibt es in Deutschland immer noch Pioniere, die sich trotz allen Unkenrufen einer neuen Technologie widmen. Die Autoindustrie hat die Möglichkeiten eines rein elektrischen Stadtfahrzeuges total verschlafen und wird nun durch die Verkaufserfolge des Smart ED wachgerüttelt. Auf der einen Seite ist es Schade, dass nun die Lieferzeiten stark ansteigen, auf der anderen Seite zeigt es, dass bei einem guten Angebot auch "auf einmal" Käufer da sind - und zwar in einer von den Bedenkenträgern nicht für möglich gehaltenen Grössenordnung.

 

Ich habe meinen Elektrosmart jetzt 4 Monate und ich bin ausserordentlich zufrieden damit. Kann ich für den Stadtbetrieb nur empfehlen. Ich muss ihn immer häufiger gegen andere Nutzungsanwärter verteidigen. Wenn ich nicht aufpasse, bin ich ihn los !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist mal ein günstiger ED gebraucht :-D

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot, Normverbrauch 3,3 l

Toyota Prius III Vollhybrid, Nova weiß Metallic, Normverbrauch 3,9 l

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.01.2013 um 22:30 Uhr hat Rennsemmell geschrieben:
Meiner Meinung nach ist der Elektosmart vor allem betriebskostenmässig viel zu teuer.

Mann muss 4.50 Euro netto investieren,um 100 km zu fahren.Der Diesel benötigt 5,90Euro

Sollte es winterlich werden,komme ich für 4.50 nur 50 km weit,da Kälte und Heizung die Reichweite halbieren.Dnn schlägt der Strom jedes Jahr um 8 prozent auf,der dieslpreis bleibt mehr oder weniger konstant und ab und zu tankt man sehr günstig.Natürlch tankt man mit Srom bei Schwiegermutter besonders günstig,aber wer will da jedes Wochenende hin?





 

Ich kann diese scheizze (sorry für meine Ausdrucksweise) auch nicht mehr hören. Nervt mich auch in anderen threads "...mein fortwo verbraucht x Liter....das ist aber (zu-)viel...".

 

Smart (fortwo) fahren war noch NIE ein billiges Vergnügen, wie schon erwähnt wer "billig" Auto fahren will sollte sich wirklich bei einem anderen Hersteller umsehen.

 

Wenn ich schnell fahren will, steige ich in meinen 911, wenn ich etwas transportieren will (oder z.B. in den Skiurlaub), nehme ich meinen Benz Kombi...ABER zu 90% (zumindest auf die Nutzungsdauer bezogen) setze ich mich in meinen fortwo und freue mich über nicht vorhandene Parkplatzprobleme, keinen Sozialneid, usw., usw.

 

Bin Weihnachten (Familien-Essen) in meinem fortwo (450 Benziner 61 PS) von Braunschweig nach Weyhe zu meinem Bruder und nachts zurück. Bahn war leer, konnte größtenteils bis zum Abriegeln des Motors am Anschlag fahren, war ganz lustig.... Tank war leer (2,0 Liter Restanzeige) bei 385 km. Fülle meinen Tank immer bis zum Randanschlag voll (also bis ich den Sprit sehe, kurz vorm Überlaufen), in diesem Fall 32 Liter. D.h. ich konnte sehr genau den Verbrauch berechnen:

 

Ergebnis: 8,3 Liter / 100km !! :)

 

Hört sich vielleicht viel an, wäre ich mit meinem Benz Kombi oder 911 gefahren, wäre ich nicht unter 10-12 Litern weggekommen (selbst bei moderater Fahrweise). Hatte aber, wie es Recht häufig bei mir der Fall ist, keine Lust einen der anderen aus der Garage zu holen. Bis 200km Strecke finde ich den fortwo noch aushaltbar/Autobahntauglich. (Meine Fahrt und Teilnahme am Chiemseetreffen war eine "once in a lifetime experience". :o )

 

Also nehmt das Leben doch nicht immer so eng und geniesst statt dessen die Vorteile des smart fortwo. Alles ist relativ!

 

Schade allerdings, dass ich diese Strecke nie mit dem ED bewältigen werde, der hoffentlich wie versprochen im Mai geliefert werden soll. (Ja, und aus Vernunft habe ich den ED bestimmt nicht bestellt ;-) , freue mich aber tierisch auf die Auslieferung). Werde den alten 450 pulse jeoch als Ergänzung behalten.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.