Jump to content

Ulli239

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Interessen
    Electric drive
  1. @mucsmart ( Nachtrag ) Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Man muss beim Abstellen des Fahrzeugs zeitgesteuertes Laden einstellen - auch mit unsinniger Uhrzeit. Er lädt ja sowieso sofort. Dann kann man die Zeit über web ändern und auch die Klimatisierung einschalten. Ein Wechsel der Betriebsart von Sofortladen auch zeitgesteuertes Laden scheint über web nicht zu gehen.
  2. @mucsmart Bitte mal folgende Situation ausprobieren: Fahrzeug mit "Laden jetzt" anschliessen. Wenn der Akku voll ist, geht die Ladestation in Standby - Netzanschluss bleibt bestehen z.B. über Nacht Mit Web am Morgen Abfahrzeit mit Klimatisierung einstellen, ohne was am Fahrzeug zu machen. Geht das ?
  3. Na, funktioniert das auch wirklich ? Ich habe natürlich auch dieses neue Programm, kann aber dem abgestellten und am Stromnetz angeschlossenen Smart trotzdem nicht ferngesteuert die Klimatisierung beibringen. Im Programm wird der Klimatisierungsbefehl angezeigt und "synchronisiert", beim Auto kommt aber nichts an. Ich denke mal, dass die Software im Fahrzeug auch ein Update braucht.
  4. HP2 hat absolut Recht. Zu rechnen gibt es da nix. Es sind die "Softskills" die das Auto so attraktiv machen. Glücklicherweise gibt es in Deutschland immer noch Pioniere, die sich trotz allen Unkenrufen einer neuen Technologie widmen. Die Autoindustrie hat die Möglichkeiten eines rein elektrischen Stadtfahrzeuges total verschlafen und wird nun durch die Verkaufserfolge des Smart ED wachgerüttelt. Auf der einen Seite ist es Schade, dass nun die Lieferzeiten stark ansteigen, auf der anderen Seite zeigt es, dass bei einem guten Angebot auch "auf einmal" Käufer da sind - und zwar in einer von den Bedenkenträgern nicht für möglich gehaltenen Grössenordnung. Ich habe meinen Elektrosmart jetzt 4 Monate und ich bin ausserordentlich zufrieden damit. Kann ich für den Stadtbetrieb nur empfehlen. Ich muss ihn immer häufiger gegen andere Nutzungsanwärter verteidigen. Wenn ich nicht aufpasse, bin ich ihn los !
  5. Vielen Dank für den Quercheck. Die Unklarheit mit der Homepage ist aber der einzige Mangel, den ich bislang benennen kann. Ansonsten funktioniert das Auto hervorragend - ich habe keinerlei Beschwerden.
  6. Preconditioning funktioniert wie folgt: Bei Anschluss des Autos an die Ladestation wird zuerst der Ladevorgang gestartet. Wenn die Batterie voll ist, wird das Auto vom Stromnetz getrennt ( Der Schütz in der Ladebox schaltet ab ). Die Ladebox selbst bleibt aber in Bereitschaft. Wenn die programmierte Abfahrzeit näher kommt, wir die Stromverbindung wiederhergestellt und die Heizung eingeschaltet. Wenn man losfahren will, wird mit der Fernsteuerung am Schlüssel einfach Der Stecker entriegelt und der Vorgang beendet. Bei normalem Ladegerät kann nicht gleichzeitig geladen und die Heizung betrieben werden. die hat nämlich auch 3 kW. Auf jeden Fall muss das nacheinander passieren. Daher zeigt die Homepage auch den bis zum Abfahrzeitpunkt erreichbaren Ladezustand an. Bei der Klimatisierung ist das wahrscheinlich sogar so, dass während des Preconditioning sogar die Batterie entladen wird, weil die 4 kW Fremdversorgung nicht reichen. Man wird im Sommer sehen. Anm.: Ausprobiert mir RWE Easybox, einphasig / 220V Normallader
  7. Ja, was wäre zu berichten ? Die Überführungsfahrt war 70 km Autobahn, eher langweiig, aber Zeit zum spielen mit der Heizung. Einschalten der Heizung reduziert die angegebene Reichweite geringfügig. Da hatte ich mehr erwartet. Im Sommer bei der damaligen Probefahrt habe ich das mit der Klimaanlage probiert, da war der Effekt grösser. Das Auto hat den eigenbauten Internetanschluss und kann ohne Stromanschluss erreicht werden. Die Installation und Freischalten der Software ist einfach. Ging auf Anhieb. Allerdings aufpassen, auf dem Handy muss schon eine neuere Softwareversion sein. Sicher bin ich mir nicht, ob schon alle Funktionen zur Verfügung stehen. ( siehe separaten Thread ) Das Laden mit dem mitgelieferten Kabel habe ich erst mal ein paar Stunden probiert. Das scheint mir aber doch fragwürdig wg. der Schukotechnik. Ist vielleicht für den Alltagsbetrieb nicht so toll. An der RWE Ladebox ( easybox ) mit Mode-3 Ladung ist das symphatischer. Auch diese Funktionen sind alle einfach. Ansonsten kann ich nur sagen, dass das Interesse ausserordentlich gross ist. Alle Fahrer bekommen das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Noch ein Nachtrag bzgl. der Lieferung. Das Fahrzeug ist besser ausgestattet, als bestellt und bezahlt. Ein Dank an den Verkäufer ist angemessen. zunächst mal bin ich also sehr zufrieden.
  8. Nach einem Wochenende experimentieren mit dem Fahrzeug bleibt folgende Frage: Die Homepage vh.smart.com funktioniert, das Fahrzeug ist über das COM Modul ansprechbar. Ich kann Daten abfragen, den Ladevorgang aber nicht fernsteuern - was laut Prospektangaben gehen sollte. 1.) Mache ich etwas falsch ? 2.) Ist die Software ggf. noch nicht ganz fertig ? 3.) Sind die Publikationen missverständlich und es ist in der Tat nur eine reine Datenabfrage vorgesehen ?
  9. Habe das Auto heute abgeholt. Das Warten ist zuende.
  10. Leider muss ich meinen Optimismus dämpfen. Der zugesagte Liefertermin ist nun bald um 3 Wochen überschritten. Angeblich ist das Auto fertig gebaut, aber durch die QS nicht freigegeben - was immer das heisst. :-?
  11. @ tim-OWL 90 € pro Monat kann eigentlich nicht sein. Bei uns wären das 65 € pro Jahr. Die kWh kostet ca. 4 Ct weniger als der Normaltarf.
  12. Stromtarif Unser Anbieter bietet den Wärmepumpentarif für E-Fahrzeuge an. Voraussetzung ist ein eigener Zähler mit Rundsteuerempfänger. Die Abschaltzeiten sind minimal und nicht der Rede wert. Break Even ist bei einer Fahrleistung von 10.000 km/Jahr. Lohnt letztlich wohl nicht, es sei denn, man hat sowie so eine Wärmepumpe im Haus.
  13. Den einzigen überregionalen Zweitarifanbieter, den ich gefunden habe ist ENQU . Dort ist in der Nebenzeit die kwh aber nur 1 ct billiger, dafür die Grundgebühr 1 Euro/Monat höher. Das lohnt sich gar nicht, zumal andere Anbieter insgesamt für unsere Postleitzahl bessere Konditionen bieten. Ich glaube, dieses Thema muss man vertagen, bis viel mehr Fahrzeuge da sind.
  14. Suche Antwort auf die Frage zur 3. Generation ED: Ist fahrzeugseitig zum Anschluss ein Ladekabel mit Typ 2 Stecker oder mit Typ 2 Kupplung notwendig ? Es kann sein, das smart die Fahrzeugausstattung gegenüber älteren ED Modellen geändert hat. Wenn man sich die zur Verfügung stehenden youtube Videos ansieht, kann man zu dem Schluss kommen.
  15. Ein COM Modul habe ich nicht mitbestellt, auch nicht das Schnell - Ladegerät. Ich hatte eine Reservierung. Das Datum der Reservierung war der 4. Juni 2012.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.