Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
s-mobile

Bremsweg-Bestenliste: 40 Top-Bremser 2011

Empfohlene Beiträge

Der ultimative Stresstest für die Bremsen: Vier mal von 100 km/h bis zum Stillstand. Vollverzögern, bis die Scheiben glühen. autobild.de zeigt die vierzig besten Bremser des Testjahres 2010/2011.

 

Bild 17 ist interessant:

 

Top Bremser


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist sehr gut... Platz 24 von 40? :-?

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

219x204.jpg

 

Pulse Coupé 2003, 82PS

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.07.2011 um 06:57 Uhr hat Mesh geschrieben:
Was ist sehr gut... Platz 24 von 40?


 

Na immerhin besser als ein Porsche Carrera und ein Audi R8, das ist schon mal was.


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Der ultimative Stresstest für die Bremsen: Vier mal von 100 km/h bis zum Stillstand.

 

Selten so gelacht!

In den Test der Auto Motor Sport werden immerhin 10 Vollbremsungen aus Tempo 100 km/h gemacht. Bei der BLÖD hats nur für 4 mal gereicht?

 

Ein halbstündige Passabfahrt aus 3000 m Höhe mit 150 Serpentinen (180° Turns) wäre für mich ein "ulitmativer" Stresstest.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja - typisch Autoblöd. Statt einen wirklichen Vergleichstest zu machen, wurden hier einfach die Ergebnisse der Einzel"tests" zusammen getragen (Hauptsache "Content" generieren). D.h. ein Ergebnis aus einem Test im Januar bei -5 Grad und leicht feuchter Strecke wird mit einem aus dem September bei 20 Grad und Trockenheit "verglichen". Wahrscheinlich kommen sogar noch unterschiedliche "Teststrecken" mit unterschiedlichen Asphaltmischungen, natürlich unterschiedliche Fahrer usw. dazu. Ein Würfel als Indikator wäre vermutlich nur wenig unzuverlässiger.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also zum einen sagt dieser Test (mal wieder) nichts aus und zum anderen finde ich das auch nicht so überragend. Der smart wiegt nichts, was nichts wiegt ist leicht zu bremsen. Da finde ich einen X5 M auf Platz 12 beeindruckender.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Selten so gelacht!

 

Hmmh, ich finde es hoch interessant, dass meine Karre im Vergleich zu "großen" Autos ganz ordentlich abschneidet. Ich wüßte nicht wann ich jemals 10 x von 100 auf 0 gebremst h

abe und das vielleicht noch nach einer Paßabfahrt.

Und zu dem kann ich jetzt (da ich keine Reaktionszeit habe) den Abstand zu einigen vorausfahrenden Autos von 10 m Sicherheitsabstand auf 5 m verkürzen.

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

 

Gruß

Steffen


Gruß

Steffen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da gibt es auch noch Fahrzeuge mit Keramikbremsscheiben. Die schneiden warm noch besser ab. Ich vermisse in der Liste viele Supersportler. Mich würde mal die Wertung für einen Bugatti Veyron interessieren.

 

Vermutlich würde ich bei einer Vollbremsung in so einem Wagen ohnmächig :lol:

 

Gruß, Rolf

 

 

PS: Wenn ich 4 x hintereinander eine Vollbremsung bis zum Stillstand mache, wird mir regelmäßig schlecht. Die negative Beschleunigung macht mir echt zu schaffen. Ist wirklich so.

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass es nicht nur diese 40 Autos gibt, ist ein Platz 24 sehr gut. Wenn man bedenkt, das vor dem Smart viele supersportler sind.

Zwar macht das leichte gewicht etwas aus, aber bei weitem nicht so viel.Als bestes Beispiel verzögert ein 40t schwerer Actros Black Edition besser als ein VW T5. Wenn man jetzt noch die Trommelbremsen hinten bedenkt, finde ich den wert sehr gut.

Vor allem darf man nicht vergessen, es sind nur wenige cm. Bis auf die ersten 5 Plätze sind Alle autos sehr dicht beieinander. Aber schaut auch mal hin, welcher vergleichbare Wagen besser bremst. Der Polo GTI ist gleich gut, sonst ist keiner besser.


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den besten "Bremser" hat man überhaupt nicht aufgelistet:

 

Leopard 2

 

Ok, die 100 km/h erreicht er nicht ganz, aber der Bremsweg ist kaum zu toppen.

 

In den 80ern bin ich mal eine freilaufende Übung mitgefahren. Ein Bieber (Brückenlegepanzer auf Leo 1 Fahrgestell) war auch dabei. In unsere Kolonne quetschte sich ein weißer Audi 100 dazwischen, er hatte es wohl ganz eilig. Na ja, der Bieber musste eine Vollbremsung hinlegen und der Audi fuhr ganz nah auf. Blöd war nur, dass der Bieber die große Klappbrücke oben drauf hatte. Die "wippte" nämlich mit dem ganzen Panzer eine Runde nach und kickte mal eben auf das Dach des Audi.

 

Ich glaube, so entstand die erste Anregung für einen Audi Avant. So sah der 4-Türer nämlich anschließend aus.

 

Ne im Ernst, bei trockenem Boden ist ein Panzer kaum zu toppen. Er hat die größte Aufstellfläche.

 

Gruß, Rolf

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob nun Platz 24 oder Platz 3 oder Platz 358, Fakt ist ein Wert von unter 35 Metern und das ist Spitzenklasse . Das erreichen 95% aller am Markt befindlichen Fahrzeuge NICHT.

 

Allerdings schade dass die den Brabus mit den breiten Puschen getestet haben, es fahren doch wesentlich mehr Passion und Pulse mit Trennscheiben rum .

Zu wissen ob es nennenswerte Unterschiede zwischen Brabus und Passion gibt, das wäre hochinteressant.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausschnitt eines Tests vom ADAC von Smart 451 CDI mit Serienbereifung 155/175 Kombi:

 

"Mit einem durchschnittlichen Bremsweg aus 100 km/h bis zum

Stillstand von 37,5 m erreicht der smart ein gutes Ergebnis (Mittel

aus 10 Messungen, halbe Zuladung, Serienreifen). Dabei zeigt

sich die Bremsanalge standfest, es ist auch bei sehr hoher Bean-

spruchung kein Fading feststellbar."

 

Also auch nicht schlecht.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von s-mobile am 24.07.2011 um 11:35 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von s-mobile am 24.07.2011 um 11:48 Uhr ]


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Fading" dürfte heute wohl eher kein Thema mehr sein, aber:

Die Reifen beginnen nach wenigen Jahren "auszuhärten", dh. die Gummimischung ist nicht mehr so griffig und das macht bestimmt noch viel mehr aus, als der doch relativ geringe Unterschied zwischen den (modernen) Fahrzeugen..

Ungeeignete oder besonders billige Reifen sind auch nicht so prickelnd, wenn's mal eng wird !

Nach meinen Erfahrungen werden die Reifen unterschiedlich altern, dh. im Dunkeln und im Kühlen gelagerte Reifen halten etwas länger.

Unsere Bridgestones sind nun fertig vom Grip und fertig vom Profil - nach 7 Jahren, die Conti Contact nach 4 Jahren (obwohl das Profil noch sehr gut war) längst ohne Grip. Drei Jahre sind bei Winterreifen schon genug!

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wichtig: Bremsanlage pflegen! Soll heißen: öfters mal sehr kräftig bremsen, damit auch die hinteren Trommelbremsen was zu tun bekommen - beim sanften Bremsen sind die nämlich arbeitslos.

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.07.2011 um 11:32 Uhr hat s-mobile geschrieben:
Ausschnitt eines Tests vom ADAC von Smart 451 CDI mit Serienbereifung 155/175 Kombi:



"Mit einem durchschnittlichen Bremsweg aus 100 km/h bis zum

Stillstand von 37,5 m erreicht der smart ein gutes Ergebnis

 

Ergo bringen die breiten Puschen vom Brabus satte 2,5 Meter Gewinn - nicht übel . Da sind im Notfall schnell mal 1000,- Euro gespart ......

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 25.07.2011 um 15:59 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.07.2011 um 15:57 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
. . . Ergo bringen die breiten Puschen vom Brabus satte 2,5 Meter Gewinn - . . .

 

Diese Schlußfolgerung dürfte etwas über-interpretiert sein. Echte Vergleichswerte kriegst Du nur beim direkten Vergleich mit ansonsten identischen Bedingungen, d.h. gleiches Auto, gleiche Fahrbahn, gleiches Alter und möglichst Fabrikat der Reifen ...

 

Einfach zwei völlig unterschiedliche Tests zu vergleichen, ist nicht möglich.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.