Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartjo

softtouch versus softtip

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Würd mich mal interessieren, wie viel Ihr in der Regel mit Automatik oder Schaltung fahrt und wie Ihr das so findet!

(ICH fand die Automatik beim Benziner (Probefahrt) schlicht grauenerregend, Schaltung OK; beim Diesel fand ich die Automatik insofern gut, da das leichte Rucken einen wachhält, da bei der ABARTIGEN Beschleunigung durch das rasche Hochschalten Einschlafgefahr besteht. Die Schaltung fand ich aber ohne Einschränkung sehr gut! Bin nämlich jetzt am überlegen ob ich mir bei meiner Bestellung Softtouch einfach spare)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi smartjo,

99% SOFTIP (weil es mehr fun macht :classic_smile: )

1% SOFTOUCH (meist im Stau, oder wenn ich gerade nicht die rechte Hand frei habe).

Am Anfang bin ich fast nur SOFTOUCH gefahren. Da mir das Schaltverhalten aber nicht gefallen hat bin ich ganz schnell auf die Halbautomatik umgestiegen.

Ich könnte auch SOFTOUCH auch verzichten.

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

[Diese Nachricht wurde von Elmar am 21. Mai 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr 99% Sottouch, weils einfach bequem ist wenn man täglich 45km zur Arbeit tuckert und dann auch wieder zurück.

Gruß,

Markus


"Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird"

 

Aktueller Durchschnittsverbrauch:

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich mach´s ähnlich wie MadMax63, überwiegend (>90%) Automatik weil ich dadurch bei meinem CDI den geringeren Verbrauch habe, weils bequem ist und weil ich gelernt habe, die Schaltvorgänge mit dem Gaspedal effektiv zu beeinflussen. Nur wenn ich mal "heizen" möchte wird manuell geschaltet.

------------------

Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333


Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahr inner innenstadt und bei stau auf der autobahn mit softtouch, weils bequemer ist und man nicht ständig die 100 gänge :classic_smile: hoch und runter schalten muss. ansonsten softtip weils mehr spass macht und man besser heizen kann :classic_smile:

gruss

trust+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schalte fast immer selbst, weil ich nur dann sicher sein kann, dass der Kleine auch in dem Gang fährt den ich haben will.

Nur wenn ich eine Hand für das Knie meiner Freundin brauche schalte ich mal auf softouch :classic_smile:

smarte Grüsse

-Marc-


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Wie ich mir gedacht habe, ganz wiedersprüchliche Wahrnehmumgen - schätze mal ich werde mir die Automatik zulegen. Vermutlich ist sie gerade am Anfang hilfreich, kann dann immer mehr auf die Schaltung übergehen. Würde mich auch noch mehr interessieren, ob es Unterschiede zw. Benzinern und CDI diesbezüglich gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bevorzuge auch die Handarbeit, zumal mir im Stadtverkehr bereits mehrere male die Automatik mit folgendem Szenario "dazwischengefunkt" hat:

* man fährt auf eine Kreuzung zu,

* rollt noch (im 2ten oder 3ten Gang)

* sieht eine grosse Lücke und gibt Gas

doch ohwehohgraus: Smartie hoppelt in die Gefahrenzone um dort während er 1-2 Gänge herunterschaltet fast stehenzubleiben um auf den Einschlag eines Verkehrsteilnehmers zu warten....

Das herunterschalten beim Ausrollen (Unterschreitung einer Mindestdrehzahl) nutze ich sehr oft, doch wie gesagt, vor jeder Kreuzung, wenn ein Lückenspurt angesagt ist 1x den Schalthebel nach hinten ziehen!!!

Gruß Stefan

[Diese Nachricht wurde von Zims am 21. Mai 2001 editiert.]


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich esse so gerne Eis beim Fahren (gibt´s nicht nen smily mit Eis?), und das geht einfach besser mit Automatik, oder?

Der Schalthebel wird nicht klebrig!

Gigglgiggl.... Ulrich


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihrs!

Fahre hauptsächlich Schaltung!

Automatik wird bei mir immer im Stau eingeschaltet. Davon gibt es hier in Hamburg eine Menge! Das entspannt!

Leider schaltet der kleine sehr spät in den 5. und 6.! Wenn ich also aus dem Stau raus bin schalte ich dann manuell weiter! Das spart Sprit!

Möchte aber auf die Automatik nicht mehr verzichten!

Viele Grüße,

Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leutz,

Automatik ist eine feine bequeme Sache. So lasziv süffisant lächelnd durch den Stadtverkehr zu juckeln macht glücklich (Bananen und Schmarten im allgemeinen sowieso). Ist es allerdings angesagt, an einer Kreuzung nicht zum Zentrum von Schimpf und Schande zu werden, oder bei Autobahnabfahrten nicht zu versickern ist bei mir Handschaltung geboten. Zu meinem Kumpel Charly muss ich 3 Dörfer weiter. Der Weg dorthin führt durch zahlreiche in Folge angelegte Kurven unterschiedlichster Radien. Hier nutze ich auch die Tip und freue mich schon auf die Breitreifen. Besser konnte es mein Twingo auch nicht. Ach ja, auf meiner Hofeinfahrt schalte ich generell in den ersten Gang zurück, da diese ziemlich steil ist und ich jedesmal im Automatikmodus auf der Steigung verreckt bin und während des Schaltvorganges der Automatik Blumen pflücken gehen konnte. Ansonsten ist cruisen angesagt mit meinem 3/8 V8-Boliden...

Das Leben ist hart, der Ausgleich ist smart

Es grüßen Frieda und Dieselinchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Also, meine Fahrweise läuft ungefähr so: In der Stadt grundsätzlich Automatik, ausser es ist schnelles "Lückenspringen" angesagt. Ausserhalb schalte ich meistens von Hand in den 6., da mir der kleine zu lange im 5. bleibt bzw. beim Gas geben unnötige Kick-Downs macht.

Wenn ich schon eine Automatk habe, dann nutze ich sie doch auch, oder :classic_wink: Aber es ist nett, dass man selbst Einfluss darauf nehmen kann und nicht auf die Logik der Automatik angewiesen ist.

So, keep smartin'!

------------------

Gruß

Jens

[Diese Nachricht wurde von JensM am 22. Mai 2001 editiert.]


--
Gruß,
Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halli hallo,

ich schalte eigentlich immer manuell, bis auf staus usw. da ist die automatik nicht schlecht.

ist halt einfach praktisch wenn man beides hat!

------------------

Caution!

The sexy Silversmart is on track

Smart-Club member #00851

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

ich fahr grundsätzlich im Automatikbetrieb, da hat man praktischerweise die rechte Hand für die Beifahrerin frei :-))))

Und ab 100km/h per Hand in den 6.Gang...

Gruß

Jörg aus Kiel

------------------

PLÖ - VE 13


PLÖ - VE 13

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bevorzuge Automatik.

Aus Bequemlichkeit :classic_smile:

Gruß Nadine


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr meistens schaltung, aber im sommer muss ich den linken arm aus dem fenster hängen lassen, also fahr ich automatik

------------------

Austria is smarting!

grüsse,

sutch +

chucky, die Mörderkugel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wenn sich mit der neuen Batterie ebenfalls nix tut, dann ist sie nicht kaputt oder leer, sondern wie ich schon geschrieben habe. Der Anlasser wird eingeschaltet, kann sich aber nicht drehen, weil er durch die fest stehende Lichtmaschine über den Riemen blockiert wird. Das merkst Du bloß nicht, weil sich eben nix tut, obwohl der arme Anlasser vermutlich tut, was er kann. Oder hast Du mit der eingebauten Batterie gar keinen Saft und es leuchten auch keine Kontrolllampen? Dann würde es in der Tat am Strom fehlen.   Fangen wir doch mal von ganz vorne an. Wenn Du die Zündung einschaltest, leuchten dann die Kontrollleuchten im Kombiinstrument oder ist alles tot? Strahlt Dir das N im Display unter dem Tacho für den eingelegten Leerlauf an? Wenn Du dann den Zündschlüssel auf die Anlassstellung drehst, werden dann die Kontrolleuchten dunkler?  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.997
    • Beiträge insgesamt
      1.575.962
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.