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smartjo

softtouch versus softtip

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Hallo Leute!

Würd mich mal interessieren, wie viel Ihr in der Regel mit Automatik oder Schaltung fahrt und wie Ihr das so findet!

(ICH fand die Automatik beim Benziner (Probefahrt) schlicht grauenerregend, Schaltung OK; beim Diesel fand ich die Automatik insofern gut, da das leichte Rucken einen wachhält, da bei der ABARTIGEN Beschleunigung durch das rasche Hochschalten Einschlafgefahr besteht. Die Schaltung fand ich aber ohne Einschränkung sehr gut! Bin nämlich jetzt am überlegen ob ich mir bei meiner Bestellung Softtouch einfach spare)

 

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Hi smartjo,

99% SOFTIP (weil es mehr fun macht :classic_smile: )

1% SOFTOUCH (meist im Stau, oder wenn ich gerade nicht die rechte Hand frei habe).

Am Anfang bin ich fast nur SOFTOUCH gefahren. Da mir das Schaltverhalten aber nicht gefallen hat bin ich ganz schnell auf die Halbautomatik umgestiegen.

Ich könnte auch SOFTOUCH auch verzichten.

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

[Diese Nachricht wurde von Elmar am 21. Mai 2001 editiert.]

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Ich fahr 99% Sottouch, weils einfach bequem ist wenn man täglich 45km zur Arbeit tuckert und dann auch wieder zurück.

Gruß,

Markus


"Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird"

 

Aktueller Durchschnittsverbrauch:

spritmonitor.de

 

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Hallo zusammen,

ich mach´s ähnlich wie MadMax63, überwiegend (>90%) Automatik weil ich dadurch bei meinem CDI den geringeren Verbrauch habe, weils bequem ist und weil ich gelernt habe, die Schaltvorgänge mit dem Gaspedal effektiv zu beeinflussen. Nur wenn ich mal "heizen" möchte wird manuell geschaltet.

------------------

Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333


Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333

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also ich fahr inner innenstadt und bei stau auf der autobahn mit softtouch, weils bequemer ist und man nicht ständig die 100 gänge :classic_smile: hoch und runter schalten muss. ansonsten softtip weils mehr spass macht und man besser heizen kann :classic_smile:

gruss

trust+

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Ich schalte fast immer selbst, weil ich nur dann sicher sein kann, dass der Kleine auch in dem Gang fährt den ich haben will.

Nur wenn ich eine Hand für das Knie meiner Freundin brauche schalte ich mal auf softouch :classic_smile:

smarte Grüsse

-Marc-


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

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Hallo Leute!

Wie ich mir gedacht habe, ganz wiedersprüchliche Wahrnehmumgen - schätze mal ich werde mir die Automatik zulegen. Vermutlich ist sie gerade am Anfang hilfreich, kann dann immer mehr auf die Schaltung übergehen. Würde mich auch noch mehr interessieren, ob es Unterschiede zw. Benzinern und CDI diesbezüglich gibt.

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Ich bevorzuge auch die Handarbeit, zumal mir im Stadtverkehr bereits mehrere male die Automatik mit folgendem Szenario "dazwischengefunkt" hat:

* man fährt auf eine Kreuzung zu,

* rollt noch (im 2ten oder 3ten Gang)

* sieht eine grosse Lücke und gibt Gas

doch ohwehohgraus: Smartie hoppelt in die Gefahrenzone um dort während er 1-2 Gänge herunterschaltet fast stehenzubleiben um auf den Einschlag eines Verkehrsteilnehmers zu warten....

Das herunterschalten beim Ausrollen (Unterschreitung einer Mindestdrehzahl) nutze ich sehr oft, doch wie gesagt, vor jeder Kreuzung, wenn ein Lückenspurt angesagt ist 1x den Schalthebel nach hinten ziehen!!!

Gruß Stefan

[Diese Nachricht wurde von Zims am 21. Mai 2001 editiert.]


Gruß Stefan ...

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Ich esse so gerne Eis beim Fahren (gibt´s nicht nen smily mit Eis?), und das geht einfach besser mit Automatik, oder?

Der Schalthebel wird nicht klebrig!

Gigglgiggl.... Ulrich


 

 

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Hallo Ihrs!

Fahre hauptsächlich Schaltung!

Automatik wird bei mir immer im Stau eingeschaltet. Davon gibt es hier in Hamburg eine Menge! Das entspannt!

Leider schaltet der kleine sehr spät in den 5. und 6.! Wenn ich also aus dem Stau raus bin schalte ich dann manuell weiter! Das spart Sprit!

Möchte aber auf die Automatik nicht mehr verzichten!

Viele Grüße,

Sven

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Hi Leutz,

Automatik ist eine feine bequeme Sache. So lasziv süffisant lächelnd durch den Stadtverkehr zu juckeln macht glücklich (Bananen und Schmarten im allgemeinen sowieso). Ist es allerdings angesagt, an einer Kreuzung nicht zum Zentrum von Schimpf und Schande zu werden, oder bei Autobahnabfahrten nicht zu versickern ist bei mir Handschaltung geboten. Zu meinem Kumpel Charly muss ich 3 Dörfer weiter. Der Weg dorthin führt durch zahlreiche in Folge angelegte Kurven unterschiedlichster Radien. Hier nutze ich auch die Tip und freue mich schon auf die Breitreifen. Besser konnte es mein Twingo auch nicht. Ach ja, auf meiner Hofeinfahrt schalte ich generell in den ersten Gang zurück, da diese ziemlich steil ist und ich jedesmal im Automatikmodus auf der Steigung verreckt bin und während des Schaltvorganges der Automatik Blumen pflücken gehen konnte. Ansonsten ist cruisen angesagt mit meinem 3/8 V8-Boliden...

Das Leben ist hart, der Ausgleich ist smart

Es grüßen Frieda und Dieselinchen.

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Moin!

Also, meine Fahrweise läuft ungefähr so: In der Stadt grundsätzlich Automatik, ausser es ist schnelles "Lückenspringen" angesagt. Ausserhalb schalte ich meistens von Hand in den 6., da mir der kleine zu lange im 5. bleibt bzw. beim Gas geben unnötige Kick-Downs macht.

Wenn ich schon eine Automatk habe, dann nutze ich sie doch auch, oder :classic_wink: Aber es ist nett, dass man selbst Einfluss darauf nehmen kann und nicht auf die Logik der Automatik angewiesen ist.

So, keep smartin'!

------------------

Gruß

Jens

[Diese Nachricht wurde von JensM am 22. Mai 2001 editiert.]


--
Gruß,
Jens

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Halli hallo,

ich schalte eigentlich immer manuell, bis auf staus usw. da ist die automatik nicht schlecht.

ist halt einfach praktisch wenn man beides hat!

------------------

Caution!

The sexy Silversmart is on track

Smart-Club member #00851

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Moin moin,

ich fahr grundsätzlich im Automatikbetrieb, da hat man praktischerweise die rechte Hand für die Beifahrerin frei :-))))

Und ab 100km/h per Hand in den 6.Gang...

Gruß

Jörg aus Kiel

------------------

PLÖ - VE 13


PLÖ - VE 13

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Ich bevorzuge Automatik.

Aus Bequemlichkeit :classic_smile:

Gruß Nadine


 

 

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Ich fahr meistens schaltung, aber im sommer muss ich den linken arm aus dem fenster hängen lassen, also fahr ich automatik

------------------

Austria is smarting!

grüsse,

sutch +

chucky, die Mörderkugel

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    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest bis in 2010er Jahre noch, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die gebaute Firmware kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird. Nicht unmöglich aber auch nicht mal eben so übers Wochende   
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