Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stina

Smart=unsichtbar???

Empfohlene Beiträge

Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's -

wem meine Geschwindigkeit (cruisen) nicht passt, kann ja überholen.

D-Zug-Aufschlag (Benzin, Werkstatt)

kostet MEIN Geld, nicht das des Dränglers.

In der Ruhe liegt die Kraft !

8-)


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man das alles so liest, PW (Ruheständler, scheinbar viiiiiel Zeit, Renn-Sprit im Tank, erhöhter Reifendruck, Hobbyverkehrshindernis usw.) dann fragt man sich schon wie du es schaffst, einen 45kW Smart mit "gut 6 Litern" auf 100km zu fahren. Da hätte ich aber mindestens mit einem Platz unter den Top10 bei Spritmonitor gerechnet - nicht mit der roten Laterne. Liegt vielleicht doch am Gaspedal? ;-)

 

Zum Thema: Wer wirklich mal unsichtbar unterwegs sein will, sollte einen Tag Moped fahren. Trotz Dauerfernlicht (nur am Tag) und wenig bis ungedämpfter Geräuschentwicklung kommt man sich häufig so vor, als trüge man einen dieser Harry Potter Invisibility Cloaks. Ich glaub nicht, dass das Arroganz oder fiese Berechnung ist. Eher simple Psychologie. Man muss nur mal darauf achten, wie vorsichtig viele z.B. beim Einbiegen in eine Hauptstrasse sind, wenn im Querverkehr ein größerer LKW mitmischt - selbst wenn die Lücke breit genug und die Geschwindigkeit gering ist. Bei größeren Gegenübern sind wir wohl alle zumindest unterbewusst einen Tick vorsichtiger (und umgekehrt eben auch).

 

Was bestimmt auch eine Rolle spielt, ist die eigene Situation. Im Grunde meckern wir eigentlich immer alle übereinander. Die Raser über die Schleicher, die Schleicher über die Raser, die SUV Fahrer über Smarts, die Smartfahrer über SUVs. Alle über die Radfahrer und die Radfahrer über alle anderen... und das völlig unabhängig davon, ob wir wenige Minuten vorher noch selbst auf dem Rad, im SUV, im Smart, im LKW oder auf dem Moped gesessen und uns von außen betrachtet ganz genau so verhalten haben wie die, über die wir dann jeweils gerade meckern.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.04.2011 um 18:09 Uhr hat Howie geschrieben:
Ich, und alle anderen die meinen Kleinen auch fahren kennen das problem auch, bzw. kannten.

Seitdem ich TFL dran habe, und das Auto durch die extreme Tieferlegung recht sportlich hoppelnd daherkommt, habe ich die situation des absichtlichen übersehens nicht mehr erlebt.

Und seit mein Heck etwas bulliger ausschaut, habe ich auch kein problem mehr mit dränglern :-D

Testa1.jpg

Anscheinend können es gerade die arroganten Verkehrsteilnehmer nicht ertragen, gegen einen Smart den kürzeren zu ziehen, und lassen es daher lieber.

Ich sehe eher so, dass es die Smartfarer sind, die das grinsen nicht aus dem Gesicht bekommen.

Sei es beim Tanken, bei der Parkplatzsuche, beim Steuern zahlen, oder beim Ampelstart



Gruß, Thorsten



 

 

Ist so.

 

Der getunte smart kann aber auch ein Umkehrwirkung haben. Dem zeige ich es jetzt erst recht!

 

Ich denke immer, wenn es einer nötig hat einem smart zu beweisen, dass er schneller fahren kann, dann hat er mein vollstes Mitleid. Habe ich auch schon einem von Scheibe zu Scheibe gesagt.

 

Der smart spaltet halt die Nation nach wie vor, die einen hassen ihn, die anderen lieben ihn. Und die Hasser zeigen es leider, indem sie mit Ihren Manövern auch die Insassen gefährden.

 

Der Wert des Menschen ändert sich halt schon extrem, wenn er von einem smart in einem Porsche umsteigt. :roll:

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

219x204.jpg

 

Spritmonitor.de

 

:D "Also von rechts kommt ein Smart, und von links kommt auch nichts" :D

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heut früh gleich wieder zwei solche Erlebnisse

 

-nr1

 

Rentner zuckelt in seiner neuen C-Klasse mit 40(!) das Glemseck hoch, ich überhol ihn halt im Schwung den ich hatte, kurz drauf hängt er mir im Kofferraum und gibt mir Lichthupe und drängelt wie blöd und überholt mich mit brüllendem Diesel bei der ersten Gelegenheit, na soll er. Ansonsten wär er vermutlich jetzt grad erst um die Kurve dort.

 

Typischer Fall von "Ein Smart an mir vorbei, DAS GEHT JA GAR NICHT, ANGRIFF!!!"

 

 

 

 

- nr2

 

ich fahre 5km weiter in einer Kolonne so schnell wie alle durch die Stadt, im Gegenverkehr wartet einer auf ne Lücke zum Linksabbiegen, die kurz hinter mir auch gekommen wäre, aber nein, vor dem Smart kann man ja einfach losfahren. Wohlgemerkt in aller Ruhe ohne jegliche erkennbare Eile. Hätte mein Auto gut verkaufen könnn heut morgen, aber hab meinen Kleinen ja lieb und dafür die Bremsen freigeputzt (und nen Heckaufprall meines armen Hintermanns riskiert).

 

 

Manchmal fällt selbst mir das OMMM schwer... :evil:


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind genau die typischen smart Szenen.

 

Und dann noch am frühen Morgen, wie man es sich wünscht und liebt !! :roll:

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

219x204.jpg

 

Spritmonitor.de

 

:D "Also von rechts kommt ein Smart, und von links kommt auch nichts" :D

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Typischer Fall von "Ein Smart an mir vorbei, DAS GEHT JA GAR NICHT, ANGRIFF!!!"

 

Sowas hatte ich morgens auch schon...

 

Fährt ein älterer Herr in seinem Vectra mit 90 vor mir her, ich zackig überholt, weil ich eben auch weit schauen konnte.

 

Ich war keine Minute an ihm vorbei, da kommt er mit mindestens 130/140 angeschossen & sitzt bald auf meinem Beifahrersitz, ehe er dann auch mal überholt... :roll:

 

Ich brauche wirklich einen "Na, möchtest du auch mal Probesitzen?"-Aufkleber...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nusseis am 27.04.2011 um 14:24 Uhr ]


...powered by ACT-Florstadt

DSC0189055a8baa5pngxc03a902apng.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In solchen Fällen gleitet mein rechter Mittelfinger an den vor ihm liegenden Hebel, greift drumrum und zieht ein paar Sekunden dran.

 

Wirkt immer, vor allem bei Cabrios.

 

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

219x204.jpg

 

Spritmonitor.de

 

:D "Also von rechts kommt ein Smart, und von links kommt auch nichts" :D

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 27.04.2011 um 10:55 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Also wenn man das alles so liest, PW (Ruheständler, scheinbar viiiiiel Zeit, Renn-Sprit im Tank, erhöhter Reifendruck, Hobbyverkehrshindernis usw.) dann fragt man sich schon wie du es schaffst, einen 45kW Smart mit "gut 6 Litern" auf 100km zu fahren. *snip*



JB
Ich verstecke mich wenigstens nicht und zeige Profil..
Das "Hobbyverkehrshindernis" war gut- trifft aber total nicht zu !

Zügig und vorausschauend fahren bedeutet heute trotzdem Ärger,weil immer mehr hirnlose Leute fahren, die man an der nächsten Ampel vor oder neben sich hat.
Man darf eben keine Schwarzweiß-Denke haben!






[ Diese Nachricht wurde editiert von PW am 27.04.2011 um 16:41 Uhr ]


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.04.2011 um 14:49 Uhr hat Mesh geschrieben:
...gleitet mein rechter Mittelfinger an den vor ihm liegenden Hebel, greift drumrum und zieht ein paar Sekunden dran.

 

Du meinst doch nicht etwa die Handbremse? :o Oder denke ich gerade verkehrt? :-D


...powered by ACT-Florstadt

DSC0189055a8baa5pngxc03a902apng.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

viell auch den Ölnebelwerfer - kann man alternativ auch mit frischer Gülle oder Teer befüllen :-P

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob nun mit oder ohne Smart kann man als Fazit sagen:

 

Der Benzinpreis ist immer noch viel zu Niedrig. 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.04.2011 um 08:47 Uhr hat baltar geschrieben:
Ob nun mit oder ohne Smart kann man als Fazit sagen:



Der Benzinpreis ist immer noch viel zu Niedrig. 8-)



 

 

Vor einigen Tagen stand ich an der Tankstelle neben einem SL55. Da hatte mich der ergraute Daimler-Fahrer auch mit einem mitleidigen Lächeln begutachtet.

An den zwei Kassen standen wir wieder nebeneinander; bei mir zeigte es 16.-Euro an beim SL-Fahrer 116.-Euro. In solchen Momenten werde ich für alles entschädigt!

Da wäre der Daimler-Fahrer gerne unsichtbar gewesen.


Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 27.04.2011 um 14:49 Uhr hat Mesh geschrieben:
In solchen Fällen gleitet mein rechter Mittelfinger an den vor ihm liegenden Hebel, greift drumrum und zieht ein paar Sekunden dran.

Hmm, keine Ahnung warum Du in solchen Situationen Deine Frontscheibe nass spritzt... :lol:
-----------------
Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

mir doch egal / 100km




Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

453er twinamic 72 PS EZ. 12.15.

5,3 / 100km

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst du das? Würde dem das irgendwas ausmachen, dann hätte er sich doch ganz bestimmt nicht ausgerechnet einen SL55 gekauft - genau wie du dir ganz bestimmt keinen Smart gekauft hättest, wenn dir "0-100" besonders wichtig wären und du an jeder Ampel vor Scham im Boden versinken würdest.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde hier im Raum Aachen, auf der Autobahn und auch in Süddeutschland als vollwertiger Verkehrsteilnehmer wahrgenommen.

 

Was manchmal vorkommt, dass meistens jüngere BMW Fahrer mit meiner offensiveren Fahrweise (z.B. durchschlängeln in der Stadt) nicht zurecht kommen und dann meinen mich noch irgendwie überholen zu müssen.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.04.2011 um 11:29 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Glaubst du das? Würde dem das irgendwas ausmachen, dann hätte er sich doch ganz bestimmt nicht ausgerechnet einen SL55 gekauft - genau wie du dir ganz bestimmt keinen Smart gekauft hättest, wenn dir "0-100" besonders wichtig wären und du an jeder Ampel vor Scham im Boden versinken würdest.



JB



 

Täusch dich da nicht. Gerade die "Reichen" wissen meisst um den Wert den sie gerade umsetzen. Und auch ein SL Fahrer weiss mit Sicherheit dass er gerade 230 DM für eine Tankfüllung auf die Theke gelegt hat.

Ich habe genügend in meinem Kollegen/Bekanntenkreis die jetzt mehr mit Bus und Bahn oder mit Fahrrad fahren und ihre grossen Autos stehen lassen. Natürlich alles für die Umwelt.

Es gibt sicher einige denen es komplett am Allerwertesten vorbeigeht was ie für´s Benzin zahlen, aber die Meissten wissen schon was Sache ist.


Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich weiss er das. Aber dass ein SL sich im ganz normalen Betrieb um die 15l Superplus gönnt und bei 20l vermutlich noch nicht schluss ist, wenn man ab und zu den (wirklich tollen) Sound hören möchte, wusste er ja auch - sogar schon bevor er sich das Auto gekauft hat. Wäre er einer von denen, die jeden Cent umdrehen und zu Herzinfarkten an der Tankstellenkasse neigen wenn sie dort wenig überraschend feststellen, dass eine große Tankfüllung mit teurem Edelsprit in einem 500PS Sportwagen teurer ist als eine kleine Tankfüllung in einem 60PS Smart, hätte er wohl von vornherein zu einem anderen Auto gegriffen. (Von L/100km/PS oder dem bei einem SL55 verschwindend geringen Anteil der Benzipreise an den Gesamtkosten - Neupreis, Versicherung, Wartung, Reifen usw. - will ich jetzt nicht anfangen ;-) ).

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.04.2011 um 14:34 Uhr hat JannineBu geschrieben:
(Von L/100km/PS oder dem bei einem SL55 verschwindend geringen Anteil der Benzipreise an den Gesamtkosten - Neupreis, Versicherung, Wartung, Reifen usw. - will ich jetzt nicht anfangen ;-) ).
JB

 

Schade, genau das hätte mich interessiert: 2-Sitzer-Cabrio-Vergleich: Neuer SL55 gegen 02-er cdi mit 200tkm, ungechippt, ca. 3,5l/100km, 35% Vollkasko und 2 smarte-service-Kundendienste im Jahr.

 

Falls Du mal doch ne ruhige Minute hast das WE ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Schade, genau das hätte mich interessiert: 2-Sitzer-Cabrio-Vergleich: Neuer SL55 gegen 02-er cdi mit 200tkm, ungechippt, ca. 3,5l/100km, 35% Vollkasko und 2 smarte-service-Kundendienste im Jahr.

Falls Du mal doch ne ruhige Minute hast das WE

 

 

falls du in diese rechnung ungeplante reparaturkosten von mischgehäuse über verdeckzicken bis abgesoffene SAMs einrechnest, sei nicht beleidigt, wenn der SL doch noch gewinnt :lol:

 

 

 

 

...nebenbei, auch mir wurde unterstellt, die spritkosten seien mir egal, als ich meinen morgan+8 noch fuhr. aber ich hab ihn letztendlich auch deshalb verkauft, weil das spaß-preis-verhältnis einfach irgendwann unter das eines fahrrads fiel, und damals hatte ich durchaus noch kohle. (steckt heute in haus und vollem windeleimer)


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man wird einfach nicht ernst genommen:

 

Sitze in meiner Kugel, Scheibe runter und quatsche mit meine Ma.

Kommt mein Patenkind (2,5 Jahre alt) mit folgenden Worten angelaufen: Warte Tante Tina, ich schieb Dich mitm Bobbycar!!!!!

:lol:


...fehlende Grösse wird durch Wahnsinn ersetzt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb auch mal meinen Senf dazu:

 

Seit dem ich meine nicht ganz legalen, aber scheinbar dennoch geduldeten TFL im Audi-Style dran habe, ist es bisher kein einziges Mal mehr vorgekommen, dass mir einer die Vorfahrt genommen hat etc. Die Leutchen warten jetzt immer schön ab.

Auf der BAB ähnliches Phänomen - die anderen Verkehrsteilnehmer wechseln nicht mehr plötzlich die Spur direkt vor mir, sondern lassen mich schön gewähren und scheinen mich "zu akzeptieren".

Da man die TFL aber nur von vorne sieht bzw aus dem Rückspiegel, beschränkt sich diese Veränderung auch nur auf die, die vor mir fahren.

Von hinten wird nach wie vor gedrängelt - ganz besonders, wenn man an der Ampel zügig Gas gibt und dann in der ! Stadt ! mit etwa 60km/h konstant weiter Fährt. Scheinbar wirkt das sehr provokant auf einige Leute.

Richtig schlimm wird's an Stellen, wo man schön wie in der Fahrschule gelernt und verdammt nochmal auf Schildern dazu aufgefordert wird, das Reißverschlussverfahren anzuwenden. Man wird häufig einfach genötig stehen zu bleiben und die anderen passieren zu lassen - besonders oft auf der B27/B10 am Pragsattel in Stuttgart.

Seit dem ich den Aufkleber "Mini-Benz" drauf hab, werde ich von Daimler-Fahrern jedoch nicht mehr bedrängt. Komisch, hab eher mit dem Gegenteil gerechnet. Am häufigsten sind es Audi und BMW-Fahrer, die einen bedrängen und weisen wollen.

 

Am Wochenende war ich in der Schweiz - Säntis, Buchs, Chur, Julierpass, St. Moritz.

Auf der Autobahn - ich könnt jetzt noch kotzen - nichts gegen die Schweizer, aber auf den Autobahnen wurde ich mit meinem Smart echt permanent genötigt. Ich lass jetzt mal offen, ob es am Smart lag oder am grundsätzlichen Fahrstil des Schweizer, aber das ging mal gar nicht.

Auf dem Land oder in der Stadt hingegen kam es nicht einmal zu einer solchen Situation.

 

Die besten Erfahrungen hab ich bisher in Frankreich gemacht. Einmal kam es zu einer Situation, in der ich ordentlich bedrängt wurde. Das widerum war wohl ein Peugeot-Fahrer, der dachte er würde im Film "Taxi" die Hauptroller spielen.

 

Naja ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also TFL hab ich ja nicht dran, aber auch am Tage sehr oft das normaleAbblendlicht..

 

Aber heute morgen erst wieder, 2 Spuren, links stehn se, rechts fahr ich. Drängelt sich einer direkt vor mir raus, musste ich also voll in die Eisen. 100m später stellt er sich an den rechten Rand, lässt mich passieren,hupt mich an, fährt direkt hinter mir mit quietschenden Reifen wieder los, und versucht heckseits einzuparken! Zum abschätzen der Entfernung hat er übrigens sein Fernlicht betätigt...

Na ja,dafür lieb ich den Automatik, einfach auskuppeln und nach hinten ziehen, schon wurde er BEDEUTEND kleiner im Heckspiegel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Erfahrungen die in diesem Beitrag geschildert werden nur zu gut unterstreichen. Fahre einen 451 Brabus...dies scheint für viele Leute nochmals besonders Anlass zu sein mich in gefährliche Situationen zu bringen.

 

Beispiel: Vor einer Woche aufm Weg vom SC nach Hause, fahre in einen Kreisverkehr rein, vor mir ein Nissan irgendwas, normales Tempo, Ausfahrt des Kreisverkehrs geht auf Landstraße Tempo 70. Dann seh ich schon im Rückspiegel (wieder mal) nen 3er BMW ranfahren (bzw...fast reinfahren in mich), fahre ausm Kreisverkehr raus, Tempo 70 schnell erreicht, BMW überholt mich und das Auto vor mir, fährt noch ne Weile neben mir, hupt dreimal und fährt davon....

 

...was will mit der Fahrer des BMW sagen? :-?

:-D Ich glaube ich brauche nicht zu sagen was in dem tiefergelegtem 3er drinsaß :-P

 

Naja...ansonste habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich (jedenfalls ist es wirklich unglaublich oft der Fall) besonders mit Audi A3 Fahrern irgendein Problem habe. Letztens wieder: Landstraße, nachts, kurz vor der Orteinfahrt: Audi A3 brettert an, möchte überholen, kommt nicht wirklich auf Fahrt, ich bremse ab, er knallt fast in ne Verkehrsinsel und kann nicht mehr vor der roten Ampel bremsen, sodass er diese halbbremsend überfährt und weiterfährt....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Thread habe ich sehr aufmerksam gelesen, weil er mir als ehem. Fernpendler einige unliebsame Erlebnisse in Erinnerung brachte!

1. Nicht so oft in den Rückspiegel schauen, zumal dieser auch noch irgendwie vergrößert, dh. den Abstand der Nachfahrenden kleiner scheinen lässt, als er in Wirklichkeit ist.

2. Kaum jemand hält sich an Verkehrsregeln, sobald der "Lappen" in den Händen ist.

3. Die Angeberei ist nochmal größer geworden, weil Leasing Allgemeingut geworden ist.

4. Bestimmte Farben werden weniger stark oder garnicht bedrängt- z.B. "babyblau" oder "hellgelb" oder "rosa" etc. also Pastell-Töne wie twistergreen/streamgreen (unser Pulse) hat damit kein Problem!

(Im Umkehrschluß: Tiefergelegte oder irgendwie "rallymäßig aufgemotzte" Wagen werden immer bejagt, es brennt dort ein regelrechter Markenkrieg)

Beweis: Ein (z.B.) kaffeebrauner A-Klasse würde vermutlich ein ruhiges Darsein auf den Straßen führen, wie ein einfacher rostroter Polo oder ein dunkelgrüner Vectra.

Ergo ist die Aufmachung des Wagens bereits ein Signal an den anderen Heizer, sich mit uns messen zu dürfen oder zu sollen !

Würde ich nun den 451 neu bestellen, käme nur "babyblau" in Frage- und a Ruh' is.

(egal welche Maschine dort eingebaut wäre)

8-)


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern:

 

Stehe zufällig im Büro am Fenster und bestaune mal wieder mein blaues Wunder namens Smart. Kommt ein jugendlicher mit einem grossen Hund, bleibt stehen und lässt ihn AN mein Auto pinkeln!!!!!!!

 

Ich war in 5 sek unten, dann hats gescheppert im Karton!!!

 

 

:evil:

 

Alter Schwede wo sind wir denn!!! Absolute Sauerei, egal bei welchem Auto!!!


...fehlende Grösse wird durch Wahnsinn ersetzt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.