Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Benz

Audio system navigation/multimedia - iPod/iPhone Kompatibilität

Empfohlene Beiträge

Ich möchte gerne wissen, ob ich der einzige bin, der Probleme hat das iPhone, bzw. iPod Touch mit dem neuen Entertainment-System vom Facelift in Betrieb zu nehmen.

 

Hintergrund:

Geräte mit iOS 3.x gehen. Das heisst, man kann die Geräte per USB mit dem Autoradio verbinden. Man kann durch die Wiedergabelisten navigieren und Titel gezielt auswählen. Getestet habe ich dies mit einem iPod Touch (1. Gen) und iPhone 1G

 

Sind die Geräte jedoch mit einem neueren iOS 4.x ausgerüstet, so wird einfach der erste Titel abgespielt. Auf Listen kann nicht zugegriffen werden. Titel können auch nicht übersprungen werden. Geräte lassen sich also nicht bedienen. Getestet habe ich dies mit einem iPhone 3G (iOS 4.2.1), iPhone 3Gs (iOS 4.3) und iPad (iOS 4.3).

 

Auch ein iPod Touch nano kann nicht gesteuert werden.

 

Ich habe meine Garage informiert. Diese können auch nichts über ein Update sagen, ausser dass die Karten im Herbst/Winter 2011 kostenpflichtig aktualisiert werden können...

 

Ich habe von der smart.ch-Seite her per Mail mit smart aufgenommen (zweimal). Diese scheinen mich auch nur vertrösten zu wollen:

 

Quote:
Sie möchten Auskunft zum Update des Navigationssystem und zu Apple-Mobiltelefonen haben.

Über unser Händlernetz bieten wir das Update auf SD-Karte an.
Aber ein kostenloses Update des Kartenmaterials über das Internet als "ISO" Datei befindet sich nicht in unserem Angebot.

Zur Zeit gibt es jedoch noch kein Update. Die Information unseres Partners aus [XYZ] ist demzufolge richtig.

Hinweise zur Telefonie und den kompatiblen Mobiltelefonen finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres smart.

Es würde uns freuen, wenn diese Auskünfte zur Klärung Ihrer Fragen beitragen können.

 

Gerade der Hinweis auf die Bedienungsanleitung finde ich schon mal himmeltraurig...

 

Gerne möchte ich wissen, ob hier Nutzerinnen und Nutzer ähnliches Erfahrungen machen...

 

Gruss Benz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal, zuerst muß ich sagen, das ich damit keinerlei Probleme habe, da kein Apple und auch ein anderes Radio.........

ABER ich kann da wohl trotzdem etwas zu sagen, da ich beruflich bedingt jeden Tag genau mit solchen Problemen zu tun habe, also sowas wie: Ich hab ne neue Software auf dem IPhone, jetzt erkennt mein Rechner, Freisprecheinrichtung, Radio usw es nicht mehr........ Jede neue Software auf den Dingern hat neue Codes, die Seitens des Herstellers nicht an die Zubehörfirmen kommuniziert werden.... das heißt das die Leute dort es nicht wissen können, das es nicht funktioniert mit den eigenen Geräten.

Der Softwarehersteller gibt diese Codes zwar weiter, aber nicht umsonst, und so muß das an den Kunden (in dem Fall an dich) weiter gegeben werden. Bin persönlich sehr gespannt, wann Apple ein Autoradio auf den Markt bringt..... :(


Auch ich bin: Deutscher Meister 2011!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Problem auch mit meinem iPhone 3GS. Beim Verbindung per USB kommt erst eine Verbinundung zu stande (iPhone zeigt den Hinweis an das es verbunden wurde), das Navi lädt was, manchmal zeigt es sogar den Titel an und das wars größtenteils. Meistens kommt dann auch die Meldung "Datenträger kann nicht gelesen werden" (oder so ähnlich).

Mit einem "normalen" iPod hab ich es dann mal testweise versucht, das funktionierte wie gewünscht. Im Handbuch steht das iPhone auch nicht als unterstützes Gerät. Ich werde den Fehler aber beim bald anstehenden "Ölservice Plus" mal ansprechen, vielleicht gibt es ja bis dahin ein Update.

 

Bis dahin gibts nur die Notlösung über Bluetooth-Audio. Ich finde die aber sogar besser, ich brauch mein iPhone nicht erst umständlich per USB zu Verbinden, funktioniert einfach so. Ist halt umständlich wenn man die Wiedergabe wechseln möchte oder so (das geht nur am iPhone), aber das brauche ich nicht.

-----------------

sig_amg2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

online?icq=86087037&img=21

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2010: smart fortwo coupé passion 52kw (Facelift - 2010) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Das mit den Codes habe ich auch schon munkeln hören... Das discussions.apple.com-Forum ist bezüglich Car-Integration anderer Hersteller auch voller (Negativ-) Meldungen. Plötzlich tut alles nach einem iOS-Update nicht mehr. Schön blöd.

Ich hoffte (und andere auch), dass mit dem Update auf 4.3 Apple helfen würde - Weit gefehlt.

 

Dass mit der Bluetoothanbindung klappt tatsächlich gut. Allerdings wird so mein Gerät entladen, was ich nicht wünsche. Es lässt sich natürlich auch nicht so komfortabel durch die Playlists navigieren...

 

Ich bin gespannt, ob es nicht später doch ein Update geben müsste. Da wird es immer mehr Kunden geben, die diesbzüglich früher oder später eine Anfrage starten werden. Man kann ja nicht eine Anbindung an "Alt"-Geräte anbieten und die neuen aussen vor lassen.

 

Gruss Benz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

bin seid langer Zeit wieder mal hier.

Gestern hat unser Smart Nachwuchs bekommen. ;-) (K - XS 1000)

Wieder finde ich nützliche, fundierte Infos. Super! Funktioniert bei Euch über die Bluetooth Schnittstelle denn auch die Wiedergabe von Videos?


Gruß vom Zeichen der Zeit

______________________

man(n) bewegt sich! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.03.2011 um 18:09 Uhr hat Zeitzeichen geschrieben:
Hallo Zusammen,

bin seid langer Zeit wieder mal hier.

Gestern hat unser Smart Nachwuchs bekommen. ;-) (K - XS 1000)

Wieder finde ich nützliche, fundierte Infos. Super! Funktioniert bei Euch über die Bluetooth Schnittstelle denn auch die Wiedergabe von Videos?

Hallo

Ich habe dies gleich mal probiert. Das Bild lässt sich über Bluetooth nicht übertragen. Mit "Airplay" lässt sich aber wenigstens der Ton übertragen.

Im smart-Menü "Movie" fehlt die Option, Streams per Bluetooth zu übertragen...

 

Gruss benz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Airplay funktioniert auch nicht via Bluetooth sondern meines Wissens nach per WLAN (das gleiche gilt für Airplay (Musik)). Dazu kommt das beides etwas Apple-eigenes ist und die Videos die übertragen werden können ohnehin nur solche aus der YouTube-App sind. Videos aus der iPod-App kann man nur an Apple zertifizierte Geräte (z.B. AppleTV) senden.

 

Das was im smart Autoradio passiert, ist ein Bluetooth Standard, da können wir froh sein, das uns Apple erlaubt hat diesen zu Nutzen ;-)


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.03.2011 um 19:21 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Airplay funktioniert auch nicht via Bluetooth sondern meines Wissens nach per WLAN (das gleiche gilt für Airplay (Musik)).

 

Das ist richtig. Nur wird beim iPhone/iPad trotzdem das Airplay-Zeichen angezeigt. Es lässt sich dann wählen, wohin die Audioquelle zu übertragen ist (iPhone/Airplay-Quelle/smart-Radio (bluetooth)). Das smart-Radio wird also neben meinen Airport Express-Stationen auch aufgeführt. Das ist verwirrend...

 

Aber den Sound lässt sich immerhin per Bluetooth ans smart-Radio streamen.

 

Ich habe bereits iOS 4.3.1 installiert. Leider funktioniert damit die iPhone/iPod Touch-Anbindung über USB noch immer nicht. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal dank für die raschen Antworten.

 

Damit decken sich unsere Eindrücke. ;-(

Es gibt ja von Apple ein Videokabel mit Klinke plus USB. Dieses funktioniert zumindest oder sollte ich sagen sogar im Audi. Hier wird das Bild auf den Monitor übertragen. So erscheint sogar die gestreamte "Tagesschau" perfekt. Was ist mit dem Aux Anschluss im Handschuhfach oder gibt es noch einen anderen Videoeingang?

-----------------

Gruß vom Zeichen der Zeit

______________________

man(n) bewegt sich! ;-)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zeitzeichen am 25.03.2011 um 21:45 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zeitzeichen am 25.03.2011 um 21:47 Uhr ]


Gruß vom Zeichen der Zeit

______________________

man(n) bewegt sich! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal eine Frage. Hat sich schon was getan in Sachen Kompatibilität iPhone 4 über USB? Meine Mum bekommt ihren neuen Kleinen diese Woche, und es würde mich interessieren ob man nun sein iPhone 4 über USB als iPod nuten kann...

Alternativ würde mich interessieren ob das Navi auch mit .aac oder .m4a Dateien von einem USB Stick klarkommt?

 

Danke schonmal im vorraus!


Spritmonitor.de

Smart Fortwo (450) Coupé Passion - 0,7l - Klima - Servo- CD Radio - Soundsystem

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

mein neuer smart kommt auch in wenigen tagen :)

 

mich würde auch interessieren ob ich mein iphone 4 mittlerweile ohne probleme mit dem radio benutzen kann

 

lg

philipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein Update für das Navi, damit funktioniert auch die Anbindung via USB.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@RPGamer

gibt es das kostenlos oder mal wieder gegen Unsummen? Wäre ja super wenn dann das iPhone/iPod Problem gelöst wäre.

 

Hat einer Infos zu den Kosten? Werde auch gleich mal nachfragen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein Auto noch Garantie hat (wovon ja auszugehen ist, weil das Auto ja unschwer älter als 2 Jahre sein kann), dann ist das Update kostenlos.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

folgene Zwischeninfo zur iPod-Kompatibilität des Smart Multimedia / Navi:

 

Der neue iPod nano, 7G aus November 2011 ist voll kompatibel zu meinen Smart (Produktion Oktober 2011), obwohl in der gedruckten Anleitung nur die Kompatibilität bis zum iPod nano 5G angegeben ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

als Smart Neuling habe ich einen frisch erworbenen Jahreswagen mit dem werkseitigen Navi. Als iPhone 4 Nutzer warte ich auch dringend auf ein Update. Da hier ja in einer der vorliegenden Antworten erwähnt wurde, es gäbe ein Update, ich dazu aber in keinem der umliegenden Smart-Center eine Aussage bekommen habe, habe ich direkt bei Smart angefragt. Hier die offizielle Aussage Stand 25.11.2011:

 

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 24. November 2011.

 

Schön, dass Sie sich an uns wenden.

 

Ihre Anfrage bezüglich einem Softwareupdate für Ihr Audio system navigation/multimedia haben wir gerne aufgegriffen. Das Erscheinen des Softwareupdate ist für Ende diesen Jahres geplant, ein konkreter Termin liegt aber noch nicht vor. Ihre Preisanfrage können wir allerdings zentralseitig nicht beantworten, da die Preise regional unterschiedlich sein können.

 

Auch wenn wir Ihnen diesmal nicht weiterhelfen konnten, sind wir Ihnen in Zukunft gerne wieder mit Rat und Tat rund um smart für Sie da.

 

Freundliche Grüße nach Köln

 

Elisabeth Wilbertz

 

(Diese Nachricht wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig)

Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V.

Customer Service NL-6229 GS Maastricht, The Netherlands

Service-Nr.: 00800 2 777 7777

Telefax: 069 95307-255

mailto: cs.deu.smart@cac.smart.com

 

:(

 

 

Denke also, wir müssen uns noch was gedulden!!!

 

Gruß

 

Chris

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schwunni am 07.12.2011 um 13:21 Uhr ]


smart passion cdi 10/2010 MJ 2011

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal unter "Extras" -> "Optionen" -> "System" was dort unter "Software Paket" steht. Bei mir steht dort "V0910". Es gab definitiv ein Update, denn bevor mein smart beim Service war, funktioniert mein iPhone (3GS, iOS 4 und 5) definitiv nicht per USB (wohl aber mein iPod) - und nun funktioniert es einwandfrei.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe auch mitgeteilt bekommen, dass es ein Update für das Naivgerät gibt....

 

Aber nur ein Systemupdate und kein Kartenupdate...dieses wird wohl erst im nächsten Jahr erscheinen....

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache, bei mir steht als Version V0820! Danke für den Hinweis, da werd ich gleich mal im nächsten Smart Center ein Update beauftragen. Und dabei habe ich in meiner Anfrage an Smart explizit nach dem Software- und nicht nach einem Karten-Update gefragt. Naja, warum sollte es dort anders sein, als bei anderen Kundenhotlines. Frei nach dem Motto: "Denn sie wissen nicht was sie tun!"

 

Also nochmals Danke!!!

 

Gruß

 

Chris


smart passion cdi 10/2010 MJ 2011

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ RPGamer: kannst Du mir Dein Smart-Center und einen Ansprechpartner dort nennen? Auf Nachfragen im Smart-Center Krefeld wusste der Serviceberater nämlich nichts von einem Update und wusste auch nicht, wo er das herbekommen sollte. Vielleicht kann er sich da mal mit dem Kollegen kurzschließen.

 

Danke!!!


smart passion cdi 10/2010 MJ 2011

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da du scheinbar aus Köln kommst, dürfte es für dich recht einfach sein. Das smartCenter ist (wie sollte es anders sein) das in Köln-Süd (Köln-Godorf/ccc-mobile). Wende dich am besten direkt an Herrn Carsten Kürten, der kennt das Update und die iPod-Problematik.

 

Gruß,

-----------------

sig_amg2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

online?icq=86087037&img=21

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2010: smart fortwo coupé passion 52kw (Facelift - 2010) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, mein Smart ist im Smart Center zwecks Wartung...das mit dem Update habe ich nochmals explizit angeben und wurde vom Werkstattmeister auch aufgenommen....aber es machte den Anschein, dass er nichts von einem Update weiß.

 

Aber von einem Smart Verkäufer habe ich die Info bekommen, dass es ein Update gibt....meine Versionsnummer ist auch die Version V0820. Morgen Abend weiß ich mehr....

 

Ich werde es auch dann berichten...Aber es wundert ich schon, dass es einige Händler wissen und andere nicht....

 

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

also ich kann bezüglich Update nur sagen, dass es laut Smart Center ein Update gibt, aber man kann es nicht aufspielen, da das Update von Bosch ist und auf dem Navi eine Software von Smart aufgespielt ist.

 

Laut Smart Center kann somit dieses Update nicht aufgespielt werden, da sich beide nicht miteinander vertragen. Smart selbst sei angeblich dabei, an einer Lösung zu suchen.

 

Mich wundert jetzt nur, warum der ein oder andere bereits ein Update aufgespielt bekommen kann und andere nicht?!

 

Smart sollte doch in der Lage sein, einheitliche Arbeitsanweisungen an alle Smart Center rauszugeben, bzw. an alle Smart Center das gleiche Update zu verteilen....

 

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt definitv ein Update hatte vorher V820 drauf und jetzt V910. Hatte im Smartcenter darauf bestanden, die wussten zwar von nichts aber ein Anruf von denen im Werk hat das Problem gelöst. Wurde per SD-Karte gemacht und ich denke iPhone klappt jetzt fein, muss aber nochmal genauer testen. Hatte damals auf der IAA nen anwesenden Ingenieur gefragt und der hatte mir das mit dem Upate bestätigt.

 

grz

clem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ok, ich habe jetzt Smart direkt mal angeschrieben, was Sache ist, dass es ja nicht sein kann, dass der eine sagt es geht und das andere Smart Center sagt, dass es nicht geht.

 

:-x

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.