Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
weijoh2

Lichtschalter zerlegen

Empfohlene Beiträge

Ja klar! Ich sehe das natürlich genauso. Ich habe nurmal auf meine Lichtschalter Videoreihe hingewiesen, für die Jenigen die sich nicht zutrauen die Relais einzubauen. So kann man dann wenigstens erstmal seinen Smart wieder kurzfristig in Stand setzen 😊.

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal als erste infragekommende Einbauadresse in meiner Angelegenheit bei einem SC nachgefragt; als erstes sagte man mir, das Relais sei im Schalter eingebaut und als nächstes, so ein Relais nachzurüsten ginge nicht :-? .

 

Hm, ich glaube aber nicht, dass mir das hier im Forum empfohlen worden wäre, wenn das nicht ginge, vor allem, wo mir der Einbau detailliert beschrieben wurde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dege,

 

da hat Dich das SC wohl falsch verstanden - die meinten wohl den (verbrennenden) Schaltkontakt mit "ist im Schalter eingebaut". Ein (ausreichend dimensioniertes) Relais passt da physikalisch nicht rein.

 

Aber ein SC ist dafür eh die falsche Adresse, die tauschen nur Originalteile aus ;-)

 

Versuchs mal beim Bosch-Dienst!

 

Gruß,

Harald

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HarryB am 05.06.2018 um 16:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, hier im Forum haben schon einige Smartisten ihren Smart mit ZEE auf Relaisschaltung umgebaut!

In den Lichtschalter passt das Relais natürlich nicht rein, aber in dem Raum unter dem Kombiinstrument ist jede Menge Platz dafür!

 

Aber vergiss ein SC, wie Harry schon schrieb ist das 100 %ig die falsche Adresse. Außer hohen Kosten haste da nix!

 

Wie ich schon geschrieben habe sind in dem Verbindungsstecker, an den der Lichtschalter angesteckt wird, so gut wie alle Leitungen schon vorhanden.

Deshalb wäre auch unter dem Kombiinstrument der richtige Einbauplatz für diese Relais!

Man muß nur die Leitungen mit der Klemmenbezeichnung 56a und 56b in der Nähe des Steckers auftrennen und die lichtschalterseitigen Enden auf die beiden Relais führen, den anderen Wicklungsanschluss dann jeweils gegen Masse.

Damit müsste eines der Relais auf der Abblendlichtstellung des Lichtschalters anziehen, das andere in der Fernlichtstellung oder bei Lichthupe! Damit wäre schon mal der Steuerstromkreis der Relais erledigt.

Auf dem Arbeitsstromkreis, also an den jeweiligen Schliesskontakt der Relais legt man auf der einen Seite jeweils eine abgesicherte 12 Volt Leitung und die andere Seite geht dann zu der Leitung, die man vorher aufgetrennt hat und zu den Scheinwerfern führt.

 

Alles kein Problem, aber wie schon geschrieben, ein SC ist die vollkommen falsche Adresse dafür!

 

Ein Bosch Dienst wäre da in der Tat eine empfehlenswertere Adresse, die wissen wenigstens in der Regel, was sie tun!

 

Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, aufgrund der Tatsache, daß es sich bei der Schaltung bis Ende 2002 ohne Relais um ein Relikt aus der automobilen Steinzeit a la Fred Feuerstein handelt, hätte da Smart schon längst eine Plug & Play fähige Lösung präsentieren sollen, die man ohne weiteres nachrüsten kann! So schwer wäre das dann auch wieder nicht zu realisieren.

Selbst Geizhälse wie ich einer bin wäre bereit, dafür Geld zu bezahlen, wenn es nicht astronomisch teuer wäre. ;-)

Aber ich brauch das ja ned, ich hab ja einen SAM Smart! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.06.2018 um 16:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All right, dann wird der Bosch-Dienst die nächste Adresse sein, bei der ich frage :-D .

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt fertige Relaissätze, werden oft im Ami-Bereich eingesetzt, kosten etwa 60 Taler. Da hat man zwei Relais, und an die Scheinwerfer kommt ein passender Stecker, und der Stecker der vorher an die Scheinwerfer kam, wird in den Nachrüstkabelbaum eingesteckt, die einzige "Arbeit ist die beiden Pluskabel zur Batterie zu legen und den Relais Masse zu besorgen. Das gute ist, man hat einen vernünftigen Querschnitt, quasi direkt von der Batterie!

Habe ich selber mal verbaut, der Zuwachs an Helligkeit war enorm! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

60 Taler sind aber echt eine Hausnummer - der Umbau meines 99er Pure vor 12 Jahren hat eigentlich nichts gekostet außer ein wenig Zeit.

 

Zwei identische KFZ-Relais vom Schrott ein wenig Kabel und Lötzinn- per Heißkleber und Kabelbinder zu einem Block vereint und verdrahtet zum Smart und per Multimeter die entsprechenden Kabel gefunden. Verdrahtet und den Block mit Moosgummi in den Kanal mittig der Lenksäule geklemmt.

 

Hat keine halbe Stunde gedauert, einzig die Schrauben vom Tacho waren mangels hochwertigem Werkzeug etwas knifflig zu befestigen.

 

Da ich den Steuerstrom direkt am Kabelbaum des Lichtschalters abgegriffen habe, ging mit der Zündung auch das Abblend-/Fernlicht an und aus, falls sich der Schalter in der entsprechenden Stellung befand.

 

Ein netter Nebeneffekt, da zuvor das Abblend-/Fernlicht einfach an blieb auch wenn die Zündung abgeschaltet wurde.

 

Das gleich Verhalten kannte ich von meinen Y10 und fand es damals schon sehr praktisch in der dunklen Jahreszeit.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

ich hab seit vier wochen führerschein und das ist mein erster beitrag hier

 

ich habe meinen smart seit drei wochen - er ist baujahr 1998 und jetzt ist mein lichtschalter kaput und ich möchte einen neuen einbauen

 

smart mc01

ez 28.12.1998

54 ps

glasdach

schwarz-gelb lackiert

 

als ich ihn vor 3 wochen gekauft habe, hatte er 198.312 kilometer und heute hat er 200.974 kilometer

 

ich kann aber niemanden denn ich kenne fragen

 

mein vater wird rumschreien und glauben das ich ihn kaput gemacht hätte und meine freunde werden sagen das ich selber schuld bin das ich so eine schrottkarre gekauft habe

 

als ich meinen smart gekauft habe und ihn nach hause gefahren habe da hatten mich sowieso alle gefragt "ob die richtigen autos ausverkauft gewesen sind" :-x

 

darum will ich von diese leuten keine hilfe und ich möchte den lichtschalter selbst auswechseln ... ausserdem will ich nicht das die mit ihren wurstfingern an meinem auto rumfurkeln

 

//

 

folgendes problem: der schalter wird heiss... dann geht das abblendlicht aus und das fernlicht geht nicht mehr ...

 

das rücklicht, die lichthupe, das standlicht, das nebelschlusslicht und die blinker gehen noch

 

ich kann deshalb nach sonnenuntergang nicht mehr fahren

 

ich hab gegoogelt und das problem wird da beschrieben >>> =lichtschalter]https://www.smart-wiki.net/450/defekt/lichtschalter?s[]=lichtschalter

 

im video hab ich gesehen wie ich es reparieren kann >>>>

 

das schaffe ich auch alleine!!

einen 15 cm langen torx t10 hab ich vorhin gekauft

 

//

 

meine zwei fragen:

 

passt dieses ersatzteil ??? >>> https://www.ebay.de/itm/Smart-Fortwo-450-Blinkerschalter-Lichtschalter-blau-A4505450510-002/333179489414

 

was darf das kosten ?

 

 

 

danke

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lisa2001 am 03.05.2019 um 15:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sehr lobenswert, daß du selbst Hand an Deinen Smart anlegen und ihn reparieren willst!

Das ist der erste Schritt zum Smart-Spezialist! :)

 

Das Problem ist nur immer, daß man bei gebrauchten Teilen nicht sicher sein kann, daß diese nicht schon von vornherein defekt sind.

Es gibt nämlich auch Zeitgenossen, die defekte Teile über Ebay verkaufen!

Aber woll mer ned gleich vom Schlimmsten ausgehen.

 

Der Austausch funktioniert genau so wie in dem Video beschrieben, das ist auch nicht sonderlich schwer. Wenn Du nicht gerade zwei linke Hände mit zehn Daumen besitzt, bekommst Du das hin!

 

Etwas fummelig ist eben, die Schraubenköpfe der 10er Torx Schrauben in den tief versenkten Löchern unter dem kombiinstrument zu finden.

Wenn Du die vier Schrauben raus gedreht hast, kann das Kombiinstrument nach oben abgehoben werden. Der Rest ist selbsterklärend.

 

Falls Du Probleme hast, einfach noch mal hier melden. Es wäre nicht schlecht, wenn man wüsste, aus welcher Gegend Du kommst.

Es gibt hier nämlich jede Menge hilfsbereite Gesellen, die Dir im Notfall zur Seite stehen, wenn Du schon innerhalb Deiner Family und im Bekanntenkreis von lauter Ignoranten umgeben bist! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.05.2019 um 15:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Lichtschalter ist übrigens eine Schwachstelle beim Smart, den hast Du ganz sicher nicht kaputt gemacht!

Das Problem ist, daß bei den alten Smarts noch der komplette Lichtstrom für alle Lampen über diesen Schalter läuft und nicht nur ein geringer Steuerstrom für Relais, die dann das Licht schalten. Deshalb geht er auch relativ schnell kaputt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gab übrigens früher mal eine Rückrufaktion wegen dem Lichtschalter, in dessen Zug dieser Schalter kostenlos ersetzt wurde!

Aber das ist schon etwas länger her.

Trotzdem könntest Du einfach mal rein informativ in einem Smart Center fragen, ob die den Schalter kostenlos ersetzen würden, wenn bei Dir in der Gegend eines wäre.

Fragen kostet nix und wenn die ablehnen, kannste den Wechsel immer noch in Eigenregie durchführen! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ich weiss das mit dem gebrauchten und hab echt etwas bammel das der dann auch direkt nach dem einbau wieder heiss wird und das selbe problem auftritt ... der verkäufer hat aber 100% positive bewertung und

 

würde das gebrauchte teil denn passen ?

 

gibt es denn für mein altes auto noch ein neues ersatzteil? was kostet das? ich hab nicht so viel geld und würde zufrieden sein wenn der schalter für ein paar monate hält

 

für einen neuen müsste ich erst wieder geld zur seite legen ... im moment fahre ich halt nachts nicht ... einen neuen könnte ich später einbauen und mit dem gebrauchten erst einbauen üben

 

vor ein paar nächten hat mich einer mit lichthupe angeblinkt ... ich bin dann rechts ran und hab dann bemerkt das das licht nur standlicht zeigt und das auf der einer vollen bundesstrasse irgendwo bei bochum

 

ich hab dann bis zum sonnenaufgang geparkt und bin dann erst im hellen nach hause

 

lisa

 

ps: ich wohne in der nähe von herne, aber ich möchte meinen kleinen selber reparieren, aber danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.05.2019 um 15:54 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Es gab übrigens früher mal eine Rückrufaktion wegen dem Lichtschalter, in dessen Zug dieser Schalter kostenlos ersetzt wurde!

Aber das ist schon etwas länger her.

Trotzdem könntest Du einfach mal rein informativ in einem Smart Center fragen, ob die den Schalter kostenlos ersetzen würden, wenn bei Dir in der Gegend eines wäre.

Fragen kostet nix und wenn die ablehnen, kannste den Wechsel immer noch in Eigenregie durchführen! :)

 

oh

 

ja das versuche ich ... in dortmund ist ein laden für smartcenter

 

ich fahr da mal hin ... danke für den tipp

 

ich sag dann bescheid wenn ich weiss was die geantwortet haben

 

lg

[ Diese Nachricht wurde editiert von lisa2001 am 03.05.2019 um 16:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab an einem meiner Smarts das Syndrom heißer Schalter kürzlich selbst repariert. Ich hab die Schalterkappe abgezogen und die Kontakte mit einer Nadelfeile nachgefeilt. Die Kontakte sind aus weichem silbrigem Metall und waren sichtbar korrodiert und an den Berührungspunkten rauh und uneben, vertieft. Ich hab sie gerade so gefeilt, daß sie wieder etwas ballig und glatt und sauber sind, soweit das nach Augenmaß möglich ist. Ergebnis ist, Schalter wird nicht mehr heiß.

 

Die Kappe hab ich in Stellung Nebellicht abgezogen, was auch richtig ist. Ging sehr schwer, ich hab gleichzeitig gezogen und ein bißchen mit Schweizer Messer gehebelt. Ging ohne Beschädigung. Der Schalter war Bj. 2001 oder jünger. Es soll ältere Schalter geben, bei denen die Kappe nicht in Stellung Nebel abgezogen wird sondern in einer Stellung weiter, wo kein Symbol mehr ist. Ist scho a weng Gefühl nötig.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, den Lichtschalter komplett zu zerlegen und wieder funktionsfähig zusammen bekommen ist dann doch etwas für fortgeschrittene Bastler, denke ich mal!

Könnte sie ja dann mal mit dem alten versuchen, wenn sie ihn ausgebaut hat! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.05.2019 um 16:09 Uhr hat lisa2001 geschrieben:
würde das gebrauchte teil denn passen ?

Passen würde es auf jeden Fall.

Es ist eben so, daß es Smarts mit blauer Inneneinrichtung und welche mit grauem Interieur gibt. Das bezieht sich auf die Kunststoffe, die im Bereich des Armaturenbretts verbaut sind.

Und der von Dir verlinkte ist eben für einen Smart mit blauer Einrichtung. Wenn man jetzt einen solchen in einen Smart mit grauem Kunststoff im Armaturenbrettbereich einbauen würde, dann würde das eben ein wenig seltsam aussehen. Auf die Funktion hätte das aber keinen Einfluss, das wäre eben nur optisch gewöhnungsbedürftig.

Hat Dein Smart die blauen Kunststoffe im Bereich des Armaturenbretts?

 

Die farbige Kappe am Ende des Schalters ist nur aufgesteckt, die kann man runter hebeln und auswechseln, falls Dein Smart da eine andere Farbe als Endkappe drauf hätte.

 

Ich kann Dir allerdings nicht sagen, wie viel der Schalter neu kosten würde!

Rein gefühlsmäßig würde ich so zwischen 100 und 150.- EURO tippen, aber genau weiss ich es nicht. Können die Dir aber im Smart Center sagen, wenn Du wegen der Kulanzanfrage dort bist!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.05.2019 um 16:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

ich fahr morgen zum smart center und frag erstmal und entscheide dann...

 

naja... das ist im moment echt viel geld... ich fange erst im juli an zu arbeiten und um erlich zu sein ich bin im moment ziemlich pleite... der führerschein war auch ziemlich teuer... dann das auto und die versicherung und ständig benzin... naja

 

da macht es echt einen unterschied ob ich 48 für gebraucht, oder 150 für neu bezahle ... ich muss das alles selber bezahlen

 

ich weiss, gebraucht ist nicht das gelbe vom ei, aber besser als das auto beim parken anzugucken ... in drei vier monaten kauf ich dann das neue... bis dahin muss ich vlt mit gebraucht klar kommen

 

mal sehen was die morgen sagen

 

//

 

bei meinem smart sind die türen von innen blau... der lichthebel der jetzt drin ist, ist grau ... der wischerhebel blau... der getränkehalter und der aschenbecher sind schwarz... der teppich ist blau

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.05.2019 um 21:59 Uhr hat lisa2001 geschrieben:
ich fange erst im juli an zu arbeiten und um ehrlich zu sein ich bin im moment ziemlich pleite... der führerschein war auch ziemlich teuer... dann das auto und die versicherung und ständig benzin... naja

Sorry wenn ich Dir das jetzt so deutlich sage, aber dann ist der Smart ein erhebliches Kostenrisiko für Dich!

Hast Du den eigentlich von privat gekauft?

 

Bei einem so alten Smart besteht immer die Gefahr, daß teure Reparaturen anfallen!

 

Bist Du sicher, daß das nicht ein wenig blauäugig war, den Smart zu kaufen?

 

Wenn der Lichtschalter grau ist, dann wurde er vermutlich schon mindestens einmal ausgetauscht und da waren vermutlich gerade keine blauen verfügbar, deshalb wurde ein grauer eingebaut.

 

Solltest Du den Lichtschalter im SC nicht kostenlos bekommen, dann kaufe den gebrauchten und bau ihn ein!

Vielleicht hält er ja auch eine ganze Weile länger als ein paar Monate. Ich würde es Dir wünschen! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

149 euro inkl einbau ... von rücktausch, oder kulanz wussten die nix... oder wollten nix davon wissen

 

für 149 euro hätten die mir den auch sofort eingebaut ... hätte dann 60 minuten gedauert... als ich gefragt hab ob ich den schalter auch ohne einbau haben kann und was der kostet meinte der verkäufer "ne das geht nicht"

 

ernsthaft... ich komme mit einem uraltem smart da und und die fangen an mich vollzulabbern wegen leasing für einen neuen smart 453 ... der wäre viel toller und schöner und blablabla...

 

total hässlich das auto 453 und sieht aus wie ein mini-cooper für arme ... da bin ich auf dem absatz wieder raus aus dem laden

 

//

 

ich bin jetzt zu einem schrottplatz in dortmund eving gefahren und da stand ein wrack von 2001

 

der schrottplatzmensch hat mir gesagt das er den schalter getestet hat und er keinen müll verkauft, er hat schliesslich einen namen

 

wenn er doch nicht gehen sollte, dann soll ich zurück kommen und er gibt mir mein geld wieder - ich hab eine quittung und er sah erlich aus

 

er wollte erst 50 haben... da hab ich ihm 30 geboten... da hat er gejammert über die 30... ich hab gejammert über die 50... wir haben beide gejammert und dann waren es 40 die ich ihm gegeben habe - morgen bau ich das ein

[ Diese Nachricht wurde editiert von lisa2001 am 04.05.2019 um 10:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.05.2019 um 22:22 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Hast Du den eigentlich von privat gekauft?

Bist Du sicher, daß das nicht ein wenig blauäugig war, den Smart zu kaufen?
:)

 

ok... sorry, der text wird etwas länger...

 

zur herkunft von meinem smart >>

 

seit 2007 gehörte er einer frau aus duisburg... die hat ihn nachts in einer garage geparkt und die hat ihn mir für 700 euro gegeben

 

ich bin mit dem zug dahin gefahren und mit dem smart zurück ... auf der autobahn schafft er 125 kmh , dann wackelt er aber ... bei 120 wackelt er nicht

 

......

 

er hat HU bis november 2020 und ein motor ist 2016 eingebaut worden ist

 

eine quittung vom 14.11.2016 von "smart center essen lueg compact car gmbh" (motor neu - mit null km ... bei kilometerstand 172.864) war dabei ... jetzt hat er 201.029 auf dem display

 

im selben monat wurde...

 

- "sender des schlüssel erneuert"

- "kurbelwellensensor erneuert"

- "akku erneuert"

- "kombiinstrument erneuert"

- "bremsen erneuert"

- "scheibenwischerarm erneuert"

- "anlasser erneuert"

- "lichtmaschine erneuert"

 

diese quittungen liegen auch alle in einer blauen mappe zusammen mit den handbücher

 

winterreifen mit 6 mm profil und sommerreifen mit 8 mm profil waren dabei... hab ich vor dem kauf mit einer münze und später mit einem lineal gemessen

 

die sommerreifen hat sie ende märz drauf gemacht... die winterreifen im november... quittung von 2018 war dabei ... von a.t.u geldern

 

//

 

das einzige was ich bisher gekauft habe war ein kanister öl mit 5 liter ... von der sorte 5w 30 für 35 euro von shell ... stand so hier im forum - hab ich aber noch nicht reingemacht ... der peilstab ist noch in der mitte von min und max

 

und etwa 120 liter benzin super mit 95 (steht so im handbuch) ... er braucht 6 liter auf 100 kilometer in der stadt, auf der landstrasse und der autobahn gemischt (mit plus minus am gangschalter selber einlegen) ... mit A im display braucht er mehr benzin ... mit A fahre ich darum nicht mehr

 

und einen staubsauger mit akkus hab ich gekauft

 

Quote:

Am 03.05.2019 um 22:22 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Solltest Du den Lichtschalter im SC nicht kostenlos bekommen, dann kaufe den gebrauchten und bau ihn ein!

Vielleicht hält er ja auch eine ganze Weile länger als ein paar Monate. Ich würde es Dir wünschen! :)

 

mein fahrlehrer harald meinte: "da wo 70 erlaubt ist, fährst du 68 ... da wo 50 erlaubt ist, fährst du 48" ... genau das tut mein smart... ein braver smart

 

---

 

Ps: mein dicker kostet 40 euro steuern im jahr und 65 euro r+v im monat ... meine freundin hat einen vw polo mit 100 ps und bezahlt 150 euro im monat an allianz ... die war blauäugig

 

ok...

 

ohne die blaue mappe mit dem handbuch und ohne die quittungen und so weiter wäre es echt blauäugig gewesen... da hast du recht

 

lg

 

ich fahr jetzt zum waschcenter ihn mit dem kärcher abspritzen

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lisa2001 am 04.05.2019 um 11:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.05.2019 um 10:14 Uhr hat lisa2001 geschrieben:
Als ich gefragt hab ob ich den schalter auch ohne einbau haben kann und was der kostet meinte der verkäufer "ne das geht nicht

Also so einen Chaotenladen kannste getrost in die Tonne kloppen!

Das ist ja abnormal, wenn die keine Teile verkaufen wollen, sondern nur Komplettfahrzeuge, dann sollen sie an ihrer Arroganz zugrunde gehen! :evil:

Nicht zu fassen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.05.2019 um 10:38 Uhr hat lisa2001 geschrieben:
Ich fahr jetzt zum waschcenter ihn mit dem kärcher abspritzen

Aber bitte verkneife Dir eine Motorwäsche mit dem Hochdruckreiniger, wenn Du Deinen Smart noch länger fahren willst!

Das ist der größte Fehler, den man machen kann.

Ein guter Rat von mir, egal was andere Leute sagen.

Selbst wenn der Motor schmutzig sein sollte, das ist immer noch wesentlich besser als wenn man ihn mit einem Hochdruckreiniger abspritzt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.05.2019 um 11:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt mir nach einem guten Kauf.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es hat geklappt... das licht geht wieder... es hat aber länger gedauert als im video... ich hab fast 3 stunden gebraucht... egal ... das zuschrauben vom dings als ich fertig war hat am längsten gedauert und der torx ist ausgeleiert (hat aber nur 2 euro gekostet)

 

ich hab jetzt nur drei statt vier schrauben drin ... der torx ist irgendwie zu weich gewesen und hat bei der vierten schraube dann immer durchgedreht ... die schraube hab ich aber noch und hab mir bessere torx bestellt ... ich hab gleich mehrere bestellt mit t10 t20 t25 t27 und t45

 

das licht ging direkt wieder so wie es sollte :-D

 

Quote:

Am 03.05.2019 um 16:18 Uhr hat Funman geschrieben:
Ich hab an einem meiner Smarts das Syndrom heißer Schalter kürzlich selbst repariert.......und die Kontakte mit einer Nadelfeile nachgefeilt. Die Kontakte sind aus weichem silbrigem Metall und .........mit Schweizer Messer gehebelt. Ging ohne Beschädigung........



Grüße, Hajo

ich nehm jetzt mal den alten auseinander und versuch da mal mit nagelfeile ...

vlt hab ich so dann einen auf reserve ^^

 

lg

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lisa2001 am 05.05.2019 um 17:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.05.2019 um 11:53 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Aber bitte verkneife Dir eine Motorwäsche mit dem Hochdruckreiniger, wenn Du Deinen Smart noch länger fahren willst!


[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.05.2019 um 11:54 Uhr ]



 

nene das mach ich nicht ... ich glaub das ist auch verboten vom umweltgesetz?

 

ich will ihn schon länger fahren ... meine vogue von peugeot hab ich vier jahre gefahren ... die hab ich verkauft ... :cry: ärgert mich jetzt schon, aber ich brauchte jeden cent für den smart

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lisa2001 am 05.05.2019 um 17:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich empfehle einen Blick auf den aktuellen Gebrauchtwagenmarkt. Mag sein, dass dieser zu teuer ist, aber dann sind sie alle zu teuer. Um 5,5k herum geht es bei den 451 MOPF Cabrios los, sofern diese halbwegs sauber sein sollen, diese haben dann aber mehr als die doppelte Laufleistung.   Der Wagen auf den Bildern macht einen sehr sauberen Eindruck und wenn Du den Preis unter 8 drückst, ist es wohl für die heutige Zeit nicht der schlechteste Deal. Voraussetzung ist, dass Du auf den mhd fixiert bist und Dir die Ausstattung des Wagens so passt.    Hast Du jedoch vor, das Dach auszuwechseln, würde ich weitersuchen. Das sage ich nicht, weil ich selbst ein weißes Cabrio mit Titangrauem Verdeck habe, sondern weil Kosten und Aufwand überhaupt nicht dafür stehen.     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.769
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.