Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kissi

Navi als Verbrauchs- Diganose- Bordcomputer

Empfohlene Beiträge

Hab gerade im Netz gelesen das es von Garmin ein Bluetooh- Adapter gibt welcher an die OBD II- Schnittstelle angeschlossen wird und so das passende Navi als Bordcomputer nutzbar ist.

 

Alles weitere hier

 

top_ecoroute-hd.jpg

 

;-)

-----------------

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png gesaugt

 

smart451.jpg

 

Hier gehts zu den K Ü S T E N S M A R T I S ;-)

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

geiles teil, leider gibts keine liste, welche fahrzeuge gehen und welche nicht.

 

Aber der preis ist okay, 60€ plus 180€ fürs navi.... net übel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

net schlecht.....aber mir fehlt da immer noch sowas wie z.B. Öltemperatur, nicht ohne Zusatzsensor geht....

 

Das hier kann das wohl, aber kostet auch gut das doppelte....wenn es überhaupt geht für den smart...

 

http://www.lambda-tuning.de/dashdaq.html

 

KLICK MICH

-----------------

 

 

rs_logo_sticker-klein.JPG

Smart ForTwo Coupé seit 22.07.2009 - EZ 12/2003 - Vollausstattung

 

Smart Roadster Brabus Xclusiv seit 30.10.2010 - EZ 12/2006 - Vollausstattung

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und da kann das teil von Garmin mehr, dir nämlich zeigen wo's langgeht UND gleichzeitig noch zeigen was dein Motor so anstellt!

:-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

guckst Du bei "folgende Sensoren können angeschlossen werden":

 

RS232 NMEA GPS Modules

 

Irgendwo hatte auch gelesen, daß Navi damit auch geht.

 

Wie geschrieben, wesentlich teurer und keine Ahnung, ob für den Smart geht...aber es kann wohl wirklich alles....

 

 

edit:

gibt´s ne Liste was das Garmin anzeigen kann?

 

-----------------

 

 

rs_logo_sticker-klein.JPG

Smart ForTwo Coupé seit 22.07.2009 - EZ 12/2003 - Vollausstattung

 

Smart Roadster Brabus Xclusiv seit 30.10.2010 - EZ 12/2006 - Vollausstattung

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MerlinFFM am 15.12.2010 um 20:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lt. Amazon:

 

Garmin ecoRoute HD ist leicht zu installieren und absolut bedienerfreundlich. Das

ecoRoute HD-Modul wird einfach an den Standard-Port des

Fahrzeugs für die Onboard-Diagnose (OBD II) angeschlossen

und überträgt seine gesammelten Informationen per

Bluetooth® an das nüvi.

 

Anschließend kann der Fahrer über

die intuitive nüvi-Oberfläche die Fahrzeugdaten abrufen und

Diagnoseprüfungen durchführen - dies kann sonst nur in einer Werkstatt durchgeführt

werden. Garmin ecoRoute HD überwacht die folgenden wichtigen Fahrzeugdaten in Echtzeit:

 

Abrufbare Daten:

- Ansauglufttemperatur

- Kühlmitteltemperatur

- Drosselklappenstellung und Motorlast

- Ansaugkrümmerdruck

- Batterie- und Ladesysteminformationen

- Luftmassendurchsatz

- Zündzeitpunktverstellung

- Emissionen

> Lieferumfang

- ecoRoute HD Bluetooth Adapter

- Klebeband

- Kabelbinder

- Bedienungsanleitung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

 

also ich finde das hört sich alls prima an.

 

habe auch eine Liste gefunden wo unserer Smarts aufgeführt sind.

 

Guckst du hier ==> Liste alle kompatiblen Autohersteller für EcuRoute HD

 

Hab mein fast noch neues Nüvi 1255 verkauft und mir

das 1370Tpro und den EcuRoute HD Adapter bestellt.

 

Bin mal gespannt wie das dann so funktioniert.

 

Lg

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.12.2010 um 21:51 Uhr hat Olai geschrieben:
Lt. Amazon:



Garmin ecoRoute HD ist leicht zu installieren und absolut bedienerfreundlich. Das

ecoRoute HD-Modul wird einfach an den Standard-Port des

Fahrzeugs für die Onboard-Diagnose (OBD II) angeschlossen

und überträgt seine gesammelten Informationen per

Bluetooth(R) an das nüvi.



Anschließend kann der Fahrer über

die intuitive nüvi-Oberfläche die Fahrzeugdaten abrufen und

Diagnoseprüfungen durchführen - dies kann sonst nur in einer Werkstatt durchgeführt

werden. Garmin ecoRoute HD überwacht die folgenden wichtigen Fahrzeugdaten in Echtzeit:



Abrufbare Daten:

- Ansauglufttemperatur

- Kühlmitteltemperatur

- Drosselklappenstellung und Motorlast

- Ansaugkrümmerdruck

- Batterie- und Ladesysteminformationen

- Luftmassendurchsatz

- Zündzeitpunktverstellung

- Emissionen

> Lieferumfang

- ecoRoute HD Bluetooth Adapter

- Klebeband

- Kabelbinder

- Bedienungsanleitung



 

 

Moin,

 

soweit ich eben auf der Seite von Garmin gesehen habe, werden auch noch angezeigt:

 

* Zeigt den tatsächlichen Spritverbrauch

und die CO2-Emission an

 

* Analysiert und optimiert den eigenen

Fahrstil

 

* Navigiert auf Wunsch auf Sprit sparenden

Routen

 

A.jpg

 

 

Quelle:

Garmin EcoRoute HD

 

 

Gruß

Markus

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von offline_surfer am 31.03.2011 um 17:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind alles "nur" OBD II Daten, das sollte EIGENTLICH mit allen Benzinern ab ´03 funzen...

 

Wäre überrascht wenn der 451 da doof spielt.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 06/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich würde auch gerne diese Infortmationen für meinen 451er CDI haben wollen und bin total unschlüssig, mit welcher Hardware und Software man die Daten bekommen kann.

Ich habe sowohl ein 1490 Garmin als auch ein iphone 4. Vom Preis her ist wohl (wenn man ein Garmin hat), die EcoRoute-Variante die billigere.

Alternativ reizt mich die Version von PLX in Verbindung mit dem App von REV. Allerdings kostet das mehr als das DOPPELTE.

 

Meine Frage, hat jemand denn schon mehr Erfahrungen mit dem EINEN oder ANDEREN gewonnen?

Gruß

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn so ein 0815 Billig OBD II scanner mit dem 451 CDI was anfangen kann, dann sollten diese Lösungen das auch können.

 

Das hier sind OBD II daten, genormt, nichts herstellerspezifisches...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 06/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

also ich sollte das Teil laut DHL heute bekommen.

Klar werde ich das erst mal morgen gleich in meiner 450ér Kugel Bj.05 testen.

Kenne aber genügend Leute mit einem 451 Würfel und werde das auch hier ausprobieren.

Ich denke auch das es beim Smart451 funktioniert.

Warum auch nicht.

Es steht ja auch:

"Smart ab 2001 und jünger...."

Also 2002, 2003,..........2010, 2011

 

Melde mich gerne mit neuen Infos sobald ich was weiß.

 

Gruß

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert super mit dem 451 , hab es im februar angeschlossen. Ladedruck,Wassertemp,Batterie . . .

Zeigt auch wärend der Navigation den Momentanverbrauch an.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es mit dem Diesel aus?

Ich habe irgendwo gelesen, dass die Auswertung für den Diesel nicht so genau sein soll? Ich würde das Navi gerne links auf die Belüftung Fahrerseite darauf setzen und bin mir nur nicht sicher, ob das Kabel bis an den Ziggi-Anzünder langt? Hat jemand damit Erfahrung oder Bild wegen Anschluß?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Momentanverbrauch "echt" aus der ECU ausgelesen oder per ecoroute hochgerechnet ?

 

Ich habe das Garmin 1490TV und liebäugle mit dem OBD Adapter.

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also beim anlegen des Profils ist es egal ob ich 50L100km eingebe oder 2L100km der angezeigte Wert bleibt gleich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auszug aus einem anderen Forum:

 

Der Kalibrierung der Verbrauchsermittlung kommt (wie soll es anders sein) eine signifikante Bedeutung zu. Leider gibt Garmin hierzu keine eindeutigen Empfehlungen. Erstellt man das Fahrzeugprofil im Stillstand und fährt nach Fertigstellung los, wird der Anfahrprozess in die Kalibrierung integriert. Da der Kalibrierungsprozess lediglich 2 Minuten dauert, nimmt der verbrauchsstarke Anfahrprozess einen signifikanten prozentualen Anteil ein. Daraus resultiert eine Kalibrierung mit deutlich höheren Verbrauchswerten. Führt man die Erstellung des Fahrzeugprofils während der Fahrt durch (idealerweise durch den Beifahrer) und beginnt die Kalibrierung im Fahrzustand (möglichst gleichmäßig, mittlere Last), resultiert daraus eine Kalibrierung mit realitätsnäheren, dennoch zu hohen Werten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Geraet jetzt auch ein paar Tage in Gebrauch. Ob man es wirklich braucht sei dahingestellt, aber es hat auf jeden Fall Unterhaltungswert.

 

Am interessantesten finde ich die Echtzeit-Verbrauchsanzeige. Dan kann man dann z.B. sehen, dass selbst bei einem Diesel locker mal 12 - 14 L/100km durch die Injektoren rauschen, wenn man kraeftig aufs Gas tritt.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hole den Thread noch mal vor. Habe mir den ecoroute HD zugelegt. Installation erfolgt auch problemlos. Nach dem Ausschalten des Motors und Neustart läuft der ecoroute HD allerdings nicht mehr an, d.h. kein LED leuchtet.

 

@ Smatty: Hattest Du vielleicht änhliche Probleme?

 

Oder hat sonst jemand einen Tipp?

 

Habe übrigens einen 451 mdh aus 2010 vor Facelift.

 

Danke und Gruß

Horst

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut meinen Recherchen soll der Verbrauch angeblich nicht direkt aus der Ecu ausgelesen werden sondern er wird (irgendwie) hoch gerechnet.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horst,

auch ich habe so ein Teil bei meinem 451er CDI und auch das Problem, dass er manches mal nicht mehr die Verbindung nach dem Abstellen des Motors hat. Hatte Garmin per email das Problem geschildert und bekam eine lapidare Antwort

"Problem ist bekannt".

Fertisch!!!!!

Es ist ein totales Armutszeugnis von Garmin die Käufer so zu behandeln. Ich habe 4 Garmin- Geräte und dann so etwas.

Im Moment funktioniert es bei mir, allerdings habe ich das Gefühl, dass ich die Stromzufuhr vom Navi nicht unterbrechen darf oder das Garmin nicht vom Strom abziehen darf. Dann kennt er das Eco-Rout nicht mehr.

Iphone mit OBD2-Stecker wäre wahrscheinlich im nachhinein die bessere Lösung gewesen!

Gruß

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

also das Teil scheint nicht wirklich ausgereift zu sein. Mal gehts, mal wieder nicht. Macht so keinen Spass. Schade, denn die Idee ist ja wirklich nicht schlecht.

 

Gruß

Horst

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.08.2011 um 18:23 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Laut meinen Recherchen soll der Verbrauch angeblich nicht direkt aus der Ecu ausgelesen werden sondern er wird (irgendwie) hoch gerechnet.




 

So is es und deshalb ist es ungenau.

 

Bei den BC von MDC ist es egal ob du mit Anhänger fährst oder mit 50 Km/H über die Landstr. oder vollgas über die BAB, einmal den Verbrauch abgeglichen und die Verbrauchs Anzeige zeigt genau an.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da holt man sich ne X-Gauge und gut ist. Da hat man dann auch 7 Werte auf einmal im Blick und kann es so verbauen als wenn es Serie wäre und nicht so ein klobiges Ding am Cockpit

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo  Sicher ist Papier das beste Lautsprechermembranmaterial seit ewigen Zeiten . Aber dann auch weiterverarbeitet mit Beschichtung , Gummisicke und Metallkorb usw. und nicht wie beim Smartlautsprecher einfach den Papierkonus an einen dünnen Plastikring geklebt . Klar ist das eine Preisfrage aber ganz so billig wie beim Smarttröter hätte es nicht sein müssen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.024
    • Beiträge insgesamt
      1.576.624
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.