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heismart

Ölverbrauch

Empfohlene Beiträge

bin ich froh das mal einer so etwas schreibt!

 

kompressionswerte sagen nicht viel zum thema ölverbrauch aus.

 

gerade beim 700 motor kommt es selbst bei geringer laufleistung zu ölverbrauch durch "verklebte" ölabstreifringe! und das wesentlich häufiger als beim alten 600 motor.

 

lg

 

 

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@ S+H:

Und warum hast du "sowas" nicht schon lange geschrieben?

 

Nehmen die Leute mit den verklebten Ringen das falsche Öl, oder wird evtl die ausreichende Betriebstemperatur in Berlins rush-hour - stop and go - Betrieb nicht erreicht?

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Ach ja, falls es jemanden noch interessiert, habe ich mich beim Ausbau ein bisschen an diese Anleitung orientiert:

600cc Motorinstandsetzung

Der Rest ist eigentlich selbstverständlich.

 

Was ich noch sagen wollte: seit dem Wechsel des Thermostats leuchten die 3 Punkte jetzt in der halben Zeit als davor. Hätte davor nie gedacht, dass die Wirkung des Thermostats so nachgelassen hatte!

 

Gruß

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartarse am 25.08.2010 um 19:30 Uhr ]


ForTwo Cabrio, Bj. 2003, 700ccm

Spritmonitor.de

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@r-p

 

das habe ich hier schon vermutlich einige hundert mal beschrieben......

 

siehe mein streitthema thermostat, aber komischer weise sind alle nach dem wechsel glücklich!

 

ich habe keine lust hier alles ständig frisch durch zu kauen, nur weil die suchfunktion vermutlich zu viel arbeit macht.

 

eigentlich lese ich fast nur noch und denke mir meinen teil.

 

das kann sehr lustig sein.

 

 

lg ;-) ;-) ;-)

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Sehr interessant, mein nächster Schritt wäre jetzt ein Kompressionstest gewesen...

 

Ich würde sowas auch sehr gerne selber versuchen, ich denke ich würde dabei sehr viel über meinen kleinen lernen. Ich habe zwar die Zeit mich einzulesen aber keinen Urlaub um das ganze durchzuführen.

 

Motor überholen lassen bevor es zu spät ist, oder abwarten und einen Austauschmotor verbauen wenn es zu spät ist (bzw. hoffen das er bis zum nächsten Urlaub hällt und ich mich eventuell selber daran versuchen kann) was würdet ihr da empfehlen?

 

Gruß

 

Flam

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Das gleiche hatte ich mir davor auch lang überlegt. Der Knackpunkt für meine Entscheidung war für mich, dass ich einfach sorglos mit dem Auto fahren wollte. Ich wär mit dem Auto mit dem hohen Verbrauch niemals auf weitere Strecke in den Urlaub gefahren. Jetzt kann ich das. Außerdem wollte ich weitere höhere Kosten durch einem Austauschmotor vermeiden.

Ich habe einfach gewartet, bis ich Urlaub und Zeit hatte, um es zu machen. Davor habe ich regelmäßig Öl nachgefüllt. Ich habe auch ab und zu mal einen Ventilreiniger verwendet. Sonst habe ich nur darauf geachtet, dass ich das Auto immer warm gefahren habe und nicht zu hochtourig gefahren bin.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartarse am 25.08.2010 um 20:54 Uhr ]


ForTwo Cabrio, Bj. 2003, 700ccm

Spritmonitor.de

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Quote:

Am 25.08.2010 um 20:09 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
ich habe keine lust hier alles ständig frisch durch zu kauen, nur weil die suchfunktion vermutlich zu viel arbeit macht.

 

Wird dein Nick in der Suche unter "nur Beiträge von" mit Kategorie "Technik" eingegeben, werden 1235 Treffer genannt. DAS IST VIEL ARBEIT :lol:

 

Da guckste!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 25.08.2010 um 21:23 Uhr ]

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Quote:

Am 25.08.2010 um 20:33 Uhr hat Flam geschrieben:
Sehr interessant, mein nächster Schritt wäre jetzt ein Kompressionstest gewesen...


---------------------------------------------------
Dein nächster Schritt sollte ein Kompressionstest sein!
Sind alle Werte ähnlich, könnte das auf einen intakten Motor oder auf einen defekten Motor, bei dem das Öl abdichtet, hinweisen.
Sind die Werte stark unterschiedlich, liegt definitiv eine Undichtigkeit vor.

Ist das kein Ergebnis?

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Daß die 700er Motoren gerne ein Problem mit verklebten/klemmenden Ölabstreifringen haben, sollte eigentlich jedem aufmerksamen Forumsmitglied nicht entgangen sein.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Noch zwei Detailfragen zu der Erneuerung der Kolbenringe:

 

- Wo hast Du die neuen gekauft - bei Smart, oder im freien Handel (welche Marke)?

- muß man unbedingt die untere Hälfte des Kurbelgehäuses entfernen, um an die Pleuelschrauben zu kommen?

 

Gruß,

Harald

 

P.S.: Sehr interessanter Bericht! Danke!

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Quote:



- muß man unbedingt die untere Hälfte des Kurbelgehäuses entfernen, um an die Pleuelschrauben zu kommen?


--------------------------------------------------
Bei den 700ern ja!
Und das geht im ausgebauten Zustand definitiv um Grössenordnungen leichter!!

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Hallo,

 

bis auf das Öl habe ich alles bei Mercedes gekauft. Auch die Ringe. Sogar die Abdichtpaste habe ich dort gekauft. Die Ringe sind von NPR Europe. Ich habe vor dem Kauf einen Kostenvoranschlag für die Teile von Mercedes machen lassen. Dann habe ich die Preise mit denen auf dem offenen Markt verglichen. Mercedes waren wirklich am günstigsten!! Da spart man auch am Versand.

 

Wenn man die Trägerplatte nicht entfernt, kommt man glaub ich nicht and alle Pleuelschrauben ran. Bin aber nicht 100% sicher. Beim 600cc hab ich keine Ahnung.

 

Sicherlich geht es einfacher, wenn man den Motor komplett ausbaut. Ich wollte mir aber die extra Arbeit sparen. Ich bin erst 25 und noch ziemlich fit und beweglich. Da kann ich schon mal 7 Tage unter dem Auto verbringen ;-)


ForTwo Cabrio, Bj. 2003, 700ccm

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Danke schonma für die zusätzlichen Infos!

 

Meine Frage bzgl. der Kolbenringe kommt daher, weil die "Serienteile" doch anscheinend irgendwelche Probleme aufweisen - ansonsten würden sie doch nicht schon bei der relativ geringen Laufleistung nicht mehr funktionsfähig sein.

 

Anscheinend sind die Ringe bei den alten Benzinern (450er) generell eine Schwachstelle, die die Laufleistung des Motors stark begrenzen.

 

Und ich lese bei den "Motorbauern", welche eine verstärkte Motorversion (z.B. SP100, SB2) anbieten, die sich ausdrücklich für Tuning eignet, daß dort "spezielle Kolbenringe" verwendet werden.

 

Wenn ich mir jetzt schon die ganze Arbeit mache, die Ringe zu tauschen, dann würde ich da gerne die beste Variante einbauen.

 

Gruß,

Harald

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Schau mal hier in diesen Link. Da sieht man, dass NPR schon seit 98 die Kolbenringe für den Benziner und seit 99 die Ringe für den Diesel liefern. Warum dann der große Unterschied an Qualität zwischen Benziner und Diesel? Ist schon komisch. Vielleicht hat es was mit dem hohen Druck des Diesels zu tun.

Ich bin bei meiner Suche im Netz nach neue Kolbenringe nie auf "verbesserte" oder "hochwertigere" Kolbenringe gestoßen. Ich hätte sie dann auch eingebaut.

Gruß

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartarse am 26.08.2010 um 11:29 Uhr ]


ForTwo Cabrio, Bj. 2003, 700ccm

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Beim Lesen ältere Beiträge wurden die Kolbenringe selbst als Fehlerquelle ausgeschlossen.

 

Edit: Ich sollte mal richtig lesen :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 26.08.2010 um 12:35 Uhr ]

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**UPDATE**

 

Hallo Zusammen,

 

ich wollte euch einfach mal einen Update geben. Mein Auto ist seit der selbst durchgeführten Motorinstandsetzung 20.000 Km gelaufen und hat jetzt 98.000 Km auf der Uhr. Ich habe noch keinen Ölverbrauch festgestellt!!!! :-D

Ich benutze ausschließlich Mobil 1 NewLife Öl.

 

Ende des Updates!

 

Grüße,

 

David


ForTwo Cabrio, Bj. 2003, 700ccm

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Prima und vielen Dank!

NUR durch solche Rückmeldungen, die leider noch die Ausnahme sind, kann sich das Bild über die Motorproblematik vervollständigen.

 

Weiterhin gute Fahrt!

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