Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 39 Minuten schrieb hedwig:

Damals (2007 rum) ist bei dem 450er cdi im Autobild-Bericht bei über 500 000 km Laufleistung das Teil nicht defekt gegangen....., jedenfalls wurde nix erwähnt.

Solche Stories sind zwar immer nett zu lesen aber manchmal hat man halt einfach Pech. Mein erster DWS hat auch nur knapp über 100k durchgehalten. 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten schrieb 450-3:

Solche Stories sind zwar immer nett zu lesen aber manchmal hat man halt einfach Pech. Mein erster DWS hat auch nur knapp über 100k durchgehalten. 

Und nicht zu vergessen.... Der CDI war 2007 ein junger Gebrauchter und heute ist er näher am H Kennzeichen als am Neuwagen. Viele Probleme zeigen sich erst im Alter. 

Selbst vermutliche Verschleißteile gehen eher im Alter kaputt. Bis 2015 rum musste ich beispielsweise nicht ein Traggelenk am 451 tauschen obwohl da auch Autos mit mehr als 150000km bei waren. Heutzutage bei jedem zweiten 451 selbst wenn er erst 60tkm gelaufen hat. Die Zeit ist der größte Feind der Bauteile. Die Laufleistung kommt erst an zweiter Stelle....

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hedwig, die einmalige Verwendung der Schrauben in der markenwerkstatt beruht überwiegend darauf, das die Schraubensicherung (landläufig loctite) auf den Schrauben ist. Der Werkstatt MA soll die alte Schraube nicht reinigen und neue Sicherung aufbringen, sondern eine neue Schraube mit richtig dosierter Menge Sicherung Einbauen. Fehler Ausschluss, zeitliche Ersparnis und so weiter.

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb hedwig:

bei über 500 000 km Laufleistung das Teil nicht defekt gegangen

die sind diese Strecke aber bestimmt nicht im Stadtverkehr in der Tempo 30 Zone im Wohngebiet gefahren. Das ist bei der Laufleistung nämlich zeitlich gar nicht möglich. Wenn sie es gemacht hätten, wäre der DWS auch damals vermutlich schon kaputt gegangen. Wenn aber nur im 6. Gang Autobahn gefahren wird, ist der DWS nach dieser Laufleistung noch wie neu. Der wird ja immer beim Gangwechsel beanspricht. Je weniger Gangwechsel, desto länger hält er. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb MBNalbach:

Die Fenster Klemme sollte doch in 3D zu reproduzieren sein.

Prinzipiell ja, obwohl das mit den winzigen Widerhaken schon schwierig wird. Das ist aber sowieso großer Mist. Wenn, dann würde ich die Enden des Rahmens glatt abschneiden, das Klemmstück überlappen lassen und mit 1 Schraube sichern. Sähe dann weniger elegant aus, aber würde dafür auch halten und ohne Zerstörung demontierbar sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb hedwig:

Wie und mit welchen Werten sollte bei Wiederverwendung der Dehnschraube (für die Pratze) diese angezogen werden ?

Ich gehe davon aus, daß bei dieser Konstruktion die Dehnung in die federnde Klammer geht und nicht in die Schraube, daß also die Schraube überhaupt nicht gedehnt wird. Ich habe sie zuerst leicht handfest gezogen (das originale Drehmoment ist imho zu groß für Wiederanzug) und dann mit dem vorgesehenen Winkel angezogen. Ist seit zehntausenden Km dicht. 

Achja, nochwas: Der Dichtsitz im Motor, also unter der Kupferscheibe, hat ab Werk Rattermarken wie irre. Es wundert mich daß darauf überhaupt etwas dicht wird. Ich habe diese Rattermarken weggefräst, geglättet, mit dem üblichen Werkzeug, von BGS. 

Und nochwas: Es geht hier um einen Injektor, nicht um eine Einspritzdüse. Das ist was ganz anderes. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit diesen ganzen Pratzenbefestigungen , Dehnschrauben und Kupferscheibenabdichtungen auf Rattermarken ist doch die Befestigung sowieso Mist,

warum wird nicht ein vernünftiges Gewinde wie bei einer Zündkerze verwendet...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrter MBNalbach, sehr geehrter Funman, sehr geehrter Rollerfahrer, sehr geehrte Forengemeinde !

Auf die Bemerkung:

vor 4 Stunden schrieb MBNalbach:

einmalige Verwendung der Schrauben in der markenwerkstatt

Hatte ich so darüber noch nicht nachgedacht. Aber danke für die Info. werde ich die Schrauben an dieser Stelle demnächst vielfach wiederverwenden (wie so manche andere Schrauben auch, denen die stete Erneuerung nachgesagt bzw. empfohlen wird.....).

Auf die Bemerkung:

vor 2 Stunden schrieb Funman:

die sind diese Strecke aber bestimmt nicht im Stadtverkehr in der Tempo 30 Zone im Wohngebiet gefahren.

Stimmt wohl dem Grunde nach.... Dem Bericht nach war der 500 000 km- Smart 450 cdi überwiegend eingesetzt als Shuttle- bzw. Pendlerfahrzeug zwischen einem Dental-Zentral-Labor und diversen Zahnärzten im Rhein-Main-Gebiet oder Ruhr-Pott (Abdrücke der Patienten hin- und gefertigte Ersatz-zähne und Prothesen zurück). Ich kann mir vorstellen, daß das nicht nur Langstrecken waren.....Und mal vorsichtig angefragt: Wie viele DWS sind denn bekanntermaßen defekt. Ist das denn wirklich sooo eine Schwachstelle ?

Es kommen doch wohl noch immer noch funktionierende aus Schlachtungen bzw. vom Verwerter zum Erhalt der noch laufenden 450er Smart auf den Markt.

Und wenn es denn mal eng werden sollte (und der/die hiesigen Hersteller nicht wollen oder können), ich habe zumindest von der Marktbeobachtungen anderer Hersteller/Fahrzeugtypen den Eindruck, daß gängige Teile dann auch nachgefertigt werden. Bin überrascht, von wo manchmal (engagierte Händler, Marken-Clubs, Foren (wie z.B. dieses hier), Dänemark, Polen, Nordamerika, Großbritannien, natürlich Asien, u.v.a.m.).

Auf die Bemerkung:

vor einer Stunde schrieb Rollerfahrer:

warum wird nicht ein vernünftiges Gewinde wie bei einer Zündkerze verwendet...

Habe hier so ein älteres Fahrzeug seit Langem im Betrieb (VauWeh von 1986). Die genannten Bauteile im ZK sind eíngeschraubt und seit Jahrzehnten und 100 000en KM völlig problemlos. Beanspruchen jedoch mehr Platz.....(verdient aber keiner was dran...). Die Vorglüheinrichtungen sind übrigens auch eleganter und zuverlässiger zu wechseln ausgelegt (als diese filigranen Glühkerzen von MB) , m.M.n..

mit freundlichen Grüßen verbleibt

Hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag