Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jens13

Dichtscheibe und Partikelfilter?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich spiele mit dem Gedanken vor mein Mischventil die Dichtscheibe einzusetzen.

Verträgt sich dann die höhere Abgastemperatur mit dem Partikelfilter?

Und macht sich die Dichtscheibe im Verbrauch bemerkbar (mehr Sauerstoff, mehr Leistung, weniger Verbrauch)?

 

 

Jens

 

450cdi, 2003 2nd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrung mit Partikelfilter habe ich nicht.

 

Die Dichtscheibe macht sich nur durch fehlenden Notlauf bemerkbar. Sonst gar nicht.

 

 

 

-----------------

Schöne Grüße von der Neckar-Alb, Micha

 

 

27. September 2009: Welcome back in GDR.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Dichtscheibe habe ich seit 60.000 km eingebaut und der Partikelfilter läuft seit gut 25.000 km problemlos. Die Kombination ist vollkommen in Ordnung.

 

Der Motor hat seine volle Leistung, ist sparsam, das Drehmoment steht bei noch niedriegeren Drehzahlen zur Verfügung und mein CDI war noch nie im Notlauf. Bei einer Gesamtfahrleistung von etwas mehr als 90.000 km hat es noch nie eine Fehlermeldung gegeben.

 

Gruß, Rolf

 

Ach ja, die Rauchgastrübung ist von 0,42 auf 0,21 nach dem Einbau des Filters zurückgegangen. Der Wert von bis zu 1,5 ist zulässig!

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 17.11.2009 um 15:24 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aus welchem Grund soll mit der eingebauten Dichtscheibe die Abgastemeratur ansteigen?

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist vermutlich der Umkehrschluss der Tatsache, warum die Abgasrückführung überhaupt eingebaut wird, nämlich um die Verbrennungstemperatur und damit die Stickoxydbildung zu reduzieren.

Wenn nun die Abgasrückführung durch Einbau der Dichtscheibe verschlossen und unwirksam gemacht wird, müsste dies zur Folge haben, daß dann die Verbrennungs- und Abgastemperatur erhöht wird.

Zumindest theoretisch! :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.11.2009 um 17:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit der Abgastemperatur sollte man mal überdenken. Ahnungslos hat ja schon "theoretisch" angedeutet.

 

Durch den Verschluss der Abgasrückführung bekommt der Ansaugtrakt keine Abgase mehr aus dem Krümmerbereich. Diese Abgase sind natürlich heiß und dürften den Ansaugtrakt auch "anheizen".

 

Andererseits bekommt der Motor duch den Verschluss der Abgasrückführung ja mehr frische Luft zugeführt. Aus der Abgasrückführung kann er ja nicht mehr "nuckeln" :lol:

Mehr frische Luft heißt natürlich auch mehr Sauerstoff und eine heißere Verbrennung.

 

In der Regel wird die heißere Verbrennung ja über den Kühlkreislauf des Motors abgefangen. Seit dem Verschließen der Abgasrückführung vor 60.000 km ist bei meinem Smart erst 1 x bei der Temperaturanzeige das 4. Ei angegangen. Es waren aber auch über 30 ° Außentemperatur, ich fuhr eine Passstraße hoch und hatte noch einen beladenen Anhänger am Smart. Nach 20 Sekunden war das 4. Ei wieder verschwunden. Demnach kann es also nicht so heiß werden, dass der Motor darunter leidet.

 

Die Kombination von DPF und Dichtscheibe schadet dem Motor bestimmt nicht.

 

Gruß, Rolf

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 17.11.2009 um 18:24 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 17.11.2009 um 18:25 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So - noch ein paar Infos zur AGR (Abgasrückführung).

 

Selbige dient - und das scheint ja wohl klar zu sein - zur Reduzierung der bem Verbrennungsprozess anfallenden Stickoxyde. Banal gesagt: Es wird Abgas mit wenig Sauerstoff der Ladeluft beigemischt - damit sinkt in Summe der zur Verfügung stehende Anzahl von Sauerstoffmolekülen - und damit kommt es zu weniger Bildung von NOx - also Stickoxyd. Es entsteht auch weniger Wärme - und damit geht nebenbei eine Verschlechterung des Wirkungsgrades einher.

 

Wann ist die AGR überhaupt aktiv?

 

Im Tellastbereich - und nicht im Vollastbetrieb.

 

So - damit wird klar: Die höchste thermische Belastung entsteht bei Vollgas - und da wirkt die Abgasrückführung nicht.

 

Also passiert dem Motor garnichts, wenn die Abgasrückführung stillgelegt wurde.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Probleme - nur Vorteile... :-D

 

;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 148.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Höhere Abgastemperatur im Teillastbereich müsste eigentlich positiv für den Partikelfilter sein, Sauerstoffüberschuss sowiso, da kann sich der Filter besser regenerieren.

 

Gruß

 

Andi


Gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich werde diese Woche den Partikelfilter bei SC nachrüsten. Kann das SC diesen Dichtring gleichzeitig einbauen ?

 

Gruß

 

Xaver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.11.2009 um 19:02 Uhr hat Xaver geschrieben:
Kann das SC diesen Dichtring gleichzeitig einbauen ?

Könnten ja - ich denke aber nicht, dass sie es tun. Immerhin erfüllt Dein Fahrzeug anschließend nicht mehr die Euro3-Abgasnorm, das heißt die Bedingungen der der ABE des Fahrzeugs zugrunde liegen, sind nicht mehr vorhanden. Insofern solltest Du da vorsichtig sein...

 

;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 148.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessante Sache.

 

Ich habe meinen jetzt seit 1 Jahr und 20.000km. (km Stand im Moment 140.054!)

 

Seit letzten Dienstag habe ich jetzt den DPF eingebaut.

 

Bisher hatte ich es noch nie das mein kleiner sich in dieses Notlaufprogramm versetzt hat.

 

Sollte ich das Teil auch nachrüsten, da es scheinbar nur vorteile bringt, nur bisher hatte ich halt keine Nachteilen. :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von blackbenz am 24.11.2009 um 00:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte vorher auch keine Nachteile.

 

Hab es aber einfach eingebaut. Ist sehr geringer Aufwand (kosten- sowie arbeitsmäßig) und alle mal besser, als irgendwann wegen einem Problem reagieren zu müssen. (Schon alleine der Gedanke irgendwo im Niemandsland in den Notlauf zu fallen, hunderte km weg von der trockenen Garage :lol: ). Also ich bin da einfach auf Nummer sicher gegangen und habe es bisher nicht bereuht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hast du recht.

 

Ich werde die PDF mal meinem Benz Berater vorlegen und Ihn fragen wieviel er für den Einbau möchte.

 

Selber trau ich mir das glaube ich nicht zu, wenn was nicht klappt da stehe ich da ohne Auto und muss ihn abschleppen lassen zur Werkstatt.

 

Auch mal sehen.

 

Wieviel kostet es wenn das Teil undicht bzw. getauscht werden muss?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Undicht wird da nix. Das Problem ist, dass das Teil gerne mal verkokt. Sprich, sich zusetzt. Dadurch fällt der Motor dann in den Notlauf. Gibt wohl Leute, bei denen kam das vor Installation der Dichtscheibe so regelmäßig wie die 8-Uhr-Nachrichten. ;-) Nach dem Einbau nie wieder Probleme.

 

Was ein neues Mischventil kosten würde kann ich dir gar nicht sagen. Im Grunde, wie gesagt, geht es da auch eher um regelmäßige Reinigung, nicht direkt um Austausch.

 

Aber ich denke, grade als Nichtschrauber ist man mit der Dichtscheibe gut bedient. Je nach dem wie gut sich die Schrauben lösen lassen sollte der Einbau mit Reinigung in gemütlichen 15 Minuten erledigt sein. (Die Profis hier schaffens bestimmt auch in 5 :lol: )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir gerade das Wiki zur AGR durchgelesen.

Dort steht einerseits, daß AGR beim Benziner den Verrauch senkt, und andererseits soll es beim Diesel die Geräusche minimieren.

Kann mir das einer verständlich erklären?

Und wie ist die Auswirkung wenn ich die AGR mit der Dichtscheibe lahmlege?

Lauter Säufer??

 

Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

bevor Du diese Fragen postest -

bemüh einfach mal hier im Forum die Suchmaschine - da findest Du in Hülle und Fülle infos zum AGR-Verschluss-Plättchen.

 

Die Wirkung der AGR beim Benziner ist anders als beim Diesel - das kann man nicht direkt vergleichen. Beim Diesel wird die Entstehung von Stickoxyden im Verbrennungsprozess etwas reduziert - und dabei aber auch jede Menge Ruß in das Ansaugsystem eingetragen. Das führt zusammen mit etwas Öl aus der Motorentlüftung zum Zubacken des Mischerventils.

 

Unter dem Strich ist das AGR Verschussplättchen eine der billigsten und auch wichtigsten Modifikationen beim CDI. Es gibt keine Nachteile - nur eben den Vorteil, das Probleme mit dem Mischerventil (führen zum Notlauf) nicht mehr gibt.

 

Dass die AGR beim Diesel Laufgeräusche vermindern soll - ist wohl eher ein Aprilscherz.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 25.11.2009 um 14:59 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit dem Plättchen war mir völlig klar.

Mich interessiert halt nur, wie es zu den Aussagen des Benzinsparens und der Geräuschreduzierung kommt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm...

 

komisch das mein Smart nach 150000 km ohne Modifikationen bei der ASU hervorragende Werte hingelegt hat.. (selbst das SC war überrascht)

 

also Dichtscheibe dochnicht so wichtig??

 

 

 


BlueVision

 

 

Schwarze; emotionale Grenzgängerseele mit blauer, zickiger Dieselkugel.

 

(Smart CDI 2000)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bluevision,

 

so soll es ja auch sein - ich denke nicht, dass sowas komisch sein muss.

 

Doch findet sich relativ oft hier im Form der eine oder andere Zeitgenosse, welcher eben genau das Mischerventil - Problem zu beklagen hat. Und somit ist das AGR Plättchen schon ein Thema.

 

Ob jemand das Plättchen verbaut oder nicht - ist die eigene Entscheidung.

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 26.11.2009 um 17:04 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:kopfkratz:

 

Ich habe das Dichtplättchen bestellt, das Original, nicht die Kopie. Dazu auf den Link weiten oben gegangen, auf die Seite mit der Geschichte des Plättchens gekommen und da auch eine Mailadresse hingewiesen worden.

 

Da habe ich vor drei Tagen das Plättchen bestellt, ein paar nette Begleitworte dazu und seit dem habe ich gar nicht mehr gehört.

 

Ist das normal und muss ich einfach mehr Geduld haben?


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du vielleicht mal genau sagen wer der "oben" ist, bei dem du bestellt hast?

 

Der, bei dem ich bestellt habe, wollte erst das Geld und mir dafür eine Kontoverbindung nennen. Stattdessen kam gleich das Plättchen an... :o

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 152.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na oben wo der Link ist halt. :-D

Habe aber gerade eine Email vorgefunden. Mit dem Hinweis die Scheibe wäre Heute in die Post gegangen, ich möchte bitte das Geld dafür überweisen.

 

Ist natürlich umgehend geschehen; Ehrensache.


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.