Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Whoppi

Unglücklich mit Smart

Empfohlene Beiträge

Der Smart – eine pure Enttäuschung in meiner Autokarriere.

 

Aufgeregt sind wird am 27.12.2008 mit der Bahn nach Berlin gefahren.

Ich habe im Smart Center Berlin, einen Ruby Red Smart 450, Baujahr 10.2005, CDI Passion mit 47.000km gekauft.

 

Das erste Problem – Theater mit dem Scheckheft, bei der Übergabe hat man mir gesagt, dass das Scheckheft noch in der Werkstatt liegt. Okay, habe ich mir gedacht, das kann passieren. Zuhause angekommen, SC Berlin angerufen, ob die das Scheckheft schicken. Noch ca. 9 mal angerufen kam endlich das Scheckheft.

Falsches Scheckheft, alle Inspektionen (sofern sie auch wirklich gemacht wurden) mit gleichem Kulli und von gleicher Person unterzeichnet. Ich natürlich total aufgeregt, ah, Frau Whoppi, wir haben „zufällig“ das Scheckheft verloren, aber wir schicken Ihnen ein Schreiben, dass alles bei und gemacht wurde ( wer’s glaubt... )

 

Nicht gewesen mit dem Smart bis zur Inspektion. Das sollte die erste Inspektion sein, die kleine.

Nach den vielen positiven Berichten / Gästebucheinträgen haben ich mich entschlossen nach Grevenbroich zu „cleverer & smarter“ zu fahren. Es hat alles super geklappt mit dem Termin, super Service, sehr nette Atmosphäre. Der Preis für die Inspektion auch TOP, dann der Anruf aus der Werkstatt, wo mir gestern fast das Essen in der Mittagspause hochgekommen ist.

 

Ein Wagen, was noch nicht 4 Jahre alt ist. Mit dem ich jetzt 62000 km gemacht hat fast alles im A... zu der normalen Wartung, Ölwechsel, Kombifilter mussten Keilrippenriemen, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsflüssigkeit, Bremsbelagsatz gewechselt werden. Ok, wäre ja noch ok! Obwohl ich mich frage, was der Wagen für einen Verschleiß hat. Mit 62000 habe ich noch bei keinem meiner Autos die Bremsscheiben oder Bremsbelege gewechselt.

 

Als hätte das noch nicht gereicht, wurde mir noch ein Kostenvoranschlag für die restlichen Sachen an der Büchse gemacht... es muss noch doch Wasserpumpe (Kühlmittelpumpe erneuern) Kühlerschutz, Simmering (Getriebeeingangswelle), Radialwellendichtung, Schlauch Turbolader, Luftleitung ABG. Bei clever & smart 490 eur, beim Smart Center in Krefeld 690 EUR.

 

Beim Smart Center hat die Dame Kontakt zu der Garantie“Abteilung“ die bezahlen die Wasserpumpe, Lohn etc. Für mich würden dann 330 EUR übrig bleiben.

 

Der Smart ist schon ziemlich günstig – 420 EUR, kleine Inspektion und noch der ganze Rest 330, das macht nur 750 EUR für die kleine Inspektion.

 

Ich freue mich schon auf die große Inspektion, wahrscheinlich kann ich schon mein 13. Gehalt für die große Inspektion zurücklegen.

 

Ich habe in 10 Jahren in den ich ein eigenes Auto habe, noch nie so viel blechen müssen. Irgendwann ist immer das erste mal, hätte nie gedacht, dass der Smart so „günstig“ im Unterhalt ist. Einmal Smart – nie wieder Smart.

 

Enttäuschte Grüße

Katharina


Liebe Grüße, Whoppi

 

VERKAUFE: Smart Fortwo Passion Cabrio 450 cdi, Ruby Red, 10/2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kann den ärger verstehen.

aber was ich nicht verstehen kann,ein 4 jahres altes swatch auto zu kaufen.

ein jahreswagen kostet nur unwesentlich mehr,man hat aber 4 jahre ruhe,wie du siehst.

wenn ich die reperaturkosten gegenrechne und man nicht weiss,was noch alles kommen kann zum beispiel motorschaden,dann gute nacht.allles eine milchmädchenrechnung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tzz

[ Diese Nachricht wurde editiert von Trethupe am 17.01.2010 um 06:05 Uhr ]


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm, als normal kann ich das nach meinen Erfahrungen mit meinem 2003er nicht bezeichnen. Der Wagen wird zur Zeit von meinem Vater gefahren und hat seit Erstzulassung keine Probleme mit nunmehr 80 000 Km Laufleistung.

Bitte meinen Komentar in deinem Thread "Seit Samstag stolze Cabrio Besitzerin" vergessen...nun kenne ich deine Probleme.

-----------------

Grüße

Stefan

 

williretxz7.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Whoppi,

 

schimpf nicht so auf Smart - die Autos sind schon OK.

Allerdings hat man dir in Deiner Werkstatt ganz schön was angedreht - Rippriemenwechsel nach 62.000 km war früher mal üblich - heute nur noch nach Zustand erforderlich.

Wen nach dem Kauf ein Kundendiesnt mit Kombifilte rnötig war - dann hat Dich einervon beiden (SC Berlin oder Deine Werkstatt) beschissen. Du hast jetzt einen Wartungsstau bereinigt.

Was der Vorbesitzer mit der Smart angestellt hat - weißt Du ja auch nicht. Die Bremsscheiben können durchaus nach 60.000 km platt sein (wenn man´s drauf anlegt).

 

Grus

Emil

 

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag bloß nicht dass mich noch meine Werkstatt beschissen hat. Ich glaube nicht, dass ich bei cleverer & smarter übers Ohr gehauen wurde. Ich wurde beim Kauf beschissen, so ist es halt, wenn man ein Auto im "Osten" kauft. :cry:

 

 


Liebe Grüße, Whoppi

 

VERKAUFE: Smart Fortwo Passion Cabrio 450 cdi, Ruby Red, 10/2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halllo Whoppi,

 

würde noch mal Berliner SC kontaktieren und die Sachen am besten erstmal telefonisch klären.

 

M.f.G. Kai

 

 


p3290017.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wer einen Mangelhaften Kauf mit den Worten begründet "boah is ja ausm osten" der zeig eindeutig das er immer noch nichts gelernt hat ! ! ! ! Da könnte ich von hier in ruhr pott springen und Backpfeifen verteilen!

 

Bevor man ein auto kauft egal woher guckt man es sich an! alles! Dazu gibt es "check ups" von der Dekra!!

 

:-x :-x :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@WHOPPI

 

du hast das auto leider im "westen" gekauft!

 

obwohl das vermutlich bei dir egal ist.

 

wende dich an das sc wenn du dich betrogen fühlst und mache nicht so eine blöde stimmung!

 

lg steffi :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wenn Du mal eben 1000 EUR für eine kleine Inspektion beim Smart hinblättern müsstest, würdest Du Dich bestimmt auch so mies fühlen oder?

 

Habe Kontakt zum smart Center Berlin aufgenommen.

 

Bei der Kaufberatung habe ich Ratschläge im Forum bekommen... bei dem Baujahr und KM kann man nichts falsch machen und ich habe das auuch gedacht, weil er ja kein altes Auto war, was total viel gelaufen hatte.

 

Aber wenn man mal ein Problem hat, also nicht Eins sondern VIELE mit dem Smart, dann wird man hier auch angemacht.

 

Nicht jeder hat so tolle Erfahrungen mit dem Smart. Für mich war es der letzte Smart. Da waren POLO 6N, POLO GTI oder Mazda MX5 viel zuverlässiger.

 

:cry:


Liebe Grüße, Whoppi

 

VERKAUFE: Smart Fortwo Passion Cabrio 450 cdi, Ruby Red, 10/2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe schon den Anfang nicht.

 

Wenn das SC sagt, das das Scheckheft in der Werkstatt liegt, wieso geht dann nicht ein Mitarbeiter in die Werkstatt und holt es? Warum seit Ihr ohne Scheckheft weggefahren?

 

Wenn alles abgestempelt ist von Smart, egal ob nun mit einem Kuli oder einem Stift, hast Du doch Ansprüche auf die ausgeführten Arbeiten und wenn der Wagen so viele Mängel hat, kann ja entweder der Servie nicht regelmässig und ausgiebig gemacht worden sein oder sie müssen eben nacharbeiten.

 

Wenn man dann aber den Wagen gleich zu ner Fremdwerkstatt bringt ist es natürlich aus mit Garantieansprüchen oder Gewährleistung.

 

Mein 2000er CDI lief mehr als Top und wurde

Mitte 2008 mit 126000Km verkauft und fährt Heute noch in Österreich rum


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CDIler -

genauso meine ich es auch!

 

Und nochmal: Z.B. Rippriemenwechseln bei 60000km ist reine Beutelschneiderei! Basta.

 

Vermutlich hat dei Werkstatt noch zwei Riemen bei einem Auto ohn Klima berechnet - alles schon gehabt.

 

Emil

 

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

all diese defekte wären auch bei ordnungsgemäßen inspektionen aufgetreten.

 

und daß der smart hinsichtlich der zuverlässigkeit kein mx5 ist, weiß inzwischen auch jeder.

 

deine unfähigkeit beim autokaufen aber nun den bösen ossis und dann noch den blöden forumsmitgliedern und ihrer inkompetenten beratung anzulasten, ist mehr als frech, sprich unverschämt.

 

 

frag mal wieviele ossis nach der wende von deinen "westlichen" autoverkäufern aber MAL SO RICHTIG beschissen wurden.

 

 

defekte solcher art wie an deinem smart sind ärgerlich, aber können erstens bei jedem gebrauchtwagen auftreten, und sind zweitens kein grund für so ein benehmen.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wartet mal ab was los ist wenn die Hochdruckpumpe undicht wird(fast immer um diese Laufleistung rum) und das AGR einen Notlauf erzwingt :roll:

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Bei der Kaufberatung habe ich Ratschläge im Forum bekommen... bei dem Baujahr und KM kann man nichts falsch machen und ich habe das auuch gedacht, weil er ja kein altes Auto war, was total viel gelaufen hatte.

 

du sagst es... RATSCHLÄGE

 

was erwartest du denn vom forum?

 

du willst dir ein auto kaufen, postest hier die daten und erhälst eben ratschläge die aufgrund der erfahrungswerte des einzelnen eben auch nur als solche angesehen werden können.

 

was du mit diesen ratschlägen dann weiter anfängst, ist schlichtweg deine eigene entscheidung und ich kann mir nicht vorstellen, das einer dieser ratschläge etwa geraten hat, das serviceheft als nicht relevant einzustufen.

 

also überleg dir lieber mal, was du selbst alles beim kauf falsch gemacht hast und mach es beim nächsten auto einfach besser.

 

wer so wie du ein auto kauft, sorry aber der ist für jeden verkäufer egal welcher marke das gefundene opfer.

 

und das hat jetzt nix mit ost oder west zu tun, im gegenteil... einige werkstätten im osten haben bei diversen tests wesentlich besser als die im westen abgeschnitten.

 

um sich also vor "üblen verkäufern" zu schützen hilft nur, selber genauer nachzufragen und gegebenenfalls jemanden mitzunehmen, der ahnung hat.

 

und wenn dort, wo ich etwas gekauft habe, etwas schief läuft bzw. gelaufen ist, gehe ich auch zuerst da wieder hin und verlange entsprechende besserung.

 

das du deinem ärger hier luft machst ist ok, finde ich sogar gut, können andere ähnlich unbedarfte autokäufer doch davon lernen...

 

aber deine eigenen versäumnisse auf andere abzuschieben zeugt nur von der eigenen unfähigkeit zur selbstkritik.

 

gruß stephan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann deinen Ärger und deine Wut schon nachvollziehen, man freut sich auf sein Auto und dann sowas.

 

ich gehe stark davon aus dass, das SC hier eine grosse Mitschuld hat.

Aber eine gewisse Eigenschuld hast Du auch, ich würde auch nicht ohne das Serviceheft je gesehen zuhaben vom Hof fahren.

 

letzt endlich steckt man nicht drin, ausser man ist Kfz Mechaniker und weiss worauf geachtet werden muss....und das sollte jedem der einen Gebrauchten kauft auch bewusst sein ,das da noch was kommen könnte.

 

und das ganze gedöns mit ost und west nervt!

nach 20jahren sollte das doch vergessen sein.

 

Du bist die jenige die den Wagen gekauft und nicht anschauen hat lassen, DEKRA kosten 30-50€ und die listen Dir alles auf.

Und Du bist auch ohne Scheckheft gefahren.

 

Tut mir leid wenn sich das jetzt hart anhört, aber das kannst Du niemanden anlasten

 

grüsse claudia


Benutzeravatar

 

Logo_neu_klein.jpg" border="0

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

btw...

 

ein Auto...egal ob Smart,VW Mazda usw...ist nunmal keine Spardose...

 

und wenn ich ein Auto...egal ob Smart,VW,Mazda usw mit einer Kilometerleistung von 47tkm kaufe,dann mit 62tkm in die Werkstatt rolle...kann ich keinen NEUWAGEN ohne Mängel bzw. Verschleißerscheinungen erwarten...

 

und das mit Ost und West,"schwarz" und weiß,Kugel und Roady,Forum vs Forum usw...nervt... :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Whoppi

Kann deinen Ärger schon verstehen aber ich muss dir sagen das die dich ganz schön abzocken. Thema Inspektion: kleine Insp. hat im SC Leverkusen mit Klimacheck und auffüllen,Innenraumfilterwechsel 270 Euro gekostet; große Insp. normal ohne Extras sogar nur 240 Euro also kann ich die 430 Euro nicht nachvollziehen die du da löhnen sollst. Mit den Bremsen ist wohl normal wenn ich das im Forum so lese , meine Bremsen sind auch schon bei 62000 km runter gewesen fahre aber auch jeden Tag ca. 100 km durch Bergische Land also Serpentinen rauf und runter und wenn ich das richtig im Kopf habe hat eine Neue scheibe 9mm dicke und die Abfahrgrenze liegt bei 8mm, hast nur 1mm zum runterjubeln wo andere Fahrzeuge 2-4mm haben. Habe jetzt in einem Jahr gute 22000 km abgejubelt und kann nur sagen : JA zum SMART , würde ich mir immer wieder kaufen , ist einfach nur genial das Wägelchen!!!!!

Und zum guten Schluss : so einen Scheiß wie du gerade erlebst hast du mit sicherheit bei den anderen Autoherstellern auch. Da kann ich dir Brief und Siegel geben.

 

Schöne Restwoche noch derheizer


 

mannipf3.png

 

 

Schluck, du Sau

Spritmonitor.de

 

Klein, aber gemein

 

Am Berg wenn´s raucht und stinkt, der CDI um sein Leben ringt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Whoppi..kann meinem Vorredner nur zustimmen!! da stimmt was nicht mit dieser Werkstatt...!!

 

PS: zu Trehupe..

Wenn Du anderen Forumsmitgliedern unbedingt weismachen musst, dass man Ledersitze,Sitzheizung,und oh gott-ein gelben,Smart nicht unbedingt fahren oder kaufen sollte bitte fuer dich behalten.Nicht jeder steht auf SCHWARZ oder SILBER :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.09.2009 um 13:46 Uhr hat Highlaender66 geschrieben:
Hallo Whoppi..kann meinem Vorredner nur zustimmen!! da stimmt was nicht mit dieser Werkstatt...!!



PS: zu Trehupe..

Wenn Du anderen Forumsmitgliedern unbedingt weismachen musst, dass man Ledersitze,Sitzheizung,und oh gott-ein gelben,Smart nicht unbedingt fahren oder kaufen sollte bitte fuer dich behalten.Nicht jeder steht auf SCHWARZ oder SILBER :-x



 

Mit meiner Werstatt??

 

cleverer & smarter???

 

Oh!! :cry:


Liebe Grüße, Whoppi

 

VERKAUFE: Smart Fortwo Passion Cabrio 450 cdi, Ruby Red, 10/2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was ist den in den 420€ alles drin?

Wahrscheinlich Öl und Filter, die kommen immer extra oben drauf

 

schau doch mal nach und wenn es wirklich 420€ reine Inspektionskosten sind würd ich nochmal nachfragen


Benutzeravatar

 

Logo_neu_klein.jpg" border="0

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.09.2009 um 14:40 Uhr hat smartie42 geschrieben:
Hallo,



was ist den in den 420€ alles drin?

Wahrscheinlich Öl und Filter, die kommen immer extra oben drauf



schau doch mal nach und wenn es wirklich 420€ reine Inspektionskosten sind würd ich nochmal nachfragen



 

 

420 EUR haben folgende SAchen gekostet:

 

Keilrippenriemen

Wartungsdienst

Motoröl

Ölfilter

Kombifilter

Innenraumfilter

Bremsflüssigkeitswechsel

Bremsenreiniger

Bremsscheiben und Beläge

Bremsbelagsatz

 

 

Ich denke, dass es ok ist.

 

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=97437&forum=19

 

Da steht noch mal alles drin.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Whoppi am 30.09.2009 um 14:43 Uhr ]


Liebe Grüße, Whoppi

 

VERKAUFE: Smart Fortwo Passion Cabrio 450 cdi, Ruby Red, 10/2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist auf alle Fälle ein Fairer Preis auch wenn es immernoch ein grosser Batzen ist.....

 

ist schon ägerlich aber gib dem kleinen noch ne 2chance, wenn alles gemacht hast du erstma ruhe....


Benutzeravatar

 

Logo_neu_klein.jpg" border="0

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.09.2009 um 14:42 Uhr hat Whoppi geschrieben:
Bremsscheiben und Beläge

Bremsbelagsatz

 

Beläge und Bremsbelagsatz ist aber ein Teil, nicht das doppelt berechnet wurde

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.