Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ghard

Tuning ohne Tüveintragung?!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde!

 

folgende Problematik:

 

möchte mir nächsten Monat das Tuning von rs-parts draufspielen auf den 699er auf die 86 ps Variante. Wollte mir erstmal keine Tüv-Eintragung + Tachoangleichung erlauben und es zu einem späteren zeitpunkt ggf. nachholen.

 

Meine Frage:

Was passiert oder wie auffällig ist es wenn ich zum normalen Tüv ende des Jahres hingehe.

Erkennt der Tüv das Tuning?

Wenn ja, was passiert?

 

Danke und Grüße

ghard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wird's halt, wenn Du in einen Unfall verwickelt wirst und aus irgendeinem Grund raus kommt, daß der Smart getunt ist.

Dann siehste gut aus!

Du bist dann nämlich eigentlich ohne Zulassung unterwegs, dies hat normalerweise auch noch versicherungsrechtliche Konsquenzen.

Dagegen wäre es fast noch harmlos, wenn Du z.B. auf der Autobahn aufgrund hoher Geschwindigkeit von einer Zivilstreife mit dem Videowägele gestoppt werden würdest, die freuen sich auch immer über so was. :)

 

Aber es gibt bestimmt auch noch andere Meinungen hier im Forum, es sind nämlich jede Menge hier mit Tuning ohne Eintragung unterwegs.

Ich plädiere auf jeden Fall dafür, es eintragen zu lassen.

Wenn Du es nicht gleich machst, dann machst Du es eh nie mehr!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.04.2009 um 10:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe mir fast gedacht das soetwas kommt ;-)

 

natürlich hast du recht :)

und die Konsequenzen sind mir durchaus bewusst, jedoch kommt es für mich erstmal nicht in frage.

 

aber wie sieht das denn nun aus?

könnten die das bei der normalen tüvuntersuchung sehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Können se ned, aber das ist auch nicht das Problem!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich am meisten an diesen Tuningsachen stört, ist, daß man für dieses Blatt Papier noch mal extra bezahlen muss.

Es wird sich bei den Preisen fürs Tuning immer fast rückwärts überschlagen, aber irgendwo steht dann immer im Kleingedruckten:

"Tuning nicht erlaubt im Bereich der StvO. Gutachten zum Tüv Eintrag kann für 150€ erworben werden"

Asi ist das :-x

Sowas sollte dazugehören.....

Wenn ich ein Teil bei Smart kaufe, muss ich doch auch nicht für 150€ noch ein Gutachten dazukaufen...

 

Ist nur meine Meinung, wenn das so wäre, dann würden solche Fragen hier eigentlich gar nicht entstehen :roll:

-----------------

Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt: VW 181, Smart 42 und jut is´!

 

Spritmonitor.de

 

Image Hosted by ImageShack.us

w429.png">

 

banner_blackfield.gif

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein TÜV Gutachten ist ein MUSS.

 

Hier mal unter dem Punkt Technik den Punkt TÜV Gutachten anklicken, auf was es ankommt.

 

Erst durch so ein seriöses Gutachten ist ein Tuningfile 100% legal und eintragungsfähig ohne ein Auge zuzudrücken oder den Graubereich auszuleuchten.

 

 

 

 

-----------------

Smart BRABUS Xclusive 119 PS

brabus1vrs.jpg

 


BRABUS Ultimate 112

Perlmetallic Orange

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tuning ohne tüv, niemals

das ist zu gefährlich und außerdem erlicht deine betriebserlaubnis

auch solltest du es deiner vericherung mitteilen, kostet bei den meisten auch nix mehr

 

aber tunning ohne tüv, never

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
Ich haße den Winter und will 25 Grad und Sonne
Kappe_Uli_3.jpg
rmslogo.gif
sos.jpg

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin nach wie vor der meinung, wer die karre tunen lässt, sollte dann auch noch das geld für die tachoerweiterung und die eintragung über haben. :roll:

 

ich hätt keinen bock auf den ärger, der kommt, wenn die bullerei einen anhält und den sachverhalt feststellt.

 

außerdem ist versicherungstechnisch ein problem, wenn du nen unfall hast.

 

@kübel:

möglicherweise musste bei smart keine gutachten zukaufen, aber evtl. freischaltungen (z. b. dzm). das is genauso dämlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der tüv merkt nix davon, die bullen auch nicht, wenn du nicht mehr als 140km/h fährst.....

 

aber um keinen ärger zu haben, und fürs gewissen, was mitfährt, lass es eintragen...... :-D

 

grüße aus köln

 

-----------------

29062008100hi3.jpg

 

 

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lorinser am 20.04.2009 um 20:19 Uhr ]


img_27316qsgi.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du es mit Dir und Deinem Gewissen vereinbaren kannst: dann mach es........

 

aber jammer hinterher nicht rum, wenn es rauskommt ( wie auch immer ) !!!!

Und Zufälle gibt es immer wieder !?!?

 

Fährste jemanden an, ohne Versicherungsschutz, zahlst'e Dein Leben lang !!!

 

Quatsch mal mit dem Robbi, der macht Dir bestimmt einen guten Preis für das komplette Paket !!! ;-)

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde mir auch nächsten Monat die Software vom Smarten-Service zulegen.

 

Am Anfang habe ich auch mit der Überlegung gespielt es nicht eintragen zu lassen.

 

Aber mit Tachoumbau, Gutachten sowie die Eintragung durch einen Tüv kostet es mich gerademal 500€. Für den ganzen Service mit der Umbauzeit finde ich das ein verdammt fairer Preis :) Ich denke man sollte schon ein bisschen mehr Geld liegen lassen als nur für die "nackte" Software :)

 

Gruß Hibi


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Harnileins_Schwester....oder @All :-D

 

Vollkommen recht geb.

Das ist genauso doof.

 

Ich meinte auch jetzt nicht explicit Smart.

Ich meinte ALLE Hersteller.

Wenn ich bei Mercedes ne Felge kauf....Gutachten bei...

Wenn ich bei Porsche ne Keramikbremse kauf....Gutachten bei....

Wenn ich bei VW ne Dachbox kauf....Gutachten bei...

Wenn ich bei ABT ein Tuning kauf....Gutachten bei...

Oder den Tempomat, den ich mir bei Smart gekauft hab....das ist einfach abgenommen....feddich.

 

Nur die Tuningbuden (und zu dem degradieren sie sich damit) da krisste ein Gutachten nur, wenn du nochmal extra löhnst...

 

Und jetzt komm mir keiner mit, die Sachen sind bei den anderen ja auch viel teurer :roll:

 

Wenn ich bei A.T.U die billigste Ronalfelge für nen Smart kauf, ist da sogar ´n Gutachten bei.

 

Aber in bei den Tuningbuden gibts das nur für (nochmal)kohle.....warum :-?

 

Die Sachen werden doch für Autos entwickelt, die auf der Strasse fahren und nicht für den Rennsport oder das nächste Mondauto....

Das Gutachten ist doch eh für dieses Tuning, warum muss jemand dann extra latzen, wenn er es dann auch zusammen mit dem Auto in natürlicher Wildbahn, sprich auf der Strasse, einsetzen will? :-x

 

Hab ich kein Verständniss für.

 

Meiner Meinung nach, müsste jeder, der ein Tuning verkauft, haftbar dafür gemacht werden, wenn er es in ein Auto einbaut, ohne die Möglichkeit (ohne Geld zu geben!), es eintragen zu lassen......

 

Schliesslich fährt hier ja auch niemand mit nem nicht angemeldeten Auto rum.

Und so wird es dann wohl auch von der Versicherung behandelt, wenn es keine Betriebserlaubniss hat.

 

 

So....abgeregt ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kuebel_181 am 21.04.2009 um 17:55 Uhr ]


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geil so sehe ich das auch echt bescheuert.

Aber das machen leider alle so.

 

Schade schade schade schade

 

 


Mein wagen ist klein aber kommt in jede Parklücke rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, eben nicht.

 

Nur Tuningbuden.

 

RUF

ABT

Brabus

Alpina

Hartge

Carlsson

Novitec

Geiger

9ff

Postert

Kelleners

usw....die Liste könnte man wohl ewig weiterführen.

 

Die würden doch nie auf die Idee kommen, dem Kunden eine Leistungssteigerung einzubauen ohne, daß die Eingetragen wird.


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry jungs,

lest noch mal in ruhe eure "tuningbuden-post's" durch...

schaut euch mal die internetseiten von:

ruf

abt

carlsson

hartge

alpina

novitec

geiger

usw. an, fällt euch da nichts auf ??

 

was kostet dort bei den o.g. richtigen tunern ein tuning??

 

bei zwei tuner'n aus deiner liste gibt es GARANTIERT eine LLEISTUNGSSTEIGERUNG OHNE GUTACHTEN !!! wird sogar billiger ODER spezielles file für den MOTORSPORT.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

so geil die vorstellung einer leistungssteigerung ohne tüv auch ist, aber die folgen sind m.e. unkalkulierbar. es geht 100tkm gut, dann möglicherweise ein unfall, vielleicht sogar mit personenschaden, und dann wird die kugel untersucht und es fällt auf, dass man ja w/ nichteingeragenem tuning ohne versicherungsschutz unterwegs ist. da wird sich die versicherungsgesellschaft geschmeidig zurücklehnen und von einer regulierung abstand nehmen - erhlich gesagt zurecht.

da wird man seines lebens eigentlich nicht mehr froh.

mit dieser meinung scheine ich hier im forum gott sei dank nicht alleine zu sein.

p.s. ich hätte auch gerne den geilen 76 mm doppelrohrtopf von rs ohne tüv - kann dies allerdings für mich wie beschrieben nicht verantworten .

gruß volker


vp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.04.2009 um 21:35 Uhr hat vp geschrieben:
mit dieser meinung scheine ich hier im forum gott sei dank nicht alleine zu sein.

Biste nich! :)

Aber wir sind bestimmt trotzdem in der Minderheit! :roll:

Vernunft is hier unpopulär.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.04.2009 um 22:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Nur weil man für sein Auto kein ABE mehr hat erlischt nicht der Haftplichtschutz. Die Haftpflicht besteht nämlich genau darin, dass sie die Pflicht hat für mein vergehen ein zu stehen. Was dann aber passiert ist, dass die Versicherung wegen fehlender ABE sich die Kohle zivilrechtlich von einem wiederhohlt.

 

Und dann muss auch noch erst geprüft werden ob, der Unfall ohne Tuning auch zu Stande gekommen wäre, sonst ist die Sache wieder hinfällig.

 

Als triviales Beispiel: Ich habe lasierte Rückleuchten an meinem Fahrzeug und somit keine ABE. nun fahre ich einem Rauf und die Haftpflicht muss zahlen. Die kann dann prüfen ab der Unfall auch zu stande gekommen wäre wenn ich eine ABE gehabt hätte. Da aber meine Rückleuchten mit dem Auffahren auf meinem Vordermann mal absolut gar nichts gemeinsam hat, ist es egal.

 

Anderes Beispiel: Ihr habt ein Tuningfile drauf das 200 PS im Smart bringt und habt das eingetragen. nun baut Ihr ein Unfall und ein Sachverständiger untersucht das Fahrzeug und stellt fest, dass die Bremsen garnicht für diese Leistung ausgelegt sind. Dann habt Ihr die Papnase auf auch wenn es eingetragen ist.

Die polizei kann auch fahrzeuge stilllegen wenn sie der meinung sind das dort was nicht stimmt und da kann soviel eingetragen sein wie will. Es kommt dann wieder ein Prüfer und wenn der das abnimmt ist es Ok wenn nicht na dann nicht und das kann die Polizei nen ganzen Tag lang machen wenn sie will.

Ein Gutachten ist nicht mehr wert als Papier auf dem es steht, denn vor Gericht zählt das garnichts, sonder nur der vereidigte Sachverständige.

 

Gruß LexLoser

 

PS Ich trage auch alles ein aber ich weiß, dass die Eintragungen je nach Prüfer mehr oder weniger Wert sind.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das als erstes die Tuningwilligen kamen und gefragt haben, was man denn machen könnte, um ein Tuning was ursprünglich 500 Euro incl. Gutachten und Rechnung kostete, billiger zu bekommen.

Das geht dann mit der Frage nach "ohne Rechnung" los, danach kommt: "Muss man das eintragen lassen?"

Und da viele der Tuner zwar die Kiste zum Chippen haben, aber die Gutachten vom Ersteller der Files teuer nachkaufen müssen, liegt es nahe, das dann angeboten wird, ein Tuning ohne Rechnung aufzuspielen und abzurechnen. Besser als nichts zu verdienen.

Was dann dazu führt, das jemand z.B. ein Tuning für 200 Euro bekommt- ohne Rechnung und ohne Gutachten.

Derjenige kann dann die Schnauze nicht halten und posaunt den Preis dann in alle Welt- und dann rennen alle zu den Tunern und wollen ein Tuning für 200 Euro.

Der nächste Tuner ärgert sich über dieses Verhalten und verkauft für 150 incl., dann der nächste für 150 ohne Rechnung.

Dann wieder einer der für 100 Euro "mal auf die Schnelle" chipt- bei irgendwelchen Events und "nur für Dich, unter der Hand".

Wenn dann einer kommt und schreibt, das es sein Tuning für 300 incl. Gutachten + Rechnung gibt, hacken wieder alle auf dem rum, weil er zu teuer sei.

Daran, das der Grundpreis von ursprünglichen vllt. 500 Euro oder mehr "kaputtgemacht" wurde und die Tuner von den Leuten fast gezwungen werden, für kleines Geld und ohne Gutachten zu chippen, will sich in dem Moment keiner mehr erinnern.

Die Tuner müssen ihr Zeug auch kaufen- und sie sind Tuner, weil sie ihr Geld damit verdienen.

 

@ LexLoser

Ist dein Auto mit lasierten Rückleuchten nicht StVZo- konform darfst Du es nicht in Verkehr bringen, wenn doch handelst Du grob fahrlässig, der Versicherungsschutz ist somit allemal flöten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


@ LexLoser

Ist dein Auto mit lasierten Rückleuchten nicht StVZo- konform darfst Du es nicht in Verkehr bringen, wenn doch handelst Du grob fahrlässig, der Versicherungsschutz ist somit allemal flöten.

 

Nein ist er nicht die Versicherung muss zahlen ob sie will oder nicht, denn Sie begleicht Schäden an dritte. Sie kann sich dann aber wegen Verletzung der Versicherungsklauseln das Geld vom Versicherungsnehmer zurück holen.

Wohlgemerkt nur Haftpflicht, da Kasko ja an mich geht und nicht an dritte.

 

Gruß LexLoser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mir mal überlegt habe, aber auch wirklich nur überlegt habe ( da ich glaub eh kein Tuning drauf spielen werde, war es halt nur ne Überlegung ).

 

Ein Gutachten von jemand Netten einscannen, mit Photoshop die ggf. handschriftlichen Eintragungen "korrigieren", Spezialpapier kaufen und erneut ausdrucken, ab zum TÜV, eintragen lassen, und dem edelen Gutachtenspender einen kleinen Obolus überweisen.

 

War nur mal so ne Überlegung.

würde ich ja nie machen, da ich auch kein Tuning drauf habe.

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit also zu dem zivilrechtlichen Problem der Haftung auch noch das Strafrecht für die Urkundenfälschung ins Spiel kommt.

Na dann, herzlichen Glückwunsch :roll: :roll: :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also ob Dein Gutachten ein original ist oder nicht ist völlig belanglos, denn der Prüfer schaut sich sowieso alles an was da drauf steht. Erst wenn du das Gutachten veränderst, hast du ein Problem und bist wieder am Anfang vom Thema, nämlich keine ABE.

Es gibt da vom OLG Hamm ein paar Urteile zu diesem Thema. Einfach mal ein wenig drin stöbern.

 

Kommt es zu einem Unfall werden die Karten ohnehin neu gemischt, denn dann geht es um Obliegenheitsverletzungen vor oder während dem Unfall um Regress Anspruch der Versicherung und Die Rennleitung bzw die Sachverständigen der KTU werden auch noch was dazu beitragen.

Alles Ärger dem man lieber nicht haben möchte um ein paar Euros zu sparen.

 

Gruß LexLoser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wer sollte auch so "nett" (doof) sein, das Gutachten rauszugeben??????

 

Ihr habt manchmal Ideen.....grenzt ja schon fast an ein Übermaß an krimineller Energie!! :evil:

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.04.2009 um 21:01 Uhr hat michaelrs1 geschrieben:
sorry jungs,

lest noch mal in ruhe eure "tuningbuden-post's" durch...

schaut euch mal die internetseiten von:

ruf

abt

carlsson

hartge

alpina

novitec

geiger

usw. an, fällt euch da nichts auf ??



was kostet dort bei den o.g. richtigen tunern ein tuning??



bei zwei tuner'n aus deiner liste gibt es GARANTIERT eine LLEISTUNGSSTEIGERUNG OHNE GUTACHTEN !!! wird sogar billiger ODER spezielles file für den MOTORSPORT.



 

Also bei ABT hab ichs auch gefunden, steht doch tatsächlich da zzgl. TÜV und Montage....ne Frechheit find ich. Was ist denn, wenn ich das Tuning ohne Montage kauf?

Bekomm ich dann 1490€ abgeknöpft und 50PS in die Hand...als CD....DVD?

 

Und bei Carlsson hab ichs auch gesehen, da steht aber bei manchen Tunings z. Z. kein TÜV oder "kein TÜV"....was für mich bedeutet, daß es da auch für extra Geld kein Gutachten gibt, wenn mans eintragen lassen will, muss man dann selber ein Gutachten machen oder den Quark nur auffem Ring nutzen.

 

Und wenn du ein spezielles File gefunden hast, was nur für den Motorsport gemacht wurde....Glückwunsch.

Hat schon mal einer bei nem Smart Tuner gesehen, daß der Tuner sowas hinter sein ANgebot getippt hat???

Wohl kaum....und wenn ja wäre das wohl ziemlich lächerlich.

 

Nun gut, es ist wohl nicht auszuschließen, das die ein oder andere renomierte Tuningschmiede auch Leistungssteigerungen anbietet, die kein TÜV haben, aber bei den ganzen "Brotundbutterautotunern" hab ich immer nur "billigundohneextrakohleillegal" gesehen.... :lol:

 

-----------------

Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt: VW 181, Smart 42 und jut is´!

 

Spritmonitor.de

 

Image Hosted by ImageShack.us

w429.png">

 

banner_blackfield.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kuebel_181 am 22.04.2009 um 18:45 Uhr ]


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.