Jump to content

LexLoser

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    87
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Interessen
    lexloser
  1. Quote: Am 30.09.2009 um 07:48 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben: @WHOPPI du hast das auto leider im "westen" gekauft! obwohl das vermutlich bei dir egal ist. wende dich an das sc wenn du dich betrogen fühlst und mache nicht so eine blöde stimmung! lg steffi :roll: @ Steffi Woher weißt Du das? Oder habe ich was überlesen? Obwohl alle SC in Berlin nicht so berauschend sind. @WHOPPI Falls in der Zulassungsbescheinigung der Vorbesitzer drin steht kann man versuchen Ihn zu kontaktieren. Ansonsten wüsste ich nicht, dass das Scheckheft unter Datenschutz fällt. Bei vorhandener Rechtschutzversicherung kann auch ein Anwalt hilfreich sein und sich Dein Fall mal anschauen. Gruß LexLoser
  2. Hi Wir habe einen 450er Cabrio Passion, nur leider keinen Dachhimmel. Meine Frage ist:" Verbessert der Dachhimmel die Innenraumtemperatureigenschaften ?" Also was ich damit meine ist, ob der Dachhimmel ähnlich wirkt wie ein doppelverglastes Fenster. Ich würde mir als Effekt wünschen, dass die Temperatur im Innenraum von der Klima oder der Heizung besser gehalten wird. Ich befürchte allerdings, dass es nicht reicht nur den Himmel ein zu bauen. Wenn jemand dies bezüglich Erfahrungswerte oder andere Ideen hat, dann immer her damit. Vielen Dank Gruß LexLoser
  3. Hi Danke vielmals für Eure Antworten. Ich habe mich für die Variante Michalk anrufen entschieden. Die gute Dame am Telefon hat meine Daten gleich auf ein Briefumschlag geschrieben und zwei Tage später war die Schraube bei mir. Kostenlos! Ich kann mich nur anschließen und sagen: TOP Service. Das kann sich sehen lassen. So nun zum Thema zurück. Ich habe die anderen Schrauben auf Spiel überprüft und musste feststellen, dass einige Schrauben doch recht locker sitzen. Man kann diese mit den Fingern hin und her bewegen und einige Millimeter heraus ziehen. Die Schrauben sind aus Kunststoff und sind auf press gesteckt. Nun meine Frage:" Mit was würdet Ihr die Schrauben zusätzlich befestigen?" Mit Kleber, wenn ja welchen? Mit Loctite, wenn ja mit welchen? Oder was ganz anderes? Würdet Ihr Ihr versuchen die anderen Schrauben, welche locker sind, heraus zu ziehen und zusätzlich sichern oder lieber lassen um nicht was kaputt zu machen.(Kunststoffschrauben) Gruß LexLoser [ Diese Nachricht wurde editiert von LexLoser am 15.05.2009 um 19:26 Uhr ]
  4. Hi Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll oder wonach suchen. Ich habe von einer Felge eine angetäuschte Schraube, welche eine mehrteilige Felge vortäuscht verloren. Gibt es diese Schrauben einzeln? Wie sind diese normalerweise befestigt? Felge ist diese hier Bild von RS Parts Vielen Dank für Eure Hilfe. Gruß LexLoser
  5. Hi Also wir haben den SB2 verbaut und ebenfalls das Tuning mit genommen. Zur Beschleunigung: Man merkt Sie immer, speziell wenn über die 3000U/min kommt und der Lader Druck aufbaut. Da aber das Getriebe für die Leistung viel zu kurz ist, ist man mehr am schalten als am beschleunigen. Zur Vmax: Die Endgeschwindigkeit ist jetzt nicht so Bahnbrechend hoch das man beim Smart von "heizen" sprechen könnte. Die Eingetragenden 160km/h sind zwar zu erreichen aber man muss auch Zeit mitbringen. der Tacho zeigt dann leider schon Geschwindigkeiten an die der kleine wohl nie erreichen wird. Zur Elastizität: Und genau das ist der Grund warum wir es haben machen lassen. Gerade auf Land- Bundesstraßen kann man bequem bei 80km/h im 6.Gang beschleunigen(nicht überholen) ohne runter schalten zu müssen. Die ganze kugel wirkt nicht mehr so nervös und wenn man mal untertourig fährt, wird man öfters vom schalten(softtouch) verschont. Zum verbrauch: Der Verbrauch steigt. Da gibt es sich auch nichts schön zu reden, mit "Wenn Du die Leistung nicht abrufst musst Du nach 150km den Tank abpumpen, weil Kraftstoff raus läuft." Die Leistung ist da und wird auch im Teillastbereich genutzt und Kraft kommt nun mal von Kraftstoff. 10 Liter auf 100km sind möglich, wenn man voll beladen, mit Klima und padel to the matel praktiziert. Im schnitt liegen wir bei 6,5-7 l/100km. So mehr habe ich nicht auf Tasche. Probefahrt wäre dann wohl das beste. Gruß LexLoser
  6. Quote: Am 24.04.2009 um 08:32 Uhr hat hirbel81 geschrieben: Ich habe mir das zuvor auch nocheinmal angeschaut. Linke Seite hätte man nur schlecht als 6 durchgehen lassen können, auf der rechten Seite war es eindeutig eine 6. Also hat mein Spezi die linke Felge abmontier, zusammen mit dem TÜV ausgemessen und sind dann auf die 6.5" gekommen. Der Prüfer bestand darauf, dass eine 6 eingestanzt wird. Kurz erledigt und schwupps waren sie eingetragen :-D Hi und genau so ist es richtig und hat nichts mit der ist doch blind zu tun. Es besteht nun mal eine Kennzeichnungspflicht auf der Felge und wenn die nicht stimmt oder nicht lesbar ist, dann muss er es nicht eintragen. Bei einem Freund von mir war es ähnlich. Der hatte andere Padalauflagen im Auto montiert und auf dem Gutachten war die Firma mit dem Modellnamen vertauscht und aus der Abnahme wurde nichts. Also neues Gutachten von der Firma angefordert und passt. Also war der Prüfer nur korrekt aber trotzdem ärgert man sich vor lauter Bürokratie echt nen Wolf. Naja egal viel Spaß mit Deinen Felgen, die gefallen mir auch sehr gut. :) Gruß LexLoser
  7. Hi, ich nochmal :-D Versteht mich bitte nicht falsch. Ich bin für das Eintragen sämtlicher Teile! Ich dachte ich hätte es auch so rüber gebracht. Ich wollte nur anfangs sagen das es rechtlich ein Unterschied macht ob ich ohne Versicherungsschutz unterwegs bin oder ohne ABE und ja es ist ein Unterschied. Und zum zweiten wollte ich nicht eingetragenes Tuning nicht legalisieren. Es ist aber so, dass wenn das Tuning Abnahme fähig gewesen wäre es auch zur keinem ABE Entzug gekommen ist, sondern nur die Pflicht zur Eintragung nicht erfolgte. Ein Beispiel: Ich kaufe andere Felgen die eingetragen werden müssen. Tue ich aber nicht und verursache ein Unfall. Die ABE ist erloschen und es kommt zur Untersuchung des Fahrzeugs. Der Prüfer stellt fest, dass das Rad nirgendwo schleift und sonst nichts zu bemängel wäre, ergo liegt keine Beeinträchtigung der ABE vor und es ist alles beim alten, außer der Strafe für nicht Eintragung. Und genau das Gegenteil kann auch der Fall sein! Beispiel: Ich trage meine neuen Felgen ein und bin stolz wie Oskar, da alles paletti. Nach drei Jahren sind die Reifen runter und die Fahrwerksfedern haben sich gesetzt! Nun mit neuen Reifen(die je nach Fabrikat unterschiedlich breit sind) baue ich ein Unfall. Geliches Spiel der Prüfer schaut nach und stellt fest, die Räder schleifen und haben somit(Reifenplatzer oder was auch immer) zum Unfall geführt. Jetzt kommst Du ins Spiel und sagst:"Ätsch Meister alles eingetragen!" Und der Meister:" Super ätsch, denn Du bist dafür Verantwortlich Dein Fahrzeug Straßenkonform zu halten. Ergo Du zahlst an die Versicherung obwohl alles eingetragen ist. Damit wollte ich nur aufzeigen, dass es ein große Grau-Zone gibt, die wiederum das Thema Tuning betrifft. Und nur weil Prüfer A was abnimmt heißt es nicht das Prüfer B das auch tut, wenn nun Prüfer B aber der Sachverständige in Eurem Gerichtsverfahren ist, na dann viel Spaß. Bestes Beispiel für einen korrekten Prüfer Der DigiTech Thread . Also immer so genau wie möglich alles prüfen und eintragen lassen. So das war es von mir. Gruß LexLoser
  8. Hi Wie es genau bei Leistungssteigerungen aussieht weiß ich nicht , da ich die immer gleich beim Hersteller/Tuner habe abnehmen lassen. Aber bei Felgen als Beispiel sieht es so aus. 1. Du hast ein Gutachten(egal welches auch Kopie) 2. Der Prüfer schaut alles was dort drin steht an. 3. Bei bestandener Prüfung gibt es denn ein vom TÜV/DEKRA/GTÜ/usw. ein Abnahmebescheinigung nach §19 oder 21 StVO. 4. Nur diese originale Abnahmebescheinigung will das KVA sehen. 5. Früher wurde diese Abnahmebescheinigung dann vom KVA eingezogen. Mittlerweile bekomme ich die aber immer wieder ausgehändigt. 6. Die Eintragung ist erfolgt und somit in der Zulassungsbescheinigung Teil 1vermerkt. 7. Das Gutachten braucht man nur falls es von seitens der Rennleitung mängel gibt, denn dann wäre es von vorteil wenn bei der Nachuntersuchung der Prüfer weiß wo nach er schauen muss. Es gibt/gab auch eine menge Firmen die Ihre Gutachten online hatten. Da der Missbrauch wohl zu hoch war/ist sind viele Gutachten wieder verschwunden. Bei Einzelabnahmen gibt es stellenweise gar keine Gutachten und man bekommt die Sachen auch eingetragen, da aber der Aufwand zur Überprüfung der Eintragungsfähigkeit ungleich höher ausfällt, ist das halt sehr teuer. Noch als Tipp. Wenn es Probleme gibt mit Eintragungen, einfach mal einen Termin machen und sich mit dem Prüfer sachlich auseinander setzen und schauen was man so machen muss, was man allgemein darf und was im Ermessensspielraum des Prüfers liegt. Es gibt viele Prüfer die gar nicht so übel sind. Aber Leute lasst das Zeugs eintragen, da ist doch nichts dabei, es erspart wirklich viel ärger, im Fall der Fälle. Gruß LexLoser
  9. Hi Also ob Dein Gutachten ein original ist oder nicht ist völlig belanglos, denn der Prüfer schaut sich sowieso alles an was da drauf steht. Erst wenn du das Gutachten veränderst, hast du ein Problem und bist wieder am Anfang vom Thema, nämlich keine ABE. Es gibt da vom OLG Hamm ein paar Urteile zu diesem Thema. Einfach mal ein wenig drin stöbern. Kommt es zu einem Unfall werden die Karten ohnehin neu gemischt, denn dann geht es um Obliegenheitsverletzungen vor oder während dem Unfall um Regress Anspruch der Versicherung und Die Rennleitung bzw die Sachverständigen der KTU werden auch noch was dazu beitragen. Alles Ärger dem man lieber nicht haben möchte um ein paar Euros zu sparen. Gruß LexLoser
  10. Quote: @ LexLoser Ist dein Auto mit lasierten Rückleuchten nicht StVZo- konform darfst Du es nicht in Verkehr bringen, wenn doch handelst Du grob fahrlässig, der Versicherungsschutz ist somit allemal flöten. Nein ist er nicht die Versicherung muss zahlen ob sie will oder nicht, denn Sie begleicht Schäden an dritte. Sie kann sich dann aber wegen Verletzung der Versicherungsklauseln das Geld vom Versicherungsnehmer zurück holen. Wohlgemerkt nur Haftpflicht, da Kasko ja an mich geht und nicht an dritte. Gruß LexLoser
  11. Hi Nur weil man für sein Auto kein ABE mehr hat erlischt nicht der Haftplichtschutz. Die Haftpflicht besteht nämlich genau darin, dass sie die Pflicht hat für mein vergehen ein zu stehen. Was dann aber passiert ist, dass die Versicherung wegen fehlender ABE sich die Kohle zivilrechtlich von einem wiederhohlt. Und dann muss auch noch erst geprüft werden ob, der Unfall ohne Tuning auch zu Stande gekommen wäre, sonst ist die Sache wieder hinfällig. Als triviales Beispiel: Ich habe lasierte Rückleuchten an meinem Fahrzeug und somit keine ABE. nun fahre ich einem Rauf und die Haftpflicht muss zahlen. Die kann dann prüfen ab der Unfall auch zu stande gekommen wäre wenn ich eine ABE gehabt hätte. Da aber meine Rückleuchten mit dem Auffahren auf meinem Vordermann mal absolut gar nichts gemeinsam hat, ist es egal. Anderes Beispiel: Ihr habt ein Tuningfile drauf das 200 PS im Smart bringt und habt das eingetragen. nun baut Ihr ein Unfall und ein Sachverständiger untersucht das Fahrzeug und stellt fest, dass die Bremsen garnicht für diese Leistung ausgelegt sind. Dann habt Ihr die Papnase auf auch wenn es eingetragen ist. Die polizei kann auch fahrzeuge stilllegen wenn sie der meinung sind das dort was nicht stimmt und da kann soviel eingetragen sein wie will. Es kommt dann wieder ein Prüfer und wenn der das abnimmt ist es Ok wenn nicht na dann nicht und das kann die Polizei nen ganzen Tag lang machen wenn sie will. Ein Gutachten ist nicht mehr wert als Papier auf dem es steht, denn vor Gericht zählt das garnichts, sonder nur der vereidigte Sachverständige. Gruß LexLoser PS Ich trage auch alles ein aber ich weiß, dass die Eintragungen je nach Prüfer mehr oder weniger Wert sind.
  12. Hi Ich sage nur ADAC V-Power und so sehe ich das auch. Gruß LexLoser
  13. Hi Ich habe das komplett Paket vom smarten Service und muss sagen, da stimmt einfach alles! Der Smart hatte seiner Zeit einen Motorschaden und der Smart stand im SC. Ich habe dann den ATM SB2 samt Turbo geordert und im SC einbauen lassen. Ein halbes Jahr später bin ich die 600km hingefahren und habe dort nochmal alles checken lassen. Dann kam auch gleich das Tuning drauf, der Tacho wurde angepasst und mit dem TÜV gab es keine Probleme. Alles im allen verdient der smarte Service die Note Sehr gut! Preis/Leistung stimmt, Service wir echt groß geschrieben. Gruß LexLoser
  14. Hi Also ich kenne drei Varianten. 1.Ich hatte mal eine Rad-Reifenkombinations Abnahme, die ich mangels Erfolg abgebrochen habe. Gebühren sind nicht angefallen.(TÜV) 2. Ich hatte aber auch schon ein Mängelbericht, allerdings wegen der Plakette und dort musste ich bei der Erstprüfung voll bezahlen und bei der Nachprüfung gar nichts.(GTÜ) 3. Der letzte Fall war wieder eine Abnahme die ich voll durch gezogen habe und voll bezahlen musste. Bei der Nachprüfung wurde dann leider wieder der volle Preis auf gerufen.(Dekra) Ab das nun von den Prüfern der Verschiedenen Abnahme Stationen abhängt oder von was anderen kann ich Dir leider nicht sagen aber auch da hilft einfach mal Fragen wie die das handhaben bei der Dekra/TÜV/GTÜ,usw. Gruß LexLoser
  15. Hi cougar76 Wenn Dir die Eintragungen so wichtig sind, warum fährst Du nicht zum Prüfer Deiner Wahl und führst Ihm Dein Fahrzeug vor? Der Herr oder Dame werden Dir dann einen Mängelzettel geben den Du dann ab arbeiten kannst. Oder Du suchst Dir eine Werkstatt die dann gleich Hand anlegt. Der Rest ist hier alles reine Spekulation. Es gibt zwar gewisse Prüfer die bei der Abnahme mal ein Auge zu drücken aber legal ist es dann trotzdem nicht. Denn Eingetragen heißt nicht gleich legal. Gruß LexLoser
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.