Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
calli

Smart Cabrio Kauf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab in absehbarer Zeit vor mir einen Smart zu kaufen. Wollte das schon vor 3 Jahre gemacht haben, aber es ist doch ein Punto geworden *gg*

Mit dem Auto hab ich erreicht, was ich erreichen wollte und sehe mich nun wieder nach einen Smart um.

Meine Vorstellungen gehen so in Richtung 42 Cabrio. Ich habe nicht vor, mehr als 6500-7000 Euro auszugeben. Ich denke für dieses Geld sollte ich doch was ordentliches bekommen oder ?

 

Nun hab ich aber noch ein paar Fragen =)

 

1. Benziner oder Diesel?

Ich fahre so zwischen 20000 - 25000km im Jahr. Lohnt sich da schon der Diesel ? Was kostet der Diesel in der Versicherung/Steuer mehr als ein Benziner ??

 

2. Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Motoren aus? Also ich hab schon vor das Teilchen einige Zeit zu fahren, also werden viele km gefahren *gg*

 

3. Gibt es beim Cabrio bestimmte Schwachstellen ? Braucht man auch beim Cab ne Klima ?

 

4. Ab welchen Baujahr kann man einen 42 Cab bedenkenlos kaufen ?

 

Naja mehr fällt mir momentan nicht ein, würde mich echt freuen wenn ihr meinen Fragen beantworten könntet =)

Danke ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum.

 

Zu deinen fragen

 

1. Bei der Laufleistung lohnt sich ein Diesel.

 

Der Diesel kostet an Steuern ca.140 €

 

2. Die Haltbarkeit eines Diesels ist besser.

 

3. Klima ist nicht schlecht.

 

4. Einer ab Bj. 2003 ist gut.

 

gruß :)


 

2a9861c1bc.jpg

 

 

forfour442.jpg

 

smart1887hh.jpg

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 11.03.2009 um 12:12 Uhr hat Smart1887HH geschrieben:
Der Diesel kostet an Steuern ca.140 €

...und der Benziner 47,- pro Jahr.


2rfpid2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi calli,

 

fahre seit 02.2008 ein neues 84 ps cabrio. hatte auch über den diesel nachgedacht und bin beide gefahren. der diesel ist - sagen wir es mal positiv - sehr gemütlich bis er mal von der ampel weg kommt - ganz zu schweigen bis er mal dreistellig in der geschwindigkeit ist. hatte überlegt w/ spritverbrauch. bin meine kugel jetzt mal nicht unter ständiger volllast gefahren und brauche 5,3 l / 100. was ich damit sagen will: fährst du den benziner sparsam, kann der spritverbauch m.E. letztendlich nicht das entscheidungskriterium sein. den benziner kannst du sparsam fahren, kannst aber, wenn du willst, auch richtig spass haben.

ob das cab probleme hat, kann ich nicht sagen, da ich die kugel erst seit rd. 4 wochen fahre. steht bei dem sauwetter allerdings seither draussen und alles ist noch trocken.

 

gruß volker


vp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi calli,

 

meine natürlich seit 02.2009


vp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

diesel lohnt zwar schon bei der fahrleistung, aber ned wirklich viel. versicherung abfragen, ist beim diesel teurer (beim cabrio dafür wieder billiger als beim coupe, hinweis für die abfrage...)

 

benziner macht mehr spaß, vor allem wenn du die vielen km auf der autobahn schrubben willst - dort schwimmst mit dem diesel nur gemütlich mit.

 

haltbarkeit - kannst glück und pech bei beiden haben, hier der turbo, dort die hochdruckpumpen - tendenziell scheint mir der diesel problemloser zu sein.

 

cabrio: klar, wasser kommt schon rein - beim coupe aber auch (verklebung scheiben etc). das verdeck zickt gern wenn die batterie alt wird oder man es beim hochmachen immer in die rasten knallt. sonst ists n hochwertiges verdeck.

 

klima: mE im cabrio totaler unfug, aber das kannst nur du nach deinen maßstäben beurteilen. als beschlipster außendienstler im stadtstau sieht man das sicher anders wie wenn man nur an den baggersee fährt.

 

diesel war von anfang an gut, benziner erst ab einführung des größeren hubraums (glaub 2001?). 2003 war großer modellwechsel mit ESP etc.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.03.2009 um 12:12 Uhr hat Smart1887HH geschrieben:

1. Bei der Laufleistung lohnt sich ein Diesel.


 

Ich wußte gar nicht, dass man mit nem Smart- Diesel in einem Jahr so weit (20.000-25.000 km) kommt.

:-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 12.03.2009 um 11:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ups :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 12.03.2009 um 11:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

danke für eure Hilfe =)

Wird wohl doch nen Benziner werden, zwecks der doofen Umweltplakette. Bin mal gespannt wann es auch hier im Ruhrgebiet so weit sein wird, bis man hier auch nur noch mit einer grünen rein darf :roll:

 

Mein Punto hats letzte Woche zerlegt, ma gespannt wann es soweit sein wird ^^

Kann natürlich sein, dass ich euch mit Vorschlägen nerve *gg*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.03.2009 um 19:40 Uhr hat calli geschrieben:
Kann natürlich sein, dass ich euch mit Vorschlägen nerve *gg*

 

Was isch's Problem dabei? :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab mal ein paar rausgesucht ? Generelle Frage =)

Sind die Cabs immer mit einen elektrischen Verdeck ausgesattet und ist dieses dann auch mit dem Schlüssel bedienbar oder hab ich da was falsch gelesen ???

Fragen über Fragen *gg*

Hier mal ein paar Kandidaten:

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=110390454&origin=PARK

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=82798035&origin=PARK

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=109703694&origin=PARK

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.03.2009 um 19:40 Uhr hat calli geschrieben:
Hallo

danke für eure Hilfe =)
Wird wohl doch nen Benziner werden, zwecks der doofen Umweltplakette. ...


 

Zum einen ist die Feinstaubplakette kein Kriterium, weil man die Smart-Diesel, die regulär eine gelbe haben, mit einem Nachrüstsatz zur grünen bringen kann. Das hat sich glücklicherweise aber nicht weiter herumgesprochen, daher werden Diesel mit grüner Plakette oftmals weit teurer verkauft, als die Summe des Kaufpreises eines mit gelber und den Kosten für dessen Nachrüstung. Mit Deinem Budget solltest Du beides bekommen.

 

Zum anderen ist für mich persönlich der Benziner insofern kein Thema, als ich von einem Auto mit 990 kg zulässiger Gesamtmasse einen deutlich geringeren Kraftstoffverbrauch erwarte, als von einem mit einer zulässigen Nutzlast von 800 kg (letzteres fahre ich jetzt noch).

Daß sich Diesel generell als haltbarer und problemloser erwiesen haben, ist ein offenes Geheimnis - gerade der Smart macht hier wohl keine Ausnahme.

 

Die Verbaleinschätzung der Fahrleistungen von Dieseln und Benzinern im Forum halte ich bis zu einem gewissen Grade für subjektiv. Das ist aber kein diskutables Problem, da man sich bei einem Besuch im SC und einer Probefahrt ganz einfach selbst Klarheit verschaffen kann. Zudem gibt es noch Leute, die manches am Smart nicht in seinem Ursprungszustand belassen - dem Vernehmen nach gehört auch dieses Thema dazu.

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So nu isset passiert ^^

Hab endlich einen ^^, aber keinen der gezeigten. Denke ich habe nen Schnäppchen gemacht:

 

Smart 42 Cab Passion

Bj 11/2003

Silber

57000 km

Garantie,großer Service,Tüv AU neu usw

 

Hab da 6000 bezahlt =)

Hoffe es war nicht zuviel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

grüß dich calli,

 

rein interesse halber...was hast an extras bzw. ausstattung?


JC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Thread erst wieder gesehen und ich fasse mal meine Erfahrungen zusammen:

 

Bezahlt habe ich 6000 für einen Passion, Cabrio mit Klima und als Benziner ^^

 

Vom Fahren her ein tolles Auto keine Frage, negativ, der Ölverbrauch, laut dem Vorbesitzer war das schon immer so.....

Gewechselt wurden ebenso alle Zündspulen und der Tacho leuchtet im Display auch nicht mehr....Mehr war bisher nicht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie hoch ist den der Ölverbrauch?

Ich selber hab auch ein 03er Cabrio und hab auf 20.000km nich ganz nen halben Liter gehabt.

 

Mit hohen Ölverlust kündigt sich gerne mal ein Mototrschaden an. :o

 

lg claudia


Benutzeravatar

 

Logo_neu_klein.jpg" border="0

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letzteres ist auch gerade jetzt eingetroffen ^^

 

Also zu meinen Smartie...mit dem mache ich echt was mit, mal positiv mal negativ ^^

nach guten 10 monaten in meinen bestitz mal ein erstes Fazit ^^

 

-Winterverhalten besser als gedacht

-Nix knistert, nix klappert

-Super Sitze

uvm :lol:

 

Nachteile...ich hab ne Möhre erwischt ^^

- Motorschaden

- Tachodisplay leuchtet nicht mehr, ist nen neuer Tacho fällig

- Rost oberhalb des Frontscheibenrahmens

- Türgriffe klemmen ständig

- Lenkrad schief

 

So der stand nach knapp 30.000km und 10 monaten smart

:lol:

i9396_13659deb83b4686962127632b608d9fd5.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von calli am 28.01.2010 um 20:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Calli, danke für deine Infos hier im Forum. Hoffentlich ist dein Ärger verflogen! Wenn du Zeit und Lust hast, stell doch mal die einzelnen Reparaturpositionen ein. Ich liebäugle mit dem Cabrio als Zweitwagen zum Spritsparen (Erstwagen ist ein VW-Bus), dann weiss ich schonmal, worauf ich mich einlasse. Danke & Gruß!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.01.2010 um 20:12 Uhr hat calli geschrieben:
Tachodisplay leuchtet nicht mehr, ist nen neuer Tacho fällig

 

Wieso ist dann ein neuer Tacho fällig? :o :o :o

Auf der Platine ist ein Treiberbaustein drauf , der getauscht werden kann. Zumindest von jemandem, der sich auskennt.

 

Hatte ich Dir doch in diesem Beitrag schon geschrieben. Oder hast Du den Baustein schon ausgetauscht und es funktioniert immer noch ned?

Hast darauf leider nicht mehr geantwortet! :(

 

Deswegen nen neuen Tacho kaufen! Ich glaub, ich knall ab!

Hat man Dir das im SC erzählt? :evil:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.02.2010 um 11:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.02.2010 um 11:18 Uhr hat Elmar_1968 geschrieben:
Ich liebäugle mit dem Cabrio als Zweitwagen zum Spritsparen (Erstwagen ist ein VW-Bus), dann weiss ich schonmal, worauf ich mich einlasse.

 

Hallo,

ich habe eine ähnliche Konstellation. T5 Cali für die Reisen und seit einigen Monaten ein Smart Cabrio Passion MHD Benziner für die Kurzstrecken..

Klappt prima, alle Kurzstrecken, die der 5 Zylinder mit DPF eh nicht mag, nach Möglichkeit mit dem Smart. Das spart mehr als die Hälfte an Kraftstoff. Dagegen sind die 220 € für Steuer und Versicherung schnell wieder drin.

 

Auf Kurzstrecken macht der Smart sehr viel Spass. Der Kofferraum beim 451er ist wirklich ausreichend groß, da gehen etliche Bierkästen rein.

Und im Sommer freue ich mich schon auf einige "Offene" Fahrten in der Umgebung.

 

Ich kann die Kombination T5 und Smart empfehlen.


Grüße aus Bayern

. dedetto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

etwas mehr als ein Jahr nach dem Kauf ^^

 

Was gibt es postiv zu berichten:

Nix knistert, nix klappert...sehr gut ;-)

 

Jetzt das was so in letzter Zeit passiert ist:

Bremslichtschalter...geschah im Winter, erfolgreich für 140 Euro (inkl. TLE) repariert. Hier ein Lob an das SC Düsseldorf :)

Nachwievor habe ich immernoch einen Ölverbrauch von 1l/1000 km. Ich fahr den Motor noch so lange bis er endlich flöten geht, damit es nicht langweilig wird, verabschieden sich andere Dinge :lol:

 

Verdeckgleiter fliegen einfach so durch den Innenraum, neuer Satz kostet 105 Euro :(

 

Licht in vielen Bereichen ausgefallen, meine Diagnose...Lichtschalter ^^ So fuhr ich gestern dann schön ins SC, die Stellten dann erstmal eine durchgebrannte Sicherung fest. Nunja, dafür erstmal 33 Euro gezahlt.... :lol:

Auf dem Heimweg roch es verbrannt im Auto und ratet ma was passiert......richtig, die Sicherung ist wieder durch ^^

Ich liebe meinen Smart und die betreuenden Werkstätten :-D Deshalb bin ich ja auch so gerne da ;-) Fortsetzung folgt ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.