Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartikucki

Ist der Smart sicher genug?

Empfohlene Beiträge

Mein 7jähriger Sohn würde so gerne in meinem Smart zur Schule gebracht werden. Aber meine Frau ist dagegen, da ihrer Meinung nach ein Kind in einem Kindersitz auf dem Beifahrersitz nicht sicher genug untergebracht ist.

 

Was meint Ihr dazu? Seid Ihr derselben Meinung?


www.smart-niederrhein.de

Die Smart Community am Niederrhein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der smart ist total unsicher und für Kinder generell nicht geeignet. Es könnten Kleinteile verschluckt werden. Am besten schenkst Du mir Deinen smart.

 

Im Ernst: ich weiß nicht, um welches Modell es sich bei Deinem smart handelt. Der alte fortwo war jedenfalls in den Crash-Tests genauso sicher wie die damals aktuelle Mercedes C-Klasse. Der neue dürfte wohl noch besser abgeschnitten haben.


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte vor Weihnachten einen kapitalen Unfall mit einem Smart Bj. 2003.

Ich übersah ( oder zu spät gesehen) nachts einen Kreisel und konnte erst im letzten Moment bremsen. Einschlag bei etwa 60 Km/h (hinter mir fuhr der Zoll....). Mehrmaliges Überschlagen - das Auto kam auf der Beifahrerseite liegend zum Stillstand. Mir passierte nichts - lediglich beim Aussteigen zog ich mir vom Lenkrad einen Bluterguss am Oberschenkel zu.

Die Zelle war zwar zerbeult - aber die Tür ließ sich leicht öffnen und das Glasdach zerfiel in kleine Krümel. Durch einen der Aufschläge entstand ein ca. 5mm breiter Riß quer durch das Getriebegehäuse.

 

Der Smart hatte mich gut geschützt - ist allerdings nun ein Totalschaden.

 

Emil

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 11.02.2009 um 21:11 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 11.02.2009 um 21:11 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du hören? Wenn euch ein 40 Tonner hinten reinfährt, ist der smart wahrscheinlich nicht sicherer. Wenn er euch von der Seite erwischt, vielleicht schon.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hör nicht auf deine Frau, vertraue deinem Gefühl.

-----------------

Smart 44 CDI 70 kw Bj. 2004 Spritmonitor.de

Daihatsu Cuore L701 41 kw Bj. 1999 Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi smartikucki!

 

Wieso soll das nicht sicher genug sein? Solange Dein "Kurzer" ;-) in einem ordentlichen Kindersitz sitzt und angeschnallt ist, ist das in Ordnung.

 

Ich hole fast jeden Tag meine kleine "Prinzessin" (4 Jahre) vom Kindergarten mit meiner Kugel ab. Natürlich in einem ihrer Größe entsprechenden Kindersitz und selbstverständlich angeschnallt!!! Auch so fahren wir oft zusammen mit der Kugel durch die Gegend (nur so am Rande: Sie hat einen wahnsinns Spaß in der Kugel! Sie freut sich schon auf den Sommer, weil Cabrio :-D).

Und schlafen kann Tochter auch sehr gut in der Kugel...

 

Sollte es doch zum Fall der Fälle kommen, dann haben wir beide unseren eigenen Airbag.

 

Wenn ich aber manchmal sehe, wie teilweise Eltern IHRE Kinder befördern, wird mir schlecht!!! Nur weil sie meinen, dass in ihrer S-Klasse oder 3 tonnen schwerem Geländewagen eh nix passieren kann...

 

Aber wie RPGamer schon sagte: Wenn uns 40 tonnen ungebremster Stahl ins Heck rauschen, haben auch selbst wir keine Chance! Aber in welchem Wagen hat man die, in solch einem Fall?

 

Schöne Grüße aus Mülheim,

Joebar

-----------------

!!! Smart macht Laune !!!

 

2a99yrl_th.jpg344z3wk_th.jpg2ql4bx5_th.jpg9glny1_th.jpg

 

Smart 450 BRABUS Cabrio 75 PS

312169.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die crashsicherheit beim smart war schon immer erstklassig, leider denken die meisten leute noch immer groß=sicher und klein=todeskiste.

 

wenn besagter 40tonner ankommt, gleich aus welcher richtung, sitz ich 10x lieber in meiner sauber durchdachten und gemachten kugel als in einem alten 3er golf oder irgendeinem monstergeländetruck.

 

gönn deinem kleinen also sorglos einen schönen einstieg ins autoleben :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 11.02.2009 um 22:42 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Auch wir standen vor zwei Jahren vor der Entscheidung ,welchen Zweitwagen.Ich pers. hätte auch Spass an ner Ente oder nem W123 Coupe.Wenn ich jedoch bedenke,das meine Frau mit einem meiner drei Kinder in einen Unfall verwickelt wäre,haben wir uns für den sichersten Kleinwagen entschieden.Unser 42 Cabrio mit Sidebags,gibt mir das gute Gefühl,das meine Frau mit einem meiner Kinder

heil nach Hause kommt.Mir ist kein Fall bekannt,indem jemand innerorts mit nem Smart schwer verunglückte.

Klar hat jeder Tridion und Airbag irgendwann seine Grenzen erreicht,jedoch werden diese innerorts wohl kaum erreicht.

 

Harald


Smart Fortwo Pulse Cabrio 2004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich denke dass sich Deine Frau da zu unrecht Sorgen macht. Ich könnte Dir auch 2-3 Horrorstories über den so sicheren Kleinstwagen erzählen, z.B. das bei einem seitenversetzten Frontalaufprall mit einem VW Sharan der Lenker des Smart "ledigleich" ein HWS-Trauma - beim aufprall verdreht erlitten hat, die Dame im Smart aber zwei gebrochene Unterschenkel hatte und aus der Pedalerie geschnitten werden musste.

 

Ich glaube dass der Smart passiv gesehen sehr sicher ist. Allerdings ist die mechanische Belastung bei Unfällen aufgrund der wenigen Knautschzonen und der sehr soliden Zelle höher, als bei einem Auto mit - ich nenne das mal "weichen" Knautschzonen. Für die Stadt entspricht er aber denke ich eher den Stadarts, wie ein 5 Jahre alter Hyundai oder ein dt. Kleinwagen aus den 90ern.

 

Lg

 

M.

-----------------

... ich kann nix dafür;-)

 

 

 

Spritmonitor.de

 

 

 


... ich kann nix dafür;-)

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Also meine Frau fährt unsere Tochter schon immer mit dem Smartie zur Schule . Natürlich wie schon meine Vorredner angesprochen haben , mit dem geeigneten Kindersitz und angeschnallt. Unsere Kleine liebt es mit dem Smart zu fahren, tolle Aussicht und natürlich im Sommer "oben Ohne " :-D :-D :-D

Der Smart ist eines der sichersten Kleinwagen!!!

 

Liebe Grüße aus dem verschneiten Oberbayern

Chiemgausmartie

 

 

-----------------

BE SMART -- DRIVE SMART

o7mvlt.jpg

34e9pjt.jpg

Smart Fortwo Passion Cabrio 451 cdi , Black-Silver.

Unser Club: Smartfriends

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Entdecker: "Hör nicht auf deine Frau, vertraue deinem Gefühl."

 

Vermutlich hat er auf sein Gefühl vertraut, und ist so an seine Frau gekommen. Und mit dem "nicht hören" ist es anschliessend so eine Sache! :-D

 

Unsere Kinder (2 1/2 und 4 ) sind gern gesehene Gäste im Smart und finden es toll.

 

Obwohl man bei meinem Smart einiges hätte besser machen können, glaube ich nicht, dass Mercedes seine Kernkompetenz Sicherheit vernachlässigt hat.

 

Gruß

Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Heckaufprall eines 40 Tonner:

 

Da ist das Kind auf dem Beifahrersitz eines Smarts alle Mal noch sicherer untergebracht als auf der Rückbank eines beliebigen Kleinwagens, da sich die Rückbank bei diesen Fahrzeugen in der Regel sehr weit hinten befindet.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich denke, das der Smart sehr sicher ist.

 

Man sollte nicht vergessen: Jedes Auto was in Deutschland auf dem Markt kommt ist sicher. Wenns das nicht wäre, würds das hier auch nicht geben. Nicht umsonst wird fast jedes Szenario durchgeprobt, bevor der Wagen nur Ansatzweise in die Läden kommt.

 

Klar, habe das auch schon oft von Kumpels gehört: Kleines Auto = wenig Knautschzone = Tod. Mag was dran sein- es kommt aber auch immer auf die Situation an.

Fährst du mit 140 frontal gegen ne Eiche ist es egal, ob du im Corsa oder im Smart sitzt. Schere und Spreizer holen dich da schon raus, der Notarzt holt dich aber nicht mehr zurück ins Leben.

Wenn das Kind richtig festgeschnallt ist (und da haperts wohl bei den meisten Eltern) wird da wohl nichts passieren. Bin einem hinten drauf gefahren, war nen Peugot. Waren maximal 30 kmh. Mir ist nichts passiert- das Plastik und ein Teil der technik waren natürlich hin. Wenn das Kind bei sowas natürlich nicht festgeschnallt ist kann ich dir sagen wos landet... Vermutlich im anderen Auto.

 

 

 

Anschnallen

 

Ein Airbag allein reicht nicht....

 

Anti Raser

 

Kein Sicherheitsgurt

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tissel am 13.02.2009 um 00:29 Uhr ]


Mit freundlichen Grüßen...

 

Captain Becks

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.02.2009 um 00:28 Uhr hat Tissel geschrieben:
Auch ich denke, das der Smart sehr sicher ist.



Man sollte nicht vergessen: Jedes Auto was in Deutschland auf dem Markt kommt ist sicher. Wenns das nicht wäre, würds das hier auch nicht geben.

 

Sorry tissel,

 

aber glaubst du das was Du schreibst???

 

Mir fallen aus den letzten beiden Jahren 3 Beispiele ein, bei denen das sicher nicht so war, die Autos sind alle bis heute auf dem dt. Markt verfügbar.

 

Watsch this:

Landwind Crastest,

 

und noch einer ...

 

Brillance Crashtest

 

... und der hier ist auch nicht schlecht ... und beliebt.

 

Mini Cabrio als Henker

 

Kein Auto kann 100%ige Sicherheit bieten, nicht in diesem Segment - selbst wenn Made in Germany.

 

Ich hätte mehr Angst davor, meine Kinder im Landwind oder Mini Cabrio in die Schule zu gurken - denn im Smart.

 

LG M

-----------------

... ich kann nix dafür;-)

 

 

 

Spritmonitor.de

 

 

 


... ich kann nix dafür;-)

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich schliesse mich der Meinung an, zeige doch deiner frau mal auf youtube crashtest smart fortwo, denke das wird sie überzeugen. ein englischer Fernsehsender hat den Smart mit 70 auf eine Wand im 45 Grad Winkel fahren lassen dannach konnte man die Türen noch öffnen. das zeigt wie stabil die sicherheitszelle ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es waren im Englischen Crashtest aber 70MPH das sind ca 112 KMH!!!! Und das bei einer Betonmauer die gar nicht nachgibt!!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.02.2009 um 20:45 Uhr hat smartikucki geschrieben:
Mein 7jähriger Sohn würde so gerne in meinem Smart zur Schule gebracht werden. Aber meine Frau ist dagegen, da ihrer Meinung nach ein Kind in einem Kindersitz auf dem Beifahrersitz nicht sicher genug untergebracht ist.



Was meint Ihr dazu? Seid Ihr derselben Meinung?



 

Fährt deine Frau denn vorne? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi smartikucki!

 

Falls Du immer noch Überzeugungsarbeit bei Deiner Frau leisten musst. Vielleicht überzeugt das Deine Frau...

 

 

Einer der sichersten (Freiluft)-Plätze im öffentlichen Strassenverkehr...

15q6wb9.jpg

 

...mit serienmäßigem Kinderlachen :lol:

16hoj7n.jpg

 

Schöne Grüße,

Joebar

-----------------

!!! Smart macht Laune !!!

 

2a99yrl_th.jpg344z3wk_th.jpg2ql4bx5_th.jpg9glny1_th.jpg

 

Smart 450 BRABUS Cabrio 75 PS

312169.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es nicht so recht begreifen, was sich so manch einer hier einreden will.

Viele Fahrzeuge, denen ihr unfallhalber begegnen könnt, haben als Bypack das halbe oder auch das ganze Leergewicht des Smart als verformbare Masse dabei. Und eine sichere Zelle, wie den Tridion haben sie außerdem. Man muß die Augen schon sehr fest zukneifen, um dies zu leugnen.

Und mit 112km/h auf eine Betonmauer zu knallen, dass überlebt vielleicht der Smart, sein Fahrer aber sicherlich nicht.

 

Vor kurzem gab es einen Thread, in dem über einen Unfall mit tödlichem Ausgang von zwei jungen Menschen berichtet wurde. Diese sind mit ihrem Smart rückwärts! in den Gegenverkehr geraten. Rückwärts heißt für mich mit einer sehr großen Auflagefläche durch die Sitzlehnen, die die auftretenden Kräfte besser verteilen als ein Sicherheitsgurt. Ergebnis: Tot.

 

Fahrt vorsichtig, ihr seit in den meisten Fällen der Unterlegene.

 

Gruß, Martin

 

 

 

-----------------

smart passion cabrio 62kw | AHK clevertrailer !

Spritmonitor.de

 


smart passion cabrio 62kw | AHK clevertrailer !

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt leider immer wieder Unfälle mit tödlichem Ausgang. Von den wenigsten hört man etwas. Und nicht in alle sind Smarts verwickelt. Es sterben auch Leute in BMW´s, Audi´s, und den ganzen großen "sicheren" Wägen.

 

Es stimmt, dass der Smart aufgrund seiner Größe wohl nicht zu den sichersten Autos auf dem Markt gehört. Dennoch ist er, verglichen mit der Sicherheit anderer Kleinwägen, so sicher wie er nur sein kann.

 

Ich persönlich glaube, dass ein großes Stück Sicherheit hinter dem Steuer sitzt. Wenn sich jemand total überschätzt und zu schnell die Kontrolle über seinen Wagen verliert und dann einen Unfall mit Todesfolge hat, ist das echt schlimm. Aber dann geb ich nicht dem Wagen die Schuld. Dann kann ich mich auch in einem großen Schlitten umbringen.

 

Wenn ich weiß, dass mein Auto im Winter dazu neigt schnell zu rutschen, dann pass ich mein Fahrverhalten den Straßenverhältnissen eben an. Ich bin noch nie mit meinem Smart ins rutschen gekommen (zugegeben, ist mein erster Winter - aber es ist Winter, so richtig).

 

Ich fühl mich in meinem Auto sicherer, als in manchen anderem Wagen, der größer und vielleicht mit mehr technischem Firlefanz ausgestattet ist.

Ich denke, jeder sollte selbst entscheiden, ob er sich dem "Risiko" Smart aussetzt. Keiner ist gezwungen sich einen zu kaufen. Ich bereue meine Entscheidung bis jetzt keine Sekunde.


Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man kauf dir nen smart anstatt so andere reis schüssel oder so nen anderen kleinwagen polo fiesta corsa usw...

weil das auto sicherer ist als jedes andere unter den kleinwagen bzw. kleinstwagen!!

desweiteren sind die Unterhaltkosten günstig!!

wenig steuern, wenig verbrauch und super billig in der Verschicherung!! was will man mehr!

einfach kaufen!! ich hätte mir auch am anfang des monats ein anderes kaufen können aber wenn man einaml so ein smart erstmal gefahren hat will man das gerät gar nicht mehr loslassen ich könnte den ganzen tag da mit rum fahren und habe immer ein sicheres gefühl weil die bremsen und alles super funktionieren!! das beste auto was ich je hatte!!


Smart war mal jetzt ist Benz angesagt!

Momentan Mercedes A-Klasse A190 Avantgarde W168 BJ 2001 Vollausstattung bis auf PTS!

125PS auf 1180 Kilo leistungsgewicht 9,44 kilo pro ps das geht klar!

Alternativ STRG+ALT+ENTF und schon bist WEG

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.