Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
thorsten089

Muss ich denn wirklich alles selber machen...???

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

Folgende Geschichte ist mir passiert...

Habe im Oktober brav meine Sommerschuhe für die Kugel gegen meine Winterschuhe bei Mercedes (mit Smart) wechseln lassen...

Nach ca. 500km mit den Winterschuhen hatte ich einen Nagel im linken Hinterreifen, also wieder zu Mercedes und flicken lassen... alles o.k. soweit. Jetzt, nach 3000km Prüfe ich den Reifendruck und siehe da... alle Reifen o.k. nur der linke Hinterreifen, der mit dem Nagel hatte 3,8 bar .... HALLO ??? ich wunderte mich schon warum das hinten immer so knallt...

.

.

.

Aber jetzt wirds noch besser...

Heute, ich war in Österreich und musste heim nach Bielefeld, viel Schnee in Österreich...

merke ich dass mein rechter Scheinwerfer nihct mehr so will, also in München Zwischenstop gemacht und im SC dort eine neue Birne einbauen lasen...

Folgender Dialog nachdem wir zu meiner Kugel gegangen sind:

SC: Haben Sie die Reifen gewechselt?

Ich: Nein, Mercedes, warum???

SC: Ich glaub Ihnen kein Wort, keine Werkstatt würde dass so machen...

Ich: Ehrlich... ich lasse alles bei Mercedes machen, auch die Reifen, aber warum?

SC: Die Reifen sind falsch montiert, Ihre Hinterräder laufen rückwärts.... (links mit rechts vertauscht)

.

.

.

So, liebe Leute bei Mercedes, Ihr hattet das Auto wegen den Reifen zwei mal, einmal zum wechseln und dann zum reparieren.... was ist da los??? Habt Ihr nur Praktikanten????

Nun ja, vieleicht hätte es mir ja auch selbst auffallen müssen, weil auf dem Reifen ist ein Pfeil mit der Laufrichtung angebracht... aber warum gehe ich in eine Fachwerkstatt für teuer Geld und mauß nacher alles kontrollieren??? Was wäre wenn ich einen Unfall gehabt hätte... Hätte man mir gesagt... hmmm Ihre Reifen sind falsch montiert... Ihr Versicherrungsschutz ist weg, weil ....

Ich bin es echt leid, bin sauer....

.

.

.

Jetzt mal die Frage an die Fachleute...

Was passiert mit einem Reifen, wenn er 4000km in die falsche Richtung läuft???

Was passiert mit einem Reifen wenn er mit 3,8 bar aufgeblasen wird, obwohl er nur 2,5 braucht ???

Will morgen zu Mercedes fahren.... was soll ich denen erzählen???

Ich bin so sauer... mann oh mann

weil so wie ich jetzt verstanden habe hätte ich in Österreich auch mit meinen Sommerreifen fahren können, von wegen der Sicherheit.

 

Achso.. sind Hankook Schuhe

 

Lieben Gruß

Thorsten

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von thorsten089 am 08.12.2008 um 23:21 Uhr ]


spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was soll da passieren?

Ich denke mal nix.

sei froh das die den geflickt haben, das dürfen die nämlich garnicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

krasse story: also erstens würde ich mir den namen von dem sc da unten bei österreuch geben lassen, damit der das bestätigen kann ;-)

 

zur frage ob da viel passieren kann: naja laufrichtungsgebundene reifen sind nicht ohne grund so, wobei die wirklichen "probleme" meist erst bei höheren geschwindigkeiten brisant werden sollten! solange dein geschwindkeitsindex dir 200 km/h erlaubt und du mit falsch montierten reifen nicht schneller als sagen wir mal knapp die hälfte unterwegs warst also ca 110-120 sollte DAS nicht wirklich geschadet haben!

zum druckproblem kann ich wenig sagen, weil SO VIEL zuviel übersteigt meine kenntnisse!

 

was ich auf jeden fall machen würde: MB soll dir doch bitte 2 neue hinterreifen spendieren! ich würde so kein vertrauen mehr in die reifen setzen, geschweige denn in die werkstatt! lass dir 2 neue reifen bezahlen und lass den nächsten service woanders von smart oder mb machen!

 

edit:

 

Quote:

Am 08.12.2008 um 23:33 Uhr hat smartEF geschrieben:
was soll da passieren?

Ich denke mal nix.

sei froh das die den geflickt haben, das dürfen die nämlich garnicht.



 

 

nunja, die "gitterstruktur" der stahlbänder im inneren des reifens halten bei laufrichtungsgebundenen reifen nich in beide richtung gleich große kräfte aus! ich wäre vorsichtig!

[ Diese Nachricht wurde editiert von chrome am 08.12.2008 um 23:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir auch schon passiert, dass sie die laufrichtung nicht beachtet haben. luft war immer zu wenig drin, wenn sie wechseln liess.

 

um auf deine frage in der überschrift zurückzukommen: JA, man muss besser alles selber machen, dann weiss man wenigstens, dass es passt.

 

mercedes wird dir sicher keine neuen reifen spendieren. sie werden dir sagen, dass ihre autos so gut sind, die können alles ab, zu viel luft, falsch rum, egal :-D

 

aber vielleicht solltest du erzählen, dass dein onkel bei einem grossen privaten fernsehsender arbeitet, die, die immer die zitrone der woche verleihen, vielleicht bekommst du dann zumindest nen werbekugelschreiber geschenkt.....

 

ist echt armseelig, was manche werkstätten so an arbeit abliefern.

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mein Geld zurückverlangen, denn die erbrachte Leistung entsprach nicht der die Du bezahlt hast.

 

Und wer erzählt hier den Blödsinn das die keinen Reifen reparieren dürfen?

Klar darf man das wenn es keine Hochgeschwindigkeitsreifen sind und die Flickstelle nicht im Profilblock liegt.

 

 

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kan mich dem selbstzünder nur anschliessen. NATÜRLICH darf man reifen flicken, hat mal wieder einer nich aufgepasst. Reifen Lauffläche ja, Reifenflanke NEIN. verständlicher Weise. Musste ich auch mal machen lassen. hält seit 20000 km.

 

Der auf laufrichtungsgebunden Reifen fährt, die er selbst in die richtige Richtung montiert hat. *G* mit 2,8 bar hinten.

-----------------

Smart driver 4 life

smart-club-mv_125px.gif

287200.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.12.2008 um 23:21 Uhr hat thorsten089 geschrieben:

Jetzt mal die Frage an die Fachleute...

Was passiert mit einem Reifen, wenn er 4000km in die falsche Richtung läuft???

 

Bin kein Fachmann und kann deshalb zu den Auswirkungen auf den Reifen selbst nichts sagen - aber zur Laufrichtungsbindung: Wenn ein Reifen falschherum montiert wird, läuft das Profil auch falsch. Das Profil transportiert mit seinen schrägen Kanälen normalerweise das auf der Straße liegende Wasser von der Reifenmitte nach außen. Läuft der Reifen andersherum, wird das Wasser zur Reifenmitte geführt, sammelt sich dort und das Auto läuft Gefahr, aufzuschwimmen.

 

Habe ich selbst bei einem Mercedes mit von Mercedes falsch montierten Reifen gespürt. Das Auto war bei Regen sehr unruhig und nachdem ich die Räder umdrehte, lag es auch auf nasser Fahrbahn gut.


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

er kann aber nur die hälfte zurück verlangen.

die vorderräder waren ja richtig montiert. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

er kann ja mal anregen das die mercedes werkstatt ihn in lebensgefahr gebracht hätte weil das ja bei sehr nasser fahrbahn aufschwimmen und dann unkontrollierbar werden würde. Ob die das auch noch so toll finden?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sei froh, dass die Reifen "nur" so falsch rum aufgezogen waren... Vorletzten Winter wurde auf unsere E-Klasse beim Reifentausch einfach links vorne wieder ein Sommerreifen aufgezogen... da wir vorne links eben nicht geschaut haben und das Felgendesign das selbe war, sind wir 400km mit drei Winterreifen in 17" und einem Sommerreifen in 18" gefahren... Kaum zu glauben, was die da bei Mercedes alles fabrizieren, immerhin war es ihnen sichtlich peinlich als wir zu ihnen kamen und gesagt haben, sie hätten wieder einen Sommerreifen aufgezogen :-x Ich will nicht wissen, wie das bei einer starken Bremsung ausgesehn hätte :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manuel hat es ganz richtig beschrieben: Die Laufrichtung des Profils ist wichtig zur Vermeidung von Aquaplaning. Aber auch die Spurtreue ist nicht mehr vorhanden. Die Laufrichtung des Profils ist vor allem bei den Vorderrädern wichtig damit der Wagen in der Spur bleibt. Das würdest du sicherlich gemerkt haben, wenn die Vorne falsch herum draufgezogen waren. Bei 4000 km glaube ich nicht, dass da etwas passiert ist, jedoch bildet sich beim fahren eine Art von Abriebbild im Gummi, das gewollt ist und mehr Haftung geben soll. Dieses Bild müsste erst wohl wieder eingefahren werden. Sei vorsichtig die ersten 100 Kilometer. Zum Druck: Es wird auf jeden montierten Reifen erstmal 5-7 bar draufgegeben, damit er sich richtig setzt und die Flanken auch richtig an der Seite des Felgenbetts landen. Bei 3,8 bar passiert nix ausser, dass die Lauffläche in der Mitte des Profils überproportional belastet wird. D.h. der würde im Laufe der Zeit innen kahl werden. Aber bei 4000 km ist es egal.

-----------------

Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sgt_Pinback am 09.12.2008 um 12:24 Uhr ]


Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.12.2008 um 12:21 Uhr hat Sgt_Pinback geschrieben:
Die Laufrichtung des Profils ist vor allem bei den Vorderrädern wichtig damit der Wagen in der Spur bleibt.

Stimmt nicht! Also die Laufrichtung sollte so oder so beachtet werden, aber

die spurführenden Räder sind die Hinterräder, deswegen soll auch immer das bessere Profil auf die Hinterachse, egal ob Front- oder Hecktriebler :)

 

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 09.12.2008 um 12:32 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@CDIler Du verwechselst gerade Spur mit Traktion.

 

Wie erkenne ich das meine Spur- oder Sturzeinstellungen nicht mehr in Ordnung ist?

 

a.) Falsche Sturzeinstellungen führen zu einseitiger Reifenabnutzung.

b.)Falsche Spureinstellungen der Räder führen zum Radieren. Die Lauffläche zeigt Gratbildung im Profil.

c.) Ihr Fahrzeug fährt nicht Spurtreu oder zieht nach links oder rechts.

 

Gruß Gery

 

 

-----------------

smtv.jpg

 


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harmlos :roll:

Meinem Vater wurde mal bei HONDA beim Motorrad (CB 750 Sevenfifty) ein neuer Reifen hinten FALSCHrum aufgezogen :roll: :roll:

Das ist echt nicht mehr witzig :evil:

Und bei ATU-Nienburg/w. gibt´s da schon ´ne Kaffeeausgebeliste für :-D da passiert das wohl noch öfters :roll: :roll: :roll:

 

-----------------

violetta045bf2.jpggrafiiibg8.jpgvioletta059if6.jpg

Spritmonitor.de

ICQ: 446 681 328 online.gif?icq=446681328&img=9

 


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.12.2008 um 14:28 Uhr hat Gery geschrieben:
@CDIler Du verwechselst gerade Spur mit Traktion.


 

ich verwechsel gar nichts, denn ich weiss es!

Die spurführende Achse ist Hinten und deswegen gehört da auch das bessere Profil hin. Wenn Du es nicht glaubst, google z.B. danach oder frage mal einen örtlichen Reifenfachhandel :)

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okai dann werde ich mal meine kleinen Vorderräder nach hinten wechseln, und die hinten nach vorne. Mal schauen wie das aussieht.

Aber Spur war auch gar nicht das Thema. Nur mal so anmerk.

 

 


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.12.2008 um 11:19 Uhr hat xxmanoxx geschrieben:
Sei froh, dass die Reifen "nur" so falsch rum aufgezogen waren... Vorletzten Winter wurde auf unsere E-Klasse beim Reifentausch einfach links vorne wieder ein Sommerreifen aufgezogen... da wir vorne links eben nicht geschaut haben und das Felgendesign das selbe war, sind wir 400km mit drei Winterreifen in 17" und einem Sommerreifen in 18" gefahren...

 

Naja kann man nur froh sein das es recht bald bemerkt wurde und das das nicht auf der Antriebsachse passiert ist. Das Differential findet sowas auf Dauer nicht ganz so cool. Die Traktionskontrolle übrigens auch nicht.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Das ist ja was.... ich ich hätte nicht gedacht dass dieser Fehler so häufig passiert! Ist echt ganz schön traurig...

Mann stelle sich mal vor andere Berufsgruppen würden auch so arbeiten! Denke da z.B. mal an einen operierenden Arzt o.ä.

 

Naja habe heute meine Reifen wieder wechseln lassen. von links nach rechts. hahaha

 

Lieben Gruß

 

Thorsten


spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Thorsten,

 

bei welchem Mercedes-Händler war das denn? Würde mich mal brennend interessieren, komme ja auch aus der Gegend!

 

Kann dir nur empfehlen bei uns in Bielefeld mal zum smart Stammtisch OWL vorbei zu kommen. Wir sind nen lustiger haufen. Und unser Stammcenter Bielefeld kann Reifen wunderbar richtigrum aufziehen!!! :-D


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.12.2008 um 07:32 Uhr hat CDIler geschrieben:
Ich würde mein Geld zurückverlangen, denn die erbrachte Leistung entsprach nicht der die Du bezahlt hast.



Und wer erzählt hier den Blödsinn das die keinen Reifen reparieren dürfen?

Klar darf man das wenn es keine Hochgeschwindigkeitsreifen sind und die Flickstelle nicht im Profilblock liegt.





-----------------
b2r13haoze4pqf5kp.jpg



Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen




Spritmonitor.de




 

Reifen dürfen zwar geflickt werden, MBVertragswekstätten bieten das aber normalerweise aus Haftungsgründen nicht an(ich weis allerdings nicht ob das eine offizielle Werksvorgabe ist).

 

Solche Sachen passieren auch in Fachwerkstätten recht häufig. Immer wieder gern werden auch Vorder- und Hinterräder vertauscht, gerade wenn die Räder gleich groß sind aber hinten eine geringere Einpresstiefe haben (z.B. CLS, dabei steht bei dem auf den hinteren Felgen sogar "NUR HINTERACHSE" drauf).

Bei der Reifenmontage wird übrigens noch mehr gefuscht, ich will gar nicht wissen wie viele Reifen beim Aufziehen beschädigt werden. Das trifft gerade auf schnelle Autos zu, die meistens große Reifen mit sehr geringem Querschnitt haben, oft auch noch als Runflatreifen.

 

Ach so, 3,8 bar sollte der Reifen Strukturmäßig abkönnen, der max. zulässige Druck liegt oft um 4 bar(steht irgendwo auf der Reifenflanke, meistens in PSI).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätt ich dem Knaller bei mir beim Felgen draufziehen nich über die Schulter geguckt, hätte er sie auch falsch draufgezogen, scheint wohl so´n Standardbug einer Werkstatt zu sein....

 

Grüße

beacher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei den Reifenhändlern arbeiten meisst auch so 5€ Hiwikräfte mit minderwertigem Schulabschluß und länger als ein Jahr habe ich noch nie dieselbe Person in so nem Laden gesehen :roll:

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gery

Glühkerzler hat recht! Die Hinterachse ist spurführend. Ich glaube Du hast da ein Missverständnis in den Begrifflichkeiten. Die Spur beschreibt den Winkel der Räder zur Fahrtrichtung. Der Sturz ist die Neigung der Räder zur Vertikalen. Du meinst wahrscheinlich die Spurweite, die den Abstand der Radmitten einer Achse darstellt.

 

Zur Eingangsfrage:

1. Durch die Drehung der Räder und die Walkarbeit des Reifens nutzt sich die Seite der Profilblöcke mehr ab die auf den Asphalt aufschlägt. Die abrollende Seite wird also weniger belastet. Das führt bei hohem Querprofilanteil zu den Sägezähnen. Deine Reifen wurden also über 4000km falsch angefahren.

 

2. Der viel zu hohe Reifendruck führt zu einer starken Abnutzung der Reifenmitte.

 

Beides zusammen hat einen übermäßigen Reifenverschleiß zur Folge. Pauschal behaupte ich, dass diese beiden Fehler ca. 10000km Laufleistung gekostet haben.

 

Den Reifenkarkassen macht das nix, von wegen irgendwelcher Stahlfäden oder was ich da gelesen habe. Schon mal überlegt wieviel Leistung der smart bräuchte um ihn auf einer Strecke von 40m von 0 auf 100km/h zu bechleunigen??? 1000PS würden nicht reichen! Das ist umgekehrt dann die Leistung die die Reifen bei einer Vollbremsung auf die Strasse übertragen müssen.

 

-----------------

Gruß mike

 

Turbowutz

sig smart.gif

 


Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okai ich bin äuserst lernfähig, und CDI darf doch auch mal Recht haben.

 

Mir ist zu diesem Thema aber noch etwas eingefallen. Nicht alle Reifen haben den Pfeil drauf. Also würde das gar nicht auffallen wenn die Reifen falsch drauf sind? Auser man ist Profilkenner?

 

Gruß Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.