Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Trexico

Ich (weiblich) habe einen zu alten Smart ??????

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

ich hab Probleme mit meiner Hummel. War gestern bei ATU mit 150.000 km (etwas über 4 Jahre alt) Inspektion machen. War nur ne kleine (ein Schlüssel)

 

Mir (weiblich, 35) hat man nun gesagt, ich hätte "starken Ölverlust"

 

Da ich auf dem Parkplatz nichts sehe und erst vor 8 Wochen nach dem Öl geschaut habe, kann ich mir das nicht so ganz vorstellen.

 

Jetzt haben wir uns den Smarti angeschaut unt unterhalb des Ladeluftkühlers (müßte es sein) ist ein größerer Ölfilm zu sehen und zu spüren. Außerdem ist um die Antriebswelle links auch Öl zu sehen.

 

Was kann das sein, was kann das dann kosten und kann man das selbst beheben. Ich will mich als "Weibchen die keine Ahnung hat" nicht über den Tisch ziehen lassen.

 

Wäre nett, wenn Ihr mir schreiben könntet:

 

trexico@googlemail.com

 

Danke schon mal...

 

Ach ja... angeblich könne ich froh sein, dass mein Smart schon 150.000 km runter hätte. Normal liefen die nur bis 120.000 km ??????

 

 


unsresmartssz7.jpg

 

Mein Smarti

cdi, passion, schwarz, Cabrio, Bj 2004, jetzt 150.000 km - mit Umbau, da ich Prothesenträgerin bin!

 

ICQ: 426720777

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi Trexio,

willkommen im smart-forum.

 

wo kommt trexio denn her ???

vielleicht kan man sich den ölverlust ja mal ansehn.

 

gruss

dieter

 

PS:

1 beitrag zum gleichen thema hätte aber gereicht, braucht keine 5. ;-)

-----------------

monkeydm6.gif

rms2.gif

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

bin neu hier und weiblich. (Weibchen machen ja immer mal erst Panik, wenn die Hummel krank ist)

 

Ich komme aus Trechtingshausen, bei Bingen....

 

Wo kommst DU denn her? wg Ansehen


unsresmartssz7.jpg

 

Mein Smarti

cdi, passion, schwarz, Cabrio, Bj 2004, jetzt 150.000 km - mit Umbau, da ich Prothesenträgerin bin!

 

ICQ: 426720777

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

kannst du mal mehr infos zu deinem smart geben. so baujahr,diesel oder benziner und so weiter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte an einer verstopften Teillastentlüftung liegen, die treibt den Ölverbrauch in die Höhe.

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe keine Ahnung woran dein Ölverlust liegen kann, aber kann dir sagen wenn bei 120000 schluß wäre dann müsste ich schon lange laufen... :lol:

 

 


daisystears_signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.11.2008 um 17:27 Uhr hat MadMike geschrieben:
Könnte an einer verstopften Teillastentlüftung liegen,

 

Die Teillastentlüftung verstopft normalerweise nicht, sondern das Ventil darin geht kaputt.

Dann jedoch steht die TLE auf Durchzug, was dafür sorgt, daß der komplette Ladedruck aus dem Ansaugsystem ins Kurbelgehäuse geblasen wird.

Anstatt den Überdruck über die TLE abzusaugen, wird zusätzlicher Überdruck eingeleitet, was aber Gift für das Motörchen ist!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey Danke, Ihr seid super... ich hab echt schon Angst gehabt.

 

Aber zur Ergänzung.

 

Mein Smart ist ein cdi Bj 2004 und hat, wie gesagt, jetzt 120000 runter.

 

Bei 45.000 hat er mal gesponnen. Da war der Kuplungsaktuator (o.s.ä) kaputt.

 

Den Tip hatte ich auch damals von hier.

 

Smart hat 3 Anläufe gebraucht, den auf Garantie auszutauschen.

 

Komme aus Bingen (Trechtingshausen)

 

Mal sehen, ob ich ne "frauenfreundliche" Werkstatt finde, die mich nicht übers Ohr haut!

 

Ich werde die mit Euren Vorschlängen konfrontieren! :lol:


unsresmartssz7.jpg

 

Mein Smarti

cdi, passion, schwarz, Cabrio, Bj 2004, jetzt 150.000 km - mit Umbau, da ich Prothesenträgerin bin!

 

ICQ: 426720777

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.11.2008 um 18:18 Uhr hat DaisysTears geschrieben:
Habe keine Ahnung woran dein Ölverlust liegen kann, aber kann dir sagen wenn bei 120000 schluß wäre dann müsste ich schon lange laufen... :lol:



 

ICH: auch weiblich mit einem zu alten Smart...(Benzin 107000km bekommt aber den neuen Motor, wenn er ihn will)

 

120000 beim Diesel schluß?! hab mir grad noch nen Diesel gekauft, weil die robuster sein solln als die Benziner... Ich hoffe, der Onkel hat sich da getäuscht und meinte den Benziner

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Aqua-Orange am 01.11.2008 um 19:21 Uhr ]


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.11.2008 um 19:13 Uhr hat Trexico geschrieben:
Mal sehen, ob ich ne "frauenfreundliche" Werkstatt finde, die mich nicht übers Ohr haut!

 

Da bist Du bei Gerhard vom smarten Service gut aufgehoben! :)

Auch wenn es bis dahin ein Stück zu fahren ist, es lohnt sich jeder Kilometer!

 

Der CDI ist ohnehin etwas unkritischer, was Ölen bzw. Öl im Ladeluftsystem betrifft, immerhin ist er ein Ölbrenner! :lol:

 

Außerdem ist nicht jeder Ölfilm gleich ein Grund, eine größere Katastrophe vorherzusagen. Man sollte es nicht ignorieren, aber auch nicht aufbauschen. Beim CDI ist die Halterung des Ladeluftkühlers etwas fehlkonstruiert, sie reibt im Laufe der Zeit den LLK auf.

Da dieses Öl dann teilweise auf die Antriebswelle tropft, hat es manchmal den Anschein, als ob der Simmering undicht wäre.

 

Laß Dein Dieselchen mal von Gerhard ansehen, natürlich einen Termin vereinbaren, dann weisst Du Bescheid.

 

Die Vorhersage über die Haltbarkeit des Motors mit 120 tkm ist vor allem beim Diesel der grösste Blödsinn, den ich seit langem gehört habe, wenn Du über 512 tkm kommst, kannst Du ihn als Rekordhalter anmelden, so lange hat der bisher beste Langläufer gehalten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.11.2008 um 19:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merci... ich werd ja richtig schlau hier.

 

Finde das prima. Denn man denkt ja immer, Frauen merken nichts. Damals mit 45.000 km hatte meine Hummel mal Stress. Beim Anfahren (dachte beim 1. Mal an der Ampel, mir wäre einer HINTEN drauf gedonnert) hats einen Schlag gegeben und die Kiste ist gehupft. In der Werkstatt war natürlich nix. Jeder hat gedacht, ich könnte nicht fahren (klar, beim Automatik)

 

Bis ich hier ins Forum bin. Hier bekam ich den Tip mit dem Kuplungsaktuator.

 

Hat mir keiner geglaubt (oder wollten nicht, keine Ahnung)

 

2 Mal bin ich noch stehen geblieben.

 

Dann habe ich Mercedes, Smart & Co in GANZ Deutschland ANGEFAXT und ANGEMAILT.

 

Die haben im SC dann richtig Stress bekommen, ich das Teil ausgetauscht und schwupp die wupp, lief die Kiste....

 

 

Deshalb... je mehr ich "berichten" kann, desto eher glaubt man mir auch...

 

Danke deshalb an EUCH alle...


unsresmartssz7.jpg

 

Mein Smarti

cdi, passion, schwarz, Cabrio, Bj 2004, jetzt 150.000 km - mit Umbau, da ich Prothesenträgerin bin!

 

ICQ: 426720777

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.11.2008 um 19:36 Uhr hat Trexico geschrieben:
Merci... ich werd ja richtig schlau hier.

Jeder hat gedacht, ich könnte nicht fahren (klar, beim Automatik)

 

Wir tun unser Bestes, um Dich aufzuschlauen! :-D

 

Übrigens handelt es sich beim Smart mitnichten um eine Automatikgetriebe, sondern um ein durch elektrische Helferlein automatisiertes Schaltgetriebe mit einer im Prinzip ganz normalen Kupplung, welche aber durch einen Kupplungsaktuator betätigt wird.

Die Gänge im mechanischen Getriebe werden durch den Schaltaktuator gewechselt.

Leider ist das Video über die Funktionsweise des Getriebes im Netz nicht mehr verfügbar, sonst könntest Du Dir das mal ansehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön. Vielleicht bekomme ich ja noch weiterhin sooo hilfreiche Tips und werde richtig schlau als Weibchen hier...

 

 

 

Quote:

Am 01.11.2008 um 19:52 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 01.11.2008 um 19:36 Uhr hat Trexico geschrieben:

Merci... ich werd ja richtig schlau hier.



Jeder hat gedacht, ich könnte nicht fahren (klar, beim Automatik)


 

 

 

Wir tun unser Bestes, um Dich aufzuschlauen! :-D

 

 

 

Übrigens handelt es sich beim Smart mitnichten um eine Automatikgetriebe, sondern um ein durch elektrische Helferlein automatisiertes Schaltgetriebe mit einer im Prinzip ganz normalen Kupplung, welche aber durch einen Kupplungsaktuator betätigt wird.

 

Die Gänge im mechanischen Getriebe werden durch den Schaltaktuator gewechselt.

 

Leider ist das Video über die Funktionsweise des Getriebes im Netz nicht mehr verfügbar, sonst könntest Du Dir das mal ansehen.

 

 



unsresmartssz7.jpg

 

Mein Smarti

cdi, passion, schwarz, Cabrio, Bj 2004, jetzt 150.000 km - mit Umbau, da ich Prothesenträgerin bin!

 

ICQ: 426720777

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der größte Fehler den man mit einem Smart begehen kann, ist, nach A.T.U. zu fahren, zum Service.

Du kannst eigentlich sicher sein, das Dir danach irgendetwas erzählt wird, nur um Dich zu verunsichern.

Mei, Ölverlust an den Antriebswellen, sind halt die Simmeringe verschlissen. Kein Drama. Ölfilm auf dem Motorblock, da brauch nur beim einfüllen etwas daneben gehen und schon verteilt es sich überall.

Solange Du keinen merkbaren Ölverbrauch hast, würde ich mir keine Gedanken machen.

 

Ansonsten, wie hier schon erwähnt:

 

Smarter Service

 

Da findest Du kompetente Hilfe.

 

Alles Gute für die Zukunft :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

öl an den simmerringen muß nix schlimmes sein, aber du solltest mal den getriebeölstand checken lassen, bevor die akustische meldung "getriebe leer, krchchchchcrks" kommt.

wenn du viel glück und an den besten aller atu-meister gerätst, kriegt er das vielleicht gerade noch so hin, aber dafür würd ich doch ein SC oder jeden besseren hinterhofschrauber bemühen.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön. Bin geheilt. NIE mehr ATU

 

 


unsresmartssz7.jpg

 

Mein Smarti

cdi, passion, schwarz, Cabrio, Bj 2004, jetzt 150.000 km - mit Umbau, da ich Prothesenträgerin bin!

 

ICQ: 426720777

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.