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Trexico

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Persönliche Informationen

  • Kennzeichen
    MZ-MS 1973
  • Interessen
    Foto & Film
  • Beruf
    Notarfachangestellte
  1. Quote: Am 12.10.2012 um 20:55 Uhr hat smartipercy geschrieben: Quote: Am 12.10.2012 um 19:19 Uhr hat kfzprofi geschrieben: Guten Tag, meine Name ist Lucy und ich bin Kfz-Meisterin. Sicherlich etwas ungewöhnlich für eine Frau, aber Autos haben es mir nun einmal angetan. Als Smartfahrerin schlägt mein Herz ganz besonders für dieses Auto. Ich möchte Euch heute ein paar wichtige Hinweise zum Chiptuning geben, alles, über was ich berichte, konnte ich bereits in der Praxis erleben. Der Wunsch nach mehr Leistung ist verständlich. Wer hätte nicht gerne 10, 20 oder 30 PS mehr? Viele Anbieter sehen hier die Möglichkeit, mit diesem Wunsch ein Geschäft zu machen - Chiptuning. So ein Chip kostet als Materialwert etwa 10 Euro. Die angeblich individuelle Programmierung wird ein einziges Mal durchgeführt und ist sicherlich etwas zeitaufwendig, kann dann aber auf alle Chips für den entsprechenden Motortyp aufgespielt werden. Je nach Nachfrage ergibt sich hier ein gewaltiges Gewinnpotential. Und natürlich wissen diese Chiptuner nur Gutes zu berichten. Weniger Verbrauch, mehr Leistung und keine Beeinträchtigung der Motor-Lebensdauer. Dazu gibt es noch eine Gewährleistung auf das Chiptuning. Klingt zwar unlogisch aber es wird doch allzu gerne geglaubt. In der Praxis sieht es so aus, dass durch das Chiptuning rein rechtlich gesehen die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt, insofern das Chiptuning nicht eingetragen wird. Sicherlich kann man jetzt sagen: Wer soll jemals feststellen, dass das Fahrzeug gechipt war? Aber mir ist zumindest ein Fall bekannt geworden, wo ein in ein Unfall verwickeltes Fahrzeug zu einer genauen Untersuchung zum Tüv vorgefahren wurde, da man vermutet hatte, das der Motor gechipt war. Der findige Rechtsanwalt des Unfallgegners kam auf diese Idee und er hatte Recht. Insofern verschoben sich die Schuldverhältnisse ganz erheblich, da der Unfall somit mit einem Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis zustande kam. Dass die Versicherung auch nicht bereit war, den Schaden in voller Höhe zu begleichen, ist wohl logisch. Chiptuning verringert den Kraftstoffverbrauch. Wer solch einen Blödsinn glaubt, ist selber Schuld. Die Kraft eines Motors wird z. B. bei einem Benziner durch den Verbrennungsprozess des Benzin-/Luftgemisches unter einer gewissen Kompression erzeugt. Wie soll also mehr Leistung entstehen, wenn weniger Benzin verbrannt wird? Das geht gar nicht. Glaubt diesen Unfug bitte nicht! Die Motorlebensdauer wird nicht beeinträchtigt. Wenn man einen metallischen Gegenstand, egal welchen, mehr benutzt oder stärker beansprucht, dann hält er weniger lange. Das gleiche gilt für einen Motor. Natürlich kann niemand genau sagen, wie lange ein Motor letztlich hält, da das von sehr vielen Faktoren abhängt, aber dass sich Lebensdauer bei einem gechipten Motor verkürzt, ist Fakt. Gerade bei einem so hubraumschwachen Motor wie bei einem Smart kann die Verkürzung der Lebensdauer schon erheblich sein. Und was ist mit den Leistungsangaben? Es gab diverse Überprüfungen von Autozeitschriften, die getunte Smarts auf einen Rollenprüfstand gestellt haben. Das Ergebnis war IMMER eine geringere Leistung als angeben. Der Smart von Smart JW z.B. hatte nur 104 PS anstatt angegebenen 117 PS! Doch wer überprüft das in der Praxis? Der Leistungstest auf einem Rollenprüfstand kostet Geld und jeder Insider weiß, dass der Prüfer diverse Möglichkeiten hat, das Ergebnis in seinem Sinne zu beeinflussen. Nun aber noch zu einem ganz anderen Punkt: Der Fahrzeuggarantie bzw. -gewährleistung. JEDEM, der seinen Motor chipt, sollte bewusst sein, dass damit sämtliche Garantie- und/oder Gewährleistungsansprüche erlöschen. Wenn es Euer Smarthändler ganz genau nimmt, betrifft dieses dann nicht nur den Motor, sondern gleich das ganze Fahrzeug, da in den AGB festgelegt ist, dass sämtliche Fahrzeuggmodifikationen, die eine technische Auswirkung auf das Fahrzeug haben, zu einem Erlöschen Eurer Ansprüche führen. Und glaubt mir eines: ein kompetenter Werkstattmitarbeiter findet heraus, ob Euer Fahrzeug gechipt wurde oder nicht. Dazu braucht er nur das Steuergerät auslesen. Und falls Ihr denkt, dass Euch die Gewährleistung des Chiptuners schützt, dann liegt ihr damit in der Regel falsch. Denn wenn ein Motor kaputt ist, wird Smart behaupten, es lag an der Leistungssteigerung und der Chiptuner wird behaupten, dass es am Motor liegt. Da bekommt ihr echte Probleme, müsst Gutachten erstellen lassen u.s.w. Einen letzten Punkt möchte ich auch noch ansprechen: Den Wiederverkaufswert. Obwohl Euch das Chiptuning viel Geld kosten kann, wird der Wert Eures Fahrzeugs SINKEN. Jeder potentielle Käufer mutmasst sofort, dass das Auto stark belastet wurde und der Motor nicht mehr lange hält. Fazit: Finger weg vom Chiptuning! Niemals auf die Aussagen der diversen Anbieter wie z. B. Smart JW, Königsegg, MCC u.s.w. vertrauen. Die wollen nur Ihre Produkte verkaufen! Kauft nicht für viele hundert Euro zusätzliche 30 PS, die am Ende nur 17 PS sind, Euren Motor auf Dauer schädigen, Euch Garantieprobleme bringen, den Wiederverkaufswert senken und dazu führen, dass Eure Betriebserlaubnis erlischt. Kauft Euch immer gleich das Modell, das Euren Leistungswunsch erfüllt! mal für die naqchwelt festhalt, bevor editiert wird..... ;-) *grins*.... iss dess schey hier
  2. ...ich spreche das Hörbuch freiwillig :lol:
  3. wir dabei sind, 2 Personen (Melanie & Jens) [ Diese Nachricht wurde editiert von Trexico am 01.05.2012 um 16:07 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von Trexico am 01.05.2012 um 16:21 Uhr ]
  4. Werde nächste Woche berichten, was jetzt wirklich an meinem Smarti dran war... kommt ja in die Werkstatt.... :lol: ----------------- Mein Smarti cdi, passion, Cabrio, Bj 2004, jetzt 150.000 km
  5. Das stimmt wohl :) Danke für die hilfreichen Anhaltspunkte.. :-D
  6. Hallo Ihr Lieben, letzte Woche hab ich mich ja voller Panik an Euch gewand. Ich war freitags bei A.T.U zur Inspektion. Mein cdi-Hummel, Bj. 2004, hat jetzt 150.000 km runter. Bei 120.000 bekam ich das 1. Mal neue Bremsbelägte, jetzt mit 140.000 waren auch die ersten Sommerreifen runter :) Bei A.T.U sagte man mir: "der Wagen ölt stark und ich könne froh sein, dass er 150.000 km drauf hätte, denn die kleinen Smart geben nach 120.000 km bereits den Geist auf". Damit wollte ich mich nicht zufrieden geben, zumal ich 8 Wochen vorher auch nach dem Öl geguckt hatte. Ich fuhr heim und wollte wissen, was mit dem Öl ist. Die Antriebswelle war verschmiert. Ich machte einen "Ist-Bestand" und meßte Öl. Dann fuhr ich eine Woche (knapp 1000 km = Langstreckenauto zur Arbeit, eben) Mit Stau, mit Autobahn & Co. Gestern: Erneutes Öl messen! Nichts! Aber an meiner Heckklappe waren Öl Punkte. Ich bin also zum "Hinerhofmechaniker", den hier alle als zuverlässig und gut kennen. Er schaute sich das an. PROGNOSE: Resulatat: Mein Ladeluftkühler ist ggf. verstopft oder beim Turbo ein Öl-Schlauch abgeknickt. Er reinigt mir die Sache nächste Woche für 20 EUR (schiebt Tennisball durch) Außerdem hab ich das flasche Öl (schon zum 3. Mal) drinne, das bekomme ich nebst Öl-Filter auch raus. Die Sache kostet mich 100 EUR. Ist aber anders, als einen neuen Motor zu kaufen. Dies mal zur Info... Ich hab gelernt, auch mal mehrere Meinungen einzuholen. A.T.U wird mich im Leben nicht mehr sehen! Liebe Grüße, Melanie
  7. Hei Ihr Lieben, mein Hummel (cdi, Bj 2004, 150.000 km seit gestern :) läuft und läuft. Momentan ölt er ein wenig, hab aber schon die entsprechenden Hinweise hier im Forum erhalten und werde mich drum kümmern. Hab auch vor die 300.000 zu schaffen, da Langstrecken. Aber die von ATU (gibt jedes Mal Diskussionen wg dem Öl) meinen, ich solle kein 0W30 nehmen, sondern "gemischtes". Ich lass da immer Öl für 60 EUR reinschütten (3 - 4 Mal im Jahr) und die meinen, das Öl wäre dann "zu dünn" und beim "alten Motor" würde es sich rausdrücken???? Einmal haben die mir - gegen meinen Wunsch -so billiges Zeug reingekippt für 12 EUR alles in Allem. Da war ich vielleicht sauer! (bin weiblich, mit mir kann man es ja machen!) Was meint Ihr? In alle meine Autos vorher habe ich auch IMMER hochwertiges Öl rein gemacht bzw. machen lassen. Das kann doch nicht stimmen, oder?
  8. Quote: Am 02.11.2008 um 11:50 Uhr hat Trexico geschrieben: Hallo Jörg, bin neu und hab nicht viel Ahnung, aber wenn das Rucken auch ist, wenn Du z. B. eine Rampe (Tiefgarage) runter fährst, also sprich immer "Lastgang" hast könnte es an Deinem Kupplungsaktuator liegen. Den kann man, wenn er nicht gerade - wie bei mir - kaputt ist, einstellen lassen. (Da ist wohl so ne Feder drinne, die kann man richten und anziehen) Bei mir haben sie von Smart seiner Zeit (45.000km) einen neuen eingebaut, nachdem ich 3 Mal stehen geblieben bin. Irgendwann wollte die Hummel nicht mehr und vorne im Display waren 3 Stiche und der bleibt dann einfach (aus "Angst" mehr kaputt zu machen), stehen und muß abgeschleppt werden. Bei mir war das Rucken aber nur in den ersten zwei Gängen und bei wenig Gas (ich habe einen cdi). Falls es also die Zündkerzen nicht sind, kannste ja mal gucken lassen. Wie viele km hat denn Deine Kugel? Quote: Am 28.10.2008 um 20:05 Uhr hat joerg1968 geschrieben: Hallo Smarties, ich habe mit meinem mc01 folgendes Problem. Wenn ich bis ca halbgas beschleunige, dann läuft Er gut. Gebe ich vollgas fängt ER an zu ruckeln. Es ist ein for two Benzin Bj. 2000 mit 40 Kw. danke Jörg
  9. Hallo Jörg, bin neu und hab nicht viel Ahnung, aber wenn das Rucken auch ist, wenn Du z. B. eine Rampe (Tiefgarage) runter fährst, also sprich immer "Lastgang" hast könnte es an Deinem Kupplungsaktuator liegen. Den kann man, wenn er nicht gerade - wie bei mir - kaputt ist, einstellen lassen. (Da ist wohl so ne Feder drinne, die kann man richten und anziehen) Bei mir haben sie von Smart seiner Zeit (45.000km) einen neuen eingebaut, nachdem ich 3 Mal stehen geblieben bin. Irgendwann wollte die Hummel nicht mehr und vorne im Display waren 3 Stiche und der bleibt dann einfach (aus "Angst" mehr kaputt zu machen), einfach stehen und muß abgeschleppt werden. Bei mir war das Rucken aber nur in den ersten zwei Gängen und bei wenig Gas (ich habe einen cdi). Falls es also die Zündkerzen nicht sind, kannste ja mal gucken lassen. Wie viele km hat denn Deine Kugel? Quote: Am 28.10.2008 um 20:05 Uhr hat joerg1968 geschrieben: Hallo Smarties, ich habe mit meinem mc01 folgendes Problem. Wenn ich bis ca halbgas beschleunige, dann läuft Er gut. Gebe ich vollgas fängt ER an zu ruckeln. Es ist ein for two Benzin Bj. 2000 mit 40 Kw. danke Jörg
  10. Danke schön. Vielleicht bekomme ich ja noch weiterhin sooo hilfreiche Tips und werde richtig schlau als Weibchen hier... Quote: Am 01.11.2008 um 19:52 Uhr hat Ahnungslos geschrieben: Quote: Am 01.11.2008 um 19:36 Uhr hat Trexico geschrieben: Merci... ich werd ja richtig schlau hier. Jeder hat gedacht, ich könnte nicht fahren (klar, beim Automatik) Wir tun unser Bestes, um Dich aufzuschlauen! :-D Übrigens handelt es sich beim Smart mitnichten um eine Automatikgetriebe, sondern um ein durch elektrische Helferlein automatisiertes Schaltgetriebe mit einer im Prinzip ganz normalen Kupplung, welche aber durch einen Kupplungsaktuator betätigt wird. Die Gänge im mechanischen Getriebe werden durch den Schaltaktuator gewechselt. Leider ist das Video über die Funktionsweise des Getriebes im Netz nicht mehr verfügbar, sonst könntest Du Dir das mal ansehen.
  11. Merci... ich werd ja richtig schlau hier. Finde das prima. Denn man denkt ja immer, Frauen merken nichts. Damals mit 45.000 km hatte meine Hummel mal Stress. Beim Anfahren (dachte beim 1. Mal an der Ampel, mir wäre einer HINTEN drauf gedonnert) hats einen Schlag gegeben und die Kiste ist gehupft. In der Werkstatt war natürlich nix. Jeder hat gedacht, ich könnte nicht fahren (klar, beim Automatik) Bis ich hier ins Forum bin. Hier bekam ich den Tip mit dem Kuplungsaktuator. Hat mir keiner geglaubt (oder wollten nicht, keine Ahnung) 2 Mal bin ich noch stehen geblieben. Dann habe ich Mercedes, Smart & Co in GANZ Deutschland ANGEFAXT und ANGEMAILT. Die haben im SC dann richtig Stress bekommen, ich das Teil ausgetauscht und schwupp die wupp, lief die Kiste.... Deshalb... je mehr ich "berichten" kann, desto eher glaubt man mir auch... Danke deshalb an EUCH alle...
  12. Sorry ich bin weiblich und NEU.... ich dachte.. je mehr Forum, desto mehr bekomme ich Antwort.... Sorry.... so ist das mit de Frauenwelt... Erst mal Panik machen. Aber mein Smarti ist mir sooo wichtig... Also.. nix für ungut.... Und weil ich die Beiträge nicht weg machen kann, konnte ich wenigstens die Texte löschen.... :)))
  13. Sorry Quote: Am 01.11.2008 um 17:00 Uhr hat manuelb geschrieben: Tatsache :roll: :lol: [ Diese Nachricht wurde editiert von Trexico am 01.05.2012 um 16:13 Uhr ]
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