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kfzprofi

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Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Hamburg
  • Kennzeichen
    HH-L 3487
  • Beruf
    Kfz-Meisterin
  1. Guten Tag, meine Name ist Lucy und ich bin Kfz-Meisterin. Sicherlich etwas ungewöhnlich für eine Frau, aber Autos haben es mir nun einmal angetan. Als Smartfahrerin schlägt mein Herz ganz besonders für dieses Auto. Ich möchte Euch heute ein paar wichtige Hinweise zum Chiptuning geben, alles, über was ich berichte, konnte ich bereits in der Praxis erleben. Der Wunsch nach mehr Leistung ist verständlich. Wer hätte nicht gerne 10, 20 oder 30 PS mehr? Viele Anbieter sehen hier die Möglichkeit, mit diesem Wunsch ein Geschäft zu machen - Chiptuning. So ein Chip kostet als Materialwert etwa 10 Euro. Die angeblich individuelle Programmierung wird ein einziges Mal durchgeführt und ist sicherlich etwas zeitaufwendig, kann dann aber auf alle Chips für den entsprechenden Motortyp aufgespielt werden. Je nach Nachfrage ergibt sich hier ein gewaltiges Gewinnpotential. Und natürlich wissen diese Chiptuner nur Gutes zu berichten. Weniger Verbrauch, mehr Leistung und keine Beeinträchtigung der Motor-Lebensdauer. Dazu gibt es noch eine Gewährleistung auf das Chiptuning. Klingt zwar unlogisch aber es wird doch allzu gerne geglaubt. In der Praxis sieht es so aus, dass durch das Chiptuning rein rechtlich gesehen die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt, insofern das Chiptuning nicht eingetragen wird. Sicherlich kann man jetzt sagen: Wer soll jemals feststellen, dass das Fahrzeug gechipt war? Aber mir ist zumindest ein Fall bekannt geworden, wo ein in ein Unfall verwickeltes Fahrzeug zu einer genauen Untersuchung zum Tüv vorgefahren wurde, da man vermutet hatte, das der Motor gechipt war. Der findige Rechtsanwalt des Unfallgegners kam auf diese Idee und er hatte Recht. Insofern verschoben sich die Schuldverhältnisse ganz erheblich, da der Unfall somit mit einem Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis zustande kam. Dass die Versicherung auch nicht bereit war, den Schaden in voller Höhe zu begleichen, ist wohl logisch. Chiptuning verringert den Kraftstoffverbrauch. Wer solch einen Blödsinn glaubt, ist selber Schuld. Die Kraft eines Motors wird z. B. bei einem Benziner durch den Verbrennungsprozess des Benzin-/Luftgemisches unter einer gewissen Kompression erzeugt. Wie soll also mehr Leistung entstehen, wenn weniger Benzin verbrannt wird? Das geht gar nicht. Glaubt diesen Unfug bitte nicht! Die Motorlebensdauer wird nicht beeinträchtigt. Wenn man einen metallischen Gegenstand, egal welchen, mehr benutzt oder stärker beansprucht, dann hält er weniger lange. Das gleiche gilt für einen Motor. Natürlich kann niemand genau sagen, wie lange ein Motor letztlich hält, da das von sehr vielen Faktoren abhängt, aber dass sich Lebensdauer bei einem gechipten Motor verkürzt, ist Fakt. Gerade bei einem so hubraumschwachen Motor wie bei einem Smart kann die Verkürzung der Lebensdauer schon erheblich sein. Und was ist mit den Leistungsangaben? Es gab diverse Überprüfungen von Autozeitschriften, die getunte Smarts auf einen Rollenprüfstand gestellt haben. Das Ergebnis war IMMER eine geringere Leistung als angeben. Der Smart von Smart JW z.B. hatte nur 104 PS anstatt angegebenen 117 PS! Doch wer überprüft das in der Praxis? Der Leistungstest auf einem Rollenprüfstand kostet Geld und jeder Insider weiß, dass der Prüfer diverse Möglichkeiten hat, das Ergebnis in seinem Sinne zu beeinflussen. Nun aber noch zu einem ganz anderen Punkt: Der Fahrzeuggarantie bzw. -gewährleistung. JEDEM, der seinen Motor chipt, sollte bewusst sein, dass damit sämtliche Garantie- und/oder Gewährleistungsansprüche erlöschen. Wenn es Euer Smarthändler ganz genau nimmt, betrifft dieses dann nicht nur den Motor, sondern gleich das ganze Fahrzeug, da in den AGB festgelegt ist, dass sämtliche Fahrzeuggmodifikationen, die eine technische Auswirkung auf das Fahrzeug haben, zu einem Erlöschen Eurer Ansprüche führen. Und glaubt mir eines: ein kompetenter Werkstattmitarbeiter findet heraus, ob Euer Fahrzeug gechipt wurde oder nicht. Dazu braucht er nur das Steuergerät auslesen. Und falls Ihr denkt, dass Euch die Gewährleistung des Chiptuners schützt, dann liegt ihr damit in der Regel falsch. Denn wenn ein Motor kaputt ist, wird Smart behaupten, es lag an der Leistungssteigerung und der Chiptuner wird behaupten, dass es am Motor liegt. Da bekommt ihr echte Probleme, müsst Gutachten erstellen lassen u.s.w. Einen letzten Punkt möchte ich auch noch ansprechen: Den Wiederverkaufswert. Obwohl Euch das Chiptuning viel Geld kosten kann, wird der Wert Eures Fahrzeugs SINKEN. Jeder potentielle Käufer mutmasst sofort, dass das Auto stark belastet wurde und der Motor nicht mehr lange hält. Fazit: Finger weg vom Chiptuning! Niemals auf die Aussagen der diversen Anbieter wie z. B. Smart JW, Königsegg, MCC u.s.w. vertrauen. Die wollen nur Ihre Produkte verkaufen! Kauft nicht für viele hundert Euro zusätzliche 30 PS, die am Ende nur 17 PS sind, Euren Motor auf Dauer schädigen, Euch Garantieprobleme bringen, den Wiederverkaufswert senken und dazu führen, dass Eure Betriebserlaubnis erlischt. Kauft Euch immer gleich das Modell, das Euren Leistungswunsch erfüllt!
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