Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cabrio79

Nochmal Frage zum Schaltpunkt beim 451 er

Empfohlene Beiträge

Nochmal zu den Schaltpunkten..

 

Unser 71 PS 451 er schaltet frühestens bei knappen 3000 1/min.

 

Beim letzten Service im Smartcenter hat der Kundendienstberater gemeint, dass die Automatik lernfähig sei und wenn man das Gaspedal zurück nimmt, schaltet er auch eher.

 

 

 

Kenne ich natürlich von einem Automaten mit Wandler....aber bei unserem 451 er klappt das nicht.

 

 

 

Wie sieht es bei Euch aus.

 

 

 

Gruß

 

-----------------

_____________________

Audi TTRQ Nimbusgrau overclocked by Siemoneit-Racing

Zur Zeit mit Winteruraltgolf unterwegs.....

 

 


_____________________

 

Zur Zeit mit Winteruraltgolf unterwegs.....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die lernfähigkeit erschöpft sich so nach spätestens 200 km.

 

meiner schaltet saumiserabel auf "A", mit dem lupfen des gaspedals bekomme ich es mittlerweile ganz aktzeptabel hin, war aber bisschen übungssache.

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt, dass dein Smart auch deutlich unter 3000 1/min in den nächsthöheren Gang schaltet, wenn du das Pedal lupfst?

 

Oder wie verstehe ich dich ?

 

 


_____________________

 

Zur Zeit mit Winteruraltgolf unterwegs.....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man darf nur leicht vom gas gehen, nicht komplett. geht man komplett vom gas, denkt die elektronik, dass man die motorbremse nutzen möchte. mit der zeit hast du es raus, wie du mitm gaspedal schalten kannst.

-----------------

Gruss der Määäh

Smart-2008_sig.jpg

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich oder besser gesagt meine Freundin bisher nicht geschafft, immerhin ist sie jetzt schon 22 tkm damit unterwegs :)

 

Also schafft ihr es tatsächlich, dass ihr ihn z.B. bei 2200 1/min zum heraufschalten bekommt

 

Verstehe ich Euch so richtig ?

 

Gruß

 


_____________________

 

Zur Zeit mit Winteruraltgolf unterwegs.....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meinen jetzt auf fast 5000km und er schaltet im "A"-Modus immer bei 3000U/min wenn ich normal Gas gebe. Denke mal so halb durchgetreten :roll:

-----------------

Smart-Club-MV

mit 71PS 278328.png gesaugt

cimg0605pz4.jpg

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dass ist bei Unserem ja auch so...aber ist doch viel zu spät.....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cabrio79 am 24.09.2008 um 15:44 Uhr ]


_____________________

 

Zur Zeit mit Winteruraltgolf unterwegs.....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja...

 

Ich kann es scheinbar nicht...

Wenn ich vom Gas gehe, kann es sein, dass es funktioniert (also der Smart schaltet) - meistens geht es net... und wenn ers macht, würd er wahrscheinlich sowieso grad schalten *lol*

 

Also ich bin den 450er gefahren als Leihwagen - da hat das funktioniert. Kurz und leicht weg vom Gas und der Smart hat in den nächsten Gang geschalten - da hab ich es super im Griff gehabt. Der "neue" schaltet meines Erachtens viel eigensinniger...

 

Grüße

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also fasse ich jetzt mal zusammen.

 

Die einen 451 er Fahrer können dei Automatik so beeinflussen, dass der Smart auch schon deutlich vor 3000 1/min schaltet.

 

Die anderen, mich eingeschlossen, können es leider nicht.

 

Das ist echt komisch....


_____________________

 

Zur Zeit mit Winteruraltgolf unterwegs.....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt gerade noch mal eine Runde mit meinem 451er gefahren...

 

Also bei mir ist es unmöglich bei 2200 Umdrehungen im A-Modus nach oben schalten zu lassen. Absolut unmöglich. Da kannst mit dem Gaspedal machen was du willst... da rührt sich nichts... Meiner schaltet frühestens bei 3000 rpm.

 

Grüße

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, was das für einen Sinn hat.

Wenn man im manuellen Modus fährt, dann fordert der Smart einen ja auf, total früh zu schalten.....

 

Aber im Autom- Mode erst bei 3000 1/min....was soll das :-? :o

 

 

Das passt doch nicht zum Sparimage

[ Diese Nachricht wurde editiert von cabrio79 am 24.09.2008 um 18:22 Uhr ]


_____________________

 

Zur Zeit mit Winteruraltgolf unterwegs.....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...aber bei 2200 r/pm in den nächst höheren Gang schalten? Welche Drehzahl hat/hätte der Motor dann? Wahrscheinlich eine quälend niedrigere und davor möchte die Automatik das Motörchen schützen! Auch haben die 451 nur ein 5-Gang-Getriebe, was die Gänge an sich m. E. noch etwas "länger" macht. Wenn ich meinen 450er Benziner mit 45 KW bei 2200 r/pm manuell in den nächst höheren Gang wechsle da läuft er dann sowas von quälend untertourig dass ich wieder zurückschalte.

Meinem Gefühl nach läuft er am schönsten von 2000 - 4000 r/pm, meistens schalte ich jedoch bei 3500 r/pm durch leichtes lupfen des Gaspedals mit dem Automatikmodus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, das er bei 2500 1/min schalten soll.

Dann liegen wieder 2000 1/min im nächsten Gang an und das schafft der Motor locker und dröhnt auch in keinster Weise.

 

Bei meinem TT schaltet ich ja auch nicht erst bei 3000 1/min..sind so etwas über 2000 1/min....

 

kann doch nicht sein, dass der bei 70 km/h im 4. Gang fahrt mit 2900 1/min.....das nervt .

 

Gruß

 

P.S.: Aber so richtig bestätigen kann auch keiner, dass er auch unter 3000 1/min im Auto.-Mode schaltet, oder

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cabrio79 am 24.09.2008 um 19:25 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cabrio79 am 24.09.2008 um 19:25 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von cabrio79 am 24.09.2008 um 19:26 Uhr ]


_____________________

 

Zur Zeit mit Winteruraltgolf unterwegs.....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie siht es den aus hat einer erfahrung damit gemacht die Automatik mal zu programmieren ? oder evtl so MERCEDES mässig . Den Schalter für economy und sport zu verbauen ? es sollte doch möglich sein das getriebe zu prog. damit es bereits ehr schaltet ! mann muss dann auch nicht mehr mit dem gas spielen !

 

gruss aus duisburg !

 


Zwerge werfen,lange Schatten !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, noch eine weitere Meldung, ich fahre auch 451/71PS. "A" schaltet erst bei ca. 2800 hoch, wenn man sanft gas gibt, sonst noch später. Da kann ich das Gaspedal lupfen, lösen, drücken, quetschen, schubsen, mich auf den Kopf stellen und mit offenen Tankdeckel im Kreis fahren, er läßt sich einfach nicht beeinflussen. Es ist ja nicht so, dass ich nicht experimentierfreudig wäre... aber Softtouch ist derzeit echt unbrauchbar.

 

Man gut dass die Lenkradschaltung so geil ist 8-)

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vor dem Kauf meines 71PS Pulse Coupés mehrere Probe gefahren und der 71PS schaltet später als der 84PS Turbo. Ich fand die softouch von Anfang an total daneben weil im kalten Zustand schaltet sie nicht vor 3500 U/min. Bei Minusgraden im Winter den Motor im extrem kalten Zustand mit softouch hochdrehen zu lassen weil die Automatik denkt "der Motor muss erstmal warm werden" ist absurd und auf Dauer schädlich. Deswegen habe ich einen ohne die Automatik aber logischerweise auch mit der geilen pulse - Lenkradschaltung!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ihn derzeit bei ca 2700rpm. lernfähig :ja. probier einfach mal 1500km selber zu schalten, und dann bitte immer so wie der "pfeil" es im display verlangt.

spassfaktor geht natürlich flöten, aber das eine was man will..........


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich hab zwar ne'n Diesel und daher eh ander Schaltpunkte.... aber meine Automatik ist recht schnell und deutlich lernfähig!! Schon nach ca. 75 km langen Erziehungsmaßnahmen folgt er brav.... allerdings genau so schnell vergißt der Kleine auch wieder wenn er dann mal länger höher drehen muss... :o

 

aber gut schalten tun macht eh mehr Spass.. :-D

 

-----------------

ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

 


ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab den kleinen 71ps mhd seit samstag...die ersten 150km sind schon weg und ich bin eigentlich permanent nur am selber schalten weil er auch nicht unter 30001/min in den 2. gang wechselt...auch das hier beschriebene lupfen bringt mal garnichts...kann mir gut vorstellen das die automatik mir meinen tank leerzieht...aber permanent nur selber schalten is auch doof...wozu hab ich denn so nen automatik...

 

gibt es da serienmäßig oder vll auch zubehörmäßig maßnahmen um die schaltzeitpunkte zu verändern oder geht das nur über diese "angebliche" selbstlernphase??


fahr nen zu öffnenden würfel^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnorchi,

 

ich glaube, dass es da nichts gibt, habe jedenfalls noch nichts davon gehört.

 

Auf jeden Fall ist es so, dass - bei warmen Motor - die Automatik auch schon mal bei 2500 u/min schaltet, wenn man wirklich soft fährt. Ich glaube, man unterschätzt, wie stark man das Pedal tatsächlich drückt.

 

Wegen dieser Entäuschung empfehle ich Fragenden immer wieder, statt Softouch das Sportlenkrad mit Schaltpaddels zu nehmen.

Grüße

 

 

Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ll !

 

Auch bei unserem Werksneuen ist es leider so, dass er selbst bei alle Tricks die ich kenne im KALTEN Zustand bis 3000 touren hoch zieht.

 

Selbst wenn ich bei 2200 touren hochschalten will, nimmt der Wagen den Schaltbefehl nicht an.

 

Aus diesem Grund beabsichtige ich besseres Öl einfüllen zu lassen um dieses Problem zu mildern. Nicht schön, aber da ich keine andere Lösung kenne :evil: :cry:

 

Grüßle

Pelle

-----------------

Smart 451 52 kW weiß/silber Passion Leder, Komfort-/Lichtpaket, Drehzahlmesser+Uhr,Trennschutz plus , Handschuhfach, Radio9, Nebelscheinwerfer, Sitebags, ISOFIX, Sicherheits-Plus-Paket, Brillenhalter, Getränkehalter

 


Smart 451 52 kW weiß/silber Passion Leder, Komfort-/Lichtpaket, Drehzahlmesser+Uhr,Trennschutz plus , Handschuhfach, Radio9, Nebelscheinwerfer, Sitebags, ISOFIX, Sicherheits-Plus-Paket, Brillenhalter, Getränkehalter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich lass ihn im Stand immer warmlaufen, bis die Drehzahl fällt, nur dann lässt er sich beim losfahren einwandfrei hochschalten...

 

sogar bei den jetzigen Temperaturen braucht er so ca. 2min, bis er soweit ist...

 

kotzt mich mächtig an :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergesst nicht, dass die 09er Modelle nen neuen Automatikmodus haben. Also bei wenig Gas ab knapp über 40 in den 4. Gang, bei 60 in den 5.Gang - ums mal grob zu umreißen. Je nach Situation und Gaspedalstellung schaltet er schon bei knapp 2000upm.

-----------------

Smart Fortwo 451 passion mhd (MY 09) - weiß - schwarze Tridion - rote Innenausstattung - Servolenkung

 


Smart Fortwo 451 passion mhd (MY 09) - weiß - schwarze Tridion - rote Innenausstattung - Servolenkung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.04.2009 um 15:34 Uhr hat flabbs geschrieben:
Vergesst nicht, dass die 09er Modelle nen neuen Automatikmodus haben. Also bei wenig Gas ab knapp über 40 in den 4. Gang, bei 60 in den 5.Gang - ums mal grob zu umreißen. Je nach Situation und Gaspedalstellung schaltet er schon bei knapp 2000upm.


 

Kann ich bestätigen. Ich finde er schaltet eigentlich schon zu früh.

 

Wenn das Kühlwasser etwa 30°C hat, kann ich auch schon bei 2200 rpm manuell schalten.

 


451 Würfelblitz (Passion Coupé)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.04.2009 um 14:41 Uhr hat Pelle_HB geschrieben:
Auch bei unserem Werksneuen ist es leider so, dass er selbst bei alle Tricks die ich kenne im KALTEN Zustand bis 3000 touren hoch zieht.

Das ist so gewollt und kann auch nicht beeinflusst werden. Es geht dabei um das Warmwerden des Kats für Erreichen der Euro4-Norm.

Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Auffällig ist allerdings, dass die Leitungen der Mikroschalter vom Verdeck und dem Schalter des Handbremshebels zum SAM alle direkt nebeneinander im selben Stecker N11-8 sitzen,  Pins 32, 33 und 34 (siehe hier).  Da würde ich auf jeden Fall mal schauen, ob das SAM vielleicht glaubt, dass der Handbremshebel angezogen ist und deshalb die Leuchte aktiviert. Mit  einem Diagnosegerät, das Live-Parameter anzeigen kann und ins SAM kommt, lässt sich das schnell überprüfen.   Wenn ich es richtig verstanden habe, tritt der Fehler ja nur auf, solange sich das Verdeck in bestimmten Endpositionen befindet. Sind dann die Mikroschalter vom Verdeck aktiviert, liegt an den Pins 32 und 33 eine direkte Masseverbindung an. Falls es irgendwo eine Brücke zu Pin 34 gibt, vielleicht durch Korrosion, sieht das SAM einen gezogenen Handbremshebel.   Geht bei geschlossenem Verdeck und angezogener Handbremse die Warnleuchte noch an?  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.747
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.