Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
heidiwitzka

Handbremse - ja oder nein????

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

also nun mal ne Frage die ihr noch klären müsst....

 

Mein Kollege sagt ich soll beim Smart nie die Handbremse anziehen weil die sofort fest sitzen, der *Smarte* Verkäufer :lol: aus dem SC sagte jedoch ich soll IMMER die Handbremse anziehen????!!

 

Und nu? Was stimmt denn nun?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von heidiwitzka am 15.09.2008 um 20:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würd sie IMMER anziehen, sonst kannste ihn schieben^^

 

Und dann sieht's an bergen schlecht aus, oder man bricht dein auto nicht mehr auf, sondern schiebt es einfach und dann ist es auch GEKLAUT ;-)

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 


It's hard to believe,

that I coudn't see,

you were always there beside me ... Smart ... This feeling's like no other =)

 

Spritmonitor.de

 

Mein Smart bei mysmart.org

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze sie nie, sondern ich lege den Rückwärtsgang ein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade wenn man sie nie benutzt kann sie festrosten. Was sich bewegt, kann nicht festrosten!

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.09.2008 um 20:49 Uhr hat CDIler geschrieben:
Gerade wenn man sie nie benutzt kann sie festrosten. Was sich bewegt, kann nicht festrosten!

 

Genau so denk ich auch^^ :)

Beim Parken und so anziehen, aber in der Garage ohne ... wenn's tor zu ist, kann ja keiner ihn wegschieben (park nämlich immer auf N)

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 


It's hard to believe,

that I coudn't see,

you were always there beside me ... Smart ... This feeling's like no other =)

 

Spritmonitor.de

 

Mein Smart bei mysmart.org

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.09.2008 um 20:44 Uhr hat heidiwitzka geschrieben:
na großartig - so verwirrt ihr mich aber :lol:

 

Laß Dich nicht verwirren, sondern stell den Smart so ab wie in der Betriebsanleitung beschrieben, nämlich mit Rückwartsgang und Handbremse, wenn Du ihn nicht irgendwann von einer Hauswand oder aus einem Flussbett bergen willst! Alles andere ist Nonsens

Zu diesem Thema gibt es hier im Forum schon einige Beiträge mit verschiedenen Meinungen.

Prinzipiell soll jeder seinen Smart so abstellen wie er will, aber er soll seinen Unsinn nicht auch noch hier verzapfen.

Und wenn einer schon zwei verschiedene Arten hat, wie er ihn abstellt, je nach Gelände oder Örtlichkeiten, ist ihm ohnehin nicht mehr zu helfen!

 

Allerdings musst Du den Rückwärtsgang unbedingt bei getretener Bremse vor dem Abstellen des motors einlegen, sonst wird er nicht korrekt eingelegt!

Also bei laufendem Motor Bremse betätigen, Rückwärtsgang einlegen und wenn das R im Display erscheint, Motor abstellen und noch die Handbremse anziehen.

 

Alles andere kannst Du Deinem Frisör geben! :)

 

Und hier mal ein Beispiel für eine der vergangenen fruchtlosen Diskussionen zu diesem Thema.

Folge mal den darin enthaltenen Links bzgl. der Schadensfälle und Du wirst sehen, was ich meine!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.09.2008 um 23:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer Handbremse anziehen UND Gang einlegen !

Wurde kürzlich selbst Zeuge wie ein führerloser Wagen genau vor einen LKW rollte und einen Unfall verursachte. Zwei Sekunden später und der Wagen hätte mich erwischt ! Eine Frau hatte ihren Wagen an einer leicht abschüssigen Strasse geparkt um schnell einzukaufen, die Handbremse hatte sie nicht angezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ewige diskussion um dieses thma hier :-P

 

nur deutsche benutzen die handbremse, und alm-öhi der an der eiger-nordwand hochwärts parkt. außerdem ist die smart-handbremse äußerst tückisch; wenn man denkt sie wäre fest angezogen, ist sies nämlich nicht, was uns bereits einen schönen unfall beschert hat.

 

es gilt fürs handbfremse anziehen:

 

in der ebene: völliger blödsinn, wenn ein gang eingelegt ist (beim smart eben der R). rollt.nicht.weg. und so geht auch nix putt wenn mal ein dödel dagegenrempelt, ganz paris und der rest der welt hat sich darauf geeinigt, nur die deutschen kapierens nicht.

 

an leichter steigung: schlag die räder bergabseitig zum bordstein hin ein und wieder gang einlegen.

 

mehr steigung, gut, hierfür ist sie da - anziehen.

 

gerade im winter aber eben nicht anziehen - wenn das seil festfriert hängst da. und dagegen hilft auch kein regelmäßiges betätigen.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allso ich ziehe die ahndbremse immer an und auch im winter und ich wohne aufm berg. da frierts öfter mal. MIR IST NOCH NIE WAS EINGEFROREN.

 

sehr seltsam das

-----------------

Smart driver 4 life

smart-club-mv_125px.gif

287200.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.09.2008 um 16:42 Uhr hat dieselbub geschrieben:
ewige diskussion um dieses thma hier :-P

 

Kommen auch prompt die immer wieder falschen Tipps dazu!

 

Sorry dieseli, aber da muß ich Dir jetzt mal widersprechen!

 

Da es beim Smart ein paar Kriterien gibt, welche die Gefahr bergen, daß der Gang eben nicht drin ist, (Bremse nicht getreten bzw. BLS defekt, was ja nicht so selten ist, da auch sporadisch möglich nicht unbedingt vom Fahrer zu bemerken, Schalthebel zu spät auf R geschoben) ist das Parken ohne Handbremse nicht unbedingt empfehlenswert, um es mal so auszudrücken.

Schusselig wie manche sind würden sie eine Bewegung des Smart auch nicht unbedingt gleich bemerken, wenn das Gefälle zuerst nur ganz flach ist.

 

Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, ein sicheres Abstellen ist nur in R mit angezogener Handbremse möglich!

Wobei nochmals, jeder kann seinen Smart abstellen, wie er will, aber bitte nicht Neulinge hier im Forum mit falschen Informationen und Ratschlägen versorgen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.09.2008 um 19:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und wenn was passiert - und die handbremse war NICHT angezogen (einige halten das ja für unnötig) vor lauter faulheit (?) dann erkläre man das mal der versicherung, dem geschädigten oder dem opfer. bitte sehr.

gruss

rb


brrrrrrm ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann sucht man sich einen Schuldigen und redet sich ein, korrekt gehandelt zu haben.

Schuld sind nämlich immer die anderen! :cry:

 

Nach den vielen Schadensfällen, die es mittlerweilen im Laufe der Jahre durch wegrollende Smarts gegeben hat, ist es verwunderlich, wie hier immer noch Blödsinn verzapft wird und Neulinge dazu verleitet werden, falsch zu handeln.

Sorry, aber is so!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.09.2008 um 19:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, grundsätzlich kann jeder seinen smart abstellen wie er will. und das anziehen der handbremse schadet ja auch nicht, schlimmstenfalls wenn sie eben wie beschrieben festfriert (das tut das seil bei JEDEM gern wenn schneematsch dranhängt, trocken natürlich nicht :roll: ), oder wenn eben ein dödel dagegenrempelt und die kugel nicht nachgeben kann.

 

aber es schadet dann sehr, wenn die handbremse so deppert gemacht ist wie die bei beim smart und vorgaukelt sie wäre fest; da ist es besser man merkt gleich daß man R nicht rich5tig drin hat und das ding ins rollen kommt, nicht erst wenn der nachbar vor der tür steht und fragt was der smart in der tür von seinem golf macht der ihn gestoppt hat.

 

ist meine meinung, die gerade neulinge wissen sollten, und genauso "blödsinn" oder nicht wie andere ansichten hierzu.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*lach*.

es ist doch kein smart-problem.

und es gibt auch keine vorschrift.

soll jeder tun was er/sie will.

mit einem guten gewissen.

kaputt geht bei anziehen der handbremse nichts.

und unangezogen geht auch nix kaputt.


brrrrrrm ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.09.2008 um 10:34 Uhr hat race-bolle geschrieben:

es ist doch kein smart-problem.

und es gibt auch keine vorschrift.

 

Weder das eine noch das andere stimmt, es ist nämlich ein Smart Problem.

Bei einem normalen Schaltwagen oder einem echten Automatikfahrzeug kannst Du Dir nämlich sicher sein, daß ein Gang oder die Parksperre drin ist, wenn Du den Schalthebel in die entsprechende Position gebracht hast, beim Smart hingegen nicht!

Durch das automatisierte Schaltgetriebe bist Du eben nicht sicher, ob der Gang auch wirklich drin ist. Es reicht schon, wenn Du in der Hektik vergisst, die Bremse zu treten und aufs Display zu schauen!

 

Und eine Vorschrift gibt es wohl, schau mal in die Betriebsanleitung Deines Smart, da steht's drin!

 

Auch wenn es vermutlich nicht nachkontrolliert wird, wenn etwas passiert ist, besteht vor allem bei größeren Schäden immer die Gefahr, vor allem wenn die aufnehmende Polizeistelle über dieses Problem informiert ist, daß dies bei einer Unfallaufnahme festgestellt wird. Und dann wäre ich mal gespannt, wie die Versicherung reagiert, vor allem bei einer Vollkaskoversicherung!

 

Auch Polizisten fahren Smart oder kennen deren Schwachstellen!

Je spektakulärer der Schadensfall, desto höher die Wahrscheinlichkeit, daß so etwas festgestellt wird.

 

Mich verwundert der Verlaufs dieses Threads nicht im geringsten, auch die vorherigen zu diesem Thema verliefen genau so!

 

Euer einsamer Rufer in der Wüste im Kampf gegen die Windmühlen

 

Don Smarotte :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.09.2008 um 13:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achja... das liebe Thema Handbremse... das Thema habe ich des Öfteren mit meiner Mutter... Mein Vater hat ihr eingetrichtert, dass die Handbremse kaputt geht (!!), wenn man sie anzieht... :lol: Und deswegen legt sie nur den Gang ein und gut ist... Bei einer abschüssigen Strasse halte ich das aber für sehr fragwürdig...

 

Ich gehöre zur Generation "pro Handbremse" (und beim Smart "R") und ich kann Euch sagen, dass bei mir bisher noch keine Handbremse kaputt gegangen ist... ;-) :-D

 

Viele Grüße

Smartaki


brumm brumm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Handbremsen gehen nicht kaputt, wenn sie benutzt werden. :)

Allerdings ist mir mal wirklich eine Handbremse (bei einem Golf) eingefroren, als er 14 Tage am Flughafen stand und ich mir derweil die Sonne im Süden angetan hab.

Hat richtig Spaß gemacht, nachts in der ungewohnten Kälte auf dem Parkplatz zu stehen und zu grübeln, warum man so schlecht von der Stelle kommt.

Und während ich so grübelte, fluchte und fror, lief der Motor, der Wagen wurde immer wärmer und die Handbremse wurde aufgetaut. ;-)

Meinen Versicherungsschutz werde ich wegen sowas garantiert nicht riskieren und deshalb "R" und Handbremse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

vor zwei Jahren war ich mir auch nicht sicher, wie ich hier in Hamburg (kein Gefälle) parken sollte. Nach mehreren Versuchen und den damaligen Beiträgen hier, entschloß ich mich Rückwärtsgang und Handbremse zu verwenden. Zwei Gründe haben mich dazu bewogen.

 

1. Wenn eine Option nicht greif, greift die andere.

2. Durch die permanente Belastung der Steuerkette bei abschüssigem Stellplatz soll sie sich auf Dauer längen. Keine Ahnung ob es stimmt, klingt aber nicht unlogisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke auch , dass man beide Möglichkeiten beim Abstellen des Wagens nutzen sollte.

 

Nun hat sich aber ein Problem ergeben:

 

nachdem ich meinen Smart gestern auf diese Weise abgestellt habe, lies sich heute morgen der Handbremshebel nicht mehr lösen. An der gezogenen Handbremse gibt der Entriegelungsknopf keinen Millimeter mehr nach. Gibt es für dieses Problem ein altes Hausrezept, oder muss ich mich an eine Werkstatt wenden?

Gruß

blendax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Handbremshebel lässt sich absolut nicht mehr nach oben ziehen, von daher erledigt sich auch der erlösende Druck auf den Knopf. Wenn nur alles an dem Kleinen so festsitzen würde, wie derzeit die Handbremse.

Mir ist noch aufgefallen, dass sich der Entriegelungsknopf herausdrehen lässt. Ich habe vorerst darauf verzichtet aus Angst noch mehr Schaden anzurichten. Vielleicht hat jemand eine Ahnung, ob das weiterhelfen könnte.

Gruß

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.