Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tschoerk

Serviceintervall 451 /84PS nach 10700km?

Empfohlene Beiträge

hallo kolleg(inn)en,

 

fahr nun seit einem jahr einen 451 mit 84ps und hab nun 10700km aufm tacho. und heute zeigt er mir an ich muss in 29km zum service!!!!!!

ist ja wohl ein scherz oder?

habt ihr damit erfahrung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird immer angezeigt was zuerst eintrifft. Entweder die 15000km oder 1 Jahr. Er zeigt dir jetzt 29. Morgen 28, übermorgen 27, usw.

Soviel Tage sind es noch bis zur Inspektion ;-)


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kissi genau so isses,

ist bei allen Herstellern so :-P

Den Angezeigten Termin einhalten sonst kann es zu Garantieproblemen kommen :-D

 

Mfg.Mike


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.07.2008 um 20:27 Uhr hat MiNei geschrieben:
Kissi genau so isses,

ist bei allen Herstellern so :-P


 

Die Tatsache Zeit oder Kilometer ist bei allen Herstellern so, aber so kurze und damit vollkommend veraltete Intervalle hat wirklich fast keiner mehr... :roll:


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum veraltet :roll:

einmal im Jahr Ölwechsel is doch völlig ok? Und alle 20000km zur Durchsicht doch auch, oder etwa net :-?


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Sam88

 

von dir hört man nur negative Kommentare vielleicht hast du das falsche Auto gewählt wäre mal zu Überdenken ,kannst ja auch zu den sogenannten tollen Autos greifen wen dir der Smart ein Dorn im Auge ist.:-P :-D :lol:

 

Mfg.Mike


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim turbo sinds alle 15k km, bei

das service intervall ist soweit ich weiss auch abhängig von der fahrweise. so hab ich das mal gehört. wer den 451 also fährt wie eine n*tte, der muss früher hin, als jemand, der ruhiger fährt. kann das einer bestätigen?

-----------------

175490_5.png

smartsig.jpg

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, so "klug" ist der Bordcomputer nicht.

 

Hört auf Kissi oder lest einfach die Bedienungsanleitung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns begann er schon nach zehneinhalb Monaten mit dem Runterzaehlen der Tage. Kilometerstand war da ca. 15,5k - bei einem 71 PS Sauger. Lt. SC sei das voellig normal, das wuerde alles individuell berechnet. Die Frage, warum dann 20k voreingestellt seien, die bis vor kurzem auch brav runtergezaehlt wurden, konnte der Meister dann nicht mehr beantworten.

 

Leider habe ich jetzt erfahren, dass der uns bis dato betreuende Serviceleiter nicht mehr im Unternehmen ist. Nun sind wir wieder ein dummer Kunde von vielen und muessen uns solch unqualifiziertes Geschwaetz anhoeren. :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal ist es auch so das bei Auslieferung vergessen wird den Zähler zurückzustellen.

Das heisst z.B. Smart gebaut 10/2007. Gekauft 01/2008. Wenn dann beim Verkaufen nicht zurückgestellt wurde fängt er schon 10/2008 anzuzeigen.

 

Und so war es bei meinem letzten Neuwagen auch, der meinte nach einem halben Jahr schon zur Durchsicht zu müssen, obwohl erst 7000km runter ;-)

 

Fahrt zum SC. Lasst einen Oelwechsel machen und gut is ;-)


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....meiner zählt bei recht ruhiger Fahrweise exakt runter, dass heißt mom. knapp 8000km runter, noh 7000km bis zum Service.

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

des hat wohl auch kaum was mit der Fahrweise zu tun.

Wenn es so wäre müsste ich ja gar net hin da ich mehr schleiche als rase :lol:


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für eure antworten!

richtig, mittlerweile steht da auch nicht mehr 29 ;-)

hab schon einen termin ausgemacht. mir war nur neu dass der bordcomputer den stichtag des services kennt!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eure 451 nicht dynamisch zählen ist das ein Rückschritt, weil mein 450 macht es.

Wenn ich aktuell gefahrene km seit letzem KD und Restlaufstrecke addiere, komme ich auf 15.800 km, also hab ich im Moment 800 km gewonnen, dürfte aber bis zum KD noch mehr werden.

-----------------

signatur4.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, der totale Rückschritt :roll:

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Kugel: letzter Service am 26.06.2007, noch HEUTE zeigt die Intervallanzeige den KM-Stand an, nix mit Resttagen....

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor diese ganze unsinnige Diskussion über "intelligente" oder "dynamische" (löl) Zählweisen hier noch weitergeht, schaltet mal nen Gang runter und überlegt ein bischen, bevor Ihr hier altersweise über "Rückschritte" postet:

 

Wie sollen denn "der Fahrweise angepasste" Serviceinvalle bei der zahlenden Kundschaft durchzusetzen sein?

 

Es wiederspricht nicht nur technischen Möglichkeiten, sondern auch dem Grundsatz der Gleichbehandlung:

 

Kein Autohersteller kann seinen Servicebetrieben verordnen, von seinen Kunden unterschiedliche Kundendienstbeträge zu verlangen. Selbst die Jahres/Kilometerregel lässt sich nur sehr wacklig mit "Garantiebedingungen" begründen. Der Gesetzgeber lässt das nur zu, um eine gewisse "Gleichbehandlung" von Viel- und Wenigfahrern zu erreichen.

 

Wie will denn die Bordblackbox ein Benutzerprofil eines SMART, der z.B. täglich von einem Pflegedienstmitarbeiter in der Grossstadt gefahren wird, mit dem eines SMART auf dem platten Land vergleichen und beurteilen (!), der 1 x die Woche von Tante Käthe zum Aldi gefahren wird? :-D

 

Wie will der Bordcomputer einen jungdynamischen Werbegrafiker aus Pinneberg in der norddeutschen Tiefebene beurteilen, der auf flacher Ebene täglich zum Job rast, was das Zeug hält - dessen Gasfuss aber nicht die permanente Vollgasstellung errreicht, die Opa Meinerhuber braucht, um über den Riedpass einmal die Woche nach Kempten/Allgäu auf den Markt zu fahren und den Berg mittags vollgepackt wieder hochkriecht? :-D

 

Serviceintervallkilometer addieren oder abziehen? :-D

 

Sollen Frauen ab 60 Jahren mit "umsichtiger" Fahrweise grundsätzlich nur alle 16.800 Kilometer zum Service für knapp 140,-- € gebeten werden, junge "forsch-frisch-fahrende" Mecklenburg-Vorpolen dagegen alle 12.600 Kilomenter? :-D

 

Sehr lustige Vorstellung... :-D :-D :-D

-----------------

185564.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ RC600SM

 

Als jahrelanger Audi A2 1.2TDI - Fahrer sage ich Dir: Bei Audi ist es so. Wird irgendwie am Zustand des Öles festgemacht (soweit ich mich erinnere).

Aber beim Smart sind ja einige Dinge nicht so ganz auf dem Stand der Technik (Automatikprogramm, Klimaanlagensteuerung).

 

 

Gruß, Martin

 

 

 

 

-----------------

smart passion cabrio 62kw | AHK clevertrailer !

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von F451 am 06.07.2008 um 15:28 Uhr ]


smart passion cabrio 62kw | AHK clevertrailer !

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Aber beim Smart sind ja einige Dinge nicht so ganz auf dem Stand der Technik (Automatikprogramm, Klimaanlagensteuerung).

 

In letzter Zeit lese ich immer öfter das viele hier schreiben: "das ist scheiße, und das un das am Smart"

 

WARUM HABT IHR EUCH DENN EINEN GEKAUFT :-? :-?


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.07.2008 um 22:36 Uhr hat MiNei geschrieben:
@Sam88



von dir hört man nur negative Kommentare vielleicht hast du das falsche Auto gewählt wäre mal zu Überdenken ,kannst ja auch zu den sogenannten tollen Autos greifen wen dir der Smart ein Dorn im Auge ist.:-P :-D :lol:



Mfg.Mike



 

Tja, tut mir leid wenn es Dir nicht passt. Es kann aber nicht jeder die Rosa Smart Birlle aufhaben.

Und sicherlich wird es mit dem "Fortschritt" beim neuen (wenigstens hat sich was bei der Sicherheit getan) werde ich sicherlich keinen aktuell 42 anschaffen.

Mit den Vorraussetzungen gibt es andere Fahrzeuge.

 

Und wenn man dem eigenen Fahrzeugen gegenüber nicht kritisch sein kann, kann es mir nur leid tun.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Sam88

 

wenn ich mir ein Auto kaufe dann fahre ich so oft wie möglich vor dem Kauf um mir ein Gesamtbild zu machen ,das heißt ich habe mich über die Schwächen und Stärken des Fahrzeugs kundig gemacht und weiß darüber Bescheid das alles gibt es auch bei anderen Herstellern und viele Schwächen können Abgestellet werden wenn man weiß wie.

Wenn mir das Auto von seinen gesamten Eigenschaften nicht zusagt dann lass ich die Finger davon und meckere nachher nicht im Forum was ich vorher schon wusste und vor allem ich trage keine rosarote Smartbrille ,ich habe mich mit den Stärken und Schwächen auseinandergesetzt ,Änderungen am Fahrzeug nach meinen Vorstellungen gemacht und habe einen tierischen Spass beim fahren.

 

Mfg.Mike :-D


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, passt zwar nicht mehr ganz zur obigen diskussion aber immerhin noch zum eröffnungsthread....

 

war beim service, öl selber mitgebracht --> 60Euro. :roll:

 

das ist meiner einschätzung und im vergleich zum "alten" ein große verbesserung!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.07.2008 um 16:16 Uhr hat Kissi geschrieben:
Quote:
Aber beim S

In letzter Zeit lese ich immer öfter das viele hier schreiben: "das ist scheiße, und das un das am Smart"



WARUM HABT IHR EUCH DENN EINEN GEKAUFT :-? :-?



 

Das frag ich mich auch manchmal. Ich hatte vor dem Smart einen 3er BMW vom Oktober 2004. Dessen Klimakühlung (wie beim Smart, man darf das ja nicht mit einer Klimaautomatik vergleichen) war deutlich schlechter bei einem Listenpreis von 28.000 Euro.

 

Und da ja immer über die ncht vorhandene Hochfahrautomatik der elektrischen Fenster auf der Beifahrerseite gejammert wird: Ich hatte letzten Montag eine B-Klasse als Leihwagen, die konnte das nicht mal auf der Fahrerseite! Der Knopf mußte gehalten werden, bis die Scheibe oben war. Nur nach unten ging es. Listenpreis 35.000 Euro.

-----------------

205518.jpg

 

passion cabrio 84PS

 

Spritmonitor.de

 


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die WIA ist übrigens Verbrauchsabhängig. Mein forfour hat mir nach Auslieferung genau 20.000km angezeigt und er hat nach ca. 22.000km seinen Termin eingefordert. Mein SLK hat mir nun auch schon gut 1.000km "geschenkt".

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 12.07.2008 um 21:08 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@RC600SM

Vielleicht solltest du erstmal runterschalten und dich informieren.

 

Bei Mercedes sind die Wartungsintervalle schon über 11 Jahre dynamisch (seit März 1997).

Es gibt einen extra Wartungsintervall-Rechner. Zur Berechnung werden Parameter wie Temperaturen, Last, Ölmenge & Ölqualität, sogar die Treibstoffqualität (z.B. schwefelfrei oder nicht, dies geschieht jedoch nicht durch Messung, sondern wird für die Region fest eingestellt).

In der C-Klasse hängt die Startlaufstrecke auch vom eingefüllten Öl ab. Füllt die Werkstatt z.B. 229.5 ein statt 229.3 beträgt die Startlaufstrecke 20.000 statt 15.000 (gilt bei der alten C-Klasse W203 Benziner, keine Ahnung wie es jetzt beim W204 ist).

 

Zur Gleichbehandlung:

Es ist doch mehr als gerecht, wenn der materialschonende Fahrer mit einem längeren Service-Intervall belohnt wird, während der Materialfahrer früher in die Werkstatt muss.

Außerdem ist es auch sehr sinnvoll, dass Wenigfahrer nach einer gewissen Zeitdauer zum Kundendienst müssen.

Aber das war ja schon zu Zeiten der fixen Intervalle schon so.

 

-----------------

signatur4.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 12.07.2008 um 22:46 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.