Jump to content

Tschoerk

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    92
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Wien
  • Beruf
    technischer Angesteller

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Servus, nein er hat keine Seiten bzw. Kopfairbags. Schade eigentlich dass das kein Standard bei Smart ist. Da muss ich dir recht geben. Na mal schaun wie die Nachfrage so ist ;-) grüße Jürgen
  2. Hallo Lieber Smartgemeinde, wegen Familienplanung wird uns unser Smart zu klein... Aus diesem Grund steht er ab sofort zum Verkauf. Details findet ihr unter http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=629297 Ein Auszug: Erstzulassung: 08.2007 Aussenfarbe: Weiss / Silber Innenfarbe: Beige Kilometerstand: ca. 35.000km Leistung: 84Ps, Benzin Zusatzaustattung: Klimaanlage Glaspanoramadach Elektrische Fensterheber Elektrisch einstellbare und beheizbare Seitenspiegel Lederlenkrad Nebelscheinwerfer Gepäckraumabdeckung und verschließbares Handschuhfach Sommerräder auf Alufelgen (195/175) Winterräder auf Alufelgen (175/155) Alle Kunststoffanbauteile in Wagenfarbe zusätzlich lackiert Hochwertige Musikanlage von Fachbetrieb eingebaut Typisierte und eingetragene Anhängerkupplung (max. 420kg) Kontakt: Juergen Brenner Telefonnummer: +436648350213 E-mail: juergenbrenner@chello.at Fixpreis: 7900Euro [ Diese Nachricht wurde editiert von Tschoerk am 16.11.2009 um 19:19 Uhr ]
  3. sicherung 20, steht ja im handbuch beschrieben - hätte ich gleich nachsehen können. du hattest recht. sie war durch. seltsam das es aber bei tiefen temperaturen gleich mehrere von uns getroffen hat... ;-) vielen dank aber!! Tschoerk
  4. Hi Smart Kollegen, ich glaub ich traue meinen Augen nicht. Heute morgen das gleiche Problem bei meinem Smart. Gestartet, Heckscheibenheizung ein und Scheibenwischer hinten betätigt, dann Scheibenwaschanlange hinten betätigt und aus. Klima, Heckscheibenheizung Umluft Radio Scheibenwischer vorne und hinten gehen nicht mehr. Ist nicht spassig bei den Strassenverhältnissen... Fahr am Nachmittag gleich zum Händler und lass das mal checken! Tschoerk
  5. So, wollte mal kurz rückmelden. nachdem ich hier durch viel neuland ging und auch jede menge unsinn gehört und gelesen (nicht hier im forum!) und leider auch selber geschrieben habe *gg* nimmt nun alles seinen richtigen weg. hab die AHK selber montiert, war schon beim TÜV, der hat seinen sanktus gegeben und hab nun am 3.september einen termin bei der MA46 zur begutachtung und hoffentlich problemlosen eintragung. zumindest haben sie mir einen schrieb gegeben dass ich das fahrzeug mit der AHK schon mal benutzen darf. hab auch gleich meinen motorradanhänger aus klagenfurt (bin aus Wien) geholt. bin auf der fahrt mindestens dreimal fotografiert worden ;-) lustig... am montag gehts dann zum ersten mal voll bepackt nach ungarn, bin gespannt wie laut dort gelacht wird :lol: [ Diese Nachricht wurde editiert von Tschoerk am 12.07.2008 um 13:30 Uhr ]
  6. Sodala, passt zwar nicht mehr ganz zur obigen diskussion aber immerhin noch zum eröffnungsthread.... war beim service, öl selber mitgebracht --> 60Euro. :roll: das ist meiner einschätzung und im vergleich zum "alten" ein große verbesserung!
  7. vielen dank für eure antworten! richtig, mittlerweile steht da auch nicht mehr 29 ;-) hab schon einen termin ausgemacht. mir war nur neu dass der bordcomputer den stichtag des services kennt!
  8. hallo kolleg(inn)en, fahr nun seit einem jahr einen 451 mit 84ps und hab nun 10700km aufm tacho. und heute zeigt er mir an ich muss in 29km zum service!!!!!! ist ja wohl ein scherz oder? habt ihr damit erfahrung?
  9. Hallo Kollegen! hab nun eine offizielle Antwort unseres zuständigen Ministeriums: Anhängevorrichtungen, welche über eine EU-Teilbetriebserlaubnis verfügen, dürfen an jene Fahrzeuge für die sie geeignet und geprüft sind montiert werden. Eine Anzeige beim Amt der Landesregierung (Eintragung ins Genehmigungsdokument) ist nicht erforderlich. Es ist ausreichend, die Abschrift der EU-Genehmigung(94/20/EG) sowie die Unterlage über die Eignung für das konkrete Fahrzeug (oftmals nur auf der Verpackung ersichtlich) mitzuführen. Unter Vorlage des Genehmigungsdokuments und einer Bestätigung über den fachgerechten Einbau ist der Zulassungsschein bei einer Zulassungsstelle anzupassen. grüße Tschoerk
  10. Hi! so vielen Dank für deine Antwort. Hab die AHK und die Dokumente erhalten und gleich mal bei der M46 (in Wien für die Eintragungen zuständig) angerufen. Ich muss vom TÜV die Bestätigung über den ordnungsgemäßen Einbau bringen (billiger als wenn ich es einer Werkstatt geben...) und damit dann eintragen lassen. Sie meinten dass sollte aber keine Probleme geben, Zulassungschein wird dann halt mit den neuen Daten befüllt. :)
  11. hmmm, kann dir schon folgen. wem nun glauben. irgend wie schon witzig. hab das ja extra beim tüv nachgefragt und zwar unter dem hinweis dass es ein smart ist und für den keine anhänger vorgesehen respektive keine anhängelast und stützlast im zulassungsschein steht. wen muss man denn dann fragen um eine richtige kompetente antwort zu erhalten?? Auf der andren seite frage ich mich ob das überhaupt relevant ist dass was im Zulassungschein steht wenn die 94/20/EG Genehmigung eine auf den Smart zugeschnittene Zulassung ist? Es gilt nämlich angeblich folgendes (Quelle: http://www.help.gv.at/Content.Node/6/Seite.061300.html) Allgemeine Informationen: Die Eintragung einer Anhängevorrichtung ist nicht notwendig, wenn diese Marke und Type bereits im Typenschein bzw. in der Einzelgenehmigung eingetragen ist oder der Zulassungsbesitzer oder die Zulassungsbesitzerin über den Nachweis verfügt, dass für diese Anhängekupplung eine Genehmigung nach EG-Richtlinie 94/20 vorliegt, aus der hervorgeht, dass diese Anhängekupplung für das infrage kommende Fahrzeug für geeignet erklärt wurde. Hinweis: Den Nachweis für die Genehmigung nach der EG-Richtlinie und die Beschreibung der Anhängevorrichtung erhalten Sie beim Kauf einer genehmigten Kupplung. Dieser Nachweis muss von dem Zulassungsbesitzer oder der Zulassungsbesitzerin immer mitgeführt werden. Entspricht die Marke/Type der montierten Anhängevorrichtung nicht jener im Typenschein bzw. der Einzelgenehmigung und/oder liegt kein Nachweis über eine Genehmigung nach der EG-Richtlinie 94/20 vor, muss die Anhängevorrichtung durch die zuständige Behörde typengenehmigt und sollte in den Typenschein eingetragen werden. Nun hier steht natürlich nix von Anhängelast und Stützlast, das steht doch aber im jeweiligen 94/20/EG Papier?!! [ Diese Nachricht wurde editiert von Tschoerk am 11.06.2008 um 19:37 Uhr ]
  12. @fliegenkillersmart, der link zeigt die kupplung für den neuen: ab 04.2007 - ...... bei der Auswahl waren auch die unterschiedlichen Modelle auszuwählen z.b. wie meiner der 84PS Turbo. Danke für die Tipps mit Waage! INFO: hab beim TÜV angerufen und beim OEAMTC folgendes Resultat: Wird eine (ECE) Genehmigung nach 94/20/EG mitgeliefert dann muss die AHK NICHT eingetragen werden! grüße Tschoerk [ Diese Nachricht wurde editiert von Tschoerk am 11.06.2008 um 11:13 Uhr ]
  13. Hi, danke mal für die Antworten... hab vergessen zu sagen dass es sich um einen 451 handelt. @F451: http://www.kupplung.at/index.html?$part=shop.content.productlist&$event=list-category&id=1000605 Muss ich das der Versicherung auch melden? Hab eine Vollkasko für meinen Smart. Deckt die dann auch den Anhänger? Eine Frage hab ich ja noch. Diese Stützlast, mir ist zwar klar was das ist, nur wie ermittle ich die tatsächliche Stützlast dann wirklich? grüße Tschoerk
  14. Hallo Kollegen aus Österreich, hat jemand von euch schon eine Anhängekupplung verbaut und wenn ja wurde diese vom TÜV eingetragen? Hab mir ein Teil von Rameder bestellt, man hat mir dort gesagt dass die Eintragung kein Problem sei, würde aber trotzdem gern eure Tipps hören. AHK hat eine ECE Genehmigung und Festigkeitsgutachten... Danke schon mal! grüße Tschoerk
  15. Also: Ich fahr nun seit 6 jahren smart. 5 davon den 450 mit 61ps und nach anfänglichen schwierigkeiten und recht hohem verbrauch bin ich dann konstant runter auf 5.5 bis 6 liter. und das bei normaler fahrweise. hauptsächlich stadt / stadtautobahn. jetzt fahr ich 451 mit 84ps und genau dem gleichen fahrstil und ich verbrauche nun zwischen 7 und 7.5 litern. da sich also an meiner fahrweise nix geändert hat empfinde ich die motorenentwicklung nicht wirklich zeitgemäß. da helfen auch die 23ps mehr nicht als ausrede. schließlich hat es die autobranche immer wieder geschafft den autos mehrleistung bei zumindest gleichen spritverbrauch zu verabreichen. warum smart nicht... und: ich empfinde es nicht unbedingt angenehm mit meinem 451 im 5ten bei 50 durch die stadt zu gondeln, zumindest meiner entwickelt höchst unangenehme vibrationen und hohes geräuschniveau. egal, ich fahre smart weil es kultig und praktisch ist. mein anfänglicher ärger wegen dem hohen spritverbrauch hat sich gelegt, ist aber nicht vergessen. zumindest nicht wenn es in 3.5 jahren darum geht - kauf ich mir wieder einen???? aber bis dahin ist ja noch zweit und vielleicht kommt dann endlich ein gscheiter diesel :)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.