Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mirzel

Nun isses gut, Pop-off die Erlösung

Empfohlene Beiträge

Das Mirzum spricht...
Ich kanns nicht mehr hören, deshalb stelle ich hier mal vor was Pop- off ist, und wo man es für 50 DM bekommen kann.

Das Pop Off Ventil läßt Staudruck vor der Drosselklappe ab, der entsteht, wenn selbige geschlossen ist und und der Turbolader sich noch auf hoher Drehzahl befindet. Diese Aufstauung bremst den Turbo ab.
Läßt man den Druck ab, bleibt der Turbo auf Drehzahl und spricht schneller an.
z.B. Schalten.
Beim CDI GEHT DAS NICHT!!!
Aus dem Grund, da der CDI keine Drosselklappe hat. DIESEL!!!

So nun zum Interessanten, 500 DM für ein Pop off, he he he, wer für ne stinknormale Unterdruckdose soviel Kohle hinlegt...

Machen wir es als Shareware, wer es verbaut möge mir bitte 450 DM aufs Konto überweisen.

ist mein Ernst.
Gut, zur Sache, Pop Off Ventile gibt es auch in Deutschland von der Firma Bosch, ich gebe es zu ich habs auf Umwegen auf einer Australischen homepage gefunden.
Aber egal

Extra hergestellt für VW, verbaut im Audi TT
Einfach nach dem Abblasventil fragen.

KOSTET CA: 50 DM

Ist zwar aus Plastik, hat aber ne deutsche Bosch Nummer und kein TÜV der Welt wird es bemerken.
Vorausgesetzt ist ein sauberer Einbau.

Da laß ich mich von euch überraschen und bin auf die Ergebnisse gespannt.

Hiermit starte ich das allgemeine Wettschrauben.

Mirzels Car Clinic in coop. Muco-systems.de
wünscht viel Spaß und steht mit Rat und Tat zu Seite.

Sanfte Grüße


Das Mirzum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich auch schon herausgefunden. Allerdings vermute ich, dass die Qualität nicht ganz der eines Pop-Offs für den Motorsport entspricht. Aber versuchen kann man es natürlich.
Es gibt aber auch eine günstige Motorsport-Variante bei Sandtler (knapp 200DM)! Und diese werde ich mal ausprobieren!
-----------------

Der Odenwälder 17Zoll-Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand eine Anleitung schicken wie man das ding Einbaut?

Bzw. so ein Ding besorgen?

Bei meinem Smart bringt das Update irgendwie nix.

Danke :-P

Gruß luc/smart19m

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muß gestehen, daß ich das Ding seit 3 Wochen rumliegen habe.
Hab auch das Einbauproblem inzwischen gelöst, bin aber wegen Prüfungen der Meisterschule nicht dazu gekommen.
Hab aber auch noch ein paar andere Sachen am Smart vor, die vorgehen. Stichwort Ölkühlung, Luftfilterkasten auslagern, mehr Leistung... außerdem muß ich meinen Schlaglochschaden reparieren.
Bin sage und schreibe auf 4200,-- DM Kostenvoranschlag gekommen.
Beide Achsen Schrott.
Außerdem find ichs interessant zu sehen auf was für Lösungen der Rest kommt. Ohne vorgreifen zu wollen.
Immer drin das einer es besser macht.
Ich lasse mich gerne belehren, da viele Hirne meist mehr ausspucken als eins.
Zur Qualität: wenn es für 225 PS reicht wirds fürn Smart auch gehen.
Hab das Ding ja draußenliegen und die Qualität ist vollkommen ausreichend, genau wie der Luftdurchsatz.
Sorry für die Fehler, hab tierischen Hunger und muß mir was erlegen.....

Groar, Mirzel jagt.....


Das Mirzum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 12.10.2001 um 18:05 Uhr hat Mirzel geschrieben:
...Zur Qualität: wenn es für 225 PS reicht wirds fürn Smart auch gehen.
Hab das Ding ja draußenliegen und die Qualität ist vollkommen ausreichend, genau wie der Luftdurchsatz.
.....

Groar, Mirzel jagt.....




Hallihallo!

Ich denke aber, dass es schon einen Unterschied gibt zwischen 1,8 Liter Hubraum, 225 PS und (schätze mal) einem max. Ladedruck von 0,8-max. 1 bar und nem getunten Smart mit 600 ccm Hubraum, 80 PS und max. 1,5 bar Ladedruck... ob das Ventil diesem höheren Druck standhält und noch einwandfrei funzt, käm also auf einen Versuch an.

Die Sandtler-Dinger sind speziell für den Motorsport und einen erhöhten Ladedruck ausgelegt ... schreiben die zumindest.

Mein Problem is nur, dass ich noch einen suche, der nen Kunststoffstutzen an das Saugrohr anschweissen kann.
Wenn alle Stricke reissen, werde ich es in der nächsten Zeit mal mit kleben probieren.

-----------------
Gruss, Udo & eacc7d6637c148c8ca273faacb27b51e_1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr!

@ Mirzel:
Danke für diese Info! Schön, dass hier auch geschrieben wird, wie man sich 90% der Kosten sparen kann.

@Udo_B:
Du magst recht haben, dass das Ventil bei getunten Smarts nicht ausreicht. Aber für 50,- DM das Nicken zu reduzieren, wenn man (wie wohl die Meisten) keinen getunten Smart hat, ist doch sicher eine Überlegung wert.

@all:
Ich hoffe, dass sich bald ein paar Leute finden, die sich wirklich mit dem Motor auskennen und das ganze testen. Ich zum Beispiel hab keine Ahnung, wie man dieses Teil einbauen müsste, damits wirklich funktioniert.

Gruß, Tobi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pop - Offer

Wir wollen ja nicht einen 225PS - SMART sondern nur das Pop-Off-Ventil für 50DM ! :-D Wo kann man das Ding kaufen, bzw gibts da irgend ne Internetseite wo man das bestellen könnte ??

Gruss Pasquale 8-)
-----------------
_________________________________________
www.smart-piazza.ch.vu
smart online markt schweiz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
wenn das Teil von Bosch ist, dann bräuchte ich ne Artikelnummer. Ich bekomme Bosch-Teile nämlich zum Einkaufspreis. Und würd dann bei Interesse eurerseits die Bestellung dort übernehmen.

-----------------
cu
WillyRabbit
ED-EW 400


hallobild.gif


cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habt ihrs wirklich geschafft mich von meiner heißen Pizza wegzujagen.
Raus in die eisige Kälte der Werkstatt.
Dutzenden von Gefahren ausweichend.

Ich weiß, das interessiert kein Schwein.

hab das Teil vor mir liegen.
Bosch 0280142103

So Jungs ( Sorry, und Mädels) jetzt aber fett durchstarten, ich Resultate sehen.

Alle Macht den Schraubern...

Sanfte Grüße
das Mirzum


Das Mirzum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mirzel,
sorry das deswegen deine Pizza kalt wurde :-D
Ich erkundige mich was das Teil im Einkauf kostet und sobald ich den Preis hab, poste ichs hier.

-----------------
cu
WillyRabbit
ED-EW 400


hallobild.gif


cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi leute

nun doch nochmal die frage:

hat jemand eine einbauanleitung? was braucht man noch zusätzlich zu dem bosch ding? t-stück? schlauch?

da weiss vielleicht das mirzum eine antwort ...

-----------------
1cfd96140f89d64320acca27dce7af3f_2.jpg
pHIl und sein gelber ursmart


pHIl und sein gelber ursmart

... and counting! ... and counting!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,
und da liegt der hund begraben. t-stück ist entweder garnicht zu kriegen oder in stückzahlen und zu preisen, die nicht wirklich interessant sind. das beste angebot(von insgesamt zwei) kam aus england, ich denke es ist der selbe hersteller, der das teil für das bekannte teil von smarttune/rs-parts liefert.
min. 10 stück bei 18,50pfund/st.. leider ist das teil aus silicon, welches sehr anfällig ist für öle, auch nur ein nebel in der luft. und öl in ansaugtrakt ist beim smart wohl normal :(
deswegen hab ich mir beim kunststoffschlosser einen anschluss ankleben/schweissen lassen, die sache muss aber noch optimiert werden.
@mirzel: ma schaun wer beim nächsten treffen eine längere liste an frikkeleien vorweisen kann, wenn mit meiner musik alles so klapp wie ich es mir vorstelle, dann haste aber einiges zu gucken :-D

ciao
adam


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

wenns gar nicht weitergeht stelle ich mal meine Idde zur Verfügung.

Man gehe zum nächsten OBI in die Gartenbauabteilung und hole sich nen Schraubanschluß aus Plastik von Gardena für nen Gartenschlauch.
Dieser hat denselben Durchmesser wie das Ventil.
Das Außengewinde macht man weg bis auf den Flansch ( So ein 2 Millimeter Rand)
und passt das ganze an das Ansaugrohr von der Rundung her an.
Dann fertige man aus zwei Streifen Blech so ´ne Art große Rohrschelle an, die die Bohrung für unser Gardena Teil enthält.
Stecke das Gerdena Teil bis Flanschanschlag hinein.
Nun Loch in Ansaugrohr, erste hälfte mit Dichtmittel darüber, zweite Hälfte dagegensetzen und verschrauben.
Schlauch auf Gardenateil, Ventil plazieren und Unterdruck nach der Drosselklappe (Teillastentlüftung) anschließen. fertig.
Soweit Theorie, erbitte Kritik.
Falls keinem was besseres einfällt werd ichs so machen.

Großes Brainstorming

Denk Denk Denk

Laßt es uns tun, Mirzel

( PS: Schlauch bitte so kurz wie möglich)


Das Mirzum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm.

ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie erinnert mich das an die güllepumpe-geschichte aus den werner-comic´s.

:lol:


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jungs,

Ich war gestern beim Boschdienst der mir das teil bestellt hat. Wird heute abgeholt. Nur leider konnte der nicht bestaetigen, dass es im Audi TT verbaut wird, dafuer habe ich eine ganze Liste ausgedruckt bekommen bei welchen fahrzeugen es verbaut wird, darunter Ford, Alfa, Volvo etc.

Hat jetzt jemand das Teil eingebaut ???
-----------------
Gruß
Henrik

BI T 256

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie war das mit dem Güllepumpenantrieb, hört sich interessant an.
Wenn du mal in die Entstehungsgeschichte von Werner schaust wirst du feststellen, daß die Macher aus der Motorradscene kommen und klassische Schrauber sind.
Visionen verändern die Welt und alle Schrauber verbindet das sie erstmal nichts für unmöglich halten.
Wart mal Neumarkt ab, vielleicht komm ich ja mit Güllepumpenantrieb...

Mirzel und die Vision vom Unmöglichen.


Das Mirzum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner sieht zwar zur zeit aus als waere ich hinter einer guellepumpe hinterher gefahren, aber im inneren hat sich daher auch nichts veraendert.


Brauche input ???


-----------------
Gruß
Henrik

BI T 256

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer mal luschtig ist kann mal auf Treffen gehe, TÜV Tour und den Einbau begutachten.
Hab aber noch zusätzlich den Luftfilterkasten ausgelagert (Das Ding hat genervt).
Habs genau gemacht wie in der Güllepumpengeschichte.

Grüße, sanfte Mirzel


Das Mirzum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schick doch mal nen Foto von deinem Motoraum.

-----------------

Gruß

Henrik

BI T 256

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mirzel und alle anderen Pop-Off-Interessierten.
Ich hab jetzt mal meinen Boschlieferanten gefragt. Leider hat er keine Güllepumpen im Angebot :-D aber das von Mirzel angesprochene Ventil ist auf Lager. Es kostet 48 DM abzüglich 20% Rabatt. Wenn jemand Interesse daran hat, dann kann ichs bestellen (und ich verdiene keine Mark daran!)

-----------------
cu
WillyRabbit
ED-EW 400


hallobild.gif


cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Ventil ist doch für den Smart absolut nicht bestimmt :-?

Auch die Funktionsweise stimmt lt meinem Kenntnisstand auch nicht im geringsten mit einem PopOff überein...

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, wieso du jedesmal wenn ich irgendwas anbringe dagegensottern mußt.
Kauf das Teil für 300- 500 DM und alles ist gut.
Es gibt mit Sicherheit Leute, die gerne an Autos mit geringem Budget basteln und Interesse an Ideen, die funktionieren, haben.

Weiterhin ist dieses von mir angegebene Ventil ein Orginal Audi TT ( 1,8 T wobei das T für Turbo steht) Abblasventil.

Mal abgesehen davon , das der Name allein schon gewisse Ähnlichkeit mit Pop Off hat, was ja nicht weiter was zu heißen hat, ist das Teil im TT (ich habe nachgeschaut bei der 150 PS Version ) als Abblasventil verbaut.
Haube auf, leicht fahrerseitig hinter dem Motor über dem Turbo.
Turbo, da war doch was....
Könnte das in irgendeinem Zusammenhang stehen?
Ist ne Denksportaufgabe...

Außerdem fahre ich das Konstrukt nun fast 3000 km und man staune es tut das, was es soll. Abblasen.
Problemlos übrigens.
V12 kanns sogar bezeugen, da er die Kiste probegefahren ist.
Nu isses aber gut.

Mirzel und der Hang zum theatralischen


[ Diese Nachricht wurde editiert von Mirzel am 08.11.2001 um 17:31 Uhr ]


Das Mirzum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mirzel,

"dagegensottern" :lol: :lol:

das ventil wurde mir in der funktionsweise anders erklärt. unzwar nicht als ein ventil, dass mit dem unterdruckschlauch gekoppelt ist, sondern als eines, dass ab einem gewissen druck den überschuss rauslässt...

wenn dem nicht so ist, dann nehm ich alles zurück und behaupte das gegenteil :)

so - du darfst nun wieder "sottern" :-D

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.