Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gelbes_Cabrio

451: Temperaturproblem?

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute eine eigenartige Beobachtung gemacht: Nach ungefähr 20 km Autobahn mit etwa 120 km/h stand ich ca. 10 Minuten im Innenstadt-Stop-and-go-Verkehr. Dabei stieg die Kühlwassertemperatur auf insgesamt 6 Segmente an und ging erst wieder auf 4 - 5 Segmente runter, nachdem ich mehrere Kilometer normal gefahren bin. Die Außentemperatur betrug dabei etwa 18 Grad Celsius.

 

Beim normalen Fahren liegt die Anzeige normalerweise bei 4, selten bei 5 Segmenten.

 

Zurück daheim habe ich versucht, das Phänomen zu reproduzieren: Smart mit 4 Segmenten eingeparkt und im Stand den Motor laufen lassen. Nach etwa 4 Minuten waren wieder 6 von 8 Segmenten schwarz. Dann ging plötzlich der Kühlerventilator an und die Anzeige sank wieder auf 5 schwarze Segmente. Außentemp. lag bei etwa 20 Grad Celsius.

 

Da der Ventilator ansprang, vermute ich keinen Defekt am Thermostat. Merkwürdig finde ich diesen extremen Anstieg der Kühlwassertemp. aber schon. Kenne ich eigentlich von keinem Auto. "Normal" sind laut Anleitung 4 - 5 Segmente.

 

Ist mit meiner Wasserkühlung etwas nicht in Ordnung, produziert der neue Smart einfach eine so extreme Abwärme, die sich im engen Motorraum staut oder wird der Lüfter einfach nur zu spät angesteuert?

 

Ich frage mich, was passiert, wenn ich mal im Hochsommer auf der BAB im Stau stehe? Kocht mir dann die Kiste irgendwann?

 

Freue mich auf Eure Erfahrungen und Meinungen.

 

Jo

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gelbes_Cabrio am 01.09.2007 um 18:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ein Feature sein - hätte ich es entwickelt. Bei 18 Grad lohnt es sich ja schon fast zu heizen. Da der Smart die Außentemperatur und die Wassertemperatur kennt, hätte ich in kälteren Zeiten eine höhere Wassertemperatur zu gelassen - zu Gunsten einer besseren Heizleistung im Innenraum.

Im Sommer dagegen ganz klar alles über den Kühler davongejagt.

 

Nun ja, man lässt mich ja nicht Autobauen... ;-)

 

Positiv denken... :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich einmal als er ganz neu war.

6 Balken im Stop and Go bei knapp 30 Grad Außentemperatur.

 

Dann ging der Lüfter an und es waren nur noch 5 Balken.

 

Denk das es nix ist über das man sich Sorgen machen muß.

 

Bei meinem Motorrad steigt die Temperatur bei Stop & Go im nu auf 107 Grad und erst dann geht der Lüfter an. Da bleiben die Familienjuwelen immer schön warm :-D

-----------------

smart2um9.jpg

 

192690.png

 

Passion - Bj.2007 - 84 Pferde

 


smartsommerwinter3vc4.jpg

Spritmonitor.de

 

 

192690.png

 

Passion - Bj.2007 - 84 Pferde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja 100°C sollte wohl gerade noch so ok sein, ab dem 7. Segment kannst du dich wieder melden ;-)

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass Ihr das GelbeCabrio beruhigt habt - sonst kommt wieder ein Megathread und wir müssen alle Messfahrten machen und unsere Werte und Balken hier posten (kleiner Seitenhieb) :-D

 

Im Ernst, sei doch froh, dass diese Anzeige sich bewegt, ich habe ein anderes Beispiel wo der Zeiger der Temperatur "aus optischen Gründen" immer schön kerzengerade festgehalten wird - auch nicht wirklich sinnvoll. Viele Autos haben die Anzeige übrigens auch gar nicht mehr. Gute Fahrt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Gut, dass Ihr das GelbeCabrio beruhigt habt - sonst kommt wieder ein Megathread und wir müssen alle Messfahrten machen und unsere Werte und Balken hier posten (kleiner Seitenhieb)

 

überflüssig... ;-)

 

@gelbescabrio...

 

solange der kühler anspringt und die temperatur runterkühlt, sollte alles ok sein, denke auch nicht, das du bei stau auf der bab da probs bekommst...

 

würde mir allerdings ähnlich gehen, jeder der schon mal wegen ausfall des kühlsystems nen motorschaden hatte, wird bei so etwas bestimmt mehr als hellhörig und ich finde es gut, so etwas zu posten... kann man doch den neuen dadurch viel schneller kennenlernen als wenn man alles alleine erfahren müsste 8-)

-----------------

Gruß Stephan


comming soon

danke an Reinhard

online?icq=330812333&img=7Spritmonitor.de


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.09.2007 um 10:32 Uhr hat fortwo2007 geschrieben:
Gut, dass Ihr das GelbeCabrio beruhigt habt - sonst kommt wieder ein Megathread und wir müssen alle Messfahrten machen und unsere Werte und Balken hier posten (kleiner Seitenhieb)

 

Well, my dear fortwo2007, diesen sogenannten Megathread habe ich ja nicht alleine zu verantworten. Darin posten auch noch einige andere mit demselben Problem. ;-)

 

Ich finde das mit der Temperatur nach wie vor merkwürdig, weil ich es eben aus anderen Autos mit entsprechender Anzeige nicht kenne. Da steht der Zeiger kerzengerade, weil die Temperatur stets im mittleren Bereich gehalten wird. Ist ja schliesslich auch der Sinn einer KÜHLUNG! Heute morgen bei lausigen 15 Grad zeigte die Anzeige nach 3 Kilometern schon 5 Segmente an. Nochmal: Laut Anleitung sollen 4 bis 5 Segmente normal sein und nicht 5 bis 6 - bei unter 20 Grad Aussentemperatur!

 

Aber mir soll es recht sein, wenn es kein "bug" ist, sondern ein "feature". Der nächste Fehler ist nämlich schon da: Es gibt Probleme mit der Fahrertür, die sporadisch nach dem Entriegeln nicht öffnet. Werde ich mit meinem Montagsauto also mal wieder meinen freien Tag im SC verbringen. Aber das trifft sich eigentlich gut, dann kann ich gleich die Rückabwicklung besprechen.

 

Jo

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gelbes_Cabrio am 02.09.2007 um 15:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem 42cdi warens auch schon mal 6 balken, bei aussentemperatur 30grad und tempo 100-110 auf der autobahn.

hab mal im SC nachgefragt und die haben gemeint das sei nicht bedenklich.


WWW.ROADBIKE-HOLIDAYS.COM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Gelbes Cabrio

Sprichts mir aus dem Herzen, das mit der Temp habe ich auch schon beobachtet. Kritisch fande ich den Anstieg bei den Smart Times als wir zum Großglockner gedüst sind, da dachte ich die Kiste fliegt mir gleich um die Ohren. Aber irgendwie hat er sich wieder geregelt. Ich bin auch irgendwie auf der Lauer mit Geräusche und Knarzen ..ich habe da jetzt ein Geräusch hinten rechts, bei Unebenheiten. Morgen ist erst mal der Customer Service Tag und mal sehen was die sagen wegen Klopfen!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@go4smart

6 Balken beim neuen CDI? Das finde ich aber schon sehr bedenklich. Wir hatten zwischen 2002 und 2007 zwei CDI's und die wurden eher schlecht warm. Da ging es im Sommer nie über 3 - damals noch Eier - hinaus.

 

@Limited_one_MUC

Geräusche haben wir hie und da auch. Das finde ich zumindest bei einem Cabrio nicht bedenklich. Da hatte ich schon mit gerechnet. Immerhin ist das lästige Knacken von den Holmen momentan weg. Da scheint das Rein- und Rausmachen ein bißchen Geschmeidigkeit in's Gebälk gebracht zu haben. ;-)

 

Nochmal zum Thema Wärme: Hier wurde ja vereinzelt schon berichtet, dass sich die Tridion recht stark aufheizen kann. Das konnte ich noch nicht beobachten. Allerdings heizen sich im Kofferraum liegende Gegenstände merklich auf - trotz der Isoliermatte. Das hatte der alte Smart nicht so extrem. Weder Diesel noch Benziner.

 

Nun ja, demnächst tauschen meine Mutter und ich wieder die Autos und ich komme während ihres Urlaubs in den Genuß ihres 2005er Passion Coupés (derweil sie meinen 44 fährt). Mit dem 451er fahre ich um den zwar Kreise, aber dafür wirkt der alte Smart irgendwie solider und ausgereifter.

 

Das Vertrauen in den neuen Smart ist bei meiner Frau und mir mittlerweile erschüttert. Das sage ich ganz nüchtern. Es häufen sich die kleinen und großen Fehler einfach zu sehr, als dass wir da noch drüber hinwegsehen und voll und ganz die Vorzüge des neuen Modells genießen könnten. Insgesamt macht der 451er einen wenig ausgereiften Eindruck. Es scheint, als habe Smart bei der Entwicklung in erster Linie die Gewinnzone im Blick gehabt. Wie kurzsichtig das ist, hat die Konzernmutter mit trauriger Konsequenz vorgemacht. Auch andere Mütter haben schöne Töchter, die zudem noch oft den Vorteil haben, in vielerlei Hinsicht genügsamer zu sein. So ist mein dritter Smart 42 aller Wahrscheinlichkeit nach auch mein letzter.

 

Am liebsten wäre es mir inzwischen, wenn ich mein gelbes Cabrio gegen ein schönes Cabrio der letzten Serie 450 eintauschen könnte. Dessen praktische und fahrdynamische Nachteile wiegt die viel größere Reife bei weitem wieder auf. Denn für mein gelbes Cabrio gilt leider die viel zitierte Bananentheorie: Produkt reift beim Kunden. :cry:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gelbes_Cabrio am 02.09.2007 um 21:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest wieder tauschen gegen den 450, lach, ich bin froh wenn ich die anfällige Kiste los bin.Meiner ist von 2003 ein CDI, Himmelherrgott wie oft war ich mit der Kiste in der Werkstatt, das anfälligste Auto meiner ganzen Laufbahn. Habe den neuen letzmal probegefahren und war begeistert. Wirkt einfach als mehr Auto auf mich.Du hast den Fehler gemacht, einen der ersten 451 zu bestellen, leider noch mit Kinderkrankheiten wie sie alle Hersteller haben.Insider sagen man soll eine neue Serie erst ab den neunten Produktionsmonat bestellen da dann die gröbsten Fehler ausgemerzt sind und der Rotstift noch nicht angesetzt ist.

 

 


Smartinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.09.2007 um 23:47 Uhr hat Hermann geschrieben:
Du hast den Fehler gemacht, einen der ersten 451 zu bestellen, leider noch mit Kinderkrankheiten wie sie alle Hersteller haben.



 

Du hast Recht, Hermann. Das war tatsächlich ein Fehler, weil ich unbedingt in diesem "Sommer" noch Cabriofahren wollte. Ich habe mir allerdings auch nicht vorstellen können, dass Smart statt einer ordentlichen Weiterentwicklung der mittlereile bewährten Basis alles komplett neu (und vieles offenbar schlechter) macht.

 

In unserer Familie liefen und laufen seit 2002 insgesamt vier 450er Smart - alle ohne Probleme. Ebenso mein 44, der völlig unauffällig und sparsam (braucht nur ca. 0,3 l mehr auf 100 km als der 451er) seinen Alltagsdienst tut. Darauf gründete der gute Ruf, den Smart bei meiner Frau und mir bisher hatte. Ein einziges Auto mit seiner Vielzahl an Mängeln und Konstruktionsanomalien reicht nun aus, das Ansehen nachhaltig zu beschädigen.

 

Aber auch ich werde aus Schaden irgendwann hoffentlich klug und von der Krankheit "Smart" geheilt... :evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@gelbes cabrio

das mit den 6 balken bei heissen aussentemperaturen ist laut SC nicht bedenklich und wenns normale temperaturen hat dann sind auch nr die 4 balken, ausnahmsweise mal 5 wenn bergauf recht leistung abverlangt wird.

bin mit dem 451er (auch in gelb :-D ) ansonsten schon zufrieden.


WWW.ROADBIKE-HOLIDAYS.COM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jo ,

du schneist echt ein Montagsauto erwischt zu haben ,dies ist recht bedauerlich.

Ich bin inzwischen der Meinung das es eher ein Einzelfall ist und ich würde das Auto zurück geben und einen neuen bestellen ,zumal scheinbar niemand in der Lage ist die von dir beschriebenen Mängel zu beseitigen.

Von meiner Seite her ist der 451 ein gelungenes Auto wenn auch mit anfänglichen Kinderkrankheiten diese werden mit Sicherheit im laufe der nächsten Monate beseitigt.

 

Mfg.Mike

-----------------

Smart Pulse Cabrio 62kw / 6,3L

cabrioforumaa0.jpg

 

 


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gelbes_Cabrio:

Was ich noch hinzufügen will: Bei allen Autos wird die Temperaturanzeige eingefrohren, sprich die Temperaturanzeige zeigt irgendwas an (meist so ca. 90Grad), was aber nichts mit der echten Temepratur zu tun hat. Diese steigt und fällt je nach Fahrzustand. Nur sieht man das eben nicht, weil die Anzeige auf einem Wert verharrt. Erst wenns kritisch wird, dann zeigt sie was anderes an, was aber auch nicht unbedingt mit der echten Temperatur übereinstimmen muss. Guter Test: Bei einem VW mal in den DiagnoseModus gehen, dann bewegen sich sowohl Tankanzeige und Temperaturanzeige fröhlich hin und her.

 

Zweitens muss man sagen, dass es nicht schlecht ist, wenn ein Auto schnell auf Temperatur kommt. Ok, ein Auto mit viel Abwärme ist schlecht vom Wirkungsgrad, aber wenn man von einem guten Wirkungsgrad ausgeht und sich das Auto schnell aufheuizt ist das doch ein gutes Zeichen!? Was bringts mir, wenn die Karre ewig kalt bleibt und dann sogar evtl. mehr verbraucht?

Außerdem sollte ein Kühlsystem so ausgelegt werden, dass keine kritischen Zustände auftreten. Wenn dann ab und zu mal der Lüfter angeht ist das kein Problem, sondern so gewollt. Dadurch kann man auch einen kleinere Kühler fahren, was andere Vorteile mit sich bringt.

 

Gruß

Dome


ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

smarty.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Aufklärung, Dome. Mein Meister findet das auch völlig normal und unbedenklich.

 

Wenn es so ist, dass bei allen anderen Autos die Temp.-Anzeige "eingefroren" ist, dann frage ich mich, warum Smart plötzlich damit bricht und technisch unbedarfte Autofahrer wie mich verunsichert?!

 

Dass der Smart einen erbärmlichen Wirkungsgrad hat, kann man angesichts der Verbrauchswerte und der enormen Abwärme wohl sagen. Vielleicht stell ich mir die Kiste im Winter ins Wohnzimmer, dann spar ich das womöglich an anderer Stelle wieder ein. :lol:

 

Aber ich mag ihn eigentlich trotzdem, den Kleinen. Und nach meinem Brüll an die GL meines SC scheint sich auch was zu bewegen. Der GF persönlich kümmert sich nun und nahm uns gegenüber sogar schon das Wort Rückabwicklung in den Mund.

 

Schaun mer mal.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gelbes_Cabrio am 07.09.2007 um 22:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieber GC Fahrer

Ich bewundere Deine Geduld mit Deinem Gelben_Cabrio.

Da scheinst Du ja wirklich eine "gelbe Gurke" erwischt zu haben. Da du ja sicher nocht viel Km gefahren hast, lass Dir doch einfach mal ein Angebot machen für ein neues Fahrzeug. So viel kann das doch nicht kosten, oder willst du dich ewig herumärgern ? Bis auf das leichte Vorderachsklappern gibt es an meinem 84er Passion einfach nichts zu bemängeln und dieses wird vom SC auch noch gelöst werden. Oder ich gewöhne mich daran, wenns nicht mehr wird.

Von Kinderkrankheiten kann ich weiter wirklich nichts berichten, denn das Ding fährt tadellos und macht mir nur Freude. Ich würde den NEW Smart jederzeit wieder kaufen, aber kein Cabrio, dann dafür habe ich einen MAZDA MX-5. Da weiss ich was ich habe.

Gruss Fritz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.09.2007 um 17:05 Uhr hat SuperSiggi geschrieben:
@Gelbes_Cabrio:

Was ich noch hinzufügen will: Bei allen Autos wird die Temperaturanzeige eingefrohren [...]

 

Sorry,

 

aber das halte ich für ein Gerücht.

 

Das Problem beim smart ist doch folgendes: Durch die Verwendung einer Ordinalskala als Temperaturanzeige ("ein Ei ist kälter als zwei Eier, die wiederum kälter sind als drei Eier....") und dem damit einhergehenden Informationsverlust (wieviel wärmer sind denn nun zwei Eier als ein Ei..?) erhält der Nutzer manchmal einfach eine "übertriebene" Info, d.h. ein weiteres Ei geht an und er denkt "Oh Gott, der Motor überhitzt". Dabei handelt es sich lediglich um einen Bereich der Überschritten wurde, z.B. von 90 auf 93 Grad (was einer normalen Temperaturschwankunge eines Motors auf jeden Fall entsprechen kann) und dem Fahrer mit einem zusätzlichen Ei präsentiert wird.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.