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Isaai

Verbrauch 451er CDI

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Der 451er CDI wird ja vom Werk mit 3,3l Drittelmix angegeben. (Also rund 13% weniger als das Vorgängermodell, welches mit 3,8l angegeben wurde).

 

Bin momentan am Einfahren (So ganz brav: nicht über 2500 U/min, Gaspedal nur leicht berühren, Schleichfahrten, aber auch nicht untertourig ...). Hab' heute zum ersten Mal getankt, genau nachdem 7 von 8 Balken verschwunden waren und die Restliteranzeige mit 5.0l erschien): 661km, 28l == 4.2l Verbrauch. (Gleiche Zapfsäule, gleiche Füllmenge, Klima aus, handgeschaltet)

 

Naja, um ehrlich zu sein, bin ich schwer enttäuscht, bei Schleichfahrten um 28% über dem angegeben Drittelmix zu liegen :(

 

 

Hmm, ob das noch runtergeht?

 

 

Was ist eure Erfahrung bzgl. Verbrauch des 451er CDIs?

 

Merci und Gruss

Isaai

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Isaai am 24.05.2007 um 13:36 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Isaai am 14.08.2007 um 11:26 Uhr ]

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Schau mal in diesen Thread rein. Da geht es zwar um den 42 mit 84PS , aber viele Aussagen davon treffen auch auf einen CDI zu.

 

Verbrauch neuer ForTwo mit 84 PS

 

Ganz grundsätzlich musst Du zuerst mal 2000km oder besser 3000km damit fahren. Das Fahrverhalten ist absolut entscheident. Auch wieviel Autobahn, Stadt, Land etc.

 

So oder so... Werksangaben sind (fast) immer zu optimistisch.

 

Gruss

Marion (Smart-is)


 

Smart Cabrio Passion

62kW (84PS)

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Was mir noch einfällt. Um Spritsparend zu fahren, soll man nicht schleichend unterwegs sein. Besser zügig hoch schalten mit Vollgas jeweils 2000-3000 1/min, d.h. in kurzer Zeit viel Leistung abverlangen, um zügig hoch schalten zu können

 

Gruss

Marion (Smart-is)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart-is am 24.05.2007 um 12:47 Uhr ]


 

Smart Cabrio Passion

62kW (84PS)

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Quote:

Am 24.05.2007 um 12:45 Uhr hat smart-is geschrieben:
Was mir noch einfällt. Um Spritsparend zu fahren, soll man nicht schleichend unterwegs sein. Besser zügig hoch schalten mit Vollgas jeweils 2000-3000 1/min, d.h. in kurzer Zeit viel Leistung abverlangen, um zügig hoch schalten zu können



Gruss

Marion (Smart-is)





[ Diese Nachricht wurde editiert von smart-is am 24.05.2007 um 12:47 Uhr ]


 

Du arbeitest nicht zufällig für einen Mineralölkonzern???

Man soll zwar zügig schalten, mit viel Gas, aber wenn man nicht schalten muß ist Schleichen angesagt.

 

Der neue CDI wiegt mehr, hat nur noch 5 Gänge und der DPF schluckt zusätzliche Leistung.

Da anzunehmen, der Verbrauch sei günstiger als beim alten dürfte unrealistisch sein.

 

Der Fahrer gibt per Gaspedal ein Sollmoment vor, welches die Motorsteuerung versucht einzustellen, also viel Gas = viel Moment = Verbrauch, wenig Gas = wenig Verbrauch.

 

Hier ein paar allgemeine Spritspartipps

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cbffm am 24.05.2007 um 13:36 Uhr ]


Gruß aus Frankfurt am Main

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Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Hallo Marion

 

Danke für dein Mutmachen :)

 

Hab' im alten Tankbuch vom 170CDI nachgeschaut: Damals war der Verbrauch in der Einfahrzeit 4,8l (also bereits leicht unter Werksangabe) bei gleichem Fahrverhalten wie beim smart (Verbrauch ist also nach der Einfahrphase praktisch nicht mehr gesunken): Deshalb also mein Frust.

 

Anyway, ich fahr' jetzt noch ein paar 1000er und dann sehen wir weiter ;-)

 

LG Isaai

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Nein, Arbeite ich nicht!

 

Was ich geschrieben habe, steht ja genau so in Deinem Link. Liest Du nicht was du postest?

 

Zitat:

Schalten Sie schon nach einer Wagenlänge in den zweiten Gang. Im zweiten und dritten Gang kräftig Gas geben und spätestens bei 2000 U/min in den nächsten Gang hoch schalten. Wenn man mit viel Gas bei niedriger Motorumdrehungszahl beschleunigt, erreicht man eine vollständigere, verbrauchsgünstigere und schadstoffärmere Verbrennung, als wenn man mit sanftem Fuß im mittleren Drehzahlbereich beschleunigt.

 

 

Ich war einzig mit den Drehzahlen etwas zu hoch. Ich schrieb zwischen 2000-3000. Anscheinend ist die Obergrenze bei 2000.

 

Gruss

Marion (Smart-is)


 

Smart Cabrio Passion

62kW (84PS)

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natürlich darf man auch den Spaßfaktor nicht vergessen. Also muß man irgendwo nen Mittelweg zwischen Spaß und Ökonomie finden.

 

 


Gruß aus Frankfurt am Main

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Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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"Um Spritsparend zu fahren, soll man nicht schleichend unterwegs sein."

 

Das ist doch die Aussage die falsch ist, nicht das schnell schalten.

 

Der Diesel läuft auch bei 1500 ganz gut. Bei 3000 müssen sich also folglich die Kolben doppelt sooft auf- und abbewegen.

 


Gruß aus Frankfurt am Main

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Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Unter "schleichend fahren" verstehe ICH auch lahmes beschleunigen. Vorausschauend fahren ist sowieso das A und O.

 

Gruss

Marion (Smart-is)


 

Smart Cabrio Passion

62kW (84PS)

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Quote:

Am 24.05.2007 um 14:01 Uhr hat cbffm geschrieben:Vielleicht is so besser:

Niedertourig fahren, hochtourig beschleunigen





Yepp! Perfekt!

 

Gruss

Marion (Smart-is)


 

Smart Cabrio Passion

62kW (84PS)

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Jupp, schliesse mich auch an.

 

Und mit dieser Methodik verbraucht der neue CDI 4,2l :cry:

 

Jaja, ich weiss: Abwarten :oops:

 

 

LG Isaai

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Quote:

Am 24.05.2007 um 13:30 Uhr hat cbffm geschrieben:
Quote:


Der neue CDI wiegt mehr, hat nur noch 5 Gänge und der DPF schluckt zusätzliche Leistung.

Da anzunehmen, der Verbrauch sei günstiger als beim alten dürfte unrealistisch sein.

Naja, schon klar. Der werksangegebene Drittelmix mag ja unrealistisch sein, aber er ist standardisiert und unter Labor- und Normbedingungen ermittelt. Das heisst zum Vergleich ist der schon geeignet. Und da liegt der Verbrauch des neuen Modells eben 0,5l tiefer.

 

Wie DC das geschafft hat, ist mir eigentlich Wurscht, aber es heisst ja, der Motor sei komplett überarbeitet ...

 

LG Isaai

[ Diese Nachricht wurde editiert von Isaai am 24.05.2007 um 18:11 Uhr ]

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Quote:

Am 24.05.2007 um 12:45 Uhr hat smart-is geschrieben:
Was mir noch einfällt. Um Spritsparend zu fahren, soll man nicht schleichend unterwegs sein. Besser zügig hoch schalten mit Vollgas jeweils 2000-3000 1/min, d.h. in kurzer Zeit viel Leistung abverlangen, um zügig hoch schalten zu können





Das mit Vollgas gilt nur(!) für Benzinmotoren, da diese ihre Leistung über die Drosselklappe regeln, und eine ganz geöffnete Drosselklappe (Vollgas) den geringesten Ansaugwiderstand hervorruft.

Bei Dieseln wird die Leistung jedoch über die Einspritzmenge bestimmt, das heißt Vollgas = Maximal-Einspritzung.

Diesel sind am sparsamsten, wenn sie niedertourig und gefühlvoll beschleunigt werden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart-is am 24.05.2007 um 12:47 Uhr ]


-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

Spritmonitor.de A2 1.4TDI

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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Danke, djfoxi, das wollte ich auch soeben schreiben... :)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur71dl.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 115.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Trotz neuen Modelles, der neue 42 müsste weniger brauchen als der alte, da er im Drittelmix (und der wurde bei beiden gleich ermittelt) deutlich weniger gebraucht hat.

 

Somit halte ich einen Verbrauch von 3,5 Liter beim neuen für durchaus möglich. Ich habe bis jetzt bei allen Fzg. den Drittelmix erreicht, natürlich nicht mit großem Spaß, aber trotzdem zügigem (soweit man davon bei einem 42 CDI sprechen kann) fahren.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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Es ist beim diesel wirklich so wie

 

@djfoxi

 

beschrieben hat. Die sparsamste DIESEL-fahrweise, ist mit möglich wenig "gaspedal" UND drehzahl.

 

Wenn wirklich leistung am berg verlangt wird, ist etwas mehr drehzahl statt gas besser, als mehr gas und wenig drehzahl.

 

Eigentlich kann der neue auch nur mehr verbrauchen, als der alte mit langer übersetzung. Mehr gewicht, breitere reifen, ein gang weniger, höhere enddrehzahl (3400 rpm statt 3100 altes modell mit langer übersetzung)...alles nicht gerade förderlich für die sparsamkeit. Die 0,1 liter ersparnis gegenüber dem lang übersetztem alten modell, sind dann sicherlich gezielte anpassungen des motors, um den normverbrauch zu drücken, der aber in realen fahrsituationen selten erreicht wird.


use less diesel, if you can do it

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Quote:
Die 0,1 liter ersparnis gegenüber dem lang übersetztem alten modell, sind dann sicherlich gezielte anpassungen des motors, um den normverbrauch zu drücken, der aber in realen fahrsituationen selten erreicht wird.

 

Dam uss man aber fair sagen, dass es schon mehr als die 0,1 Liter sind, da jetzt ja der Filter verbaut ist; der aktuelle muss eben den Filter ausgleichen und ist trotzdem unter dem alten.

Ohne filter würde er wahrscheinlich an den 3 Liter kratzen.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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Yes that's more realistic, the new cdi with filter should use 0.5 liter less diesel. In real life i hope it stays under the 4 liter diesel/100km.

 

 


smart 451 62kw Passion

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Es werde Licht

 

gefunden bei:

 

smart club de

 

Autor: Gummitwist

 

So hallo erstmal,

 

ich fahr seit Anfang an for2 CDI, meiner Alter (MJ2001,150tkm) hat nie mehr als

3,5l/100km verbraucht. Nachdem der Alte einem Unfall zum Opfer fiel, habe ich

mir Anfang Juni einen neuen gekauft. Der Verbrauch liegt jetzt zwischen 4,5

und 5,8l/100km, das hat mich erst ziemlich geärgert. Da ich derselbe Fahrer

mit unverändertem fahrverhalten und fahrtweg bin, hat mich das schon verwundert.

Zur Ursachenklärung habe ich also die gängigsten Fehlerquellen(Reifendruck,

Ballast, Ölstand, minderwertiger Dieselkraftstoff etc.) kontroliert, die waren

in Ordnung. Selbst das Tanken von blauem und gelbem sündteurem HIGHTEC Diesel

und eine Erhöhung des Reifendruckes hat außer einem schlechteren

Bremsverhalten und Mehrkosten nichts bewirkt.

 

Dann begab es sich im Juli das ich bei gut 30 Grad Außentemperatur mit abgeschalteter

Klimaanlage unterwegs war und feststellen musste, dass aus den kleinen

Lüftungsdüsen am Armaturenbrett !!!kalte!!! Luft ausströmte. Da mein

Alter ohne Klimaanlage auskam, war sofort mein Verdacht erregt worden.

 

Also auf zur Ursachenklärung:

 

1. Ab zur Tanke volltanken bis zum ersten Abschalten

2. Mehrere Hundertkilometer Probefahrt im Alltagsbetrieb mit ausgeschalteter

Klimaanlage und zusätzlich ausgeschalteter Lüftung

3. Tanken immer nur Voll bis zum ersten Abschalten

4. Nach 1000 Kilometer Verbrauch ermitteln

 

Ergebnis:

 

Wie erwartet nach langjähriger Erfahrung:

 

 

3 , 3 l / 1 0 0 km

 

 

Wäre nett wenn andere von Euch durch Eigenversuch das bestätigen könnten.

 

 

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der Verbrauch lässt sich sicher noch drücken, wenn man die Heizungs/Klimaanlage komplett ausbaut, da sie eh nicht im Betrieb ist und viel wiegt, die Dämmmatten und den Beifahrersitz entfernt und Fugen mit Klebeband dichtet, Felgen mit glatten Radkappen ziert - man kann es machen, man muss es nicht. Man kann einen 42 auch alltäglich bewegen und sich nicht vom Normverbrauch blenden lassen. Dieser Verbrauch wird auf der Rolle gefahren nach einem bestimmten Zyklus und es soll (sagt man, aber natürlich nicht im DC Konzern) intelligente Motorsoftware geben, die diesen Zyklus erkennen, um dann verbrauchsschonend die Leistung zurückzunehmen.

Anders formuliert (da dies im Bezug auf den 42 immer wieder geschrieben wird) - wer viel Wert auf den Verbrauch l/100km/Person legt, soll freundlicherweise Bahn fahren, die schlägt einen 42 um Welten :-D

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Wäre ja ein starkes Stück, wenn die Klima sich nicht abschalten ließe... bei dem wo ich gefahren bin, kam es jedenfalls bei abgeschalteter Klima und Temperaturregler auf kälteste Temperatur nicht kühl heraus...und gesoffen hat er trotzdem... :-?

 

 

PS.: Mein Oldliner lässt sich auch mit Klima unter 4 Liter bewegen...

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spritmonitor.de CDI

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[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 07.08.2007 um 18:12 Uhr ]


spritmonitor.de CDI

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450 CDI

Baujahr 2001

 

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Am 07.08.2007 um 18:09 Uhr hat djfoxi geschrieben:


PS.: Mein Oldliner lässt sich auch mit Klima unter 4 Liter bewegen...


Dem kann ich nur beipflichten

-----------------

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Spritmonitor.de

 


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Am 07.08.2007 um 18:09 Uhr hat djfoxi geschrieben:
Wäre ja ein starkes Stück, wenn die Klima sich nicht abschalten ließe... bei dem wo ich gefahren bin, kam es jedenfalls bei abgeschalteter Klima und Temperaturregler auf kälteste Temperatur nicht kühl heraus...und gesoffen hat er trotzdem... :-?





PS.: Mein Oldliner lässt sich auch mit Klima unter 4 Liter bewegen...

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[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 07.08.2007 um 18:12 Uhr ]


 

Das war mir auch aufgefallen, der Klima wirkt nicht super finde ich.


smart 451 62kw Passion

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Quote:

Am 05.08.2007 um 19:01 Uhr hat holgiimsmarti geschrieben:
...
2. Mehrere Hundertkilometer Probefahrt im Alltagsbetrieb mit ausgeschalteter Klimaanlage und zusätzlich ausgeschalteter Lüftung
...

Hört sich ja unglaublich an. Aber das werde ich testen. Hmm, und wenn ich mir's überlege: Interessanterweise habe ich auch bei heissem Wetter nicht das Bedürfnis, die Klimaanlage einzuschalten: Denn die Lüftung bläst ja sowieso schön kalt ...

 

LG Isaai

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