Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Osram38

Suche 42 für Tochter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin neu und unbedarft hier im Geschehen. Für meine Tochter suche ich einen 42 und bin ein wenig überfragt was die Preissituation angeht.

 

Nach meinen bisherigen Recherchen hat sich ein Benziner ab BJ 2003 mit 37 KW herrauskristallisiert. Gerne mit Klima und Alus, der Rest ist eigentlich nebensächlich.

 

Allerdings bin ich von den Preisvariationen recht verblüfft. Es scheint wohl daran zu liegen das die Dinger teilweise für Apotheken oder ähnliche Kuriere gelaufen sind.

 

Meine Preisvorstellung geht bis max 5 Mille, nun meine Frage was kann man dafür erwarten, oder auch nicht.

 

Ich lasse mich gerne belehren. :)

 

Grüße

 

Osram

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst auf jeden Fall aufpassen, daß es ein echtes Baujahr 2003 ist und nicht eine Erstzulassung! Ab Anfang 2003 wurde ja die sogenannte 2nd Generation gefertigt, die man beim Benziner am etwas grösseren Motor, 698ccm statt 599 ccm, erkennt.

Aber auch andere nützliche Dinge, die nicht sofort ersichtlich sind, wurde ab 2003 verbaut, z.B. echtes ESP.

Siehe hierzu auch die Modellhistorie des ForTwo unter Historie und dann die richtige Kategorie.

 

Problematisch ist nur, daß bei vielen angebotenen Smarts nur die Erstzulassung genannt ist, diese kann bei länger auf Halde gestandenen Fahrzeugen weit in 2003 sein, obwohl es sich in Wirklichkeit noch um ein Baujahr 2002 handelt.

 

Pizzadienst- und Apothekensmarts würde ich an Eurer Stelle meiden, auf die wurde im Regelfall nie besonders achtgegeben, Stichwort Warmfahren des Turboladers.

 

Du solltest auf jeden Fall Zeit mitbringen und nicht überhastet kaufen, am besten wäre natürlich, wenn Du zum Kauf jemanden mitnehmen könntest, der sich mit Smart auskennt, alternativ dazu Bewertungen durch ADAC o.ä.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einen 42 für die Tochter?

Schon mal über passive Sicherheit nachgedacht?

Naja immerhin besser als ein Motorrad :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...was spricht dagegen?

der Zunft deines Usernamens machst du mit dieser Aussage keine Ehre - ich hoffe es ist Dipl. Ing der Gartenwirtschaft (hupps, jetzt kriege ich von den Gärtnern mit'm Spaten einen übergebraten) :-D

Allgemein gilt, die 42 Struktur ist mindestens so sicher wie die der anderen deutschen Kleinwagen, da steht der 42 den anderen im nichts nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inge stänkert halt gern. Wenn er das mit Smart-Erfahrenen macht, ist es ja okay, die wissen das zu werten, aber hier scheint es mir unangebracht. Der Smart ist ein sicheres kleines Auto mit einem innovativen Konzept (Tridionzelle). Natürlich würde ich damit nicht gegen einen Baum oder eine Mauer fahren, oder mit 135 auf der AB ins Stauende - aber da hätte wohl die Mehrzahl aller Autos schlechte Karten. Wichtiger ist, dass Osram seiner Tochter die Grundsätze sicheren und vorausschauenden Fahrens vermittelt. Zum Rasen und Protzen ist der Smart schon mal nicht geeignet, und das ist auch gut so. 8-)

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos erstmals.

Ein Smartie ist ja bestimmt noch besser als ein gebrauchter Matiz o.ähl.

 

Ausserdem fährt sie schon seit 1 Jahr. Dank Lizenz ab 17 .....

 

 

Grüße

 

Osram

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MadMike, die Tridionzelle war vor 10 Jahren innovativ bzw. wurde als solche bezeichnet. was ist daran heute noch innovativ? für einen Fahranfänger ist der Smart nur bedingt geeignet: ich behaupte sogar ungeeignet bei bestimmten äußeren Bedingungen (z.b.Wind und Autobahn, Winter und Schnee/Eis).

@realcoyote

was hat mein Beitrag mit stänkern zu tun?

Wer eine Tochter 18 Jahre großgezogen hat, weiß vielleicht eher was ich meine. nur das Beste ist gut genug!

Und der Smart gehört nicht dazu.

 

Warum müssen Eigner eines Nischenproduktes immer an ihren (Schein-) Überzeugungen festkleben?

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 16.04.2007 um 16:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Inge: Dass die Tridion vor 10 Jahren innovativ war, heißt doch nicht, dass sie diese Innovation inzwischen verloren hat. Ist der Airbag heute weniger nützlich als bei seiner Ersteinführung (vor 30 Jahren?)?

Natürlich hast du Recht, dass sich Osrams Tochter in den ersten Monaten ihrer Fahrpraxis vor Eis und Schnee in Acht nehmen sollte - sofern sie vorhat, eine Tour in die Alpen zu machen. :-P Ich habe mir einen 99er Smart (ohne ESP) im Januar 03 gekauft; am Tag der Abholung herrschte Schneegestöber. Bin ich halt vorsichtig gefahren (wie heute noch, wenn's glatt ist), und seit über 3 Jahren unfall- und schrammenfrei geblieben.

Dein Genöle um das "Nischenprodukt" Smart (du meinst vermutlich die italienischen Städte, wo ein Smart praktisch in jeder Nische steht) ist so überflüssig wie sonst was.

Ach ja: keine weitere Erwiderung von mir. Blas mir Fahranfänger und Rosarote-Brille-Träger ordentlich den Marsch, und dann ist Schicht. Eine Diskussion mit dir ist mir zu anstrengend. ;-)

 

-----------------

db_image.php?image_id=81&user_id=25&width=540?no_cache=1172766082

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 16.04.2007 um 17:31 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist doch... ein Hummer H2 ist auch nicht viel sicherer, aber eben deutlich teurer... die neue S-Klasse wäre ein ganzes Stück sicherer, aber ist nur dann realisierbar wenn er mit "max 5 Mille" wirklich 5.000.000 meinte ;-)

 

 

Ansonsten ist der fortwo (mit ESP) ein Auto wie jeder andere Kleinwagen auch. Mit einem bewährten Sicherheitskonzept wenns durch den kurzen Radstand und Glatteis wirklich mal schief geht.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..ob es das beste ist, kann ich nicht beurteilen. Aber auf jeden Fall hat der 42 trotz seiner kleinen Abmessungen gut aufeinander abgestimmte Sicherheitkomponenten, die vom Niveau her über dem liegen, was (hu) der Mitbewerb (ohne genauere Bezeichnung) bieten kann.

Und ein kluger Rat zum Schluss - es ist der Fahrer, der ein Auto zu einem sicheren Auto macht. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Osram

 

Kauf der Tochter nen H2. Den wird dann aber der Papa nicht mehr hergeben wollen.

Ist bei uns das gleiche.

Aber jetzt mal im ernst, mir haben ja seit kurzen auch nen 42 und meine cousine ist auch Fahranfängerin und die sagt sie fährt mit den Smart lieber als mit den Fahrschulen audi.

 

Gruß

 

René

-----------------

Hummer H2

Jeep Grand Cherokee 4.7 V8

Jeep Grand Cherokee SRT 8

 


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicherheitskonzept und Smart?

Diese Diskussion wurde doch schon mehrfach geführt und endete immer gleich.

Aufgrund der Länge des Fahrzeug gibt es eben keine energieaufnehmenden Zonen. Da hilft das beste "Sicherheitskonzept" nix.

Wären alle Autos so konzipiert wie der Smart, gäbe es wesentlich weniger Überlebende bei allen Formen des Unfallgeschehens (frontal, seiten, heck).

Solange nix passiert ist immer gut.

Stell dir vor, das was dir "am liebsten" ist, muß eben über die Stadtautobahn in die Stadt zum einkaufen. Sie entscheidet sich, den Smart zu nehmen anstatt einer der unter

 

diesem Link aufgeführten 5 * Autos

 

Aufgrund eines Staus muß sie bis zum Stillstand scharf abbremsen. Von hinten nähert sich ein Auto aus obiger Tabelle und kann nicht mehr rechtzeitig bremsen.

 

In welchem Auto wäre "dein liebstes" am besten besschützt?

 

So, das ist eine objektive Fragestellung, die nichts mit "Inge stänkert gerne hierum" zu tun hat und genau den Kern meines ersten Postings trifft.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 16.04.2007 um 17:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Inge",

 

Du hast schon recht, daß bei dem von Dir geschilderten Szenario niemand gerne im einem smart fortwo sitzt. Aber viel weniger würde ich in einem Fiat Fiat Cinquecento, Fiat Panda (alt), Daihasu Cuore und ähnlichen Fahrzeugen sitzen, oder mit ihnen auf ein anderes Fahrzeug auffahren!

 

Grüsse

 

Karl

[ Diese Nachricht wurde editiert von Karl_aus_Muenchen am 16.04.2007 um 20:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei so viel Polemik kann man nur den Kopf schütteln...

 

Verglichen mit anderen Fahrzeugen aus der Zeit Ende der 90er ist der 42 immer noch in Sachen Sicherheit konkurrenzfähig.

 

Der allwissende Ingenieur kennt doch bestimmt auch den Offset-Crash "Mercedes S-Klasse gegen Smart 42 Oldliner".

 

Ach, was rede ich mich eigentlich auf?

 

Kann ja jeder seine Meinng haben und posten. Auch wenn er offenbar schlechte Laune hat und daher meint, der 42 wäre ein todbringendes Verkehrsmittel. 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönreden kann man alles Karl.

Gäbe es die beiden miesesten Karren nicht, die du aufzählst, wäre der Smart das Schlusslicht! Nur dann bräuchte ich hier nicht zu diskutieren.

Mein Posting war ganz einfach: "schon mal Gedanken über passive Sicherheit gemacht?". Nicht mehr und nicht weniger.

Fast alle folgenden Antworten bzw. Statement sind in "die Tasche gelogene Schönreden".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Osram - erstmal herzlich Willkommen im Forum! :-D

 

Ergo: Am besten Panzer fahren (naja, der Hummer ist ja was ähnliches und wurde ja schon im Straßenverkehr "losgelassen")... 8-) :lol:

 

Magst ja recht haben, Inge - aber das hört sich bei dir in der Diskussion echt immer schnell so an, als würdest du die Smarties als höchstgefährliche Quetschdosen ansehen. Du selbst scheinst dich aber offenbar doch sicher genug zu fühlen... :roll:

 

Unbestritten gibt es Karossen, die bei Chrashs besser abschneiden - aber wie immer im Leben, muss man sich immer auch einem gewissen Restrisiko aussetzen. Sonst muss man zuhause in der Bude hocken bleiben und hoffen, dass kein Flugzeug aufs Dach knallt oder der Nachbar sich mit dem Gasherd in die Luft sprengt.

 

Man hat eben (leider) nicht alles selbst in der Hand. Da muss man ja nur 'nen dummen Moment auf einer Landstraße erwischen, wo irgendein Vollidiot aus dem Gegenverkehr ausschert... :(

 

Aber als Vater hat man wohl eben besondere Ängste um die Brut - ist ja auch verständlich.

 

Von außen betrachtet, würde ich durchaus einen Smart als Einstiegsauto empfehlen. Mädels sind ja meist nicht so drauf, dass sie mit ihrem Wagen und ihren Fahrkünsten auftrumpfen müssen. Wenn sie mit 17 begleitet angefangen hat, wird sie bestimmt recht umsichtig fahren. - Es sei denn, sie fährt täglich hunderte von Kilometern; dann wäre das Kügelchen vielleicht nicht die erste Wahl.

 

Viel Erfolg bei der Suche/Entscheidung - halte uns doch auf dem Laufenden...

 

Ach ja - empfehlenswert: Egal, für welches Fahrzeug du dich entscheidest...schau nach dem Kauf gleich mal nach einem Fahrtraining mit dem Fahrzeug in eurer Nähe. DAS kann unter Garantie nicht schaden, das individuelle Gefährt kennen zu lernen. Am besten im Winter auch gleich nochmal... Ist auch nicht so teuer...

 

Gruß

Rossi

 

-----------------

rossimobilknutdt2.jpg

Spritmonitor.de - online?icq=291833149&img=7

[ Diese Nachricht wurde editiert von rossimobil am 16.04.2007 um 21:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das ist der Grund warum ich Foren liebe ........ man stellte eine Frage und schon kommt einer und diskutiert sich um Kopf und Kragen. Warum wohl??? Keine Ahnung, zuviel Ahnung, Hartz 4 oder Beamter :-D

 

Meine Tochter fährt auch sehr gerne meinen Patrol, ein echter Saurier, säuft ist Gross und hat nen Leiterrahmen aber das Wichtigste, macht Spassss :-D

 

Das Kangoo von meiner Frau gefällt Ihr auch, den kann sie nehmen wenn Sie mit mehrern unterwegs ist. Sicher ist der auch nicht :(

 

Da sie aber bewiesen hat, daß sie sich nach 2 Jahren Mopped und einem Jahr Auto unfallfrei bewegen kann steht nun mal die Entscheidung fest. Nun gehts um die Feinheiten.

 

Ich weiss nicht wie ich die Sache mit meinem Sohn angehe, der hat zwar noch 3 JAhre Zeit aber da wir aktiven Motorsport betreiben, Motorradtrial, ist der schon anders drauf.

Treppen auf dem Hinterrad rauf und Nosewheeli wieder runter sind zu Hause sehr beliebt. Im Gelände sieht es dann noch besser aus.

Ich glaube aus sicherheitsrelevanten Gründen werde ich mich für Ihn zu einem Cayenne durchringen müssen. Aber gebraucht sind die ja auch nicht mehr so teuer. (gibts die auch mit 3 Zylinder Diesel)

 

Danke nochmals für die Tips der hilfreichen Sorte.

 

Osram

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Osram38 am 16.04.2007 um 22:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch erstmal n aktuelles Bild von der Tochter, damit ich ne Aussage treffen kann, welcher smart gut zu ihr passt :-D :-D

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..kauf einen schönen smart ab baujahr 2003

mit 700 ccm motor und klima....

der reicht voll aus und macht viel spass!

 

lg steffi :) :) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.04.2007 um 22:18 Uhr hat Osram38 geschrieben:
Hallo



Das ist der Grund warum ich Foren liebe ........ man stellte eine Frage und schon kommt einer und diskutiert sich um Kopf und Kragen. Warum wohl??? Keine Ahnung, zuviel Ahnung, Hartz 4 oder Beamter :-D



 

Osram,

so wie du offenbar veranlagt bist, kannst du meine Bedenken scheinbar nicht nachvollziehen. Sollte aber kein Grund sein, meine Worte so einfach abzutun.

Ich dachte unter Vätern gibt es gleiches Gedankengut- aber wie gesagt nicht unter uns.

Trotzdem alles Gute- für deine Kinder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Mercedes Geländewagen würde ich jedenfalls nicht kaufen. Viel zu unsicher: Legt sich gleich auf den Rücken, wenn ein Smart ihn rammt. :lol:

 

ogygdmgqbbicvuddw9.th.jpg

 

(Geklaut aus diesem Thread - passte grad so gut...) :-D


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Prinzip der Kugel ist allgemein das stabilste Konzept der Natur (s. Eier...). Schon Mal einen 42 nach einem Crash gesehen? Die Verformung ist gering, ist ja auch kaum Crashstruktur zur definierten Energieaufnahme da. Daher ist die 42 Zelle hart und lässt die größeren Fahrzeuge für sich die Energie aufnehmen. Damit die Insassen trotzdem weich abgefangen werden, gibt es hier ein funktionierendes Sicherheitskonzept im Innenraum.

Ähnlich einem Fzg mit Leiterrahmen - auch der ist unheimlich steif, nur werden dort die "eingeschlossenen" hart verzögert, denn ich kenne kein Fzg mit einem Rahmen, bei dem die passive Sicherheit gut abgestimmt wurde.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also da muss ich aber für Inge sprechen, auch wenn es hier natürlich immer nicht gerne gelesen wird.

 

Der 42 gehört sicher nicht zu den sicheren Fzg., auch bei den Kleinwagen gehört er zum Schlussfeld. Gibt es beim neuen 42 eigentlich schon einen Test?

 

Vorteil beim 42 ist eben, dass er sehr langsam ist und schon so eine gewisse Sicherheit erzeugt. Bei einem Unfall will ich aber nicht in meinem 42 sitzen, einfach viel zu wenig Knautschzone. (hat eine Bekannte schon leidlich erfahren dürfen)

 

 

 

Quote:
das Prinzip der Kugel ist allgemein das stabilste Konzept der Natur (s. Eier...). Schon Mal einen 42 nach einem Crash gesehen? Die Verformung ist gering, ist ja auch kaum Crashstruktur zur definierten Energieaufnahme da.

 

Das ist eben das Problem für die Insassen. Da wirken heftige Kräfte. Für die 2,5 Meter ist er wirlich relativ sicher, aber die Kräfte der Physik außer Kraft setzten schafft man eben nicht.

 

Was ich eher für einen führerscheinneuling kritisch finde, ist das Fahrverhalten speziell bei Regen und Wind usw.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.04.2007 um 09:32 Uhr hat Sam88 geschrieben:
1. Der 42 gehört sicher nicht zu den sicheren Fzg., auch bei den Kleinwagen gehört er zum Schlussfeld. Gibt es beim neuen 42 eigentlich schon einen Test?

2. Das ist eben das Problem für die Insassen. Da wirken heftige Kräfte. Für die 2,5 Meter ist er wirlich relativ sicher, aber die Kräfte der Physik außer Kraft setzten schafft man eben nicht.

3. Was ich eher für einen führerscheinneuling kritisch finde, ist das Fahrverhalten speziell bei Regen und Wind usw.

1. Wo hast du das her? Natürlich zählt der Smart zu den sicheren Kleinwagen. Ich sehe dauernd Tests, bei denen der Unfallgegner völlig zerknautscht wird, während sich beim Smart noch die Türen öffnen lassen und der Fußraum sich kaum verkleinert hat.

 

2. Deswegen gingen die Sitze des Smart beim ADAC auch mal als Testsieger hervor; sie sind eben darauf abgestimmt. Und der Smart nutzt die Knautschzone des Unfallgegners mit aus. Das wird zwar häufig mokiert, ist aber so. Nur mit Mauer oder Baum sollte man sich nicht einlassen.

 

3. Ich hatte den Führerschein ein dreiviertel Jahr, als ich den Oldliner-Smart gekauft habe. Durch Regen oder Wind kam ich seither nicht in Schwierigkeiten. Kommt, denke ich, auf die Fahrweise an.


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.