Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
granny86

Seitenwind

Empfohlene Beiträge

Hallo, bei den heutigen wetter ist mir mal so ne Frage eingefallen. Wie verhält sich ein 42 denn so bei stärkeren Seitenwind oder auch gegenwind. Wenn man jetz das Leergewicht von ca 700 kg betrachtet denk ich der fährt eher schlecht. Hat mich nämlich heut mit meinen 3 tonnen koloss schon ganz schön aus der Spur gebracht, war froh wie ich wieder daheim war.

 

Gruß

 

René


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein die meinungen gehen da auseinander...

ich komme gut damit klar...klar das man es ein bisschen schwerer hat wie mit einem dicken bayer... bei uns war es heute auch ganz schön windig und nass... ich hatte kleine probleme bei aquaplaning und seitenwind... da hatte ich richtig angst... aber sonst habe ich das auto ganz gut unter kontrolle...

aber vielleicht haben wir in köln nicht so viel wind wie ihr in...

 

LG


smartsig.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man spürt den Seitenwind sehr deutlich, aber das dürfte in einem Fiat Panda oder Opel Agila wohl ähnlich sein. Jedenfalls muss man lediglich etwas aufmerksamer fahren. Gefährlich wird es selbst hier in Norddeutschland auch bei Windstärke 10 nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn´s net so richtig gefärlich wird, dann geht´s schon. Ist ja auch net oft windig bei uns.

 

@monchimi: bei uns in Nürnberg wird es denk ich mal genau so windig gewesen sein wie in Köln.

 

Gruß

 

rené


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das was da teilweise beschrieben wird, hab ich mich eben gedacht. Aber egal, ich kauf mir trotzdem noch einen Smart. Der bleibt dann bei Wind halt in der Garage.

 

Gruß

 

René


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

granny86:

Wenns so stark stuermt, -das ist ja nicht sooo oft,- nimmt man einfach etwas den Fuß vom Gas und gut is..

(Wir haben "nur" den smart, der muss bei jedem Wetter fahren- fuer 4 Pers.)

 

8-)

-----------------

Wir kugeln lieber alleine, wie ca 90%

der Smartfahrer.

 

ind erru helie gtd iekr aft

 

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute von Starnberg wieder in die heimatliche Oberpfalz gefahren. Da ging der Wind auch ganz schön. Zudem hat es geschüttet wie aus Eimern. Mit Winterserienbereifung mit 135/175 ist das Auto schon extrem anfällig für den Seitenwind. Wundere mich nur manchmal wie die großen Sprinter und Co bei so einem Sauwetter noch so rasen können. Die müssen doch gleich 10 mal so windanfällig sein. Oder fahren die einfach auch gut Glück - vorstellbar wäre das ja schon.. :)

 

 


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halli-Hallo,

 

das Problem mit dem Seitenwind kenne ich vorallem wenn ich aus dem Windschatten eines LKWs herausfahre, dann muss ich ab und an schonmal ganzschön gegenlenken.

 

Daher würde ich persönlich empfehlen, bei zu starkem Wind einfach etwas langsamer zu fahren und wenn es die Zeit erlaubt am Besten hinter den Brummis zu bleiben.

 

Viele Grüße

 

Blue

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Wundere mich nur manchmal wie die großen Sprinter und Co bei so einem Sauwetter noch so rasen können. Die müssen doch gleich 10 mal so windanfällig sein. Oder fahren die einfach auch gut Glück - vorstellbar wäre das ja schon..

 

ein Sprinter oder ä. ist nicht ansatzweiße so windanfällig wie der 42, dass ist ja das traurige. Aber da merkt man eben den extrem kurzen Radstand.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bisher so gelesen habe wirken sich wohl breitere Reifen auf VA/HA positiv auf die Seitenwindempfindlichkeit aus.

Frage: Kann ich den gleichen Effekt mit Distanzscheiben erreichen ?

Ich habe nämlich keine Lust jetzt noch neue dicke Felgen/Reifen zu kaufen.

Gruß

André

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass Dir Distanzscheiben hier weiterhelfen. Die Empfindlichkeit lässt mit breiteren Reifen wegen deren größerer Auflage nach. Aber auch mit breiten Schlappen ist der smart noch wesentlich Seitenwind-empfindlicher als die meisten anderen Autos.

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

195er rundum verbunden mit der ohnehin limitierten v max des smart und wind kann dir völlig egal sein :)

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.01.2007 um 21:34 Uhr hat iidollarii geschrieben:
195er rundum verbunden mit der ohnehin limitierten v max des smart und wind kann dir völlig egal sein :)

-----------------
http://www.kein-web.de/smart/sig.jpg[/img]




 

 

Sagst Du das nach dem gestrigen Wind immer noch?

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe 175 vorne und 195er hinten und seiten wind spür ich gar nicht!

 

jetzt im winter habe ich 145er 175er und ich muss mich als lenkrad klammern!

 

es reichen auch schon distanzscheiben macht schon vieles aus!

 

-----------------

"thanks god, i'm smart"

 

parksmartwu4.gif

 

 


smartsigdh0.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann liegt's vielleicht daran, dass ich gar nicht mehr weiß, wie seitenwindempfindlich der smart mit Trennscheiben ist, da ich im Winter 175/195 und im Sommer 195/215 fahre.

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt winterreifen im 175er Format rundum - und das sind Welten gegen die 145er Original-Moppedbereifung die sonst an der Vorderachse sitzt.

 

Wenns natürlich so wie in den letzten beiden Tagen in Orkanstärke pfeift, na dann wackelst Du denke ich mal in jedem Auto ein wenig mehr als sonst.

-----------------

smart.gif

 

 

 


d91ac5-1442515554.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

es kann doch nicht das Ziel der Übung sein, Reifen die sonst von ihren Dimensionen her auf eine Mittelklasselimo gehören auf die Kugel zu packen, nur damit die Seitenwindempfindlichkeit reduziert wird.

Ganz abgesehen davon wir das Fahrwerk bestimmt nicht dahingehend dimensioniert sein, Felgen/Reifen dieser Größe(Gewicht) auf Dauer zu verkraften. Die ungefederten Massen sind IMO viel zu groß.

Von der Kostenseite her mal ganz zu schweigen. Immerhin muss meine Kugel täglich 140 KM zurücklegen, da dürfte der Reifenverschleiß nicht gering sein.

 

@LuckyMacchiato

Wie würdest Du den Effekt mit Distanzen auf Serienbereifung beschreiben ? Neigung und Anfälligkeit auf Böen deutlich reduziert ? Oder eher marginal ?

 

-----------------

Grüße

André

 

---Jetzt auch mit Smart unterwegs---

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unser Pulse wurde mit zusaetzlichem Satz Winterreifen ausgeruestet - leider mit der alten Groeße 135/175, die ist zwar im Schein eingetragen und zulaessig, auf die Kugel gehoeren aber seit 2 Jahren 145/175.

 

Diese extrem schmalen Vorderraeder sind schon gewoehnungsbeduerftig gegen die Serienraeder Coreline 175/195!

 

Seitenwindempfindlicher allemal- aber besser bei Schneematsch uaeh. Winterzustaenden, da auf der Achse vorne nur wenig Gewicht ist- da druecken sich die schmalen Dinger leichter bis auf den Straßenbelag durch.

 

Man gewoehnt sich an alles!

(Meine alte Ente seelig hatte bereits "Breitreifen" von Michelin: 135er, Serie war 125er)

 

:lol:

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft !

 

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Man gewoehnt sich an alles!
(Meine alte Ente seelig hatte bereits "Breitreifen" von Michelin: 135er, Serie war 125er)

 

Mag stimmen, nur ob man sich auch daran gewöhnen will... :roll:


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man im Winter mit den Asphaltschneidern herumgefahren ist, freut man sich auch wieder auf die breiten Reifen...

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.01.2007 um 16:28 Uhr hat ServoWaiting geschrieben:
Quote:


Am 09.01.2007 um 21:34 Uhr hat iidollarii geschrieben:

195er rundum verbunden mit der ohnehin limitierten v max des smart und wind kann dir völlig egal sein :)


-----------------
http://www.kein-web.de/smart/sig.jpg[/img]






 

 

 

 

 

Sagst Du das nach dem gestrigen Wind immer noch?

 

 

 

 

 

Gruß

 

Thomas

 

 


 

das war kein wind, das war orkan, der rüttelt an jedem auto.

-----------------

http://www.kein-web.de/smart/sig.jpg">

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt, dieser Tag war sicher ein bisschen zu extrem.

 

 

 

Gruß

Thomas

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warnings_level2.gif

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.