Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tede

Wie schaltet ihr?

Empfohlene Beiträge

In meiner Bedienungsnal. (Smart, 2002, Pure) steht es, dass ich ohne Gaspedal schalten muss. Dass mache ich auch.

 

Warum ist bei den neuen Smarts in der Bedienungsanl. "Lassen Sie den Fuß auf dem Gaspedal"?

 

Darf ich oder darf ich nicht mit dem Gas schalten? Wenn ich mit dem Gas schalte, schadet das dem Getriebe, der Kupplung oder sogar dem Motor?

 

 

tede

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tede am 21.05.2006 um 22:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auf dem Gaspedal voll stehen bleiben.

 

Es ist ja ein "elektrisches" Gaspedal. Die Steuerung nimmt beim Schalten automatisch und ohne dein Zutun das Gas weg ;-)

 

-----------------

Nur das Drehmoment zählt!

SMARTom

 

logo_klein.jpgsigsmart.jpgimage_112609_1.png

 

ICQ: 267104474 online.gif?icq=267104474&img=21

runningtom.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau einfach drauf lassen, er schaltet dann ab und an was ruppig dafür aber auch kürzer... wie will man sonst "gute" Sprintzeiten hinbekommen :-D

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:o

 

und das mit dem gas wegnehmen steht in der bedienungsanleitung :-?

 

Is ja ma ganz was neues...


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.05.2006 um 08:27 Uhr hat madmatze geschrieben:
:o



und das mit dem gas wegnehmen steht in der bedienungsanleitung :-?



Is ja ma ganz was neues...



 

wundert mich jetzt auch, ist ja grade das schöne an tip tronic das man das gaspedal einfach festklemmen muss und dann los düsen kann :-D


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 22.05.2006 um 08:27 Uhr hat madmatze geschrieben:
:o



und das mit dem gas wegnehmen steht in der bedienungsanleitung :-?



Is ja ma ganz was neues...



Meine Bedienungsanl. ist auf Slowenisch - dann ist wahrscheinlich bei der Übersetzung ein Fehler aufgetreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.05.2006 um 09:26 Uhr hat Rici geschrieben:

wundert mich jetzt auch, ist ja grade das schöne an tip tronic das man das gaspedal einfach festklemmen muss und dann los düsen kann :-D


 

Klar einfach Ziegelstein aufs Gas und rauf auf die AB, wer braucht da schon nen Tempomat? :-D


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich geh immer weg vom Gas, da ich somit das Wippen weg hab (Modell 2006). :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie ist das bei mir auch im Kopf und ich gehe immer kurz vom Gas beim Schalten. Anscheinend ist das aber wirklich unnötig, so dass ich mir diese Fußbewegung wieder abgewöhnen werde :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.05.2006 um 22:04 Uhr hat SMARTom geschrieben:
Du kannst auf dem Gaspedal voll stehen bleiben.



Es ist ja ein "elektrisches" Gaspedal. Die Steuerung nimmt beim Schalten automatisch und ohne dein Zutun das Gas weg ;-)



-----------------
Nur das Drehmoment zählt!

SMARTom



logo_klein.jpgsigsmart.jpgimage_112609_1.png


ICQ: 267104474 online.gif?icq=267104474&img=21

runningtom.gif



 

ist nicht ganz richtig. er kuppelt einfach aus. wenn ich z.B. vom 3. in den 4. runterschalte kann ich ohen probleme zwischengas geben . genauso beim hochschalten (was ja aber wenig sinn macht)

-----------------

Die meisten beschleunigen wir aus

den Rest holen wir uns beim bremsen

 


How hard can it be?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@BigBoi,

 

ich weiss nicht, wie Du darauf kommst, aber er kuppelt nicht nur einfach aus, sondern reduziert über den e-Gassteller das Gasgeben ganz erheblich. Sonst würde die Drehzahl während des Schaltvorgangs nämlich weit ansteigen. Dies ist jedoch nicht der Fall.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hatte letztes WE Fr-So einen Passion Vorführwagen vom SC,(muß noch ein paar Tage auf meine warten) ich schalte immer runter mit zwischengas, hierdurch geht der Übergang zum kleineren Gang viel harmonischer.

Aber muß ja jeder selbst beurteilen !


mk21rl1.gif

 

modell0606klein0llpe8.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uihhhh... ich hab's ausprobiert und muss sagen... war ich doof, dass ich immer den Fuss vom Gas nahm beim Schalten? Die neue Schaltung (Modell 2006) ist wirklich super! Mann bleibt auf dem Gas, schaltet, Smartli nimmt automatisch Gas weg, Gang rein, kaum ein Wippen, einfach nur schöööön! Bin heute ohne Fuss vom Gas ins Geschäft gefahren! :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Bin heute ohne Fuss vom Gas ins Geschäft gefahren!

Hoffentlich ist dabei nicht zu viel kaputtgegangen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steiff am 23.05.2006 um 15:59 Uhr ]


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Och, sein Fuß wird das schon ausgehalten haben. Er hat ja auch sicher zwei davon :lol:

 

Beim Fahren habe ich meistens ein "A" vor mir im Blickfeld. Wenn ich kurvige Bergstraßen hochfahre, dann schalte ich lieber selber. In Spitzkehren schaltet der CDI sonst recht überflüssig in den 1. zurück und muss dann neu anfahren. Manuell bleibe ich im 2. Gang und nehme ohne Drehzahl und ruckeln zügig die Spitzkehre.

Wenn ich kurz vor dem Steilstück manuell herunterschalte (von 4. in den 2. ) wird automatisch Zwischengas gegeben, um die Hauptwelle des Getriebes der restlichen Drehzahl der Zahnräder anzugleichen.

 

Das macht die Elektronic schon recht gut!

 

Viel Spaß beim Schalten oder "A"-usruhen. :lol:


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ihr euch da für ein Kopf macht :-? ich steig ein, vergess das mit dem A, find ich nur im Stau gut, trett das Gas voll durch und schaulte immer früh. Hab nach dem ich meinen New Liner hatte mich immer gefragt, was die mit Schaltpausen meinten...

 

Ach und runterschalten tue ich gar nicht, geht doch von alleine.

 

Übrigens ist mein Verbrauch ok...


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.