Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dieselbub

Mit dem Smart in Rom - Reisebericht für Frostgeschädigte

Empfohlene Beiträge

Für Ungeduldige: Weiter unten stehn die essentiellen Facts of Life zu "Smart in Rom"...

 

 

Ok, der moderne Mensch fliegt eigentlich für 19€ in die angesagten Städte, aber wir sind auch da sehr altmodisch. Ich brau meinen Cappu von Hand statt vollautomatisch, hielt MP3 lange Zeit für das neueste Gewehr der Bundeswehr und träume von einem mechanischen PC wo ich wenigstens ansatzweise wüßte was in der Kiste passiert.

 

Solche Menschen fliegen natürlich nicht nach Rom, sondern tanken ihren Smartie voll und treckern los wie weiland unsre Eltern mit dem Käfer über die Alpen an den Gardasee, und finden das voll normal. Natürlich schauen einen alle modernen Menschen um einen herum an, als hätte man endgültig den finalen Hirnschlag erlitten, aber wer den Smart wirklich kennt, weiß, daß er bessere Sitze hat als eine S-Klasse, für die meisten tempolimits Europas die 41PS völlig ausreichend sind, und daß er ein wunderbarer Reise(und halt nicht Rase-)wagen ist.

 

Also gings vorletzten Samstag los; Rom stand eh schon lang auf der will-ich-hin-Liste, und es war eine wunderschöne Reise. Wir müssen weder uns noch andren beweisen, daß man in 7Stunden dorthin heizen kann, haben die Autobahn gemieden wo es sinnvoll war, unterwegs hübsche Städtle angeschaut wie Volterra, San Gimignano oder Siena, unterwegs irgendwo übernachtet und viel mehr gesehn als von irgendeinem Billigflieger aus. In Rom hat schon ein wunderschönes kleines 1-Zimmer-Apartment in der Altstadt auf uns gewartet.

 

Parma haben wir 4x großräumig umfahren auf der Suche nach Hotel und Essen und sind dabei in ein original italienisches Verkehrschaos nach einem Fußballspiel geraten, heimzus haben wir uns in den natürlichen heißen Schwefelbädern von Saturnia zu menschlichen Rosinen aufweichen lassen (und stanken drei Tage lang nach Schwefel wie Satan persönlich), haben uns dank hinterfotzig undetaillierter Straßenkarten auf irgendwelchen gottverlassenen Hintergebirgspässen einen Wolf gekurbelt (wie sehr hab ich mir dort einen Roady gewünscht statt der 135er Winterbierdeckelchen vorne drauf… aber mein Navi (Modell Sabine1.2, Software ADAC Straßenkarte 1:100 millionen oder so) war eh schon ganz grün im Gesicht), und in einem vergessenen toskanischen Dörfchen mit den Bauarbeitern rumgeflachst die mit ihrer Kieskipperei mal für eine Viertelstunde die einzige Durchgangsstraße versperrt hatten, bis sie uns unter großem Gejohle über den Haufen begleitet haben (ey guggsch du, kann smart auch Gelände mache!). unbezahlbarer Spaß!

 

 

Und hier, wie versprochen, DIE FACTS OF LIFE bzgl Smart in Rom - ist einfach DIE Smartstadt schlechthin, deshalb schreib ichs hier für alle Interessierten:

 

- Automobiles Überleben in dieser Stadt ist nur mit einem Smart oder einem Hummer möglich. Beides wurde gesehn, der Kleine nutzt jede Lücke, der Große macht sich halt welche.

 

- Vermutlich die Hälfte aller existierenden Smarties fährt in Rom rum.

 

- …falsch; sie fahren nicht herum, sondern schießen projektilgleich kreuz und quer durch die Straßen; je enger und unübersichtlicher, desto schneller. Umsichtiges oder gar zögerliches Fahren gilt als Zeichen von Schwäche und wird gnadenlos abgestraft, vermutlich basierend auf uralten Gepflogenheiten aus der Glanzzeit des Collosseums.

 

- Die Smartfahrer imitieren den Kamikaze-Fahrstil der Rollerkampfpiloten erfolgreich; und Smarties werden als einzige Autos von den Rollern als gleichberechtigt anerkannt. Besonders wenn der Auspuff kaputt ist.

 

- Die Menschen in den Smarties sind immer chic, auf liebenswerteste Weise ultracool, und sehn aus wie Models. Selbst wenn es Pizzaboten oder Bauarbeiter auf dem Heimweg sind.

 

- Nichts adelt einen Smart mehr als ein Kennzeichen mit ROMA drauf, und die entsprechenden Kampfspuren dazu:

 

dsc058020xa.jpg

 

 

- Sich mit einem Smart in den Berufsverkehr von Rom stürzen ist besser als jedes Videospiel.

 

- Dem Waschen von Autos wird mit allergrößtem Argwohn begegnet. Insbesondere die Felgen dürfen nicht geputzt werden, vielmehr ist eine möglichst dicke, ganzflächig deckende Bremsstaubschicht anzustreben, deren Wachstum durch entsprechenden Fahrstil tunlichst zu unterstützen ist. Das gilt auch für ehemals hochglanzpolierte Brabusfelgen etc: Über Jahre fest eingebranntes Schwarz ist Dolce&Gabbana für den Smart!

 

- Als Tourist in dieses Haifischbecken geworfen fürchtet man zuerst das Schlimmste, aber das Gegenteil ist der Fall: Die Gastfreundschaft der Römer steht über allem, sogar über dem italienischen Fahrstil; problemlos kann man über 8 reale (d.h. 3 markierte) Spuren von links nach rechts durch den Kreisverkehr pfeilen ohne angehupt zu werden, man muß sich nur trauen. In Deutschland nicht ohne 5 Unfälle mit 10 Toten oder mindestens 20 Strafanzeigen zu machen.

 

- Bei Verkehrstillstand wird sofort und gnadenlos gehupt. Egal ob sinnlos oder nicht, egal ob Stillstand bedingt durch Orientierungslosigkeit des Vordermanns, roter Ampel, erfolgtem Einparken, Verengung von fünf Spuren auf eine wg in 4.Reihe parkender Lieferwagen oder geschlossener Bahnschranke. Hupen ist Trumpf, und vermutlich auch das Einzige was man in römischen Fahrschulen lernt, außer Einparken nach Gehör und göttlichem Fluchen in der schönsten Sprache dieses Planeten.

 

- Einzige Ausnahme: Ursache für Stillstand durch ausländisches Kennzeichen entschuldigt > siehe „Gastfreundschaft der Römer“, Hupen wird durch Lächeln, Winken und Einladen der Beifahrerin auf einen Caffé ersetzt.

 

- Verkehrsschilder jeglicher Art werden keineswegs ignoriert wie hierzulande fälschlicherweise dem Italiener gern unterstellt; vielmehr werden sie als Aufforderung zur Rebellion gegen das System gewertet und konsequent in negierter Bedeutung befolgt.

 

- Kindersitze und Sicherheitsgurte können vollwertig durch Kettchen mit silbernen Pontifexkruzifixen und Rosenkränzen am Innenspiegel ersetzt werden.

 

- Verkehrsleitschilder hierarchisch höchsten Ranges wie etwa „Autostrada tutti direzione – Da lang“ werden auf postkartenkleinen Schildchen gemalt und nur einmalig 5m vor der letztmöglichen Abzweigung hinter Mülltonnen aufgestellt. Hinweisschilder von der Größe einer Autokinoleinwand enthalten hingegen nützliche Informationen wie „Gigi´s Ristorante – Best Pizza of Roma“ und wiederholen sich über 10km alle 50m. Routen zu namhaften Hotels sind ab 20km vorher vorbildlich ausgeschildert, nur die Hotels sind am falschen Ort platziert und stehen wo ganz anders. Vermutlich hinter Gigi´s Schildern wo wir sie nie sehen konnten.

 

- Zerfetzte und eingerissene Panels werden nicht repariert, sondern in alter Gladiatorenmanier mit Stolz zur Schau getragen und hinterhergeschleift. Das Hochbinden absturzgefährdeter Karrosserieteile ist nur zulässig wenn sonst die Bremsstaubschicht auf den Felgen gefährdet wäre.

 

- Der Straßenzustand in Rom fördert sehr das aufmerksame Fahren; wer gerade zB ausländische Beifahrerinnen im Nachbarsmart anflirtet, verschwindet schnell mal in einem Schlagloch von der Tiefe des hiesigen Lehrschwimmbeckens; selbst hintermongolische Muldenkipperfahrer würden auf den Hauptstraßen dieser Stadt verstärktem Transpirieren anheim fallen. Autos, deren Federn und Achsen in Rom nicht brechen, kann man wohl schadfrei auch aus Hubschraubern abwerfen.

 

- Was für einen Römer allerdings keineswegs Anlaß ist, auch nur einen halben km/h langsamer drüber zu donnern.

 

- Im Großen und Ganzen ist das Fahren trotzdem super entspannt, witzig und gelassen, weil es keine Oberlehrer und selbsternannte Verkehrserzieher gibt. Wir hatten einen Suuuperspaß dort mit unsrem Kleinen mittendrin!

 

 

 

 

Ach so, Kostenbilanz noch für die kühlen Rechner unter Euch: Nach fast exakt 2500km mit dem 42CDI Stuttgart-Rom und zurück: Sprit 90€, Schweizvignette 28€, Maut in Italia 35€, Inspektion, Reifen und Nerven rechne ich nun mal nicht noch mit ein. Auf jeden Fall billiger als jeder Billigflieger+Taxi zum Hotel, und wir haben viel gesehn, sind über die Alpen und durch die ganze Toskana Cabrio gefahren, hatten dutzende lustige Begegnungen und konnten fahren stoppen und gucken wo und wann wir wollten (und das war oft der Fall).

 

Zur Nachahmung empfohlen!

 

Freun uns schon auf die nächste Tour,

 

CIAO!!!

Alex + Sabine

 

dsc055837wm.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 08.04.2006 um 00:23 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fast haette ich die Hoffnung aufgegeben hier nochmal posten zu koennen- euer Beitrag macht Mut, allerdings eher Mut zum Alleinekugeln und - wie frueher - Freude in der Gemeinsamkeit mit Partnerin und am schoenen Geraet smart zu haben.

 

Roma ist uns bekannt und auch die Zustaende dort- wo alle Einbahnstraßen immer in die "falsche" Richtung zeigen:

Weg vom angestrebten Ziel.

Noch viel drastischer finde ich Napoli:

4 Spuren in eine Richtung sind eingezeichnet, 6 - 7 Spuren sind befahren...

Bei aller verrueckten Fahrerei wurde es in Deutschland richtig gefaehrlich- in Italien, selbst in den hintersten Seealpenkaeffern mit einspurigen Straßen, vor deren Kurven immer gehupt werden muss- war man wesentlich sicherer als bei uns, wo immer mehr Psychopaten versuchen den jeweils anderen zu gefaehrden.

Dennoch:

"Richtig italienisch" ist am ehesten Pisa.

 

:-D

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal ein SUUUUPER Bericht!!!!!!

Nicht nur, weil ich mir auch schon vorgenommen habe einen Freund in Rom zu besuchen.

Dieselbub, ich glaub, mit solchen Berichten könntest du auch Geld verdienen :-D

 

Ganz dickes *Daumenhoch*!!!

 

Gruss Reinhard

-----------------

3neuesig6io.gif

spritmonitor.de

 

online.gif?icq=159300280&img=21

icq#:159300280

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke - dieser Beitrag entschädigt für mindestens 1000 inhaltsleere Postings.

 

Du hast eine gute Schreibe -das solltest Du ausbauen.

 

Wir (Frau und ich) haben uns in der Pre-Smart Phase die Toskana erfahren - allerdings sind wir wegen der längeren Anreise von HH bis Rimini bzw. nach Verona mit dem Autozug gefahren.

 

Ich habe sehr schöne Erinnerungen (der 1. Trip war die Hochzeitsreise) aber auch wilde Erlebnisse mit beidseitig angeklappten Seitenspiegeln am funkelnagelneuen Golf-Cabrio in der Innenstadt von Florenz.

 

Dein Bericht hat mir Lust gemacht mal wieder darunter zu düsen diesmal mit dem Smart - auch wenn ich nicht soviel leckeren Vino mitnehmen kann.

 

 

 

-----------------

CIAO Thorsten

 

 

***jeder hat ein Recht auf meine Meinung***

 

s-c-hh-Logo-k.jpg

 

 

 

 


CIAO Thorsten

 

 

***jeder hat ein Recht auf meine Meinung***

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, diese abenteuerliche Reise wird Euch in jedem Fall immer in Erinnerung bleiben.

 

Vielen Dank für den ausgezeichneten Bericht, ich habe mich köstlich amüsiert.

 

Ich habe Eure Tour mal vor Jahren mit dem Motorrad gemacht - mit ähnlichen Erfahrungen.

 

Nochmals vielen Dank für den Beitrag, einfach nur Spitze!

 

Gruß, Rolf

:lol:


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Bericht!

Ich war letztes Jahr in Rom, allerdings ohne Smart. Die italienischen Fahrkünste, die du beschrieben hast, habe ich auch amüsiert beobachtet und ich hätte mir am liebsten einen Smart gemietet und wäre damit durch Roma gedüst.

 

Findet man sich dort überhaupt zurecht?

 

Auf der Rückfahrt zum Flughafen hatte ich dann ein sehr interessantes Erlebnis: Der Bus konnte nicht weiterfahren, weil ein Falschparker die enge Straße für den Bus zu eng machte. Nach ca. 10 Minuten Dauerhupen kam dann die Ansage "alle Männer aussteigen und den Smart wegtragen" (der auf der anderen Straßenseite stand) :lol: Leider kam dann der Falschparker und wir durften den Smart nicht tragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für diesen super-megageilen Bericht. Beim Lesen bekomme ich richtig fernweh und denke an meine alte Zeit als Reiseleiter zurück wo Rom mein Standardreiseziel war. Aus dieser Erfahrung kann ich bestätigen dass Dein Bericht absolut zutreffend ist.

Werde nie vergessen, als wir mit unserem Bus brav an der roten Ampel standen und die Stadtführerin vor Ort meinen Busfahrer angezischt hat "Fahr gefälligst zu - Du blamierst uns ja!!!"

 

Oft kamen wir mit unseren 14m-Bussen nicht weiter weil irgendeine Strassenecke zugeparkt war, was aber kein Problem war, sofort stiegen die Insassen der danebenstehenden Autos aus und halfen wie selbstverständlich mit, das störende Auto wegzutragen.

 

Oder einmal habe ich einen Carabinieri nach dem Weg gefragt, er hat uns mit dem Bus durch eine Einbahnstrasse (natürlich entgegen der Fahrtrichtung!) gelotst, das kümmert dort niemanden.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 08.04.2006 um 16:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehr schöner Bericht, und für mich als alter Italien-Fahrer (Urlaub und Beruf) 100% das Lebensgefühl beschreibend was einen in Italien (speziell südlich von Florenz) erfasst.

 

icon14.gificon14.gificon14.gificon14.gif

-----------------

wählt EEE !

 


wählt EEE !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Bericht!

 

Habe den schon heute morgen nach dem Aufwachen gelesen und kam aus dem Schmunzeln nicht mehr raus!

 

Ich glaube, ich möchte jetzt auch nach Italien...

Wir sind vor 3 Jahren mal mit der Kugel und Zelt durch Schottland gefahren. War auch schön - wenngleich auch nicht annähernd so aufregend...

 

Seid ihr gerade da gewesen, oder liegt das schon länger zurück?

Wie ist das denn dort mit der Verständigung, falls man kein italienisch kann?

 

Gruß, Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hui, freut mich ja echt wenn ich hier dem ein oder anderen forumskollegen ein schmunzeln ins gesicht treiben konnte... ich fand die tour einfach so schön, daß ich unsre erlebnisse irgendwo loswerden mußte, und dachte, unter dem smart-deckmäntelchen könnt ich ein paar willige opfer finden :)

 

rom ist wirklich eine sagenhaft schöne stadt, unfaßbar ehrfurchteinflößend und altehrwürdig, dabei aber trotzdem modern, superlebendig und einfach so lebensfroh, daß sie selbst prince charles zum steppen bringen würde. und nirgendwo findet man so viel sinn für schönheit, ästhetik und stil wie dort, das können einfach nur italiener.

 

mit meiner schreibe geld verdienen und noch mehr opfer finden - gerne, aber wie? denk immer das will doch keiner lesen... aber wem es gefällt, der möge mal die reiseführer/berichte von bill bryson lesen, nicht nur ich finde, der hat einen mir ziemlich ähnlichen stil, nur recherchiert er sehr viel mehr als ich.

 

also viel spaß in rom, wenn ihr mal hinfahrt!

 

ach so, die tour war vorletzte woche. etwas zu früh, in der toskana sahs noch aus wie im yellowstone parkl nach dem verheerenden waldbrand, aber in ein paar tagen müßte die natur dort explodieren. dann MUSS man hin, wie ich finde.

 

verständigung ist übrigens kein problem; wir können beide kaum ein wort italienisch außer dem üblichen touri-grundwortschatz und wichtigen freundschaftsbildenden äußerungen wie "bella macchina!", aber die italiener sind extrem hilfsbereit und entgegenkommend, besonders je weiter man nach süden kommt. wer mal in frankreich am ausgestreckten arm verhungern gelassen wurde weil er nicht akzentfrei französelt, weiß das umso mehr zu schätzen. trotzdem, langsam wirds zeit für den italienisch-kurs...

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 09.04.2006 um 01:14 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Zweifel ist Italienisch die schoenste Sprache,- jedoch wie unsere eigene eine Sackgasse:

Weder Italiener, Franzosen noch Spanier koennen ohne Englisch miteinander reden Handel treiben.

Haette ich einen Neuanfang vor mir, waere klar und eindeutig Englisch wichtiger als alles andere.

(Vermutlich wird Englisch- auch gegen den Widerstand der anderen Staaten Europas, besonders der Franzosen- Amtssprache der EU werden)

Als Anhaenger Erasmus von Rotterdam bevorzuge ich Latein, was aber nur rudimentaer hilft- dh. ich kann verstehen um was es in Texten geht, werde jedoch selbst kaum verstanden.

(Die Mutter aller europ. Sprachen wurde in den jeweiligen Laendern, auch in Italien stark entfremdet und modifiziert)

 

Zu Italien:

Die einstige "Leichtigkeit des Seins" oder Ars Vivendi - ist auch laengst nicht mehr das was es mal war:

Wir sind mit den Eltern schon ueber den Brenner gekarrt, als auf unseren Autobahnen noch keine Mittelleitplanken waren und sich Frankfurter Autofahrer zugewunken haben, wenn sie sich irgendwo im Sueden sahen...

Weit und breit war von der Brennerautobahn noch nichts zu entdecken und sogar in Oesterreich war man natur-freundlich zu den Gaesten.

In den jetzigen Touristenhochburgen der Adria war noch Platz, weil die Einheimischen kein Geld fuer Urlaub hatten - so kam alles fest in "Deutsche Hand", was nicht gerade die Freundlichkeit der dortigen Menschen befluegelte.

So manche Spinner unter unseren Landsleuten, die protzten was das Zeug haelt- haben den Rest gegeben.

 

Im Hinterland Norditaliens aber und in kuestennahen Ecken des Gargano gibt es noch sehr interessante Winkel.

 

(Auch wenn wir schon viele Jahre dort nicht mehr waren, sind doch viele Urlaube mit je mind. 3-4 Wochen dort verbracht worden.

Zurueck blieb die Hinterlassenschaft unserer ital. Freunde aus Loano, nach deren Ideen und Rezepten ich heute noch leidenschaftlich gerne und oft koche)

 

:-D

Irgendwann machen wir mal wieder einen langen und ausgedehnten Tripp dorthin-

 

 

 

:-D

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner und treffender Beitrag, dieselbub! :)

Ich als mehrmalimjahrnachitalien Fahrer kann deinen Reisebericht voll und ganz bestätigen. War zwar erst zwei mal in Rom selbst, und wie ich zu meiner Schande gestehen muss auch ohne meinem Smart, aber Rom ist auf jeden Fall die Reise wert.

Die Lebensart dort unten ist schon äußerst beeindruckend, jedoch ziehts mich immer in noch südlichere Gefilde. Wie es sich dort leben läßt, muss ich wohl keinem Italien-Fan sagen...

 

Einfach nur GEIL!

 

Saluti 8-)

-----------------

bl1_v11.gifSmarte Grüße aus der schönsten Stadt wo gibbet im Pottbl1_v11.gif

Der "Oberpottler" SmartyCDIpassion

 

ICQ# 64908557

 

...das Dieselchen haut sich spritmonitor.de auf die Kante...

 

smartycdipassion.gif

 


Smarte Grüße ausm Pott

Banner_Thomas_468x71.jpg

...das Dieselchen haut sich spritmonitor.de auf die Kante...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wirklich schöner Bericht!

 

Kommen da auch noch Bilder? Würde die Sache schön abrunden...


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mann oh mann, erst jetzt entdecke ich deinen wundervfollen bericht, sehr treffend beschrieben.

jedesmal wenn ich aus italien komme, bin ich verkehrstechnisch völlig entspannt und rege mich hier über nix mehr auf.

in italien gilt: jeder macht auf der straße was er will - und gesteht dafür jedem anderen das aber ebenfalls zu :)

ich schicke dir noch ne pn zu deinem bericht

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer mal in Rom ist sollte sich auch unbedingt den "Spass" gönnen dort Taxi zu fahren. Mit 80 auf der Busspur entgegengesetzt der eigentlichen Fahrtrichtung ist dort ebenso üblich wie der obligatorische Druck auf den Knopf "ESP off" nach Motorstart. Zwischendurch war ich mir nicht sicher ob ich überleben würde, aber ich bin angekommen und das zur Rush-Hour (ich glaub Rush-Hour ist in Rom immer) auch noch relativ schnell.

 

Der Taxifahrer war aber sehr nett, konnte sogar gebrochen Deutsch und hat während dieser Fahrt seelenruhig von seinem Sohn erzählt der in München studiert.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 13.06.2008 um 13:40 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke fürs hochschieben - hat auch uns nochmal schöne erinnerung an einen klasse urlaub wachgerufen!

 

wenn mir jeder 1€ für meine berichte zahlt, könnt ich kündigen und nochmal welche schreiben, die ich dann auch für 1€ verkaufen könnte :-D

 

 

aber tolle reiseberichte gibts ja schon - ich empfehle von herzen bill bryson!


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das kommt mir bekannt vor..vor ein paar Monaten waren wir in Pisa und Livorno...exakt die selben Erfahrungen, allerdings waren wir mit einem Caddy Life da...Ge(b)päcktechnisch war das sicherlich besser als mit dem Smart...ideal wäre ein Mad Max mobil mit alten Autoreifen vorne und hinten dran in matt schwarz und einer MEGAHUPE mit 200 db

 

ScaleAutoJan2000.jpg


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.