Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Marco_Heintz

Heizung im CDI

Empfohlene Beiträge

Hi Smarties,

warte nun schon seit einiger Zeit auf meinen CDI. Kann mir jemand sagen wie lang die durchschnittliche Lieferzeit ist??

Nochwas, stimmt es das die Heizung trotz el. Komfortheizung zu schwach für kalte Wintertage ausgelegt ist?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lieferzeit war 2 Monate und wurde auch exakt eingehalten.

Zur Heizung:

Die Zusatzheizung hat ja, weil es ein starker zusätzlicher elektrischer Verbraucher ist, die witzige Eigenschaft den Motor schneller zu erwärmen (Generatorlast). Nebenbei funktioniert sie auch sofort also direkt nach dem Start des Motors, lauwarm aber immerhin sofort.

Wenn man nicht zögerlich mit dem Ventilator umgeht ist meine Erfahrung die, dass die Heizung ausreicht. Tropenklima bei -15 Grad ist allerdings nicht drin.

Mein Tip zum schnellen Innenraumaufheizen:

- die beiden Kugeln in Richtung Frontscheibe wegen Defrost und so

- Luftverteilung halb auf den Fußraum halb auf die mittleren Düsen

- Heizung volle Pulle

- Ventilator auf Stufe 2

[Diese Nachricht wurde von Axel am 11. Februar 2000 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin der Meinung Smart hat das geändert mit der Heizung, oder befinde ich mich auf dme Holzweg?!? :(



:-):-):-)
freundliche Grüße von
Mattmax

schaut mal hier rein: http://www.offroadmarkt.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm...

hoffentlich haben die das geändert. Ich habe meinen cdi seit 28.02.02. Da waren nur ein paar kalte Tage noch, aber keiner unter -10°. Ist halt feines Klima in der Pfalz. ;-) Trotzdem habe ich mir daraufhin eine Standheizung einbauen lassen. Vielleicht bin ich ne Mimose, oder ein "Warmduscher", oder wie auch immer. :-D Ich möchte aber nicht 10-15 km frieren bevor ich mal den Pelz ausziehen kann und in der normalen Winterjacke im Auto sitzen. ;-)

Der kleine Diesel hat halt einen guten Wirkungsgrad und wenig Abwärme als Verlust und er ist eben klein mit 800ccm. Da kann nicht viel Wärme kommen erst mal und es dauert seine Zeit bis er durchgewärmt ist und den Innenraum vernünftig aufheizen kann. Deswegen glaube ich dass die da gar nicht viel ändern konnten. Die Leistung des Zusatzheizers hochzuschrauben würde ziemlich Strom fressen und im Winter wenn man noch Licht an hat und Heckscheibenheizung wäre das vielleicht etwas zu viel.

Der elektrische Zusatzheizer reisst es nicht wirklich raus. Langt vielleicht für die Scheiben vor dem Wiedereinfrieren zu bewahren. Man läßt eben das Gebläse voll laufen, richtet alles auf die Scheiben und stellt auf Umluft. Ansonsten hilft nur Standheizung oder Sitzheizung. Letzteres ist eh empfehlenswert wenn man ein Cabrio hat. Man sollte die Sitzheizung gleich mitbestellen. Nachrüsten ist extrem teuer, oder sogar schwierig, je nach Ausstattung.


-----------------
Klaus + "Wussel"


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 12.07.2002 um 20:46 Uhr hat Roler0301 geschrieben:

...Sitzheizung. Letzteres ist eh empfehlenswert wenn man ein Cabrio hat. Man sollte die Sitzheizung gleich mitbestellen.

-----------------
Klaus + "Wussel"



da kann ich roler nur zustimmen, so eine hitzheizung iss einfach klasse !!! und ausserdem ihr geld auf jeden fall wert !!
-----------------
The Grillmaster of the Gartenlaube
oder für meine freunde 'The King of the Grill'
grüssle
franky & klein-anton klein_anton_k.JPG
stk-logo-tiny.gif

Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mattmax,
Du bist ja ein Uraltbeitragsrausholer ;-) Naja ok besser als die deschauwü (oder wie das auch immer geschrieben wird) wenn die Smarties mal die Suchfunktion nutzen würden dann wären 3/4 der Fragen schon geklärt.
Ok aber zum Thema 2000 war die Zusatzheizung beim CDI im Kühlwasserkreislauf, was natürlich von der Leistungsaufnahme etwas mikerig war. Deswegen haben die Leute den ollen Tauchsieder abgeschafft und einen Föhn eingebaut. Da ich fast nur Autobahn fahre und das mit "Volllast" ok er regelt ja ab wird es eh gleich immer warm. Zudem habe ich eine Sitzheizung die eine kuschelige Temp. hervorruft.

Grüße Gery

IG smartfreunde RLP


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich fahre jetzt den CDI im 2. Jahr und habe hier im Hunsrück etliche echte Wintertage erlebt.
An Frost- und Schneetagen sind die ersten Kilometer trotz Kratzen und Zusatzheizung immer eine Qual.
Bei starkem Frost wird das Kühlwasser auch selten wärmer als 2 Eierchen.
Ich denke
jetzt ernstlich über eine Standheizung nach.
Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi
also ich kann nur von 4 tagen cdi anfang januar berichten und ich muß sagen ja im gegensatz zum benziner hat der cdi doch tatsächlich ne heizung. und das reinste wunder die tut es sogar. das einzige was mich gestört hat war das man nach längerer fahrt den zusatzheizer ausstellen muste weils zu warm wurde aber keine 5min später wieder anmachen muste weil die motorwärme unter null grad nicht wirklich reicht um die temp im innenraum zu halten. allerdings muß ich sagen das ich ein cabrio hatte.

mal schauen wie sich mein passion cdi coupe nächsten winter so macht.

bye smartymarco
-----------------
bye smartymarco&bd549c7bc48f878efc4e15adfce4ecf8_2.jpgdevilsangel


logo%20su%20ev.png



ED ... weils spannender ist! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,
mit der Sitzheizung kann man eigenlich auch sehr gut ohne Zusatzheizer leben. Aber versuche doch mal mit leichten öffnen des Fensters die Temp. zu regeln.

Gruß Gery

IG smartfreunde RLP


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute... kauf euch ne Standheizung! Ist zwar ne etwas kostspielige Sache, aber es lohnt sich in jedem Fall!

Letztes Beispiel: Smartparade! Mir in kümmerlicher Sommerbekleidung war schon recht kalt am ersten Abend... also rein ins Paulchen und Standheizugn an... herrlich. Hört sich zwar an, als ob man jeden Moment abhebt wie ein Düsenjet, aber schöööön muckelig war`s.

Ich geh neben meinem Job noch abends zur Schule. 20 min. vor Schulschluss auf den Fernbedienungsknopf gedrückt (reicht immerhin auf einer Entfernung von ca. 50m) und ich bin im Winter die Königin. Alle müssen um 21.15h noch kratzen und ich steig ohne Jacke ein, weil es soooo warm ist :-P

Paulchen hat auch immer sofort Leistung, weil der Motor schon warm ist beim Losfahren. Kratzen musste nicht, kannst also länger schlafen :-D, Scheiben beschlagen nicht, frieren musste auch nicht, Kaltstart hinlegen musste nicht... und das alles für nur "1.000 EUR" incl. Einbau und TÜV :o

Typ: Ebersprächer irgendwas mit Funkfernbedienung! Ich habe hier in Dortmund etliche Telefonate mit Anbietern von Standheizungen gesprochen (Webasto und Ebersprächer); alle lagen vom Preis her immer um die 1.500 EUR :o... da war meine ein richtiges Schnäppchen... :) :roll:
-----------------
Liebe Grüße aus Dortmund von Julia und Paulchen

paulchen001.gifsmart-Stammtisch-Dortmund

Heute ist nicht alle Tage... ich komm` wieder, keine Frage!


 

Liebe Grüße aus Dortmund von Julia und Paulchen
paulchen001.gif
Heute ist nicht alle Tage... ich komm` wieder, keine Frage!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Warmduscher - alles :lol: :lol:

Ich zieh halt ne Jacke an in der Früh .
Und wenn ich abens nichts sehe wenn ich wieder von meiner Arbeitsstelle nach Hause fahre und die Scheibe gefroren ist ,dann hänge ich halt den Kopf aus de Fenster und habe wieder klaren Blick :lol:
Aber mal im Ernst - mit der Zusatzheizung geht es im Winter ziemlich gut - die modernen Diesel haben halt nicht so eine gute Heizung.
Sogar mit meinem Golf 3 TDI Bj. 95 habe ich im Winter Schwierigkeitern mit der Heizleistung .



Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensorsmartklein.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.