Jump to content

Axel

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    56
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    25337 Elmshorn
  • Homepage
  • Beruf
    Consultant
  1. Axel

    CDI und Heizung

    Vielleicht war meine Antwort ein bischen kurz. Deshalb noch ein paar Ausführungen. Die Zusatzheizung wird eingeschaltet durch das Schieben des Warmluftreglers auf volle Kraft. Es klickt dann und rechts unten leuchtet die Kontrollampe auf. Die Heizung wirkt sofort, Wunder darf man aber nicht erwarten, es ist kein Fön. Trotzdem wird sofort warme Luft zur Verfügung gestellt. Indirekt durch die erhöhte Last, die der Motor aufbringen muss, erwärmt sich dieser auch schneller und zwar wesentlich schneller. Im letzten Winter habe ich das ausprobiert: ohne Zusatzheizung war der Motor nach 30 km Fahrstrecke immer noch nicht auf 3 Eiern, mit Zusatzheizung hat das ganze nicht mal 10 km gedauert. Die zusätzliche Last muss man sich halt so vorstellen, als ob man mit derselben Geschwindigkeit einmal im Flachland und einmal bergauf fährt. OK, bergauf muss mehr Gas gegeben werden, das regelt bei der Zusatzheizung die Elektronik selbst.
  2. Axel

    CDI und Heizung

    zwei Erläuterungen: a) die Zusatzheizung ist ein Heizlüfter und erwärmt direkt die einströmende Luft -> Wärmeentwicklung sofort b) die Zusatzheizung führt sehr wohl zu einer schnelleren Betriebstemperatur, weil die Generatorlast mit eingeschalteter elektrischer Heizung erheblich den Motor auf Touren bringt (der Generator im cdi kann 1150 Watt leisten)
  3. Axel

    CDI Verbrauch

    3,0 Liter auf 100 km wird hart. Bei konstant Tempo 90 habe ich einmal einen Durchschnitt von 2,89 Litern gehabt. Im Schnitt liege ich zwischen 3,3 und 3,7.
  4. ich kann hacki nur zustimmen. ich tanke genau so oft wie vorher auch. was also soll denn ein grösserer tank im cdi? das der wagen wenig verbraucht weiss inzwischen jeder. ob du allerdings 500km oder 2000km mit einer tankfüllung kommst ist doch letztlich bloss ein test des tageskilometerzählers. ich möchte jedenfalls keinen grösseren tank weil ich a) keine bombe fahren will und b) nicht möchte dass das diesel sauer wird
  5. Trust + ist nicht gleich ESP. Der Unterschied liegt darin, dass der smart nicht aktiv bremst sondern lediglich das Gas wegnimmt oder auskuppelt. Beim ESP kann jedes Rad einzeln gebremst werden.
  6. Axel

    Kinderwagen???

    Wie klein ist dein Kind? Ein Kinderwagen für den Säugling mit Inneneinsatz und Bettzeug und was sonst noch dazugehört, wirst du nicht in den smart bekommen. Ich habe selbst Schwierigkeiten einen handelsüblichen Buggy hineinzubekommen. Wenn also Kaufkriterium ein Kinderwagen ist, dann lasse die Finger vom smart. Selbst wenn der Wagen reingezwängt ist, was ist mit anderem Gepäck? Mache Dich nicht unglücklich, der smart ist kein Kleinstkindwagen.
  7. ein klitzekleiner Zusatz noch: Kinder dürfen mit entsprechendem Sitz immer vorne sitzen. Meine beiden Töchter kloppen sich geradezu darum im smart mitzufahren, mit Sitzerhöhung.
  8. Und ich habe mir die billigsten Gummimatten besorgt und die zugeschippelt. Sieht ******** aus ist aber praktisch und nichts verdreckt (OK, so schlecht sieht es dann doch nicht aus).
  9. Ich glaube es sind genauso viele Menschen in ihren Golfs und Astras glücklich. Der Charme ein etwas anderes Auto zu fahren blättern doch allmählich deutlich ab. Ich sehe inzwischen so viele smarts hin- und herfahren, dass ich zumindest nichts besonderes mehr am smart-fahren empfinde. Und sollten sich wie auch hier schon einmal beschrieben sich smart-Fahrer(-innen) tatsächlich grüssen (habe ich noch nicht erlebt), dann wäre es wohl an der Zeit darüber nachzudenken eine Plastikhand am Armaturenbrett zu befestigen. Ich komme trocken und sicher und wirtschaftlich zur Arbeit und auch wieder zurück. Das waren die Kaufentscheidungen und es sind sie auch heute noch.
  10. Nun, du hast schon recht. Die Federung ist immer noch ziemlich übel. Die Sitze finde ich ganz gut, selbst nach längeren Strecken steige ich recht frisch aus. Aber im Vergleich zu den ersten smarties ist die Federung schon fast französisch. Ich bin mit meiner Frau auf einer Beton-Autobahn mit einem Leihsmart gefahren und wir konnten uns nicht unterhalten, weil die Sprache etwas abgehackt den Schlund verlassen hatte. Auch das Radio musste man mit den Wagen vor der Fahrt einstellen, während der Fahrt war es nicht möglich die Bedienungselemente zu treffen. ;-)
  11. Axel

    Endstufe im CDI

    63 Ah wenn ich mich nicht irre, aber hast Du nicht zu 95% der Zeit eh den Motor laufen? Dann hast Du nämlich 1150 W Generatorleistung.
  12. Axel

    Frage zu CDI

    Letztlich musst du selbst ausrechnen, was für dich günstiger ist, wenn nur die Kosten ausschlaggebend sind. kurze Zusammenfassung: cdi kostet 1.500,-- DM mehr als der vergleichbare pulse, es gibt aber eine Steuerbefreiung von 1.000,--. Dazu kommt der Verbrauch von unter 4 Litern/100 km, jedenfalls bei mir. Der break even für einen cdi ist damit sehr schnell erreicht, kein Vergleich mit anderen Marken!
  13. In der Regel verbrauche ich um 3,7 Liter/100km. Neulich habe ich 400 km Autobahn abgespult, davon 200 km mit eingeschalteter Klimaanlage. Der Verkehr war dick, so dass ich mich hinter einen dänischen LKW gehängt habe (95-100 km/h). Ergebnis: 2,8 l / 100 km! Da hat meine Mofa vor zig Jahren mehr verbraucht.
  14. Axel

    Kofferraum

    Grobe Aussage: Der Kofferraum ist etwa tief 35-40 cm breit ca 100 cm hoch ca 80 cm wieviele Reisetaschen das macht hängt von Deinen Taschen ab. Nur mal so: Bei uns reicht der Kofferraum für den Wochenfamiliengrosseinkauf mit Getränken aus. Oder, neulich habe ich Betonplatten mit dem Mass 50 cm x 50 cm liegend transportiert (Beifahrersitz etwas nach vorn geschoben). Fazit: Zwei Personen, 1 Woche weg, Smart -> passt
  15. Andere sc fummeln dann angeblich einen Schlauch in die Dichtung um diese zu verstärken. Ob das dann hilft? Ich bin froh, dass ich Dein Problem nicht oder soll ich sagen noch nicht habe.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.