Jump to content

Mhitzler

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    149
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  1. Ja, dann melde ich mich auch nochmal. Also, dass Smartfahren auch Spass bedeutet und, wie mein Hobby Motorrad, daher auch das finanzielle nicht im Vordergrund steht, akzptiere ich schon. Trotzdem hat die (nachträgliche) Summierung aller Betriebskosten (ohne Reparaturen) gezeigt, dass der CDI einfach zu teuer im Unterhalt ist. Allein die Inspektionen und Reifen haben den Vorteil des Dieselpreises und Verbrauchs mehr als aufgefressen. In der Summe ist ein Smart teurer als ein vergleichbarer anderer Kleinwagen. Ja und die kleinen Macken hab ich ja noch gar nicht erwähnt; so wurde der erste neue Smart von mir zurückgegeben weil er ständig voll Wasser lief, und der zweite hatte bei 67tkm einen Getriebeschaden, und danach immer mal wieder Schaltprobleme. Alles in allem mache ich heute um Smart einen grossen Bogen(obwohl wir unseren Knuffel wirklich liebten). Michael [ Diese Nachricht wurde editiert von Mhitzler am 26.12.2005 um 19:18 Uhr ]
  2. Also ich will, obwohl ich gar nicht mehr Smart fahre, da auch was dazu schreiben(Vor einem 3/4 Jahr hat sich doch tatsächlich ein Baum vor meinen Smart CDI mit >100000km gestelt). Hat sich der Smart CDI finanziell gelohnt? Die Antwort ist nein. Ich habe das durchgerechnet, also Wertverlust (nicht den durch den Unfall, sondern Kaufpreis gegen Wiederverkaufswert), Finanzierungskosten ,dann die Versicherung, die - horrenden - Inspektionskosten, die teuren Reifen und was da so noch anfiel, zusammengerechnet und musste dann feststellen, dass der Smart ein viel zu teures Vergnügen ist, und das gilt besonders für den CDI. Da gibt es heute andere Kleinwagen (Mein Panda hat 20tkm-Inspektionsintervalle - die erste ist mit 110 Euro veranschlagt, ein Satz Markenwinterreifen (mit Felgen - fertig montiert) kostet gerade mal 280 Euro, und das Modell selbst mit allem Schnickschnack .- einschliesslich wesentlich angenehmerer sequentieller Automatik - auch nur 13500 Euro. Der Smart ist ein überteuertes Auto und die Folgekosten viel zu hoch. Gruss Michael Hitzler
  3. Leider ist mein Smart wg. einem einfach so am Wegrand stehenden Baum in die ewigen Jagdgründe eingegangen. Daher habe ich noch einen Satz Sommereifen ohne Felgen anzubieten; Profil reicht noch für eine Sommersaison, vorne eventuell für 2. Abzuholen im Raum Hunsrück(Kastellaun/Simmern). Vb 45,78 Euro. Bei Interesse freue mich auf eine Email an michaelhitzler@mhitzler.de
  4. Nach 3 1/2 JAhren CDI, 2 Inspaktionen pro Jahr, 1 neues Getriebe bin ichs auch satt. Smart und Dauerbetrieb - das rechnet ishc nicht.
  5. Den ersten Smart Baujahr 00 habe ich nach 4 Monaten zurückgegeben, wil ständig undicht. Der 2., ein CDI, hat mit 67000 km das Getriebe zerlegt (Erneuert auf Verlängerugngarantie, Eigenanteil 350 Euro). Ausserdem teure Inspektionen.
  6. Diese kurzen Intervalle sind für mich ein Grund, jetzt von Smart auf eine andere Marke umzusteigen.
  7. NEIN!! Der erste(2000): Nach 5 Monaten zurückgegeben wg. Wassereinbruch) Der zweite: - Bremse vorne links blockiert, - Getriebe nach 72tdm futsch Ansonsten: Verbrauch ok, Motor für Alltag ok, aber mit 2 Personen etwas schwach ; viel zu kurze Inspektionsintevalle, dazu Inspektionskosten höher als bei meinem Motorrad. Fazit: Das nächste Auto wird ein Opel! (oder Ferrari, da anscheinend zuverlässiger als Mercedes) In diesem Sinne Michael Hitzler :oops:
  8. Hallo, mein Rat 1. Ins SC 2. Zum Anwalt A. Du hast ,wenn du ehrlich bleiben willst, kein unfallfreies Auto mehr. Daraus kannst du gegnüber der gegnerischen Versicherung einen Schadensausgleich herleiten. B. Wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind (soweit ich weiss ca 4 Wochen alt, weniger als tausend km und mehr als 30% Schaden), hast du Anspruch auf ein Neufahrzeug.!! Ob und inwiweit dies reelvant ist, kann meist nur ein Anwalt erkennen. Die Kosten für den Anwalt muss ja auch die gegnerische Versicherung übernehmen. C. Du kannst auch davon ausgehen, daß die gegnerische Versicherung versuchen wird, dich über den Tisch zu ziehen. Wenn du einen Anwalt einschaltest, ist sie da viel vorsichtiger. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Gruss Michael
  9. Seit einigen Wochen höre ich bei eingeschalteter Klimaanlage ein Zirpen aus dem Lüftungsschacht; wird nur die Lüftung eingeschaltet, hört man das Geräusch nicht. Im Motorraum ist das Geräusch aber nicht zu hören. Hst jemand eine Idee, was das sein könnte?
  10. Wo ist denn der Asphaltanker montiert? Und gibts den auch in passenden Farben zum Panel?
  11. Wandlung androhen; da der Fehler innerhalb der ersten 6 Monate aufgetreten ist und trotz mehrerer Versuche nicht behoben werden konnte, gib den Smart (gegen Nutzungsausgleich) zurück. Gruß Michael
  12. Leider medlet smartbase aktuell: (Da ist doch nicht ein Smart-Motor als Stromaggregat vorgeschaltet?:))) Warning: mysql_connect(): Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2) in /mnt1/single/www/lothar-sprick.de/smartbase/index.php on line 16 Unable to select database
  13. Ich kann "NUR" mit einem Getriebschaden dienen,; Mein Vorschlag, diese Schadensart auch mit aufzunehmen Gruß Michael
  14. Da machst du dir das aber ein bisschen einfach. Das Risiko durch die Feinstpartikel gilt inzwischen als erwiesen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.