Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Harald2

Wie sicher ist ein Smart fortwo?

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart-Freunde,

 

ich überlege mir, für die tägliche Fahrt zur Arbeit (täglich ca. 140 km) einen fortwo cdi anzuschaffen.

 

So sehr mir der geringe Verbrauch zusagt, so habe ich doch auch Zweifel an der Unfallsicherheit. Was gibt es für Meinungen? Hat jemand schon praktische Erfahrungen gemacht?

 

Freue mich über jede Antwort!

 

Gruß Harald

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi und wilkommen im Forum!

 

Der Smart hat zwar keine (eigene!) Knautschzone, dafür ist er Beinhart. Ich fühle mich in meinem Smartie sicherer als in anderen Kleinwagen und hab bei meinen Unfällen immer wieder gestaunt, was der Kleine alles einsteckt.

 

Also, ich würde sagen dieses Thema ist eher ein Plus-, als ein Minuspunkt für den Smart.

 

Der Felix

 

-----------------

:-D Alles wird Smart :-D

 


icon_biggrin.gif Alles wird Smart icon_biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HAllo und Willkommen im Forum,

der Smart ist laut NCAP-Crashtest recht sicher - 3 Sterne. Aber durchaus zu bedenken ist, dass es inzwischen in der Preisklasse Fahrzeuge mit noch höherer Sicherheit gibt:

VW Fox, Peugeot 107, Toyota Aygo und Citroen C1 beispielsweise haben 4Sterne erreicht, das sind so viele, wie einst der Golf IV erreicht hat, also - ich denke - nicht gerade unsicher. Pluspunkte gibt es für den Smart, wenn man bedenkt, dass er ESP serienmäßig hat, das können die anderen nicht bieten....und wendig ist er ja auch ziemlich... da fährt man dann einfach "um den Unfall herum"... , wie das einst die Klassik-Mini-Fahrer gemacht haben (und noch machen ;-) )

 

Schönen Gruß,

 

Christan :)


smart fortwo cdi (EZ 11/2006)

(seit 03.12.2007)

smart forfour 1.3

(14.10.2006 - 12/2007)

vw fox 1.4

(27.10.2005-29.09.2006)

smart fortwo (61PS)

(2004-2005)

Opel Corsa 1.2 16V (Bj.99)

(2002-2004)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kanadier haben die Sicherheitsfrage ganz gut in ihrem Forum beantwortet...

 

Ich hoffe du kannst ein bisschen Englisch ;-)

http://www.mbcanada.com/forum/index.php?showtopic=3321

 

 

Und hier nochmal der Test der Engländer, mit ca. 120 in die Betonmauer... (auch wenn der Test selbst nichtssagend ist)

http://www.mbcanada.com/forum/index.php?showtopic=5552

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 14.07.2005 um 09:57 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...also ich will besser keinen Crash in meinem Smart erleben, und versuche so Autobahnfahrten zu vermeiden...bleibe also in der Stadt, soweit möglich...

 

...was mir allerdings Sorgen macht ist die Schleudergefahr im Winter wegen des kurzen Radabstandes...da ich kein ESP sondern nur TrustPlus habe, werde ich mir im Winter bei Glatteisgefahr doppelt überlegen ob die Fahrt unbedingt nötig ist, oder ob die Bahn nicht die bessere Alternative ist....vielleicht können ein paar Smarties die schon einen Winter mit der Kugel verbracht haben ihre Erfahrungen posten

 

 

 

...täglich 140 km ?...durchs ganze Jahr Sommer wie Winter bei jedem Wetter...hmm...ich halte den Smart für ein super Konzept, allerdings werde ich auf jeden Fall bei winterlichen Verhältnissen meine Fahrten einschränken...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fonzarella am 14.07.2005 um 11:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Fonzarella...

 

komme Deinem Wunsch doch gerne nach :)

 

habe einen 99'er mit Trust+ und im letzten Winter hatten wir in Muc wirklich keinen Schneemangel :-D

 

Eines ist klar, fährst Du zu schnell bei glattem Untergrund in eine Kurve, rutscht Du, wie mit jedem anderen Auto auch, raus... is nun mal so ;-)

 

Habe es aber trotz mehrmaliger Versuche nicht wirklich geschafft, die Kugel im normalen Fahrbetrieb hinten zum ausbrechen zu bewegen... sowie sich das Trust+ eingeschaltet hat, ist er wieder brav seiner Richtung gefolgt... auch Gasgeben in der Kurve brachte nur ein flakkerndes Trust+-Lämpchen 8-)

 

Solltest allerdings beim Oldliner aufpassen, die Gangwechsel erfolgen mitunter ein wenig ruppig, was natürlich bei glatter Strasse für dumme Situationen sorgen kann.. immer alles eine Frage der Geschwindigkeit...

 

Ich bin jedenfalls super überall durchgekommen und gehöre sicher nicht zu den Schleichern ... fahr mit der Kugel gerne und fühle mich auch sicher, egal ob Winter, Sommer, Stadt oder BAB....

-----------------

Schönen Gruß

Tuxxi

 

 

Tu es oder tu es nicht, nur jammer nicht rum!

 

 

ittux-banner.jpg

 

 

spritmonitor.deICQ-Online

 

 

Rechtschreibfehler sind definitiv durch die elektronische Datenübertragung verursacht und vom Autor nicht beabsichtigt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.07.2005 um 10:57 Uhr hat Fonzarella geschrieben:
...also ich will besser keinen Crash in meinem Smart erleben, und versuche so Autobahnfahrten zu vermeiden...bleibe also in der Stadt, soweit möglich...

 

Eigentlich vom Grundsatz her verkehrt, denn die meisten Crashs erfolgen nach wie vor im Stadtverkehr und da dann oft noch von der Seite, was ja bekanntlich die schlimmeren Folgen als ein Frontalcrash hat.

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...gut zu hören

 

...allerdings bin ich mal mit nem Mercedes Kombi kurz vor dem Schleudern gewesen...war in MUC Autobahnzubringer zum Flughafen...komme von der Autobahn und der Zubringer war weil wenig befahren total vereist...fahrlässigerweise hielt ich mich ans 80km/h Limit...muß allerdings sagen daß die vereiste Fläche für mich überraschend kam da im Radio keine Durchsage kam und da alle übrigen Straßen schon trockengefahren waren...der Benz war auch Heckbetrieben und ich fahr gewohnheitsmäßig untertourig...das Heck fing an zu schlingern und mir wurde ganz anders in der Magengrube...klar Gas weg, und bei manueller Schaltung konnte ich auskuppeln und so stabilisiert bis zum grünen Bereich ausrollen...ich weiß ja nicht ob TrustPlus in solchen Situationen automatisch auskuppelt...deswegen habe ich schon bisserl Muffensausen vor dem Winter trotz Winterreifen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Steve

 

bei der Verkehrsdichte hier in Muc bleibt man in der Regel unter dem Verkehrslimit...und ich persönlich würde eine kritische Situation in der Stadt vor der auf der Autobahn bevorzugen...klar mehr Unfälle in der Stadt als auf der Autobahn...allerdings wenn schon 50 km/h lebensgefährlich sein können, sind 100+ km/h wohl absolut tödlich...und nicht nur im Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS: In der Fahrschule hab ich gelernt das auch Unfälle mit 30kmh schon tödlich enden können ;-)

 

 

Und zum Thema Winter: Sicherheitstraining machen.

Wenn man weiß wie sich das anfühlt wenn es anfängt zu rutschen ist man schonmal ein ganzes Stück weiter. Der Smart muss im Winter eben mit etwas Gefühl und im Handbetrieb (selber schalten) gefahren werden.

 

Wie er sich mit Trust+ oder ESP verhält weiß ich nicht, so einen Kinderkram hab ich nicht (mehr!) ... und bin bis jetzt trotzdem schon Unfall, Kratzer und Beulenfrei durch 2 Winter gekommen. Natürlich sind Winterreifen Pflicht...

 

Ach und ohne Trust+ kann man mit dem Smart (kurz & Heckantrieb) auf verschneiten Parkplätzen eine Menge Spass haben :-D :-D :-D (der einzige Grund wieso ich mich auf den Winter freue)

 

-----------------

mysmart_sig3d.gifMarkus [me»mysmart.tk]

 

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps powered by Digitec, mehr...

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 14.07.2005 um 11:57 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

deine Wegstrecke täglich ist schon enorm.

Ich würde ein anderes Auto kaufen.

Es gibt auch andere Diesel, die ähnlich geringen Verbrauch haben und dafür wesentlich mehr (z.b. Platz, Sicherheit) bieten.

Es sei denn, du bist schon smart probegefahren. Danach besteht schon die Möglichkeit, dass du es auf dich nimmst, jeden Tag damit auch 200 km zu fahren :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@RPGamer...

 

stimme Dir ja zu, mit nem Hecktriebler kann man echt ne Menge Gaudi auf Schnee haben, allerdings nur auf einem Parkplatz etc.. nicht im normalen Strassenverkehr...

 

Hatte früher mal nen Käfer und hab mich da ebenfalls gerne ausgetobt nur ist der Smart um einiges kürzer und ich würde Trust+ bzw. ESP mit Sicherheit nicht als Kinderkram bezeichnen. Habe selber jetzt 22 Jahre Fahrpraxis mit 2 Unfällen, diese aber ziemlich am Anfang, was ich auch definitiv auf mangelnde Erfahrung schieben würde.

 

Die elektronischen Hilfsmittel werden ja nicht so ganz ohne Grund entwickelt und auch wenn mir jemand erzählt, er würde sein Auto voll im Griff haben, so halte ich das, abgesehen von Ralleyfahrern etc. schlicht für Selbstüberschätzung.

 

Wenn Du nicht regelmässig gewisse Situationen trainierst, dann würde ich im Falle einer solchen Situation und bei glücklicher Bewältigung immer auch das Quentchen Glück mitrechnen und auf Glück verlasse ich mich nicht.

 

Die Abschaltung von Trust+ / ESP mag im Winter beim Anfahren durchaus Sinn machen, wenngleich ich auch mit keine Probleme hatte, aber im normalen Verkehr "ohne" halte ich für leichtsinnig...

-----------------

Schönen Gruß

Tuxxi

 

 

Tu es oder tu es nicht, nur jammer nicht rum!

 

 

ittux-banner.jpg

 

 

spritmonitor.deICQ-Online

 

 

Rechtschreibfehler sind definitiv durch die elektronische Datenübertragung verursacht und vom Autor nicht beabsichtigt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der smart ist 2 Meter 50 lang, und 1 Meter 150 hoch...da ist es nicht zu empfehlen, Heckschleuder zu speilen, sonst macht man Seitwärtsrolle...

Bei der Fahrleistung... kauf Dir wirklich lieber ein anderes Fzg., welches auch mal etwas schneller fahren kann und etwas Komfort bietet.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Trust+ auch deaktiviert. Ich bin im Spessart zuhause und da ist der Spaßfaktor mit dem Smart doch enorm! Mit umgedrehtem Querbeschleunigungssensor sind einfach viel höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich und das Abregeln bei sehr engen Kurven hat auch mehr genervt als genutzt. Außerdem hat mein Trust+ mal nen Lastwechsel produziert, der mich fast aus der Kurve geworfen hätte...

 

Allerdings hab ich schon schlechte Erfahrungen bei Schnee und Eis gemacht, war auch mal bei einem Smart-Fahrsicherheitstraining und melde meinen Smart jetzt im Winter immer ab. Mit dem kurzen Radstand neigt der Schmartie doch eher zum kreiseln als zum driften.

 

Na ja.. mit normaler Fahrweise und dem ESP der 2nd Gen kommt man wohl auch sicher durch den Winter.

 

Egal, zurück zum Thema; Der Ing hat natürlich recht, es gibt Autos mit denen du zu ähnlich kleinem Geld und mehr Komfort / Sicherheit deine Strecke fährst, aber ich würde den Smart nicht von vornherein wegen Langstreckenuntauglichkeit ausschließen. Besonders lange Autobahnfahrten machen mir mit meinem Smart viel Spaß. Bis letztes Jahr bin ich auch jeden Tag etwa 120 km zur Arbeit und zurück gefahren und das lieber, als mit der E-Klasse von meinem Daddy. (Fahre allerdings auch nen getunten Benziner, keinen Diesel...)

 

Gebt dem Kleinen eine Chance ;-)

genug getippt

 

der Felix

 


icon_biggrin.gif Alles wird Smart icon_biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Trust+ nicht von mir aus deaktiviert. Es war der Chiptuner... und ich habe noch Trust, nur eben kein Plus mehr.

 

Soll heißen dieser (im Sommer) durchaus nervige Querbeschleunigungssensor gibt immernoch den Befehl "Halt kein Gas mehr und langsam auskuppeln!" wenn man zum Beispiel zu schnell durch/um eine Kurve/Ecke oder aus dem Kreisverkehr fährt... sehr hilfreich (*lol*) aber vorallem eine Spassbremse :roll: :-D

 

 

Und wenn man dann im Winter mal rutscht weils Glatt ist hilft das auskuppeln auch nix mehr - im Gegenteil geübte Fahrer könnten einen Hecktriebler vermutlich mit einem geschickten Gasstoß wieder einfangen.

 

Aber wenn man "driftet" macht Trust sowieso nix - oft genug auf dem Lidl-Parkplatz ausprobiert. Und im niedrigen Gang (den man ja sonst nicht fährt) kann man sehr wohl ein ausbrechendes Heck mit einem kleinen Gasstoß und Gegenlenken wieder einfangen - das sollte jedoch nur auf Schnee gehen.

 

 

Und das + im Trust (was bei mir fehlt) ist ja nur das ASR, und jetzt verrat mir mal wieso ein Hecktriebler mit 600ccm, 70ps und einer automatischen Kupplung eine Traktionskontrolle braucht?

Alleine schon durch die autom. Kupplung kommt es bei festem Untergrund nicht zu einem durchdrehen der Räder. Und im Winter schadet die sowieso mehr als wie sie nutzt. :o

 

 

Anders sieht das mit ESP aus, das hat sehr wohl eine "da seins"-Berechtigung weil es seinen Dienst deutlich besser tut. Trust ist eher ein Marketing-Gag.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@RPGamer...

 

hmm... irgendwie fehlt jetzt der eine Satz in Deinem vorigen Posting... war irgendwie etwas in der Art, Trust und ESP sei nur etwas für Weicheier... oder ähnlich... *am Kopf kratz*:o

 

Naja, gehe ja extrem stark auf die 40 zu, möglicherweise auch erste Anzeichen von Demenz bei mir :lol: :lol: :lol:

 

Wie auch immer... bleib heil beim Kugeln :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also was die Sicherheit im Smart angeht, muss ich doch sagen ALLES SUPER!!!

 

Hatte im März bei ca. 50km/h einen Unfall. Bin voll bei einem anderen in die Seite, weil er meine Vorfahrt nicht beachtet hat. Die Airbags haben zwar ziemlich gestunken, aber sonst hatte ich nur ne leichte Verletztung am Knie. Blödes Ablagefach unterm Lenkrad :o)

 

Habe mir trotzdem wieder ne neuen geholt. Smart fahren macht einfach Spaß...ich würde mir immer wieder einen Smaryt kaufen.

 

 

-----------------

Smart City-Coupè Pulse, Bj. 3/1999, KM-Stand ca 92.000, 51 PS

 

Unfall Februar 2005 = Totalschaden

 

altersmart8bo.jpgsmart37jo.jpg

 

Smart Cabrio Passion, Bj. 9/2003, KM-Stand ca. 30.000, 61 PS

 

smartcabrio17wr.jpg

 

Mein neuer Smarty!

 


Smart Cabrio Passion, Bj. 9/2003, KM-Stand ca. 67.000, 61 PS, Verbrauch 4,7l-5,4l

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.07.2005 um 11:46 Uhr hat ittux geschrieben:
@RPGamer...
hmm... irgendwie fehlt jetzt der eine Satz in Deinem vorigen Posting... war irgendwie etwas in der Art, Trust und ESP sei nur etwas für Weicheier... oder ähnlich... *am Kopf kratz*:o

 

Ich hab nix weggemacht... :roll:


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen Citroen C2 in Betracht ziehen. Mit dem HDi-Motor verbraucht der nur wenig mehr und man hat doch ein praktischeres Auto (Komfort, Platz, höhere Geschwindigkeiten) und sichereres Auto (ihr könnt mir sagen, was ihr wollt, der Smart ist ideal für die Stadt und gelegentlich Land, aber mein Freund hatte sich schon mal unvermittel bei Nässe gedreht, der Smart kommt eben viel früher ans Limit).

-----------------

ach du meine Nase!

 

spritmonitor.de

 

smart forfour 1.1 blackbasic

 


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja ein bisschen Fahrzeugbeherrschung sowie Hirn wäre bei egal welchem Auto nicht schlecht. Kann ja nicht immer hier und da ein elektronisches Helferlein sitzen.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche dir wirklich mal, dass unvermittelt ein LKW vor dir auftaucht und du in eine Situation gerätst, die auch dein tolles Hirn und deine ach so tolle Fahrzeugbeherrschung nicht mehr ausbügeln können.

 

Dein arrogantes Daherlabern kannst du dir sparen, es ist nun mal so, dass ein Smart, bauartbedingt, nicht die gleiche aktive Sicherheit wie seine Konkurrenten, bieten kann. Und dass die ersten Baujahre kein ESP an Bord haben, ist ein Zeichen unglaublicher Verantwortungslosigkeit von Smart.

-----------------

ach du meine Nase!

 

spritmonitor.de

 

smart forfour 1.1 blackbasic

 


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber ich sehe keinen Grund warum sich bei Regen der Smart eher drehen sollte als andere Autos...

 

Tut ers doch war man wohl zu schnell, hatte schlechte Bereifung o.ä. (okay dann drehen sich andere Autos noch nicht, aber rutschen (von der Strasse) tun sie auch)...

Ich hatte jedenfalls solche Probleme noch nicht. Es sei denn ich provoziere ein rutschen...

 

 

Ach und für dich gibts ja extra die tolle Ignorieren-Funktion :-D

 

Übrigens verantwortungslos shandeln dann wohl auch andere Autohersteller die ihren Kleinwagen immernoch(!) kein ESP gönnen, sowie Renault das die sich trauen sowas wie den Logan auf den Markt zu bringen. Und Fiat den Seicento. Muss ich weiter ausholen?


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem Smart-Kunden wurde bei jeder Gelegenheit eingebläut, wie sicher der Smart sei. Logan- und Seicento-Kunden sind sich im Allgemeinen im klaren darüber, dass ihre Autos nicht führend in Sachen Sicherheit sind. Und sowohl Logan als auch Seicento bieten ein deutlich sichereres Fahrverhalten als ein ESP-loser Smart.

Der Fall spielte sich so ab: ein LKW kommt plötzlich aus dem Gegenverkehr in deine Spur, das ganze in einer Linksurve und bei Nässe: erst rechts vor dem LKW ausweichen, dann sofort links, um die Kurve zu kriegen und schon dreht sich der Smart mit serienmäßiger passion-Bereifung.

Ich kann es einfach nicht verstehen: dein achso toller Smart ist unfehlbar und wenn was passiert, liegt es an der Dummheit des Fahrers? Eine solche Arroganz ist wirklich unglaublich.

-----------------

ach du meine Nase!

 

spritmonitor.de

 

smart forfour 1.1 blackbasic

 


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wirklich eine Chance, aber das wäre vermutlich mit jedem anderen Kleinwagen genau so passiert weil bei sowas die Fliehkräfte einfach zu hoch sind. Im Allgemeinen sollte sich jeder darüber im Klaren sein das Motor wie Antrieb sich im Heck befinden. Wenn man das weiß (das meine ich mit Kopf) dann kann man normale Alltagssituationen(!) wunderbar genau so meistern wie mit jedem anderen(!) Auto.

 

 

Fakt ist (um zur Sicherheit zurück zu kommen) das die Sicherheit wenn es zu einem Unfall kommt so hoch ist, dass ich im Smart keine Angst haben muss (im Gegensatz zu anderen Autos)

 

 

Beispiel: Kollege rutscht auf spiegelglatter Fahrbahn mit seinem Smart gegen einen Erdwall und kullert geschätzte 2-3x durchs Feld (warum: senke, regenwasser, kalt, eis - da macht auch die allerneuste S-Klasse mit ESP, ASR, ABS, TRC, 4matic ... nix mehr).

 

Verletzungen:

- Er: eine Schnittwunde auf der Handfläche, vermutlich vom Glasdach

- Freundin: Nix

 

Am Smart wurde die Tridion abgeflext und ein neues Stück dran geschweißt, neue Panels, neues Glasdach etc. und der kleine fährt immernoch (ob es günstiger gewesen wäre einen neuen zu kaufen sei mal dahingestellt)

Ebenso gibts genug andere Beispiele wo man evtl. ein Schleudertrauma hat aber ohne Probleme aus dem smart aussteigen kann weil sich die Türen noch öffnen lassen (und das tun sie auch bei einem einschlag mit 120 in eine Betonmauer) und man sonst keine körperlichen Schäden hat.

 

Gute Nacht.

 

-----------------

mysmart_sig3d.gifMarkus [me»mysmart.tk]

 

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps powered by Digitec, mehr...

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 15.07.2005 um 23:00 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich will ja nicht gleich Mondpreis sagen... Doch. MONDPREIS!  Never ever würde ich das bezahlen. Vielleicht mit ganz frischem TÜV, kompletter Durchsicht inklusive Öl und Filterwechsel (also alle), nem vollem Tank und neuer Kupplung...    Nee. Nichtmal dann. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.763
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.